Welche Ballaststoffe gehen?

  • Themenstarter Das Manu
  • Beginndatum
  • #21
...
Allgemein:
@ SiRu
Ich habe zum Dosenmampf immer diese Schleck Snack MalzKäse Zeugs genommen.

Kann ich das als Ballaststoff-Ersatz nehmen?

Eigentlich nicht.
Aber wenn gar nix anderes geht...
:oops: Ich würd ja noch mal ein ruhiges Gespräch mit dem Herrn führen. (Katzen sind verständig. Man muß ihnen manchmal die Sache nur richtig erklären. Evtl. auch mehrfach...
:oops: Jaaa-haaa. Ich hab 'nen Knall. Mindestens einen...)


(Rind mögen viele Katzen nicht, und ettliche vertragen's auch nicht bzw. nicht gut. Da würde ich Speedy wahrscheinlich seinen Dickkopf lassen...
gibt auf Dauer genug andere Tierarten, die man füttern kann.)
 
A

Werbung

  • #22
Eigentlich nicht.
Aber wenn gar nix anderes geht...
:oops: Ich würd ja noch mal ein ruhiges Gespräch mit dem Herrn führen. (Katzen sind verständig. Man muß ihnen manchmal die Sache nur richtig erklären. Evtl. auch mehrfach...
:oops: Jaaa-haaa. Ich hab 'nen Knall. Mindestens einen...)


(Rind mögen viele Katzen nicht, und ettliche vertragen's auch nicht bzw. nicht gut. Da würde ich Speedy wahrscheinlich seinen Dickkopf lassen...
gibt auf Dauer genug andere Tierarten, die man füttern kann.)

:omg:
Du denkst, du hast nen Knall?
*wink*
Ich habe, um Speedy zu zeigen das Rind kein Gift ist,
Rindergulasch roh gegessen.....UND meine Gesichtsnerven in Schach halten müssen :alien:

Und ich bin froh, dass ich es bei Hähnchenherzen nicht machen musste :alien:
Die mag er zum Glück alleine -puuuh-.
Wollte Ente mal versuchen....das mochte er in Dosen auch.

Allerdings habe ich erstmal für zwei Wochen Mampf im E-Fach.
Einmal komplette Mahlzeiten á 100g und dann noch 50g Döschen, die ich nach belieben zusammen würfeln kann.
 
  • #23
:omg:
Du denkst, du hast nen Knall?
*wink*
Ich habe, um Speedy zu zeigen das Rind kein Gift ist,
Rindergulasch roh gegessen.....UND meine Gesichtsnerven in Schach halten müssen :alien:

Entschuldige, aber das hat mir gerade doch ein breites grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich glaube wir machen alle ziemlich bekloppte Sachen für unsere Katzen.
 
  • #24
Entschuldige, aber das hat mir gerade doch ein breites grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich glaube wir machen alle ziemlich bekloppte Sachen für unsere Katzen.

Na.....ich schnippsel,
biete ihm an,
er ist unsicher und lehnt ab,
"hopps"....ab in meinem Mund und kauen,
weiter schnibbeln. ....
Er guckt ja gerne zu :aetschbaetsch1:
Ich hoffe ja immer auf Lerneffekt :omg:

Selbst die Tierpsycho sagte anfangs:
Neugierig ist er....das ist Grundstein fürs Lernen


Ja....was tut man nicht alles für die lieben Plüschis :rolleyes:
 
  • #25
Zu den Ballaststoffen:
Hier geht zu allem: eingeweichte Hirseflocken.
Kokosflocken mögen sie nur zu Huhn (Lamm, Hirsch, Pute und Fasan ist damit vollkommen unakzeptabel).
Spinatflocken funktionieren hier zu Lamm (aber auch nur dazu)
Möhren gehen zu Huhn und Pute - zum Rest aber nicht.

Also: Auch bei Katzen spielt offensichtlich die geschmacklich gelungene Kombination des Futters eine nicht unerhebliche Rolle;)

Ich vermute aber, das ist am Ende ganz individuell und muss für jedes Individuum seperat ausgetestet werden.
Aber: Keine Sorge: Ich ca. einem Jahr bist Du auch da einen Schritt weiter.

Und sage jetzt bitte niemand, dass ich bekloppt bin. Das ist Liebe!
 
  • #26
Spinatflocken ?!

Gestehe: noch nie gehört :wow:

Kann man das auch zu Felini Complete?
 
  • #27
Ja, kann man.

Diese Gemüseflocken sind so'n bißchen wie Chips - für's Katz einweichen.
Guck mal in der Hundeabteilung im Tierfutterladen.Da finden sich die öfter...;)

(Okay. Vorgegegessen hab ich meinen ihr Fleisch nicht. Aber quasselnderweise die Ohren abgekaut.
Wobei das laut erklären, was und warum in's Barf kommt, auch ein bißchen was von sich selbst überzeugen hatte. Damals. Vor - äh - bald 8 Jahren...:oops:)
 
Werbung:
  • #28
(Okay. Vorgegegessen hab ich meinen ihr Fleisch nicht. Aber quasselnderweise die Ohren abgekaut.
Wobei das laut erklären, was und warum in's Barf kommt, auch ein bißchen was von sich selbst überzeugen hatte. Damals. Vor - äh - bald 8 Jahren...:oops:)
Ich habe meinen mal ihr BARF weggegessen:omg:. Als sie das Rehgoulasch nicht mochten - sie haben nur dran gerochen und sich dann beleidigt umgedreht.
Irgendwie hat mich das sauer gemacht. Da hab ich mir das mit Rotwein und ein paar frischen Kräutern in die Pfanne gehauen. Lecker!
 
  • #29
Ich habe meinen mal ihr BARF weggegessen:omg:. Als sie das Rehgoulasch nicht mochten - sie haben nur dran gerochen und sich dann beleidigt umgedreht.
Irgendwie hat mich das sauer gemacht. Da hab ich mir das mit Rotwein und ein paar frischen Kräutern in die Pfanne gehauen. Lecker!

:D ich kann dich verstehen. Es ist sonst einfach schade um das gute Fleisch.
 
  • #30
Kokosflocken können im Einzelfall wohl zu einer Manganüberversorgung führen. (Ich mein, es war Mangan. Jedenfalls sowas eigentlich unsuppbares aus der Sammlung der Spurenelemente.)

Das war Selen.
Und grundsätzlich passiert das erstmal nicht.
Aber ich bin da mittlerweile auch vorsichtig.

Kokosflocken zählen zu den selenhaltigeren Sachen (wie auch Nüsse). Allein machen die bei Katz aber eben nichts.
Allerdings kann der Selengehalt bei Fleisch stark schwanken. Das hängt davon ab, wie die Futtertiere ernährt waren. Selen wird von Futterpflanzen über den Boden aufgenommen. Ist da viel drin, enthält auch das Fleisch der Tiere mehr Selen als das von anderen. Und diesen Punkt kann ich als Besitzer nicht einschätzen. Deswegen habe ich für mich Kokosflocken völlig gestrichen. Es ist einfach nur eine Komponente im Futter, die Selen mit reinbringen kann. Und diese kann ich eben aussortieren, beim Fleisch geht es nicht. Zu viel Selen kann wiederum die Aufnahme anderer Nährstoffe verhindern (oder verstärken, das habe ich jetzt nicht mehr im Kopf), was wiederum nicht gut ist.
Gerade wer mit Fertigsupplementen arbeitet, kann da noch mehr mit drin haben, je nach Supplement halt.
 
  • #31
Ja, kann man.

Diese Gemüseflocken sind so'n bißchen wie Chips - für's Katz einweichen.
Guck mal in der Hundeabteilung im Tierfutterladen.Da finden sich die öfter...;)

(Okay. Vorgegegessen hab ich meinen ihr Fleisch nicht. Aber quasselnderweise die Ohren abgekaut.
Wobei das laut erklären, was und warum in's Barf kommt, auch ein bißchen was von sich selbst überzeugen hatte. Damals. Vor - äh - bald 8 Jahren...:oops:)

Das werde ich mal anschauen :yeah:
Spinat mag er ja. Vielleicht hilft es ja :)

Ihn erklären. .. -hust-... :grin:
...er schaltet schnell auf Durchzug :aetschbaetsch1:
Er hört auf "Frühstück" und "Abendessen".
Sobald ich das ankündige wird er neugierig.

Und wenn ich das Fleisch "bearbeite",
sitzt er plötzlich neben meinen Fuß.
Wenn ich ihn ignoriere, patscht er vorsichtig mit seiner Pfote auf mein Schienbein und "m...au".....bittet um milde Gabe :grin:

Wenn ich rede, geht er nach kurzer Zeit unterm Tisch und wartet genervt :grin:

Ist schon eine Tröte :aetschbaetsch1:

Hab heute Rinderhack mit Zucchini gemacht :hmm:
Er scharrt wieder :rolleyes:

Aber....bis morgen früh müssen wir beide durchhalten :hmm:
Bzw ich. Essen ist ja genug zubereitet.
Er muss nur essen :rolleyes:

Kleinerdickerstinkepupsvonprinzaufderzuccinimäkelpups :grummel:
 
  • #32
Äh, du hast irgendwo geschrieben, die Leinsaat steht zum quellen im Kühlschrank.
Damit die Blausäure ungiftig wird, muß das gekocht werden. Und zwar 10 Min. lang.
Danach wird das so richtig schleimig. Zumindest der dunkle. Der helle schleimt weniger. Der hat auch weniger Blausäure.

Hast du schon Flohsamenschalen probiert? Wenn die gut ausgequollen sind, schmecken die doch nach gar nichts mehr. Vielleicht nimmt er die an.

Uih, uih, also wenn ich rohes Fleisch essen müßte, um die Katzen von Fleisch zu überzeugen, ich befürchte, dann würden sie notfalls eher Trockenfutter bekommen.:eek:
Aber ich könnte mir vorstellen, Katz zu linken und für mich Stückchen gekochtes Fleisch vorzubereiten, das ich dann geniesserisch essen würde.:D
 
  • #33
Uih, uih, also wenn ich rohes Fleisch essen müßte, um die Katzen von Fleisch zu überzeugen, ich befürchte, dann würden sie notfalls eher Trockenfutter bekommen.:eek:
Aber ich könnte mir vorstellen, Katz zu linken und für mich Stückchen gekochtes Fleisch vorzubereiten, das ich dann geniesserisch essen würde.:D

So schlimm finde ich das garnicht. Aber ich esse mein Steak auch gerne sehr englisch und auch Steak Tartarist richtig lecker.
So groß ist dann der Unterschied nicht mehr. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Flohsamen hatte ich anfangs versucht....
...er = bäh :rolleyes:

Ich glaube, ich muss da länger hart bleiben, wa?

Er bekommt überm Tag Dosenmampf, damit er wenigstens etwas isst :rolleyes:
Wobei auch wenig....ist ja bäh und über den Tag :eek: :rolleyes:
Abends mampft er mehr....da barf.
 
Werbung:
  • #35
So schlimm finde ich das garnicht. Aber ich esse mein Steak auch gerne sehr englisch und auch Steak Tartarist richtig lecker.
So groß ist dann der Unterschied nicht mehr. :p


Nee, ich ess auch kein blutiges Steak. *Schüttel, graus* Schon die Vorstellung reicht, das ich heute nix mehr zum essen brauche.

Manu, der Speedy hat dich gut erzogen, gell?:D
 
  • #36
Manu, der Speedy hat dich gut erzogen, gell?:D

Pssssssst. ...... :rolleyes:

N i e m a l s :aetschbaetsch1:

Aber heute ist Tag 2 und er hat immer noch nix vom Barf gemampft....auch vom "nicht mögen Dosenmampf" ....
Da bin ich ganz böse! Er bekommt Dosenmampf, die er nicht sooooooooooooooo gerne mag....

Generell hat er nur Belohnungsleckerchen fürs Training bekommen.

Wie unglaublich, plötzlich funktioniert alles....
Er hört ja sogar auf mich....
woher kommt das bloß? :rolleyes: /ironie

Ne....wenn es sein muss,
gibt es heute Abend halb Do / halb Ba.
Vielleicht mag er die Konsistenz nich (Stabmixer)?!

Probieren, probieren und nochmal probieren.

Nur wenn er lange gar nix frisst, sollte ich einschreiten.
 
  • #37
Ich denke auch, du solltest die Mischungen mal länger durchfrieren lassen. Das hab ich hier auch gemerkt, je länger das durchgefroren ist, desto leckerer finden sie es, frisch geht gar nicht/kaum, obwohl sie nicht mäklig sind.
Ich muss es mindestens 1 Woche im Tiefkühlfach liegen haben, damit es ganz anstandslos gefressen wird.
 
  • #38
Dem kann ich absolut beipflichten. Durchfrieren war auch hier das Geheimnis des Erfolges. Fast alles wird durchgefroren genommen, was ich gerade teste. Bin immer noch in Testphase.
Ab und zu gibt es was frisch weil ich eine Portion frisch lasse beim Matschen. Ergebnis:
Rind und Schwein wird auch frisch supplementiert gefressen, wenn Kater hungrig genug ist, Hühnchen, Pute weiterhin nicht.

Der Mimosenkater frisst Fleisch nur wenn es nach Gänseschmalz riecht und sonst KEINE Supplis enthält :( da bin ich noch nicht weiter gekommen :)

Muss ich mal mit Katzen-hypnose versuchen :D
 
  • #39
Hier ist es noch so, dass komplett Unsupplementiertes auch Frisch geht, gabs ja jahrelang. Aber mit Supplementen dann nicht, da muss es eine Woche durchgefroren sein. Warum auch immer :D
 
  • #40
Danke ihr lieben :pink-heart:

Hab jetzt schon mal die Hälfte vorbereitet und wieder eingefroren :zufrieden:

Die andere Hälfte mach ich morgen :aetschbaetsch1:
Werde zum Bett missbraucht :cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben