Zwerchfellruptur

  • Themenstarter Atebe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Atebe

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
52
Ort
Sachsen
Halo, guten Tag.

Ich bin neu hier und hätte gern gewußt wer von Euch Erfahrungen hat mit den Überlebenschancen bei einer Zwerfellruptur bzw. bei dieser OP. Sie soll ziemlich schwierig sein und nach der OP können wohl auch noch erhebliche Schwierigkeiten ( Kreislaufkollaps, Nierenversagen, ...) auftreten. Und wißt Ihr wie hoch die KOsten evtl. dafür sind ?
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Atebe
 
A

Werbung

Hallo :)
Hattest du schon ein Gespräch mit einem Tierarzt und was meinte der dazu?
 
Hallo,
ja hatte ich und ehrlich gesagt frage ich mich warum manche Menschen TA werden.
Also ohne OP geht gar nix, Magen drückt auf Lunge und Herz, was innendrin kaputt ist weiß er nicht ( Odin wurde geröntgt). Chancen weiß er nicht es käme drauf an wie die Katze atmet. Ja ich bin ehrlich gesagt total in Panik und ein wenig kopflos denn ich möchte nicht daß er leidet ( und er bekommt jetzt schon schlecht Luft und aus dem Po kommt eine wässrige braune Flüssigkeit mit Blut).
WAs soll ich nur tun?????
 
Warst du beim Tierarzt oder in einer Klinik?Woher kommst du?
Wie alt ist dein Zauberwesen?Wie ist das mit der Zwerchfellruptur passiert?

Magst mal in der TK Hofheim anrufen?Auf den Link klicken,die Telefonnummer steht dabei.
 
Ohje, das hört sich nicht gut an....

Warst du in einer Tierklinik?? Wenn nicht, dann geh da bitte so schnell wie möglich hin...

Der Kater meiner Eltern hatte das - sie sind sofort zum TA damals und haben ihn operieren lassen. Er ist wieder ganz gesund - kosten lagen meine ich zwischen 600.- und 800.- Euro....
 
Was mich wundert ist, das Dein TA Dich damit wieder nach Hause geschickt hat!?

Eine Ruptur am Zwerchfell sollte doch möglichst gleich operiert werden.
Was das Risiko bei der OP angeht - hat Deine Katze denn sonst noch Kreislauf oder Nierenprobleme, das die OP nicht gemacht werden sollte?

Hast Du sonst noch einen vernünften TA bzw. Tierklinik bei Dir in der Nähe, das Du dahin wechseln könntest?

Wie gesagt - bei einer Ruptur kann man doch meiner Meinung nach nicht warten...:confused:
 
Werbung:
Hallo, also erst war ich beim TA und dann in der TK.
Wir leben in Sachsen und waren bzw. sind dort in der TK.
Da war ich schon mit meiner letzten Katze und ich hatte mir geschworen da nie wieder hinzugehen aber so schnell geht`s.
Mein Odin ist 2 Jahre alt und ein absoluter Schetz und ich werde alles für ihn tun aber ich werde ihn nicht leiden lassen.
Ruf jetzt in der TK an ( Danke für die Nr.) und werden dann entscheiden.
Leider muß ich auch sagen das die Kosten für mich nicht unerheblich sind . Das soll nicht heißen das ich diese nicht aufbringen will aber irgendwie muß man ja auch wissen ob er wieder gesund werden kann oder ob er eine Odysee vor sich hat.
Wie es passiert ist weiß ich nicht. Wir wohnen auf dem Land, letztes Haus vor lauter Wiesen und die Geschwindigkeit auf unserer Straße ist auf 30 kmh beschränkt. Leider gibt es nicht nur Katzenliebhaber. Er kann auch getreten worden sein. Ist eigentlich im Moment nicht so wichtig. Erlag hinterm Haus und ich muß sagen es ging mir noch nie so schlecht wie jetzt. Ich will ihn nicht verlieren.
Na mal sehen , vieleicht kan ich dem "netten" TA noch ein paar Worte mehr entlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möchte Dich nicht erschrecken, aber wenn es eine Zwechfellruptur ist, sollte die OP schnelle erfolgen!
Das ist schon wichtig für den Erfolg.

hier aus:www.vetstudy.johannesklinik.de
Die Prognose ist im allgemeinen vorsichtig bis günstig. Sie wird mitbestimmt vom Umfang des Polytraumas und von der Schädigung der Lunge, sowie Ausmaß der Schädigung der vorgefallenen Organe.

Die Mortalitätsrate ist deutlich erhöht, wenn die Operation in den ersten 24 Stunden nach dem Unfall durchgeführt werden muß.

Danach sind die Heilungsaussichten umso besser, je früher der chirurgische Eingriff erfolgt. Überleben die Patienten die 24. Stunde nach der Operation, ist die Prognose relativ gut. Häufigste postoperative Komplikationen sind Schock, Lungenödem, Pneumo- oder Hämothorax oder gehen vom begleitenden Polytrauma aus.


Therapie:


Therapeutisch ist eine Operation unumgänglich. Dafür ist eine Atropin-Prämedikation und eine schonende, Atmung und Kreislauf nicht belastende Sedation nötig. Die Intubation sollte schnell erfolgen, da sich die Atmung aufgrund der Lageveränderung des Patienten rapide verschlechtern und sogar sistieren kann.

Bei der Operation erfolgt der Zugang - wie bei diesem Patienten - über die Linea alba oder transthorakal. Die vorgefallenen Organanteile - bei diesem Patienten der gesamte Dünndarm, Milz, Netz und Magen - müssen reponiert werden. Hierbei besteht die Gefahr einer Atem- und/oder Kreislaufreaktion aufgrund der plötzlichen Druckentlastung von Lunge, Herz und großen Gefäßen.

Der Riß bestand im linken Zwerchfellpfeiler und wurde mit 20 Einzelheften genäht.

Der Bauch wurde mit einer Sultanschen Diagonalnaht, der Unterbauch fortlaufend und die äußere Haut mit Einzelheften genäht. Als Nahtmaterial wurde Polysorb verwendet.

Die Nachsorge besteht in einer Atem- und Kreislaufkonrolle, einer Kontroll- Röntgenunter-
suchung und einer ca. einwöchigen antibiotischen Nachbehandlung, z.B. mit Ampicillin.


Epikrise:


Bei einer Zwerchfellruptur handelt es sich um eine erworbene, traumatisch entstandene Zusammenhangstrennung im Zwerchfell mit Vorfall von Baucheingeweiden in die Brusthöhle, meist bei polytraumatisierten Tieren. Ursache ist immer ein Trauma, das bei geöffneter Glottis und gleichzeitigem plötzlichen Anstieg des abdominalen Druckes zu einer Hernia diaphragmatica falsa führt, weil im Thorax kein adäquater Gegendruck vorhanden ist.

Im Vordergrund steht der Verlust an Atemvolumen durch den Teilverlust des intrathorakalen Unterdruckes, durch Lungenkollaps und Kompressionsatelektasen, sowie die Raum-forderung der vorgefallenen Organe, welche durch Kompression der großen Venen den Rückfluß zum Herzen und dadurch das Herzzeitvolumen reduzieren.
Dadurch kommt es wiederum zu Hypoxie und Azidose, was letztlich zum Schock führt.

Ileussymptome deuten auf Magen- oder Darminkarzerationen hin, die bei längerem Bestehen zu Infarzierungen und ischämischen Nekrosen führen.
Strangulationen von Leber und Milz führen zu Transsudation und Hydrothorax, Rupturen dieser Organe zu inneren Blutungen. Wird die Leber stranguliert kann dies Gerinnungsstörungen und Gallepleuritis zur Folge haben. Als Spätfolge kann sich ein hepatoenzephales Syndrom mit neuromuskulären Symptomen manifestieren.

Verschleppte, unerkannt gebliebene Zwerchfellrupturen können gerade bei Katzen auftreten und entweder gar keine oder unspezifische Symptome verursachen, wie z.B. rezidivierende oder in ihrer Intensität zunehmende Verdauungs-, Atem- oder Herz-Kreislaufbeschwerden.


Wünsche Euch alles Gute

LG
 
  • #10
Und hast du schon in der TK angerufen, bzw. was haben die gesagt?
 
  • #11
Ob sie vielleicht schon in der Klinik ist und .....
Drücke die Daumen.

LG
 
  • #12
Hallo, hab ich,

naja Ferndiagnose ist schwierig aber es kann völlig "unproblematisch" sein und es kann schon am Anfang schief gehen. Auch nach der OP können noch richtige Schwierigkeiten auftreten (Ödem, Pneumothorax, Nierenversagen,Schock,...)Die Prognosen sind nicht berauschend aber ich denke er hat seine Chance verdient (also die hat er sowieso) aber wenn ich dann nicht bei ihm bin wenn es ihm ganz schlecht geht und ich weiß nicht wie sie ihn behandeln so generell in der TK, ach mir schwirren üble und komische Gedanken im Kopf herum. Muß mich jetzt mal sammeln. Die KOsten belaufen sich ab 600,00 Euro , aufwärts wenn Komplikationen auftreten. Oh man, wer kann das einer Mieze nur antun und er hat sogar ein Zeckenhalsband getragen also weiß ich doch das die Katze jemand gehört. Unfassbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Er ist eine Frohnatur und ich liebe ihn so sehr.
 
  • #13
Hallo, da bist Du ja.
Also wird es eine OP geben?!
Und vieleicht kannst Du, 600 Euro sind ja kein Pappenstiel, Ratenzahlung vereinbaren?
Auch Kliniken machen das.

Wünsche Euch, dass die OP Erfolg hat und drücke Euch fest die Daumen.
Wann soll es losgehen?

LG
 
  • #14
Ich kann mir gut vorstellen, das Dir jetzt viel im Kopp rumschwirrt, das ist ja auch eine ziemlich miese Situation :confused:

Aber wie Du schon schreibst - er hat eine Chance verdient und so eine Ruptur heilt ja nicht von allein.
Fährst Du denn jetzt hin? Die in der TK haben doch sicherlich gesagt, das/ob Du da heute hin musst, wenn es eine Zwerchfell Ruptur ist?
 
Werbung:
  • #15
Jede OP birgt Risiken,auch im Nachhinein noch.Da müssen die Ärzte im Vorfeld Aufklärungsarbeit leisten.Kennen wir ja von uns Menschen.
Kann....muß aber nicht eintreten.
Und hier werden wir alle feste die Daumen für deinen Süßen drücken,damit er bald wieder wohlbehalten in deinen Armen liegt,schnurrend und zufrieden:)
 
  • #16
also erstmal vielen dank für Eure Anteilnahme.
Mein Katerchen wird gerade für die OP vorbereitet und ich fühle mich als hätte ich nur Vakuum in Kopf und Körper.
Also in der TK habe ich wie gesagt schlechte Erfahrungen gemacht. Der TA hat mir nix erzählt über die OP, nur das man ihn beatmen muß und dadurch auch nicht durchgängig nähen kann sondern immer wenn sich die Lunge aufbläht wieder aufhören muß und ................... Habe mir dann alles was ich weiß nur übers i-net und durch euch herausgefunden.
Das Hauptanliegen war das die ihr Geld bekommen, sollen sie ja auch aber TA ist man doch auch aus Leidenschaft und es wird sich immer ein Weg finden. Also sein Kommentar: "Ich würde operieren lassen, ich bin ja auch TA aber ich muß es ja auch nicht bezahlen....." Es gibt nur die 2 Möglichkeiten OP oder einschläfern. Also kein Problem, der hätte dem 2-jährigen auch ohne mit der Wimper zu zucken die Spritze gegeben. Was ist nur aus den Menschen geworden ???????????????????
Ich bange um Odin und ich hoffe sie behandeln ihn gut .
 
  • #17
Wir hoffen mit Dir!

Alle Daumen, Zehen und Pfoten sind für Odin gedrückt!!!
 
  • #18
Oh Mann, sehr mitfühlend der Ta...:(

Ich drück deinem Odin ganz fest die Daumen!!!
 
  • #19
Gibt es schon was neues? Hoffe es ist alles gut überstanden

In welcher Tierklinik genau wurde denn jetzt die OP gemacht?
 
  • #20
Ja doch,ein sehr sensibler TA :mad:Ich hoffe,er versteht wenigstens sein Handwerk:confused:
Die Daumen sind weiterhin feste gedrückt für das tapfere Zauberwesen :)
 

Ähnliche Themen

enidan77
Antworten
6
Aufrufe
6K
enidan77
enidan77
S
2
Antworten
24
Aufrufe
21K
missikittin
missikittin
Namare
Antworten
4
Aufrufe
220
Rickie
Rickie
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Katerpapa1979
K
B
Antworten
3
Aufrufe
35K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben