Blasenentzündung? Nierenerkrankung? Struvit?

• Themenstarter Themenstarter Frau_Mayer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frau_Mayer

Neuer Benutzer
Moin!
Meine Katze ist 6 und seit einem halben Jahr bei mir. Ganz zu Beginn hatte sie ein paar Tage rosa Pipi in sehr kleinen Portionen, die TÄ gab, ohne irgendwas zu testen, Antibiotika und tippte auf Blasenentzündung, viell. durch Stress verursacht. Sie meinte, wenn das nicht hilft, müsse geröngt werden, unter Narkose.
Es half, aber ab und zu tritt es wieder auf. Was könnte das sein?
Ich glaube, die Tierärztin war nicht besonders engagiert... Hat jemand eine Empfehlung in HH?
Übrigens kriegen meine Katzen nie Trockenfutter, zudem stelle ich grade auf BARF um.
Danke!
Frau M.

A

Werbung

Ich schubs deinen Beitrag mal nach oben...

Wann hat Deine Miez das letzte Mal Pipi gemacht, wieviel war es?

Beim nächsten Pipimachen halt bitte was unter, um den Harn aufzufangen, der muß schleunigst zum Testen auf Blasenentzündung, Harngries und auch - wenn Du meinst - auf Nierenwerte. Laß nicht nur den Sticktest machen, sondern auch den Harn zentrifugieren.

Zugvogel

Hallo,
ich kann mich Zugvogel nur anschließen: eine Urinuntersuchung ist der erste wichtige Schritt!
Blasenentzündung kann verschiedene Ursachen haben z. B. auch Harngrieß bzw. Kristalle (die dann die Blase immer wieder reizen).

Übrigens finde ich es seltsam, dass deine TÄ unter Narkose röntgen will... Das geht normalerweise auch ohne! Bei meinem Kater Tobi, der wirklich ein Zappelphilipp ist, war es jedenfalls nicht nötig (er hatte Harngrieß)!

Es ist kein akuter Notfall, soweit ich das beurteilen kann. Das Tierle pinkelt meistens normal und normale Mengen ;o) Nur ab und zu bemerk ich halt, dass sie da längers rumdrückt und dann wars gar nicht so viel. Als ich noch Silikatstreu hatte, war das manchmal leicht rosa.
Zu meiner bisherigen TÄ geh ich damit nicht mehr und ich habe nicht vor, mehrere durchzuprobieren... Das ist jedesmal eine Tortur.
Niemand einen Tipp? ;o)

Du musst das Tier ja nicht mitnehmen zu der Urinuntersuchung.

Einfach Urin sammeln und innerhalb von 2 Stunden in eine gute Klinik bringen.
Bei uns hat das vor zwei Wochen 10 Euro gekostet.

Wenn es eine Blasenentzündung ist, dann muss das Tier behandelt werden.

Es ist kein akuter Notfall, soweit ich das beurteilen kann. Das Tierle pinkelt meistens normal und normale Mengen ;o) Nur ab und zu bemerk ich halt, dass sie da längers rumdrückt und dann wars gar nicht so viel. Als ich noch Silikatstreu hatte, war das manchmal leicht rosa.
Zu meiner bisherigen TÄ geh ich damit nicht mehr und ich habe nicht vor, mehrere durchzuprobieren... Das ist jedesmal eine Tortur.
Niemand einen Tipp? ;o)

Sorry, aber was willst du denn sonst hören?
Wir können doch keine Ferndiagnosen geben...

Werbung:
War vielleicht missverständlich: Hat jemand einen guten TA in HH zu empfehlen? Oder eine "gute Klinik" (eine Tierklinik, nehme ich an?)

Blasenentzündung

Hallo,

um eine stressfreie Urinprobe zu gewinnen gibt es mehrere Möglichkeiten ohne Narkose. Entweder im richtigen Augenblick ein Schälchen darunter stellen oder mit Anwendung von "Katkor" (Streukügelchen, die keine Flüssigkeit absorbieren). Katkor bekommt man bei bestimmten Tierärzten oder über das Internet, Kosten pro Beutel ca. 2,50 Euro. Die Urinprobe schnellstmöglich zum Tierarzt bringen um Klarheit über den PH-Wert und möglichen Kristallen zu bekommen.

Um den richtigen Tierarzt zu finden kann ich keine Empfehlung geben. Ich denke Tierkliniken, wo mehrere Tierärzte praktizieren werden am ehesten auf dem neusten Stand sein und die entsprechenden Geräte für Untersuchungen haben.

Zum Röntgen oder Ultraschall wird keine Narkose benötigt.

Gute Besserung und viel Glück bei der Wahl des Tierarztes.

ConnyJ.

Zuletzt bearbeitet: