Blutwerte - Nierenprobleme? Wer kann helfen?

  • Themenstarter enidan77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
enidan77

enidan77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2010
Beiträge
789
Ich habe im Rahmen der Kastra heute ein Blutbild machen lassen.
Meine TÄ meinte dann, dass Auffälligkeiten bei den Nierenwerten zu erkennen seien. Da seien einige Werte zu hoch/zu niedrig.
Sie erklärte mir, dass diese daran liegen könnte, dass sich Nierenzysten bilden/gebildet habe/bilden können.
Sie hat nun erstmal ein AB und ein Immunaufbau-Präparat gespritzt, da ja auch. kastriert wurde.
Ich bin halt zu aufgewühlt gewesen um weiterführende Fragen zu stellen. Sie meinte halt, ich soll nun erstmal sein Trink- und Pieselverhalten beobachten und dann schauen wir weiter.

Kann mir jemand helfen, die Resultat-Werte zu analysieren? Bzw. WIE schlimm es evtl wirklich ist?
Habe halt gefragt, was im schlimmsten Fall passieren kann und sie meinte, dass es im allerschlimmsten Fall zu Nierenversagen führen kann. Dem kann man u.a. mit Schonkost vorbeugen/entgegenwirken - allerdings meinte sie, die Werte seien bisher erstmal "nur" verdächtig und wir sollten erstmal abwarten (er soll sich erstmal von der Kastra erholen) .
Ich versuche mal die Werte anzuhängen.
Kann einer was damit anfangen?

5412337.jpg


In den Klammern stehen immer die Soll-Zahlen, soweit ist mir das klar.
Also erkenne ich "Auffälligkeiten" bei dem RDW-Wert (mit 13,7N% zu niedrig), beim WBC-Wert (mit 12.0) zu hoch, beim PLT-Wert (mit 681 zu hoch), beim GRA-Wert (mit 8,9 zu hoch) und beim MO-Wert (mit 0,1 zu niedrig).

Welches sind nun davon "schlimme" Abweichungen?
Was kann ich tun bzw. was MUSS ich tun?

Achso, und wie sieht denn eine nierenschonende Kost aus? Dachte eigentlich, dass man schon recht nierenschonend füttert wenn man recht hochwertig (mit Wasser angereichertes) NaFu gibt und auf TroFu nahezu verzichtet.

Manchmal könnte ich mich ohrfeigen, dass ich schon so wegen der Kastra durch den Wind war, dass ich nicht noch mehr nachgefragt bzw. im Gehirn aufgenommen habe, denn meine TÄ hat ja schon viel erklärt.
 
A

Werbung

Hab es jetzt nur überflogen, aber die zwei nierentypischen Werte Bun und Crea sehen nicht schlimm aus. Zumal es für eine Harnstofferhöhung gtue Gründe geben kann und Crea eh in der Referenz ist.

Zu allem anderen kann ich jetzt nichts sagen.

Ich würde machen, was die Ärztin vorschlägt - beobachten und in einigen Wochen ein Kontrolllbutbild.
Ev. dann auch mit der Schilddrüse und
Sollten es Zysten sein, wird man wahrscheinlich auch einen US machen, aber das besprichst du am besten, wenn die Wert4e vom 2. BB vorliegen.

Im Moment kann ich dir von diesem BB her nur sagen, daß deine Katze nicht morgen umfallen und tot sein wird.

Nierendiät welcher Art immer würde ich jetzt keine anpeilen.
Füttere weiter möglichst hochwertig.

Zum Nachschlagen der Laborwerte kannst du hier mal gucken:
catgirly.de/Krankheiten/laborwerte
oder
med4you.at/laborbefunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nierenschonkost, bekommst Du beim TA, oder in gut sortierten Tierfutterläden.
Das ist speziell gekennzeichnet.Das schont dann schon den tierischen Organismus.Ein Versuch wäre es wert.


Suzann
 
Bei Verdacht auf Zystennieren sollte im Normalfall ein Ultraschall gemacht werden - ich habe das auch gerade mit meinen Jungs durch. Den Link mit den Werten von Giwon schau ich mir auch gleich mal an....
 
Danke für die schnelle Antwort, Gwion.
Konnte bzw. musste sogar wieder bissl schmunzeln (wegen dem tot umfallen, mein ich - das hatte ich auch nicht befürchtet ;))

Ok, ich beobachte dann erstmal weiter - wobei ich halt nicht weiß, ab wann z.B. sein Trinkverhalten "ungewöhnlich" wird bzw. vielleicht schon ist. Er ist eh so eine "Wasserkatze", die immer planscht und nebenbei viel wegschlabbert.

Ja, das mit der Nierendiät war ja auch nicht angepeilt - Ich soll ja auch erstmal nichts ändern - das war halt nur schon mal als "Aussicht" auf den "schlimmen Fall" ;)
Ich fütter weiterhin mein hochwertiges NaFu, gelegentlich rohes oder gekochtes Geflügel....und dann muss ich halt schauen.

Aber erstmal beruhigt mich das schon, DANKE :)

Edit: Danke auch Euch anderen - hatte sich mit meiner Antwort an Gwion überschnitten ;)
Wie gesagt: Schonkost ist noch nicht angesagt...erstmal müsste eine weitere Diagnose gestellt werden.
Die TÄ hat auch nur erwähnt, dass es Zysten sein KÖNNTEN, also nicht falsch verstehen, sie hat nicht gesagt, dass da welche sind. Das kann sie ja ohne US auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,

zu den Nierenwerten:

BUN ist Harnstoff; ein nahrungsabhängiger Wert. Waren das Nüchternwerte?
CREA ist im Normbereich.

Von daher würde ich mir erstmal eine Gedanken machen.

WBC sind die Leukozyten gesamt, die Erhöhung hier kommt wohl durch die leichten Erhöhrung der Granulozyten.

PLZ sind die Thrombozyten; da kann ich den Referenzwert nicht entziffern.

RDW kann ich nichts mit anfangen.

Insgesamt finde ich das Ergebnis jetzt nicht besorgniserregend. Abwarten und wie schon erwähnt nochmal nachtesten lassen.
 
Danke, Bea.
Ja, das waren Nüchternwerte. Er hat gestern zum letzten Mal was gegen 20.40Uhr gegessen. Danach musste er ja nüchtern bleiben, weil er ja kastriert wurde.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

chartma
Antworten
9
Aufrufe
6K
chartma
chartma
MiniMio
Antworten
144
Aufrufe
31K
Celistine
Celistine
Samsan
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine
D
Antworten
1
Aufrufe
5K
Lehmann
Lehmann
Staubwolke
Antworten
5
Aufrufe
4K
Staubwolke
Staubwolke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben