Blasenentzündung bei Katze

  • Themenstarter Josh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ok... du Arme, auf die Knie fall und um Verzeihung bettel :D:D:D

Ja, ja, das mit dem Mitbibbern kommt mir bekannt vor... ich mache mir auch immer einen Stichpunktzettel, den ich dann abarbeite. Mein TA kennt das schon und schmunzelt immer vor sich hin ;)

Gute Besserung an das Fellbällchen ;) und ich hoffe ja, dass es wirklich nur eine BE ist und nix mit "drum und dran" ;)

LG
 
A

Werbung

  • #22
Liebe Josh,

ich kann nur von meiner Erfahrung berichten ABER seit wir Urinary von RC in Kombi mit Obesity RC füttern (wie schon erwähnt) sind alle Probleme bei Herrn Pusemuckel bzgl. Blasenentzündung wie weg gepustet:smile:!

Ist halt nicht die günstigste Alternative (pro 100 gr. NaFu ca. 1,€ plus Trofu-Gemisch) aber ich hab gesagt: Pfeif drauf!!!
Der Süße hat mir soviel gegeben die letzten 12 Jahre:smile::p:yeah:.

LG
Anett

P.S. Sprich doch Deinen TA mal auf das Urinary von RC an!?
 
  • #23
Na gut, aber gerade nochmal so ;):p:p:p:p:p

ja, ich hoffe auch, dass alles gut wird u. es wirklich nur eine einmalige Sache u. nichts wiederkehrendes ist...

Vielen Dank für den Futtertipp..Ich werde jetzt aber erstmal die AB-Behandlung bzw. den weiteren Verlauf abwarten u. wenn es dann wirklich so sein sollte, dass ich futtermäßig was ändern muss, werde ich auf jeden Fall noch einmal darauf zurückkommen. Klar, der Preis ist natürlich schon recht hoch...aber was macht man nicht alles...Solage es zum Wohl der Mietzen ist, muss man auch mal was investieren...wobei ich im Übrigen auch mal wieder auf die nächste TA-Rechnung gespannt bin...puuuh. Müsste eig. bald Rabatt dort bekommen :rolleyes:
 
  • #24
@ Anett, aber wozu sollte ich dieses spezielle Diätfutter füttern, wenn meine Katze nur eine Blasenentzündung hätte aber gar keine Steine/Kristalle bzgl. Oxalat oder Struvid gefunden worden wären???

Dann würde ich doch lieber etwas geben, was die Blasenwände stärkt, wie Astorin FLUTD.

Was hatte denn dein Kater damals für einen Befund?

LG
 
  • #25
@ Anett, aber wozu sollte ich dieses spezielle Diätfutter füttern, wenn meine Katze nur eine Blasenentzündung hätte aber gar keine Steine/Kristalle bzgl. Oxalat oder Struvid gefunden worden wären???

Dann würde ich doch lieber etwas geben, was die Blasenwände stärkt, wie Astorin FLUTD.

Was hatte denn dein Kater damals für einen Befund?

LG

Löle,

Also Herr Pusemuckl hatte vor ca. zwei Jahre "alterbedingte" Blasensteine/-kristalle die man auf dem Ultraschall einigermaßen erkennen konnte (ich übrigens nicht, aber der TA).
Er meinte, dass käme bei älteren und leicht übergewichtigen und kastrierten Katern vor, wäre aber bei guter Fütterung nicht lebensbedrohlich.
Ich hab damals sofort asuf das TroFu von RC Uribary umgestellt, aber eben mit der falschen Dosierung. Der Shorty hat spontan voll zugenommen:grr:. Nachdem ich aber wusste wieso, hab ich mir selber besagte Kombi zugelegt undseitdem geht´s und spitzenmässig: 1x am Tag PiPi und zwar eine Riesenpfütze (soweit man das aus dem Streu "lesen" kann):aetschbaetsch2:.

Ausserdem hab ich damals zusätzlich in der ganzen Wohnung verteilt: Schlafzimmer, Bad, Balkon, Büro Wassernäpfe aufgestellt, die auch dankend in Anspruch genommen werden.

Ich drück euch von Herzen die Daumen!!!

LG
Anett
 
  • #26
Hi Anett, ja das ist ja leider die typische "Gefahrengruppe" ;) Was für Steine hatte denn dein Kleiner?

Ich habe die Geschichte zum Glück mit "normalem" hochwertigem Futter und 1-2 mal in der Woche rohes Fleisch in den Griff bekommen und ständiger PH-Wert Kontrolle (mittlerweile nicht mehr so engmaschig). Meiner hatte Struvid!
Nur RC wäre mir zu einseitig, bzw. nicht nur mir sondern meinem Futtermäkler ;)

Aber Hauptsache, ihr habts in den Griff bekommen!

LG
 
  • #27
.
Ich wurde dann gefragt, wie alt der Urin denn sei. Als ich antwortete, dass er von gestern Abend sei, sagte die TÄ´in, dass dann die Untersuchung auf Kristalle im Urin wahrsch. nicht mehr möglich sei, da der Urin dann nicht älter als etwa drei Stunden sein dürfte.
Ich mußte wegen Blasenentzündung und Struvit ziemlich oft Harn zum Testen bringen.
Lt. Aussage meiner Tierärztin ist für die Messung des pH-Wertes und nachgucken auf Kristalle nicht nötig, daß der Urin taufrisch ist, eine Nacht im Kühlschrank sei absolut zu vertreteten.
Soll auf Entzündung getestet werden, muß allerdings die Zeit vom Sammeln bis zum Test so kurz wie möglich sein, weil sich Erreger noch weiter vermehren können, auch im Urin außerhalb der Katzenblase. Lange Zeiten zwischen zwischen Auffangen und Testen können deswegen ein Ergebnis haben, das nicht mehr den Status in der Katzenblase entspricht.

Mit Teststicks (in der Regel mit Sticks der Fa. Combur)kann man sowohl pH, als auch Leukozyten, Bilirubin, Keton, Nitrit, Blut, Hämoglobin uam. schnell erfassen, für Kristallnachweis muß der Harn zentrifugiert werden.

Ein Teststick Combur 11 (11 Parameter) kostet ca. 1,10 Euro. Sie sind für die Humanmedizin gemacht, doch so gut wie alle Tests sind auf Katzen zu übertragen außer den Leukozyten. Relevant für Katzen wirds erst ab Leukos ++++.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Hi Valentinery,

lt. TA hatten "wir" (Herr Pusemuckel eben) Struvit-Kristalle, die an der Blasenwand gepiekt und gescheuert haben; deswegen auch die blutigen
Tröpfchen auf den Fliesen DAMALS).
Es gibt das NaFu von RC Urinary auch in zwei verschiedenen Geschacksrichtungen Rind und Huhn. Leider gibt es die beim Obesity nicht :mad:!
Aber da Herr Pusemuckel (im Gegensatz zum CoCo) wenig anspruchsvoll ist bei seiner Nahrung (Hauptsache der Napf ist voll:muhaha:), hatte ich es damals probiert, es hat funktioniert und wir sind dabei geblieben.

LG
Anett
 
  • #29
Lt. Aussage meiner Tierärztin ist für die Messung des pH-Wertes und nachgucken auf Kristalle nicht nötig, daß der Urin taufrisch ist, eine Nacht im Kühlschrank sei absolut zu vertreteten.
Soll auf Entzündung getestet werden, muß allerdings die Zeit vom Sammeln bis zum Test so kurz wie möglich sein, weil sich Erreger noch weiter vermehren können, auch im Urin außerhalb der Katzenblase. Lange Zeiten zwischen zwischen Auffangen und Testen können deswegen ein Ergebnis haben, das nicht mehr den Status in der Katzenblase entspricht.


Vielleicht hatte ich sie auch falsch verstanden. So wird es bestimmt gewesen sein. Da ja hier auch hauptsächlich auf Kristalle ursprünglich untersucht werden sollte, hätte die ganze Sache ja sonst auch keinen Sinn gemacht. Die Untersuchung mittels TEststäbchen hatte ja auch schon sehr eindeutig gezeigt, dass auf jeden Fall einiges nicht i. O. ist.
Ich denke auch, dass sie einfach meinte, dass die Zentrifugierung des Urins in dem Fall dann evtl. nicht mehr möglich ist...
Naja, beim nächsten Mal sind wir dann schlauer u. ich werde vorsichtshalber mal nachfragen, ob ich den Urin sozusagen "frisch gezapft" bringen soll ;)
 

Ähnliche Themen

fenlya
Antworten
8
Aufrufe
824
basco09
basco09
K
Antworten
14
Aufrufe
783
Wildflower
Wildflower
jenfun92
Antworten
16
Aufrufe
654
Baldessarini
B
A
Antworten
6
Aufrufe
552
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
21
Aufrufe
1K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben