Bläschen im Rachen

  • Themenstarter Zamara74
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Könntet ihr für das Kritisieren von Tierarzt-Entscheidungen vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Das verunsichert mich grad total und ich bin sowieso schon mit den Nerven runter. Ich werde, wenn sich bis morgen nichts verbessert hat, morgen auf einem Abstrich drängen, der dann hoffentlich auch gemacht wird.
Hallo verstehen kann ich dich, doch stelle ich einfach mal in den Raum ob du mit deinem TA zufrieden bist. Wenn ja ist alles gut, wenn nein dann wäre ein Wechsel zu überlegen.
Davon ab, samstaags einen Abstrich nehmen bedeutet, er wird erst am Montag weggeschickt/abgeholt. Das Wochenende ist dann auf jeden Fall verloren.
Und ich will dir auch sagen warum ich so reagiere, nur ein Beispiel: bei Katze wird Herpes am Auge, schon mit massiver Problematik , im Auftrag der Klinik nachgewiesen. TA weigert sich den Nachweis anzunehmen und behandelt "frei Schnauze". Erst auf massive Intervention gab er die wichtigen richtigen Augentropfen und stellte auch das Rezept für das antivirale Medikament aus welches von der Klinik empfohlen wurde. Die Katze hatte gerade nochmal Glück ihr Auge nicht zu verlieren. Deine Katze wird durch Nichtfressen können Gewicht verlieren, Das Virus wird stärker je länger es aktiv ist und du machst dir schon zu recht Sorgen.
Das du verunsichert bist kann ich nachvollziehen, bitte lies dich in die Thematik ein und triff dann deine Entscheidung.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
A

Werbung

  • #22
Im Endeffekt bin ich nur der Halter
Du bist nicht "nur" der Halter. Du bist derjenige, der dafür bezahlt, dass der TA die Diagnostik betreibt, die du gerne haben möchtest. Egal ob der TA das für überflüssig hält oder nicht. So ein Abstrich ist nichts unzumutbares oder etwas, was dem Tier schaden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • #23
Diese Bläschen, bis hin zu Ulzerationen auf der Zunge und sogar in der Nase sind furchtbar schmerzhaft.
Ich hatte auch schon Pflegi´s, die trotz Schmerzmittel nicht eigenständig gefressen haben...
Uns hat beim "Zufüttern ( ich mag´das Wort Zwangsfüttern nicht ) immer Reconvales Tonicum Energy,
bzw. Recoaktiv / Recovery Immun Tonikum geholfen. Das ist flüssige Aufbaunahrung.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #24
Nein, mann kann nicht grundsätzlich, nur weil derjenige Dienstleister ist, "gewisse Dinge einfordern". Der Dienstleister arbeitet im Rahmen seiner dienstlichen und rechtlichen Möglichkeiten und Pflichten. Wenn es nicht passt, steht dem Kunden die Wahl eines anderen Dienstleisters frei.
Das sehe ich anders. Es geht ja hier um nichts Unmögliches, was gefordert wird, wie zum Beispiel eine sofortige Zahnop, bei der alles rausgenommen wird. Und ja, das war ja der Tipp. Er soll den TA wechseln, wenn bei so einer Kleinigkeit schon ein ungutes Gefühl gegeben wird. Ich werd von meinem TA doch verlangen dürfen, dass er nach einer Diagnose sucht und nicht einfach nur ein Schmerzmittel gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Poldi und Polayuki
  • #25
hey, es geht überhaupt nicht darum, dass du ein schlechter katzenhalter wärst ;)
weisst du, wie viele male ich den TA wechseln musste? alleine atreyu wurde mit seinem herpes von 2 TA's fehldiagnostiziert und natürlich dadurch falsch behandelt (mit cortison, was herpes nur zum "aufblühen" bringt). der dritte TA (als notfall, atreyus auge war komplett zugeschwollen) stellte dann endlich die richtige diagnose. durch die fehlbehandlungen musste ich atreyu ein halbes jahr lang behandeln, um sein augenlicht noch zu retten.
darum habe ich schon länger gelernt, im zweifelsfalle eine zweite meinung (und sogar dritte) einzuholen.
viele hier im forum haben solche erfahrungen gemacht. und darum ist dieses forum so wertvoll, weil es einen riesigen erfahrungsschatz birgt :)
wenn der TA partout keinen abstrich macht bis nächste woche und du so schnell keinen anderen TA findest, lass dir bitte wenigstens reconvales zum zufüttern und genug metacam gegen die erheblichen schmerzen für übers weekend geben von ihm. nach 3 tagen nicht fressen reagiert nämlich die leber, die kann schaden nehmen. also musst du zufüttern wenn er nicht frisst
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Celistine und Lisa Herr Doktor
  • #26
Diese eine Katzenschnupfen-Impfung die er bekommen hat, wurde die nach 4 Wochen wiederholt?

Nein, es gab nur eine Impfung mit Novibac Tricat Trio. Im Impfpass steht, die Impfung wäre bis Juni diesen Jahres gültig.
 
Werbung:
  • #27
also musst du zufüttern wenn er nicht frisst

Er hat jetzt am Nachmittag eine halbe Dose (ca. 30g) Hühnchenfilet gefressen. Die Nummer mit der Spritze war dagegen ein völliger Reinfall, von den 5ml, die überhaupt nur in die Spritze passen, landeten mehr als die Hälfte überall, nur nicht im Maul. So was mag ja mit Katzen gehen, die apathisch da liegen, aber Loki ist noch immer munter, agil und wehrhaft. Das Huhn hat er übrigens nach der missglückten Spritzenaktion ganz freiwillig gefressen.

Ich werde aber trotzdem nach dem Tonicum fragen. Hoffentlich nimmt er das dann, die Lysin-Paste und das RC Recovery Nassfutter, die angeblich so super angenommen werden, verschmäht er nämlich.
 
  • #28
So, zurück vom Tierarzt. Es gab nochmal eine Metacam-Spritze. Die Entzündung im Rachen ist leider nicht besser geworden, jetzt ist sogar auch die Zunge betroffen. Kein Wunder, dass er nix fressen will. Ich soll ihm jetzt Futter mit einer Spritze ins Maul geben. Das wird ein Späßchen werden... Morgen habe ich den nächsten Termin.

Habe auch wegen eines Abstrichs gefragt. Die TÄ meinte, wenn es bis Montag nicht besser ist und er endlich frisst, dann würde sie einen Abstrich machen.
Ganz ehrlich, ich würde diesen TA wechseln.
Sieht das es nicht besser geworden ist, sondern im Gegenteil schlechter und gibt eine Metacam Spritze statt sofort einen Abstrich zu machen ?
Das sagt sich halt so leicht. Im Endeffekt bin ich nur der Halter, mit welchem Recht will ich dem Arzt vorschreiben, wie er seinen Job zu tun hat? Und wenn ich es nicht schaffe, dann bin ich der Versager, der sein Tier leiden lässt. Ich fühl mich eh schon mies weil es Loki so schlecht geht, solche Schuldgefühle ziehen mich dann noch mehr runter.
Du kannst dem TA nicht vorschreiben was er zu machen hat, aber du kannst auf Behandlung / Diagnostik bestehen !
DEIN Tier, DEIN Geld !
Und ein TA der bei eindeutigen Blasen keinen Abstrich macht hätte mich zum letzten Mal gesehen !

Du bist kein schlechter Halter deswegen denn du warst ja beim TA, nur hat dieser falsch entschieden

Gibt es eine Klinik (magst du Mal deine PLZ Posten evtl kann dir jemand eine empfehlen) zu der du fahren kannst die ein Labor im Haus haben ? Meist steht es nicht auf der HP daher telefonisch nachfragen
Ich würde hier nicht bis zum Montag warten, das wäre mir zu heikel da es ja nun schon ein paar Tage so geht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #29
So, zurück vom Tierarzt. Es gab nochmal eine Metacam-Spritze. Die Entzündung im Rachen ist leider nicht besser geworden, jetzt ist sogar auch die Zunge betroffen. Kein Wunder, dass er nix fressen will. Ich soll ihm jetzt Futter mit einer Spritze ins Maul geben. Das wird ein Späßchen werden... Morgen habe ich den nächsten Termin.

Habe auch wegen eines Abstrichs gefragt. Die TÄ meinte, wenn es bis Montag nicht besser ist und er endlich frisst, dann würde sie einen Abstrich machen.
Wieder ein TA für die Tonne, ehrlich mich nervt es mittlerweile extrem und ich bin so oder so kritisch bei TA, aber das war ein Fehler.
Erstmal Metacam - amen. Und dann kein Abstrich genommen, Du hättest vielleicht ein Antwort bis Montag gehabt. Jetzt leidet erstmal Deine Katze, nicht Du.

Du darfst fordern und Du musst fordern. Du zahlst hierfür. Ich musste heute auch eine Nachmessung fordern - es ist mein Wunsch ob es für den TA Sinn macht oder nicht. Für mich ist es wichtig und am Ende für meine Katze.
 
  • #30
Hallo,
wollte nur ein Update geben. Nachdem über das Wochenende keine Besserung eintrat und Loki am Montag immer noch Fieber und Bläschen auf der Zunge hatte, gab es beim Tierarzt eine Schmerzspritze (Tolfedine) und ein Antibiotikum (Synulox), um einer Superinfektion durch Bakterien vorzubeugen. Außerdem wurde Blut abgenommen und ein Abstrich gemacht.

Das Wochenende über hatte ich Loki per Spritze mit RC Recovery gefüttert. Als wir am Montag vom Tierarzt nach Hause kamen, gab es mittags die nächsten Spritzen. Anschließend gab ich Merlin sein Mittagessen und staunte nicht schlecht, als Loki daran ging. Also füllte ich Loki ebenfalls seinen Napf und Wunder - er frass innerhalb von 5 Minuten die ganze Portion auf. 😲

Seitdem geht es ihm stetig besser. Er frisst wieder ganz normal, ist munter und seine Stimme ist ebenfalls besser geworden. Er bekommt noch bis einschließlich Freitag 2x täglich Synulox-Tabletten, um die Antibiose abzuschließen. Das Ergebnis vom Abstrich bzw. die Blutwerte kenne ich noch nicht. Die TÄ wollte anrufen, wenn sie vorliegen. Entweder dauert die Analyse noch oder sie hat es vergessen. Wahrscheinlich rufe ich morgen an, nur um sicher zu gehen und die Behandlung dann offiziell zu beenden.

Die Zusammenführung mit Merlin ist jetzt übrigens auch abgeschlossen. Sie lieben sich noch nicht, aber das hatte ich auch noch nicht erwartet, dulden und respektieren sich aber. Es gibt kein Gefauche, kein Jaulen, kein Drohen oder Verjagen. Ich bin froh, dass die Tipps aus dem Beitrag zur langsamen Zusammenführung so super geklappt haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Wildflower
  • #31
Hallo, wurde der Abstrich vor der Medikamentengabe gemacht? Wenn es vorher schon Medikamente gab kann der Abstrich verfälscht sein.
Das war bei meinen Vierlingen auch der Fall. Erst der Abstrich der beim letzten erkrankten, und noch unbehandelten Kater genommen wurde, war positiv.
 
Werbung:
  • #32
Wurde beides Blut und Abstrich in ein Fremdlabor geschickt ?
Wurde ein grosses Blutbild angeordnet ?
Falls nein Ruf an und ordere die Werte nach. Wenn TA das nicht kann, und Probe in ein Fremdlabor ging, lass dir die Nummer geben und ruf dort an
Ansonsten schliesse ich mich Poldi an mit der Frage
 
  • #33
Abstrich und Blutbild wurden vor der Medikamentengabe gemacht. Bis dahin gab es immer nur Schmerzspritzen (Tolfedine bzw. Metacam) und einmal ein Mittel gegen Übelkeit bzw. zum Appetit anregen. Das sollte die Werte ja nicht verfälschen. Beides wurde in der Tat an ein Fremdlabor geschickt. Welche Werte erhoben wurden, weiß ich nicht. Die TÄ sprach von Leberwerten, roten und weißen Blutzellen und dass sie nochmal auf FIV testen lassen wollte. Loki war zwar in Weißrussland negativ getestet, aber sie wollte einfach sicher gehen.
 
  • #34
Die TÄ hat angerufen. Loki wurde positiv auf Calici und Mykoplasmen getestet. Sie führt seine Symptome aber hauptsächlich auf die Calici-Virusinfektion zurück und möchte, da sein Zustand sich ja deutlich verbessert hat, die Mykoplasmen erst einmal nicht extra behandeln. Ich soll das Synulox noch fertig geben und mich ansonsten nur noch melden, wenn es ihm plötzlich wieder schlechter gehen sollte. Sie möchte auch gerne mittelfristig die Impfung vervollständigen, aber erst einmal soll Loki sich vollständig erholen.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Wildflower und Lisa Herr Doktor
  • #35
Die TÄ hat angerufen. Loki wurde positiv auf Calici und Mykoplasmen getestet. Sie führt seine Symptome aber hauptsächlich auf die Calici-Virusinfektion zurück und möchte, da sein Zustand sich ja deutlich verbessert hat, die Mykoplasmen erst einmal nicht extra behandeln. Ich soll das Synulox noch fertig geben und mich ansonsten nur noch melden, wenn es ihm plötzlich wieder schlechter gehen sollte. Sie möchte auch gerne mittelfristig die Impfung vervollständigen, aber erst einmal soll Loki sich vollständig erholen.
Gut, dass du nun Bescheid weißt. Ich drücke die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt, ich habe drei Calici Katzen hier 💪
 
  • #36
Die TÄ hat angerufen. Loki wurde positiv auf Calici und Mykoplasmen getestet. Sie führt seine Symptome aber hauptsächlich auf die Calici-Virusinfektion zurück und möchte, da sein Zustand sich ja deutlich verbessert hat, die Mykoplasmen erst einmal nicht extra behandeln. Ich soll das Synulox noch fertig geben und mich ansonsten nur noch melden, wenn es ihm plötzlich wieder schlechter gehen sollte. Sie möchte auch gerne mittelfristig die Impfung vervollständigen, aber erst einmal soll Loki sich vollständig erholen.
Also war sein Impfschutz nicht vollständig, oder? Ich kenne zwar dieses Novibac Tricat Trio nicht,
aber eine einmalige Impfung bei der Grundimmunsierung, kam mir etwas merkwürdig vor.....
vielleicht wird es aber in Weißrussland auch anders gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Ich habe einen Calici-Kater hier. Das Virus bleib ein lebenlang im Körper und kann immer wieder Schübe auslösen, besonders unter Streß.
Unser Kater hatte bis jetzt zum Glück keinen weiteren Schub seit wir ihn aus dem Tierheim geholt haben.

Ich würde euch aber raten auf seine Zähne zu achten und ihn regelmäßig dental röntgen lassen, da "Calici-Katzen" gehäuft zu FORL neigen sollen, welches eine Autoimmunerkrankung ist, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Anzeichen können sein: gereiztes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch. Man kann FORL nicht durch einen Blick ins Maul erkennen!
Unser Kater hat leider auch FORL und ihm mußten schon einige Zähne gezogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • #38
Ich habe einen Calici-Kater hier. Das Virus bleib ein lebenlang im Körper und kann immer wieder Schübe auslösen, besonders unter Streß.
Unser Kater hatte bis jetzt zum Glück keinen weiteren Schub seit wir ihn aus dem Tierheim geholt haben.

Ich würde euch aber raten auf seine Zähne zu achten und ihn regelmäßig dental röntgen lassen, da "Calici-Katzen" gehäuft zu FORL neigen sollen, welches eine Autoimmunerkrankung ist, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Anzeichen können sein: gereiztes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch. Man kann FORL nicht durch einen Blick ins Maul erkennen!
Unser Kater hat leider auch FORL und ihm mußten schon einige Zähne gezogen werden.
Unsere Zähne sind bei zweien auch so gut wie komplett raus und seitdem ist auch der Calici Recht ruhig. Scheint irgendwie zusammenhängen.
 
  • #39
Also war sein Impfschutz nicht vollständig, oder? Ich kenne zwar dieses Novibac Tricat Trio nicht,
aber eine einmalige Impfung bei der Grundimmunsierung, kam mir etwas merkwürdig vor.....
vielleicht wird es aber in Weißrussland auch anders gehandhabt.

Laut Impfpass wurde er im Alter von 14 Monaten 1x geimpft, die nächste Impfung ist für den Juni diesen Jahres eingetragen. Keine Ahnung, wie eine Grundimpfung bei erwachsenen Katzen aussieht. Die zweifache Impfung bei Kitten wird doch eigentlich nur wegen den möglichen maternalen Anitkörpern gemacht, oder? Plus eine weitere Impfung 1 Jahr später zur Vervollständigung der Grundimmunisierung!? Dann würde doch eigentlich die 2. Impfung im Juni ausreichend sein.
 
  • #40
Ich habe einen Calici-Kater hier. Das Virus bleib ein lebenlang im Körper und kann immer wieder Schübe auslösen, besonders unter Streß.
Unser Kater hatte bis jetzt zum Glück keinen weiteren Schub seit wir ihn aus dem Tierheim geholt haben.

Ich würde euch aber raten auf seine Zähne zu achten und ihn regelmäßig dental röntgen lassen, da "Calici-Katzen" gehäuft zu FORL neigen sollen, welches eine Autoimmunerkrankung ist, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Anzeichen können sein: gereiztes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch. Man kann FORL nicht durch einen Blick ins Maul erkennen!
Unser Kater hat leider auch FORL und ihm mußten schon einige Zähne gezogen werden.

Danke für den Hinweis. Werde das im Hinterkopf behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K
N
Antworten
10
Aufrufe
658
NishiNashi
N
H
Antworten
17
Aufrufe
992
Hyrd
H
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
884
Lephielle
Lephielle
S
Antworten
7
Aufrufe
949
silvia1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben