Blut im Kistchen

  • Themenstarter Coon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Coon

Gast
Guten Tag!

Vor 2 Tagen haben wir Blut im Katzenkistchen festgestellt.:eek: Da wussten wir noch nicht von welchem Kater der beiden das kommt. Nun
wissen wir, dass es von Mac, unserem Maincoon ist.

Er mittlerweile muss er sehr viel auf's Klo. Es schein als ob er nicht richtig urinieren kann und eben immer Blutig.:confused: Bis jetzt scheint er keine Schmerzen zu haben und jault auch nicht beim pinkeln. Nebenbei macht er einen guten Eindruck. Trotzdem mache ich mir sorgen was er wohl haben könnte. Fressen und trinken tut er wie gewohnt.

Vielleicht hat jemand von Euch Rat!

Ich werde wahrscheinlich morgen den Tierarzt besuchen müssen!

Vielen Dank!

Coon
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Coon,

Dein Kater hat sehr wahrscheinlich eine massive Blasenentzündung. Du schreibst, er kann nicht richtig urinieren, dann ist allerhöchste Eile geboten, es könnte zu einem Blasenverschluss gekommen sein oder kommen = die Blase kann platzen, wenn der Urin nicht mehr abfliessen kann.

Außerdem hat er gewiss Schmerzen, Katzen zeigen das leider kaum bis gar nicht, wenn es ihnen dreckig geht.

Bitte fahre heute noch in eine Tierklinik, damit ihm geholfen wird.
 
ja warte nicht bis morgen fahr sofort, er hat richtige schmerzen.

Warte nicht
 
Willkommen im Forum!

Und ich schließe mich an, Katzen leiden still, daß er nicht jault und schreit heißt nicht daß er nicht massive Schmerzen hat.
Wenn es für dich irgendwie machbar ist dann pack den Kater ein und fahr umgehend zur nächsten Tierklinik oder zum Notdienst.

Wenn sich der Urin in der Blase staut und nicht mehr abfließen kann dann kann auch die Niere Schaden leiden.
Wenn es blutig ist dann kann außer einer Blasenentzündung auch Harngries eine Ursache sein.

Bitte berichte was du unternimmst.
 
Auf keinen Fall bis morgen warten! Du weiß nicht, wie schlimm das ist, das kann tödlich enden, wenn du bis morgen wartest!
 
Bitte fahre noch heute in die Tierklinik. So einen Fall hatten wir gerade hier erst vor kurzem und der ist leider nicht gut ausgegangen. Also bitte handele schnell!
 
Vielen Dank Leute....Fahre gleich los und melde mich später!

Coon
 
Werbung:
Däumchen sind feste gedrückt und toll, dass du sofort handelst!
 
So bin wieder Zurück!

Meine Tierärztin hatte zufällig Dienst und konnte gleich vorbei!
Sie tastete Mac's Blase ab und die war zum Glück leer, hat aber i.d.T. eine Blasenentzündung. Er bekam eine Spritze Antibiotikum und Diätfutter
Royal Canin Urinary 6/0 und den Rat an ehreren Orten Wasser hinzustellen. Nächsten Donnerstag wird nochmals Nachgespritzt!
Somit ist auch wieder Pilzbehandlung vorprogrammiert. Die bekommt er immer vom Antibiotikum.

Als Ursache der Blasenentzündung meinte die Aerztin Stress.
Bei Mac merkt man eigentlich nicht's davon. Er ist die Ruhe selbst, sogar beim Autofahren. Da sind die Andren Bauernhofkatzen total anders.

Es ist so dass wir anfangs Sommer umziehen mussten. Seit dem können die Katzen nicht mehr raus, höchstens auf die Laube. Die Strasse ist viel zu gefährlich. Die Gefahr vom überfahren werden ist hier enorm hoch.

Nun hoffe ich, dass es ihm bessert und er das Diätfutter frisst.

Bleibt nur zu hoffen, dass er das nicht kronisch bekommt.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Beiträge!

Grüsse

Coon
 
  • #10
Als Ursache der Blasenentzündung meinte die Aerztin Stress.
Und Harngries hat sie nicht in Erwägung gezogen? Hat sie gesagt, du sollst mal eine Urinprobe vorbeibringen? Falls nicht, würde ich persönlich den TA wechseln ;) Harngries wie Struvit ist schließlich eine häufige Ursache von Blasenentzündungen.
Bei meinem begann es nämlich auch so (sogar noch ohne Blut), und die Ursache war Struvit!
 
  • #11
Und Harngries hat sie nicht in Erwägung gezogen? Hat sie gesagt, du sollst mal eine Urinprobe vorbeibringen? Falls nicht, würde ich persönlich den TA wechseln ;) Harngries wie Struvit ist schließlich eine häufige Ursache von Blasenentzündungen.
Bei meinem begann es nämlich auch so (sogar noch ohne Blut), und die Ursache war Struvit!
Doch! Dafür hat sie mir das Diätfutter mittgegeben, was das Harngries auflösen soll. Von einer U-Probe war noch nicht die Rede!
 
  • #12
Doch! Dafür hat sie mir das Diätfutter mittgegeben, was das Harngries auflösen soll. Von einer U-Probe war noch nicht die Rede!
Das verstehe ich nicht. Wie will sie wissen, daß dein Kater Harngries hat, wenn sie keine Urinprobe untersucht hat und es auch nicht vor hat? Das sieht man nämlich nur unter dem Mikroskop.
 
  • #13
Von einer U-Probe war noch nicht die Rede!

Nicht gut, aber: Nimm einfach Urin mit, wenn Du wieder hin mußt.
Oder aber, Du gibst welchen vorab in die Praxis und bestellst eine Untersuchung.:smile:

Es sollte schon festgestellt werden ob Harngrieß oder Kristalle vorhanden sind.

Das absolut Wichtigste; spülen und noch mal spülen.
Will heißen, auch das Naßfutter noch mit Extra Flüssigkeit mischen.

Frage Deine TA mal, ob Du nach der akuten Phase "FLUTD-Aid" Tabletten geben kannst. 60 Stück kosten um die 20 Euro.

Gute Besserung für Deinen Katermann.


LG
 
  • #14
Sie tastete Mac's Blase ab und die war zum Glück leer, hat aber i.d.T. eine Blasenentzündung. Er bekam eine Spritze Antibiotikum und Diätfutter
Royal Canin Urinary 6/0 und den Rat an ehreren Orten Wasser hinzustellen.

Wie hat die TÄ die Blasenentzündung festgestellt ohne Urinprobe? Meine TÄ mißt die Leukozyten im Harn mit einen Stick und nach dem Ergebnis erst kann sie sagen, ob Entzündung oder nicht.

Wenn sie Struvit ausschließt, wieso gibts dann spezielles Diätfutter, das man NUR steinerkrankten Miezen geben soll?

Heißt das Futter Urinary S/O?

Ich vermute, wenn sich die Beschwerden lindern, dann wird entweder eine Entzündung oder Kristalle für das Blut im Kistchen die Ursache sein. So kann man eine indirekte Diagnose auch machen ;)

Ich wünsch Euch, daß Mac bald wieder gesund ist und ordentlich strullern kann ;)

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Wenn ich hier so den Bericht lese frage ich mich mal wieder, warum handeln so viele Ärzte so? Wenn man mal x Berichte im Harnwegsforum gelesen hat ahnt man schon wie es weiter geht...

Coon, ich kann dir nur raten dich genau im Harnwegsbereich durchzulesen und eine Urinprobe bei deiner Tierärztin zur Untersuchung abzugeben. Du brauchst eine vernünftige Diagnose und nicht irgendwelche geratene Vermutungen deiner Tierärztin.
Danach muss die Therapie festgelegt werden. Habe keine Angst vor deiner Tierärztin, du bezahlst sie! Oder suche dir gleich einen anderen Tierarzt. Je länger wild therapiert wird, leidet dein Kater und auch das liebe Geld wird unnütz zum Fenster rausgeworfen.

Hätte ich damals den Rat bekommen, wäre meine Alisee viel schneller gesund gewesen (vom Risiko eines Harnwegsverschlußes dem sie ausgesetzt war mal abgesehen) und ich hätte eine Menge Geld gespart.
 
  • #16
Wenn sie Struvit ausschließt, wieso gibts dann spezielles Diätfutter, das man NUR steinerkrankten Miezen geben soll?
Ich vermute, es gibt zwei Gründe:
Zum einen ist das Risiko geringer, erstmal ein Urinary-Futter zu geben, bis man die genaue Diagnose hat, als weiter normales Futter. Braucht die Katze doch kein Urinaryfutter, ist zumindest nichts verloren.
Zum anderen senkt Urinaryfutter den pH-Wert ab. Viele Bakterien, die für Blasenentzündungen zuständig sind, fühlen sich in alkalischen Bereichen pudelwohl - denen macht man es deutlich schwerer, sich zu vermehren, wenn die Lebensbedingungen nicht mehr so ideal sind.
 
  • #17
Wie hat die TÄ die Blasenentzündung festgestellt ohne Urinprobe? Meine TÄ mißt die Leukozyten im Harn mit einen Stick und nach dem Ergebnis erst kann sie sagen, ob Entzündung oder nicht.

Wenn sie Struvit ausschließt, wieso gibts dann spezielles Diätfutter, das man NUR steinerkrankten Miezen geben soll?

Heißt das Futter Urinary S/O?

Ich vermute, wenn sich die Beschwerden lindern, dann wird entweder eine Entzündung oder Kristalle für das Blut im Kistchen die Ursache sein. So kann man eine indirekte Diagnose auch machen ;)

Ich wünsch Euch, daß Mac bald wieder gesund ist und ordentlich strullern kann ;)
Zugvogel
Ja so heisst das Futter! Meine Tierärztin hat gar nichts ausgeschlossen. Ich nehme an, dass er Tabletten bekommt, sollte er das Futter verweigern. Blut im Urin soll ja auch was heissen. Womöglich schliesst sie daraus, dass Mac Struvit hat. Wann eine Urinprobe nötig ist
wird sie ja hoffentlich am besten wissen.

Gruss

Coon
 
  • #18
wird sie ja hoffentlich am besten wissen
Darauf würde ich mich nicht verlassen! :rolleyes: Du glaubst gar nicht, was wir schon alles mitbekommen haben... Daher selbst informieren, mitdenken und nachfragen!
 
  • #19
  • #20

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
16
Aufrufe
1K
CHrisPY
C
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Glueh
G
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
FIMI86
F
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N
I
Antworten
160
Aufrufe
19K
Inge
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben