blaue Augen = farbenblind?

  • Themenstarter Azur
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Azur

Azur

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
1.653
Ort
Berlin
Huhu Ihr!

Eigentlich ist das hier nicht so ganz richtig bei den Krankheiten, weil ist ja nix Behandlungsbedürftiges.
Aber mir ist aufgefallen, dass Azur des rote Licht des Laserpointers, mit dem Amy für ihr Leben gerne spielt, mit seinen blauen Augen anscheinend überhaupt nicht sehen kann. Das ist nicht nur Desinteresse, er schaut niemalsnicht auf den Punkt, obwohl er unheimlich gerne sich bewegende Dinge beobachtet.

Kennt das jemand von Euch von seinem blauäugigen Tier auch? Oder hat mal was davon gehört, dass mit blauen Augen Farbblindheit einhergeht, so wie weiße Perser mit blauen Augen oft taub sind?
Vielleicht liegts auch gar nicht am blau, sondern ist generell eine davon unabhängige Farbenblindheit.

Würd mich mal interessieren.

Grüße
Tine
 
A

Werbung

Das kann ich nicht bestätigen. Meine 3 Blauäugigen jagen furchtbar gerne diesen roten Punkt :D
 
Kann ich auch nicht bestätigen.
Mein kleines Blauauge ist wie wild hinter dem Punkt her
 
*seufz*
Ja, irgendwie dachte ich mir schon fast, dass das wieder so eine Azur-Special ist... :p
4 gegen einen spricht ja schon eher für einen weiteren Punkt auf der "kreuze Siam und Birma nicht, weil..."-Liste. :glubschauge:

Danke Euch für die Rückmeldung. :)
 
Ich hab grad gelesen, daß Katzen generell Rot nicht wie wir als kräftige Grundfarbe erkennen, sondern eher als verwaschenes kräftiges Braun.

Vielleicht ist am Laserpointer die Bewegung per se das eigentlich Intressante?

Zugvogel
 
Ich denke auch, dass eher die bewegung des Punktes der Antrieb ist.
 
*seufz*
J
4 gegen einen spricht ja schon eher für einen weiteren Punkt auf der "kreuze Siam und Birma nicht, weil..."-Liste. :glubschauge:

Danke Euch für die Rückmeldung. :)


öhm, da bin ich aber dagegen! EINSPRUCH! :) weil sushi, ebenfalls siam-birma-mix dem roten punkt sehr gerne hinter her jagt!
dieses zarte, intelligente wesen *schwärm*:pink-heart:
 
Werbung:
Hi Tine,

der Picias rennt auch hinter dem Laserpointer-Punkt hinterher. Cari hat das noch nie gemacht. Das ist für sie weder Beute noch interessant noch überhaupt irgendwas und die Cari kann sehr gut gucken.

Azur hat sicher kein Interesse an dem Spielzeug.
 
Hab auch ein Blauauge der verrückt dannach ist...viel zu verrückt..hab den Pointer schon ewig nicht mehr rausgeholt. Der Kater ist mir einfach zu aufgewühlt, wenn ich den Punkt erlöschen lasse.
 
  • #10
Libby konnte ich für den Punkt auch nicht erwärmen.
Ich denke,
"riecht nach nichts, warum soll man den jagen"
 
  • #11
Frage doch mal Deine TA Freunde die nicht gerne in Katzen Foren schreiben!?:aetschbaetsch2:
 
  • #12
Frage doch mal Deine TA Freunde die nicht gerne in Katzen Foren schreiben!?:aetschbaetsch2:

Ich Dich auch. :D
Hab ich gemacht, eine war Freitag hier, hat sich das angeguckt und meinte "Nä, sieht der echt nicht, scheint farbenblind zu sein". Fand sie sehr lustig. *g* Der beobachtet sonst alles, was sich bewegt. Gibts aber wohl keine Untersuchungen zu, daher hatte ich hier nach Euren Blauaugen gefragt.

mairisa hat gesagt.:
öhm, da bin ich aber dagegen! EINSPRUCH! :) weil sushi, ebenfalls siam-birma-mix dem roten punkt sehr gerne hinter her jagt!
dieses zarte, intelligente wesen *schwärm*

Oh, endlich mal jemand mit noch so einer Kombi, und dann auch noch ein Mädchen! Vielleicht sollten wir die beiden mal zum Austausch zusammenführen :pink-heart:

:D:D
 
  • #13
Jetzt mal im Ernst, auch der TA müsste Wissen das ein Farbenblinder nicht NICHTS sieht wenn etwas da ist. Sie sehen Grün und Rot eben nicht als die Farben, sondern als Grau. Aber Farbenblinde sind durchaus in der Lage Kirschen zu ernten, obwohl sie Rot sind.:D
 
  • #14
Farbenblind im Sinne von "kann einen roten Laserpointerpunkt nicht sehen". "Blind für Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung" träfe es besser, dann weiß aber ja keiner, was gemeint ist.
Kannst mir gerne einen besseren Ausdruck dafür geben, den ich dann selbstverständlich an die Dame weiterleiten werde, damit sie vielleicht ne Chance hat von ihrem Sockel der dummen Tierärzte wieder runterzukommen.
 
Werbung:
  • #15
Farbenblind im Sinne von "kann einen roten Laserpointerpunkt nicht sehen". "Blind für Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung" träfe es besser, dann weiß aber ja keiner, was gemeint ist.
Kannst mir gerne einen besseren Ausdruck dafür geben, den ich dann selbstverständlich an die Dame weiterleiten werde, damit sie vielleicht ne Chance hat von ihrem Sockel der dummen Tierärzte wieder runterzukommen.

So, hab gerade mal Interessehalber meinem Mann (Physiker, medizinische Grundlagenforschung) angerufen. Er meint das die Katze der die Rezeptoren für Rot fehlen trotzdem den Punkt sehen könnte. Es sei denn es fehlen ebenfalls die Rezeptoren für Hell/Dunkel. Da wäre die Katze dann aber auch Nachtblind.
Versuche es doch mal mit einem Gelben Licht? Vielleicht mit dem Messer in die Sonne und so Lichtpunkte an die Wand zu werfen? Machs mal, ich finde es spannend.

Steffi, die es noch nicht ganz überwunden hat das du meiner Lieblings Internats Dame beigepflichtet hast.....*rotwerd*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Na aber das ist es doch grade - er scheint gar nix zu sehen, eben auch nix graues oder so das sich bewegt. Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Und ich habs halt farbenblind genannt, weil ich keinen besseren Ausdruck dafür wusste (und meine TA-Freundin auch nicht).
Aber ist ja auch nix, was uns in irgendeiner Art und Weise behindern würde, ich fand es halt nur auffällig hier eine total Laserpointer-Süchtige zu haben, und einen im anderen Extrem: "Was machtn Ihr da? Und was fängt die da überhaupt? Da ist doch nüscht..." :)

Steffi, die es noch nicht ganz überwunden hat das du meiner Lieblings Internats Dame beigepflichtet hast.....*rotwerd*
Das versteh ich grad so gar nicht :confused: Magst mich aufklären? (ggfls per PN)

Grüße
Tine
 
  • #17
Ohne jetzt nachzuschlagen (obwohl ich da kürzlich erst ein recht interessantes Buch dazu hatte) .. Katzen sehen Farben anders als wir und auch - wenn mich nicht alles täuscht - "schlechter". Wenn man das Unvermögen, Rot bzw. div. Schattierungen an Rot wahrzunehmen, als schlecht bezeichnen will.
Auch Dyschromatopsie (Rot-Grün-Sehschwäche), hindert neimanden, die Ampel richtig zu erkennen.

Daß die Pigmentierung irgendwas mit den Netzhautzellen zu tun haben soll, halte ich allerdings für ein Gerücht.

Den roten Punkt wird er nicht als "richtig-rot" sehen und möglicherweise ist die Intensität für ihn nicht ansprechend genug.
Ich würde daher mal einen andere Laserpointer probieren und für die Möglichkeit offenbleiben, daß ihn so ein olles Spielzeug halt einfach nicht interessiert. :)
 
  • #18
Den roten Punkt wird er nicht als "richtig-rot" sehen und möglicherweise ist die Intensität für ihn nicht ansprechend genug.

Ah ja, das ist natürlich mal ne Erklärung

Ich würde daher mal einen andere Laserpointer probieren und für die Möglichkeit offenbleiben, daß ihn so ein olles Spielzeug halt einfach nicht interessiert. :)

Och nö, so einen Aufwand mach ich darum jetzt nicht - wie Du schon sagst, ist halt auch nur ein Spielzeug, und es gibt noch jede Menge andere. Amy kriegt den auch nur, wenn sie seeeehhhhrr unausgelastet ist, ansonsten sollen die mal schön miteinander spielen. Ne andere Katze ist immernoch das beste Spielzeug. :)

Thanx!
 
  • #19
Hallo Azur

also ich habe eine thai... noch kann sie alles sehen aber wie mir eine ehemalige siam züchterin gesagt hat gibt es wohl bei dieser rasse eine krankheit wo sich die pupillen nicht mehr zusammen ziehen bei meiner ist das der fall... die folge langsame erblindung...

bei meiner sieht man nur sehr selten das blau meist sieht man nur schwarz...
 
  • #20
Was es nicht alles gibt...

Ne, so ein Problem hab ich mit Azur noch nicht festgestellt. Aber dass er generell eine Brille gebrauchen könnte, denk ich schon manchmal. Hin und wieder verschätzt er sich doch ziemlich beim springen. Und auf Leckerchen am Boden muss man ihn extra hinweisen, manchmal sieht er die einfach nicht (oder ist zu sehr fixiert auf den Gedanken "kommt aus der Hand noch was raus? Da pass ich lieber erst mal auf." *g*)
Vielleicht liegts ja auch am schielen.
Ist jetzt erst mal nix, worum ich mir Sorgen mache.
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben