Blasenentzündung - ich dreh am Rad

  • Themenstarter monimaus3105
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monimaus3105

monimaus3105

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
281
Alter
66
Ort
Möglingen
Wie schon hier: http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/48361-bitte-eure-meinung-tierarztbesuch-2.html#post973477 beschrieben, war ich ja gestern in der Tierklinik und dort wurde bei Mau eine Blasenentzündung festgestellt.

Gestern nach der Spritze war den ganzen Tag alles ok. Die Nacht war auch ruhig. Aber seit 1 Stunde rennt sie wieder nur auf's Klo, in die Dusche, durch die ganze Wohnung und hockt sich überall hin und versucht zu pinkeln. Habe ihr gerade ihre AB-Tablette gegeben. Hoffe mal, dass es damit besser wird.

Sie tut mir so leid und ich mache mir echt Sorgen. Wenn es in der nächsten Stunde nicht besser wird, dann muss ich wohl nochmal in der TK anrufen und hinfahren. Der TA hat gemeint, dass es bis gestern Abend besser werden muss - ist es ja auch - aber heute geht es wieder los.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich ihr zusätzlich zu den Tabletten helfen kann (Wärme ....)?

Bin verzweifelt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es wäre besser gewesen, du hättest keinen neuen Thread eröffnet, sondern diesen an deinen alten angehängt, so kommt man ja ganz durcheinander ;)
Ich würde nochmal beim TA anrufen, vielleicht ist ja das AB das falsche? Wurde auf Harngries untersucht? Wenn dieser vorliegt, hilft auch AB nicht viel, da die Blase durch die Kristalle dann immer wieder gereizt wird.
 
@ alannah:
Ich wollte nicht, dass jemand durcheinander kommt ;)

Nachdem ja nicht mehr die Frage besteht, ob ein TA-Besuch in Angriff genommen werden muss, sondern eine Diagnose feststeht, dachte ich mir, dass ich im entsprechenden Thema schreibe.

Ich habe keine Ahnung, ob sie gestern auf Harngries untersucht haben - sie sind in ein anderes Zimmer gegangen. Aber sie sind sehr gründlich dort und die Diagnose hieß: Blasenentzündung auf Grund von Bakterien.

Habe ihr gerade eine Wärmeflasche gemacht und jetzt liegt sie auf meinem Schoß mit dem Hintern auf der Flasche. Mal sehen, wie lange :sad:

@jule:
Danke, werde ich mir gleich durchlesen.
 
Nachdem ja nicht mehr die Frage besteht, ob ein TA-Besuch in Angriff genommen werden muss, sondern eine Diagnose feststeht, dachte ich mir, dass ich im entsprechenden Thema schreibe.
Ach so, ich dachte, der andere Thread wäre auch in der passenden Kategorie gewesen (hab nicht geguckt), so ist das natürlich in Ordnung ;)

Ich habe keine Ahnung, ob sie gestern auf Harngries untersucht haben - sie sind in ein anderes Zimmer gegangen. Aber sie sind sehr gründlich dort und die Diagnose hieß: Blasenentzündung auf Grund von Bakterien.
Ich würde einfach anrufen und nachfragen, ob auf Harngries untersucht wurde. Das ist mit einer Urinprobe leicht auszuschließen.
 
Also ich würde auf jeden Fall sofort bei der TK anrufen und fragen ob du vorbei kommen sollst.


Wenn das ein Harnverschluß ist, kann das gefährlich werden und gehört sofort behandelt.

Die AB-Tablette solltest du sowieso geben?
einfach eine zusätzlihc geben ist da nämlich nicht gut und wird wohl akut auch nicht viel bringen.
 
Werbung:
@jaded:

Nein, ich gebe keine zusätzliche Tablette. Habe 10 Stück mitbekommen und soll 10 Tage lang je eine am Tag verabreichen. Die erste habe ich heute gegeben.

Sie liegt immer noch auf der Wärmeflasche - scheint ihr gut zu tun - war nicht mehr auf dem Klo :pink-heart:
 
beobachte aber genaug, ob sie irgendwann Urin absetzt, wenn sie zulange gar nichts "macht" ist das kein gutes Zeichen.

Ansonsten da lieber einmal zuviel anrufen und einfach nachfragen ;)
 
War sie mittlerweile pinkeln bzw. hat es versucht?

Das mit dem Nichtpinkeln können solltest du NICHT auf die leichte Schulter nehmen! Es kann nämlich zum gefürchteten Rückstau in die Nieren kommen und das kann tödlich enden, da hier der Körper vergiftet wird, mal abgesehen von evtl. entstehenden Nierenschäden bei einer leichten Vergiftung!

Also pass bitte auf!!!
Alles Gute an euch!
 
  • #10
Sie hat heute vormittag und mittags überall kleine Lachen hinterlassen. Habe ihr heute beim Einkaufen Klumpstreu gekauft, dann sehe ich besser, ob was im Klo ist (beim Normalstreu fällt das nicht auf).

Sie hat auf jeden Fall gepieselt.

Ich passe auf - bin trotzdem sehr in Sorge, habe sie ja erst seit Sonntag, und schon so viel Kummer :( - aber freue mich trotzdem, dass sie bei mir ist. Draußen im Freien, wo sie die letzten Wochen war, hätte das wahrscheinlich nicht mal jemand gemerkt.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
 
  • #11
Hallo

die meisten bakteriell verursachten Blasenentzündungen haben E-Coli Bakterien als Ursache. Das natürlich Mittel D-Mannose hilft dagegen. Kriegst du ev. in Apo oder sonst im Internet.
 
Werbung:
  • #12
Ich vermute, daß von den Erregern kein Antibiogramm erstellt wurde? Dann könnte es natürlich sein, daß das jetzige AB nicht wirkt, weil es nicht zu dem Infekt 'paßt'.

Laß dringend auf Harngries untersuchen!

Was kriegt Dein Schatzle zu futtern?

Zugvogel
 
  • #13
@katzenliebhaber:
danke, werde ich mir am Montag gleich besorgen.

@zugvogel:
Werde am Montag mit der TK telefonieren. Bekomme ja da auch die Laborergebnisse. Werde den TA drauf ansprechen.

In Bezug auf des Futter:
Habe Mau ja erst seit letzten Sonntag. Habe ihr das bisherige Futter (von Penny), das sie in den letzten Jahren gefressen hat, weiter gegeben. Als sie Durchfall bekam, habe ich versucht auf Schonfutter umzustellen - das hat sie mir gespuckt. Jetzt füttere ich ihr wieder ihr altes Futter. Das ist sie gewohnt - ist sowieso alles eine Riesenumstellung für sie.



Mit den Klumpstreu kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen, wie oft sie auf's Klo geht - also das funktioniert gestern und heute, toi, toi, toi - nur noch ein bisschen Durchfall - kann ja vielleicht auch von der Entwurmung kommen, oder?
 
  • #14
Bitte mach Dich nicht verrückt. Du bist am Freitag erst bei der TK gewesen, wo die Blasenentzündung festgestellt wurde.

Wenn es gestern bereits besser war, sie nicht mehr ganz so häufig versucht, Urin abzusetzen und normal trinkt / uriniert, dann hat das AB offensichtlich bereits etwas angeschlagen, aber Du musst schon 3-4 Tage rechnen, bis eine weitere deutliche Besserung in Sicht ist.

Aber Du bist ja auf dem richtigen Weg, so wie Du es schilderst.

Die Blasenentzündung kann sehr gut aufgetreten sein als Folge des Umzugs / Stress. Außerdem war Oma Mau doch vorher draussen, oder ? Dann hat sie ja jetzt auch einen massiven Temperaturwechsel hinter sich.

Geht sie jetzt ausnahmslos aufs Katzenklo ? Wie oft uriniert sie circa täglich ? Wäre gut, wenn Du das etwas mitzählst und die Info der TK auch gibst.

Trinkt sie viel Wasser ? Falls nicht, kannst Du ihr das Nassfutter auch mit etwas Wasser strecken, damit sie viel Flüssigkeit aufnimmt. Es ist gut, wenn sie viel trinkt, dann wird die Blase gespült.

Gute Besserung für die alte Dame :)
 
  • #15
Gestern vormittag hat sie noch wie wild rumgepieselt - in der Dusche, im Gang, Klo ...... Nach dem AB gestern war es besser, eigentlich bis auf 1 oder 2 mal nur ins Katzenklo gegangen.

Seit dem Klumpstreu kann ich ja jetzt zählen wie oft sie geht: Heute waren es bisher 5 x. Das geht, finde ich. Und sie ist auch nicht stundenlang im Klo gesessen, sondern immer gleich wieder raus.

Sie frisst Nassfutter und sie trinkt ordentlich. Habe Wasser neben ihrem Futter, neben den 2-3 Schlafplätzen aufgestellt. Höre sie oft schlabbern :pink-heart:

Ja, die Mau war ja die letzten Wochen/Monate nur noch draußen - auch geschlafen - und die letzten Tage war es nachts schon ziemlich frisch und windig. Ihr Lieblingsplatz momentan ist am Heizungsrohr auf dem Boden, da wärmt sie ihren Popo, lach. Wenn sie dann nach einer Weile genug hat, dann schaut sie mal, in welchem Zimmer ich gerade Kartons packe, maunzt mich an und dann gehen wir eine Runde kuscheln. Sie geht dann selber wieder runter vom Schoß und legt sich an ihre Heizung.

Ist schon eine zuckersüße :pink-heart:
 
  • #16
>>

Maßgeblich für die Behandlung ist die Ursache, ob es um
Bakterien oder Blasensteine/Grieß geht.
Wenn die Symptome weiter anhalten, könnte es entweder das falsche AB sein oder dass die Katze doch Blasensteine hat. Letztere lassen sich durch ein Röntgenbild oder Ultraschall und der Grieß oft durch eine Urinprobe feststellen.
Dann kann man mit Medikamenten und entsprechendem Futter oft sehr gut helfen.
Aber heute sah es bei Euch ja ganz gut aus und das AB scheint zu wirken.

Wie kam der Arzt auf die Diagnose dass es bakteriell ist?
Oder hast Du es schon beschrieben und ich habe es überlesen? Wäre gut zu wissen wie er untersuch hat... .
 
Werbung:

Ähnliche Themen

fenlya
Antworten
8
Aufrufe
844
basco09
basco09
S
Antworten
5
Aufrufe
454
a hui hou
A
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
K
Antworten
14
Aufrufe
821
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Marylou
Marylou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben