Welche Ballaststoffe gehen?

  • Themenstarter Das Manu
  • Beginndatum
Das Manu

Das Manu

Forenprofi
Mitglied seit
26. März 2016
Beiträge
8.144
Ort
NRW
Hallihallo liebe Barfis :p

Seit 2 Wochen barfe ich für den Dicken (Felini Complete) :cool:

Bislang läuft es sehr gut.
Sogar mit den Schmalz :)

Bis....ja...bis auf die Sache mit den Ballaststoffen.

Möhren (auch im Gläschen)? Pfui
Gurke? Ieeeh
Tomate? Ieeeh
Leinsamen. ....joah...
Flohsamen? Bäh

Habt ihr noch Ideen?
Weil ich will schon Abwechslung bieten ....

Er mag gern Spinat und Erbsen....
Aber laut Nährwertetabelle nicht so gut.
Oder?

Bitte um Rat :D
Danke schon mal im voraus :pink-heart:
 
A

Werbung

Huhu Manu,

also was neben Kürbis (im Gläschen) hier noch wunderbar geht sind Zucchini...

Meine sind da aber auch unproblematisch die nehmen auch Tomate,Gurke, Apfel, Karotten als Ballast...
 
Frag doch mal Siru - die ist doch so fit im barfen ;)

(mir kamen als erstes übrigens Kartoffeln in den Kopf - geht das??)
 
:pSchon da...

Kartoffeln würden notfalls gekocht gehen. Aber: Sie liefern verwertbare - also für Katz verwertbare! - Kohlenhydrate. Und verwertbare KH braucht Katz nicht.
Dazu kommt, das nicht wenige Katzen auf Kartoffel mit Allergiesymptomen reagieren.
(Reis ist ebenso mit Vorsicht zu genießen, Nudeln auch.)

Leinsaat besser nicht. Oder wenn, dann eben zu Schleim gekocht.
Auch wenn die Blausäuremengen drin gering sind - und für uns Menschen definitiv ungefährlich: So'n Katz hat deutlich weniger Masse, auf die sich das Gift verteilen kann, und die Prozesse in der Leber laufen auch etwas anders, als bei uns.
Gekocht ist die Blausäure Geschichte.

Spinat hat Oxalsäure an Bord - das kann die Ca aufnahme hemmen. Also nicht zu oft und/oder nur als winzige Beimischung.

Was auf jeden Fall nutzbar wäre:
- Sesamsaat. (So 15 bis 20 g je kg Fleisch - sonst findet Katz vor lauter Körnchen ihr Fleisch nicht mehr...)
kleingeschnittenes Gras (ja, das grüne Zeug von der Wiese...)
- Kopfsalat - also das Lattichgewächs (Nicht Eisberg. Der gehört zum Kohl.)
- Pastinake (gib's auch im Baby-Gläschen)
- Zucchini - evtl. gegart. Oder gelbe statt der grünen (ja, die schmecken anders. Auch wenn Katz das eigentlich nicht merken sollte...)
- Kürbis Da lohnt sich ggf. das durchprobieren der verschiedenen Sorten. (im Herbst. Wenn's die Dinger frisch gibt.)


;) tierische Ballaststoffe.
Also Federn (Eintagsküken) oder Fell (Kaninchen- oder Rehohren - gibt's als "Kauspielzeug" für Hunde zu kaufen... lassen sich kleinschnippeln, oder auch durch 'nen kräftigen Wolf zerhäckseln)
 
:grin:
Danke ihr lieben :zufrieden:

Ja...Kürbis. Hatte ich mal von Miamor mit Thunfisch.
Ging gar nicht....also versuche ich es mal im Gläschen.
Meins ist Kürbis nicht *örks*

Zucchini hab ich voll vergessen :rolleyes:
Kommt heute auf den Einkaufszettel :zufrieden:

Kartoffeln....hmmja...Reis und Nudeln. ....
Will wenig Kohlenhydrate geben :stumm:
Nimmt er auch nicht sooooooooooooooo gerne :rolleyes:

Die Leinsamen bleiben brav zum aufquellen in den Kühlschrank :hmm:
Dann muss ich das mal ändern :hmm:

Hm....hm...Fell. Da muss ich mich mal mit Schlau machen.. :hmm:
Weil DAS....wäre ja schon das Beste.

Ach -seufz-
Der ist aber auch ein Mäkeldickkopf :rolleyes:

Aber Zucchini, Sesamsaat sind notiert.
Also weiter versuchen :zufrieden:

Für weitere Ideen bin ich überaus Dankbar :)

PS:
Was ist mit Erbsen?
 
Ich gebe Möhren, Zucchini oder Gurken, wobei die Zucchini eindeutig am meisten gemocht wird.

Grundsätzlich kannst du es auch mal ohne Ballaststoffe probieren. Wenn der Kater kein Problem mit dem Kot hat, brauchst du die Ballaststoffe nicht zwingend :)

Von Hermanns gibts auch so kleine 150g-Tütchen mit Gemüse (2 Sorten), empfehlen würde ich die jetzt nicht unbedingt, weil da auch Kartoffel und sowas drin ist, aber viellicht ist das noch eine "ab-und-zu-Alternative"? Die hatte ich mal ganz am Anfang und wurden hier sehr gemocht.
 
Gegenfrage, brauchst du die Ballaststoffe überhaupt im Futter? Wenn nicht, dann kannst du sie durchaus auch weglassen. Wenn sie natürlich nötig sind, ja, dann muss etwas gefunden werden.
 
Werbung:
Wieso eigentlich Schmalz im Barf?
Das ist doch nicht zwingend notwendig oder sehe ich das falsch ? :confused:
 
Wenn das Fleisch schon fett genug ist, braucht's kein Schmalz mehr extra.

Aber z.B. Hühnchenbrustfilet, Putenschnitzel... das ist so extrem mager, da muß Fett zu. Und von den Möglichkeiten zum Einstieg ist Schmalz halt eine der einfachsten.
 
  • #10
Okay, das leuchtet mir.
Aber um Gewicht zu reduzieren ist es doch nicht sinnvoll, oder ?
 
  • #11
Das ist wieder relativ.

Erstmal noch zur allgemeinen Frage, man kann natürlich auch fetteres Fleisch dazugeben. Nur muss man dann halt sehen, ob man es von derselben Tierart bekommt, wenn man zum Austesten erstmal sortenrein füttern will. Mir kommt schon lange kein Schmalz mehr ins Haus, aber ich mische Tierarten auch immer im Futter. Für den Einstieg ist anderes durchaus hilfreich.

Zur Relativierung beim Gewichtreduzieren.
Es gibt Katzen, die benötigen weniger Energie und dieselbe Futtermenge, da ist eine Fettzugabe nicht angeraten.
Aber es gibt auch Katzen, die tatsächlich mehr Energie brauchen, weil sie nämlich erst dann aktiver werden und über die zusätzliche Bewegung abnehmen. Deswegen kann man fürs Abnehmen nie pauschal empfehlen, sondern jeder Besitzer muss das beim betroffenen Tier austesten, was sich anbietet.
 
  • #12
Danke ihr beiden. :)
Sehr schlüssig erklärt.
 
  • #13
Ja, ich brauch zZ Ballaststoffe

Speedy ist immer noch im Fellwechsel.
Und damit hat er schon Probleme -was der Kot betrifft-.

Da sind manchmal unglaublich viele Haare drin :eek:
Daher will ich schon etwas Abhilfe schaffen.

Wenn er mit dem Fellwechsel durch ist,
brauche ich das nicht mehr.
 
  • #14
Meine mögen eingeweichte Kokosflocken sehr gerne.
 
Werbung:
  • #15
Habe gestern Zucchini versucht.
Er hat nichts angerührt :rolleyes:
Geschnuppert, gescharrt, ignoriert.

Heute Abend nochmal ein Versuch :oops:

Kokosflocken hatte ich schonmal im Visier.
Aber irgendwas hat mich gestört. ....weiß nicht mehr genau was es war -grübel-

Bei Apfel war es Fructose.
Da las ich mal wo, dass es ungeeignet wäre.
Generell Obst.....

Ach...das ist aber auch schwer :hmm:
 
  • #16
Je, der Fruchtzucker (Fructose, richtig) im Obst ist der Hauptausschlußgrund..
Kokosflocken können im Einzelfall wohl zu einer Manganüberversorgung führen. (Ich mein, es war Mangan. Jedenfalls sowas eigentlich unsuppbares aus der Sammlung der Spurenelemente.)

Sag mal... kriegt Speedy jedesmal frisch?
Schon mal versucht, alles zusammen 3 Tage im Froster durchmarinieren zu lassen?

:oops:Und grade augenblicklich, wo das Wetter die Fresslust bis auf Anschlag dreht*Ironie off*
...ist 'ne Umstellung 'ne doppelte Herausforderung.
Das geht bei kühlem Wetter meist deutlich besser - dann ist mehr Appetit da.;)

Und manche Katzen reduzieren ihre Fressmenge sehr schnell auf ihr normales Barfmaß - das ist im Vergleich zu Nafu schon deutlich weniger. :cool:
 
  • #17
Lässt sich Speedy nicht bürsten? Wenn doch, besorg dir die Kong-Bürste und eine Zupfbürste und mach das mit den Beiden. Damit hab ich bei meinem Sorgenkater zumindest was die Fellwürste betrifft, sehr große Erfolg erzielt.
 
  • #18
Je, der Fruchtzucker (Fructose, richtig) im Obst ist der Hauptausschlußgrund..
Kokosflocken können im Einzelfall wohl zu einer Manganüberversorgung führen. (Ich mein, es war Mangan. Jedenfalls sowas eigentlich unsuppbares aus der Sammlung der Spurenelemente.)

Sag mal... kriegt Speedy jedesmal frisch?
Schon mal versucht, alles zusammen 3 Tage im Froster durchmarinieren zu lassen?

:oops:Und grade augenblicklich, wo das Wetter die Fresslust bis auf Anschlag dreht*Ironie off*
...ist 'ne Umstellung 'ne doppelte Herausforderung.
Das geht bei kühlem Wetter meist deutlich besser - dann ist mehr Appetit da.;)

Und manche Katzen reduzieren ihre Fressmenge sehr schnell auf ihr normales Barfmaß - das ist im Vergleich zu Nafu schon deutlich weniger. :cool:

Zu Punkt 1)
Ich weiß das mit Kokosflocken echt nimmer *lacht*
Ich muss immer aufschreiben,
damit es was länger in der Rübe bleibt.
Da mich was dran störte,
habe ich das nicht aufgeschrieben :omg:

Punkt 2)
Ja, Frisch.
Wollte wissen, was er mögen würde und was nicht.
Da er schon so bei manchen Dosenmampf immer gestreikt hatte, wollte ich das erstmal herausfinden.

3) Tja. Öhmmm... Was soll ich sagen. -schmunzel-
Speedy hat echt nur noch gemäkelt.
Es gab nur noch eine Marke die er mit
anfänglichen nörgeln auch gefressen hat.
Und wenn ich Fleisch geschnibbelt hatte,
stand er plötzlich neben mir und hat gern gefressen.
Und so kam es dazu.
Dann hatte Fressnapf und Futterhaus die Marke aus dem Sortiment genommen.
Was also tun? Barfen :rolleyes:

Er ist generell sehr.....keine Ahnung :omg:
Wenn es nach ihm ginge, bitte nur Hähnchen.
Pute....joa..., Rind.....hiiiiissssch....schwer...

Zu 4)
Ja, das ist richtig.
Aber er hat gescharrt. Also immer wenn zu zum Napf ging.
Seine Sprache: Pfui :rolleyes:

Hm...alles matschig machen und dann Einfrieren?
Muss ich mal versuchen :)

@tiha
Sehr ungern.
Wenn ich Glück habe.....2 Minuten.
Eine Zupfbürste habe ich. Die findet er grausam.
Eine Kongbürste hab ich nicht.
Hab so ein Handschuh....aber davor har er Angst....
Ich streichel ihn schon immer das Fell weg :omg:
Das ist echt übel viel dieses Jahr :wow:
Und seine Würste sind immer echt voller Haare :oha:

Allgemein:
@ SiRu
Ich habe zum Dosenmampf immer diese Schleck Snack MalzKäse Zeugs genommen.

Kann ich das als Ballaststoff-Ersatz nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
@tiha
Sehr ungern.
Wenn ich Glück habe.....2 Minuten.
Ich streichel ihn schon immer das Fell weg :omg:
Das ist echt übel viel dieses Jahr :wow:
Und seine Würste sind immer echt voller Haare :oha:

Zwei Minuten sind schon recht gut.
Mach es täglich, er wird sich dann daran gewöhnen und dann ist es irgendwann Gewohnheit und man macht es ihnen damit wirklich sehr viel leichter, gerade, wenn sie Probleme damit haben.
 
  • #20
Zwei Minuten sind schon recht gut.
Mach es täglich, er wird sich dann daran gewöhnen und dann ist es irgendwann Gewohnheit und man macht es ihnen damit wirklich sehr viel leichter, gerade, wenn sie Probleme damit haben.

Ja, versuche es :oops:

Hoffe, er hat es bald hinter sich....:rolleyes: :cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben