Blinde Katze und Katzenklo

  • Themenstarter Stephan 111
  • Beginndatum
S

Stephan 111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen
Nachdem Frauchen mich überredet hat, sind wir nun zusammen ins Tierheim, um uns eine Katze auszusuchen. Wir haben uns sofort in eine ca 4 Jahre alte Katze verliebt, die leider blind ist, aber egal, sie soll es sein. Sie soll auch in eine Einzelhaltung kommen, da sie mit Artgenossen nicht so doll klar kommt.
Zu meiner Frage: Wir wollen das Katzenklo ins Gästebad stellen, aber wird sie es auch finden? Ich kann sie auch nicht hochnehmen und hinein setzen, weil das läßt sie sich nicht gefallen.
Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für uns.
LG
 
A

Werbung

ich würde erstmal ein Raum für die Mietze zur verfügung stellen wenigstens für ein paar Std, denn gleich eine komplette Wohnung kann sie leicht überfordern:D
Sie wird die Toilette schon finden (findet sie ja auch jetzt im Tierheim) Vielleicht lasst ihr sie in Ruhe erstmal im Gästeklo, das sie dort alles beschnuppern kann und dann von da aus Ihre Entdeckungstour starten kann.

ich würde aber auch zu einer weiteren Toilette erstmal raten bis sie echt bei euch angekommen ist:D
 
Ja, sie wird das Klo finden. Vielleicht könntet Ihr, wenn sie bei euch ankommt, die Transportbos in der Nähe des Klöchens abstellen? Was Ihr aber beachten solltet: Blinde Katzen mögen keine Haubenklos in der Regel.
 
Vielleicht könnt ih aus dem Tierheim ein bisschen "benutzte" Streu aus dem Raum mitnehmen, wo die Blinde bisher gelebt hat, dann bekommt sie einen vertrauten geruch in die Nase und findet sicher auch bei euch die Klos.
 
Katzenklo im Gästeklo setzt voraus, daß die Tür zu diesem Raum IMMER offen steht, oder eine Katzenklappe ohne Schwingtür stets und immerzu den Weg zum Kaklo offen läßt.
Ich selber würde die Katzentoilette dort plazieren, wo die Katze eher drankommt, auch wenns im WZ wäre.

Mir würde es auch in den Sinn kommen, eine sozial sehr verträgliche Miez noch dazu zu holen, die der blinden etwas 'Führung' sein könnte. Auch eine blinde Katze braucht Nähe, Wärme, Spiel und Freude.

Zugvogel
 
Blinde Katzen kommen in der Regel mit ihrer Behinderung sehr gut zurecht und haben keinerlei Schwierigkeitn, sich zu orientieren. Wenn ihr sie also in der Nähe des Klos rauslasst und vielleicht wirklich tewas Streu aus dem TH mitnehmt, wird das wahrscheinlich überhaupt kein Problem sein.

Wahrscheinlich werdet ihr Euch wundern, was die blinde Katze so alles kann. Ich habe schon blinde Katzen geshen, die trotzdem jeden Kratzbaum erklimmen und sich bewegen und spielen als würden sie alles sehen. Wirklich beeindruckend!

Allerdings frage ich mich, ob Einzelhaltung wirklich so gut ist. Oft orientieren blinde Katzen sich an sozialen Artgenossen. Aber das wird man ja sehen. Jedenfalls schön, dass ihr Euch für diese Maus entschieden habt.
 
Ich kann mir vorstellen, dass blinde Katzen die anderen Sinne schärfen. Wenn ein Mensch blind ist, hört er in der Regel auch besser oder ist besonders gut im Tasten oder riehen. Ich glaub, dass ist bei Miezen sicher ähnlich. Ich hab zwar noch nie ne blinde Katze gesehen, aber die können sicher mehr als man ihnen zutraut.
Ich würd ein bisschen benutzten Streu aus dem TH mitnehmen und die Transportbox in der Nähe des Klos hinstellen und sie dann erst rauslassen. Ein vertrauter Geruch bewirkt Wunder.

Ich wünsch euch sehr viel Freude und alles Gute mit eurer blinden Miez!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

U
Antworten
75
Aufrufe
13K
Tadi
T
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
S
Antworten
11
Aufrufe
929
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
0
Aufrufe
563
Juri 2011
J
L
2
Antworten
23
Aufrufe
16K
Lailamaus
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben