Blöde Frage zum Schnibbeln

  • Themenstarter Jule73
  • Beginndatum
Jule73

Jule73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2016
Beiträge
360
Hallo,

Ich möchte meinen dreien gerne öfter Rohes anbieten, denn sie fressen das total gerne. Sogar mein neunjähriger Trockenfutter-Sheba-Junkie Kater Max :)

Bisher gab's meist Hühner- oder Putenbrust oder Gulasch mit FC dazu. Max bekommt weiter sein TroFu und die kleinen Dosen (real nature etc).

Max frisst das Fleisch leider nur, wenn es in gaaanz kleine Stücke geschnitten ist. Hack und größere Stücke werden verschmäht. Wenn ich aber nun für meine drei schnibbel dauert es ewig, wenn ich für mehrere vorbereiten möchte und ich habe irgendwann einen ganz lahmen Arm... würde ich voll auf barf umstellen, müsste ich wohl ca. 4 kg pro Woche kleinschneiden? Wie schafft ihr das?

Gibt es da einen Trick? Gefroren hechseln? Ganz grob wolfen? Geht das?

Und ich frage mich auch, ob es auf Dauer schädlich ist nur so mageres Fleisch zu nehmen. Außer Brust verweigert zumindest Max bisher alles.... Ich glaube ich muß mich noch tiefer einlesen in die Materie.

Danke für eure Tips!
 
A

Werbung

Ich habe das hier mit einem Fleischwolf (Beem Panther) gelöst. Dazu eine große Lochscheibe mit einem zweiflügeligen Messer. Das macht Stücke von ca. 2-oder 5-Cent-Größe. Das funktioniert hier gut - sogar für die Zahnlose.

Dem Fleischwolf habe ich damals bei einer Fa. für "Jagd-Zubehör" gekauft, die Lochscheibe und das Messer bei Lilys Bar.
 
Und gute, scharfe (!) Messer wirken auch Wunder...

Messer müssen regelmäßig nachgeschärft werden - wenn ein guter Grundschliff besteht, reicht Schneide leicht abziehen - ansonsten muß da mal der Fachmann ran.
Und lass Dir zeigen, wie man die Klinge fachgerecht abzieht/nachpoliert - man kann sie nämlich durchaus auch stumpfen.

Ein Holzbrett - Hartholzbrett! - sowas wie Buche, Eiche, von mir aus auch Bambus - schont die Klinge, und ist im hausgebrauch hygienisch einwandfrei. (Bei richtiger Handhabung & Pflege sogar hygienischer als die Plastikbretter.)

Messer sollten außerdem ein gutes Eigengewicht und Gleichgewicht haben - und der Griff muß zu Dir und Deiner Hand passen.

Wenn alles passt, kannst Du nahezu ohne Druck eine matschreife Tomate in saubere Scheiben schneiden - und heulen beim Zwiebelschneiden gehört auch der Vergangenheit an.
Das sich Fleisch dann deutlich leichter schneidet, ist eingebaut.;):p:cool:

(Wer körperliche Einschränkungen hat - Rheuma, Karpaltunnelsyndrom , was auch immer: Das macht ein gutes, scharfes Messer nicht wieder wett, aber es macht auch dann das Leben leichter.
Wobei dann der Fleischwolf mit aufgebohrter Scheibe doch gesundheitlich zuträglicher ist.)
 
Mir hat ein Koch beigebracht richtig zu schneiden.
Wenn man viel Druck ausüben muss, ist die Technik falsch oder das Messer total stumpf. Hühnerbrüste sollte man leicht schneiden können.
Vllt gibt's bei youtube Videos zur richtigen Technik erklären kann ich das nicht
 
Oder vielleicht ein doppelläufiges Wiegemesser?
Habe zwar damit noch kein Fleisch bearbeitet, ist aber schnell und ist schön hygienisch in der Spülmaschine
 
Für Kräuter.... und auch da: Mit dem richtigen normalem (großem) Kochmesser in guter Schärfe: Bin ich ebenso fix und gleichmäßiger.
(Ähm - Hauswirtschafterin. Schneiden hab ich mal gelernt.)
 
Vielen Dank ihr Lieben für die vielen Vorschläge.
Da ich gerne für zwei Wochen im Voraus das Fleisch vorbereiten würde, werde ich wohl doch in einen Fleischwolf investieren. Mir war gar nicht klar, dass der auch Stücke machen kann. Muss mich jetzt nur entscheiden, wieviel ich wohl so ausgeben kann/möchte....

Und ich werde mal unser Fleischmesser zum Schärfen bringen - das ist ja auch fürs Kochen schöner. Vielleicht gibts auch mal ein neues, gutes. Mein Mann hat ja bald Geburtstag :)

Und meint ihr, dass reine Geflügelbrust (mit FC) auf Dauer ein Problem ist? Ich bin nicht sicher, dass ich den Süßen zu was anderem überredet bekomme. Er hat ja auch immer noch das (wie ich weiss ungesunde) Trockenfutter dazu....
 
Werbung:
Nur Geflügelbrust und nur FC?
Als Dauerernährung geht das gar nicht.
Das ist viel zu einseitig, und mind. bei Ca, P, Taurin und Eisen zu knapp in der Zufuhr, um dauerhaft sicher gesund zu bleiben.
 
Fleisch vorher in den Froster, leicht angefroren schneidet sich Hühnerbrust ganz leicht in kleine Würfel.
Ich hab hier auch gedacht das nur Huhn und Pute geht.
Hab die Tage mal testweise Rindergulasch mit FC angeboten weil sie Einzelsuppies und Rind nicht angerührt haben:
- frisch: kannste selber essen
- 3 Tage durchgefroren: Napf leer

Teste einfach immer mal durch was und wie die Fellnasen so mögen. ;)
 
  • #10
Hmmm. Das nur Brust ein Problem ist, hatte ich schon befürchtet. Allerdings frisst er ja auch immer noch TroFu wo ja auch noch einiges drin ist.

Ich werde mal versuchen das Spektrum zu erweitern... Schritt für Schritt. Er ist ein so schwieriger Esser....

Und das angefroren schneidrn werde ich gleich morgen mal probieren. Ist ja schnell ausprobiert.....

Vielen Dank!
 
  • #11
Ich hätte gerne mal eure Lagerkapazitäten ;) Ich friere maximal 20 Portionen ( je 180 g) für gerade mal EINE Katze ein, dann ist das TK voll :cool:
 
  • #12
:oops: Ich hab meine Tiefkühltruhe (ja, ich hab ein Haus mit Keller - da ist Platz für sowas) nach dem Katzenfutterlagerplatzbedarf gekauft...
 
  • #13
Ich habe gestern gut 30 kg Fleisch vermatscht.:D Endlich mal wieder Vorrat da.

Hier ging anfangs auch fast nur Huhn. Wenn auch nicht nur Brust. Aber ich habe immer ein bisschen anderes Fleisch untergemischt, und mit Soße und so wurde das dann auch mit gefressen.
Heute geht Huhn, Pute, Schwein wird sehr gerne gefressen, Pferd, Ente, Gans. Und Rind, wenn es vom richtigen Anbieter ist.:rolleyes: Also selten vom Futterfleischversand.

Oben stand was von Messer im Geschirrspüler. Ein gutes und scharfes Messer sollte niemals in den Geschirrspüler. Und auch im Fach besser in einer Scheide verpackt liegen, oder in einem Messerblock. Einfach aufpassen, das nichts Scharten in die Schneide machen kann.

Ein Fleischwolf, der auch Stückchen machen kann, muß schon etwas größer sein. Mind. ein 8er. Da gibt es 16er Lochscheiben, mit einem 2flügeligen Messer könnte das für deine gewünschte Größe schon hinkommen.

Stückchen vom Fleischwolf sind nie so gleichmässige Würfel, die sind immer eher etwas wie "gerissen". Aber ich habe das Gefühl, das die Katzen genau das lieber mögen als so gleichmässige Würfel.
 
  • #14
Nati, ich habe einen TK in meiner Kombi mit 64 l Fassungvermögen. Für mich sind da genau 2 Dosen mit Putenfleisch drin (ich allein esse nun mal keine 400 g Packung auf einmal). Alles Weitere ist Katze. Ein paar Dosen mit altem Zeug, das schon ewig drin ist und mir als Kühlelemente zwischen den Futterdosen dient (ich habe manchmal gute 30 Tagesportionen, da ist so ein durchgefrorener Kern zwischendrin immer gut, damit alles schneller durchfriert), die Vorräte (Leber, Forelle, Blut), Kühlpads (für den Futterautomaten, gerade jetzt, wo es warm ist). Und das war's. Für mich ist da kein Platz.
 
Werbung:
  • #15
Allerdings frisst er ja auch immer noch TroFu wo ja auch noch einiges drin ist. !

In Trofu ist nur Schrott aka Getreide drin.
Und Zusatzstoffe, die keine Katze braucht...
Ergo ist auch in Trockenfutter nichts drin...
 
  • #16
Hallo

Naja, meine Kühlschubladen sind leider zur Zeit auch voll - aber ich will ausmisten und einfrieren. Ich schaffe einfach im Alltag nicht dauernd Fleisch zu schnippeln. Da muss es oft schnell gehen. Langfristig wollte ich mir einen kleinen Gefrierschrank zusätzlich zulegen.

@ Starfairy - das mit Soße klingt total gut. Max ist Soßenfan - eigentlich geht ausser Brust nur Sheba mit Soße. Wie stellst Du denn die Soße her?

@Freewolf - TroFu ist schon nicht gut - schon allein aufgrund des fehlenden Wassers und der Zusammensetzung. Das ist mir durchaus bewußt. Allerdings was bestimmte Substanzen wie Eisen, Ca usw angeht ist es doch auch ein Alleinfuttermittel? Es sind viele Dinge drin, die eine Katze nicht braucht - aber auch viele die sie braucht (aber optimalerweise anders zu sich nehmen sollte).

Im Moment habe ich das Gefühl, dass mich (auch aufgrund der mangelnden Zeit) die Fülle an Informationen zu natürlichen Supplementen etwas erschlägt. Und eine weitere Hemmschwelle ist: ich tue mich total schwer mit dem Fleisch kaufen - für mich und meine Familie (als langjährigen Vegetarier) kaufe ich ausschließlich Biofleisch wegen der zumindest halbwegs artgerechten Haltung. Aber für die Katzen geht mir das einfach zu sehr ins Geld. Bei der Dose kaufe ich zwar auch nicht bio, aber ich rede mir das immer schön - das Fleisch ist eh "Abfall" und wird nicht nur fürs Katzenfutter produziert und mir sind ja die Hände gebunden, weil sie eben das RealNature am liebsten fressen. Auch alles Augenwischerei - aber ich stehe nun immer vor der Frage - wo bekomme ich das Fleisch fürs barfen her?? Mein Gewissen grummelt....
 
  • #17
Im Futterfleischhandel ist in der Regel auch nur der Überschuß aus der Produktion für die fleischverfressenen Zweibeiner zu haben.
Und/oder Sachen, die auch der Fleischverfressenste Zweibeiner nicht futtern würde.

Da stirbt kein Tier extra.

(Mäuse wären da die Ausnahme.)
 
  • #18
Meinst Du? Das würde mich schon etwas beruhigen. Kannst Du einen Futterfleischhandel im Netz empfehlen? Bisher habe ich halt einfach im Supermarkt Biofleisch gekauft - aber das geht finanziell beim Vollbarfen wirklich nicht.
 
  • #19
Mittlerweile brauche ich das nicht mehr, aber anfangs habe ich immer Hühnerbrühe gekocht. Wenn man genug Knochen und vor allem auch Haut drin hat (geht auch eine Schweineschwarte, wird auch sehr gerne angenommen), dann wird das teilweise richtig festes Gellee.

Das wird hier sehr gerne gefressen, und gemischt mit pürierter Leber, Fisch und den Supplementen, Wasser und Blut wird das eine richtige Soße, die auch am Fleisch haftet.

Tja, Fleisch kaufe ich da, wo es günstig ist. Und gefressen wird. Nicht jede Fleischquelle ist bei den Katzen auch beliebt.
Ja, diese Zwickmühle kennen wohl die meisten hier. Aber bei den Mengen, die ich brauche, ist an Bio nicht mal zu denken.

Das mit den Supplementen ging anfangs absolut jedem von uns so. Da sind nach wie vor die Grundrezepte super für den Einstieg geeignet. Damit und vielleicht zur Abwechslung 1 oder 2 Fertigsupplemente, da kann man die Zeit überbrücken, bis man sich ans selbermachen rantraut. Und man bekommt gleichzeitig schon ein Gefühl dafür, was ran muß, wieviel ran muß, was gemocht wird usw.

Nur Brustfleisch ist auf Dauer übrigens viel zu mager für Katzen, da würden sie irgendwann wirklich Unmengen fressen müssen, umd die nötige Energie zu bekommen.
 
  • #20
Danke nochmal für die Tips. Bestelle nächte Woche nen Fleischwolf und habe schon zwei Barf Bücher besorgt... :)

Eigentlich muss man die Soßenzusammensetzung auch bei der Futterzusammenstellung berücksichtigen oder?
 

Ähnliche Themen

zakkke
Antworten
61
Aufrufe
20K
zakkke
zakkke
Jule73
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jule73
Jule73

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben