BKH oder Exotic Shorthair?

  • Themenstarter momo1010
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh britisch kurzhaar exotic shorthair perser
  • #21
Ich kann jetzt nur für BKH Kitten sprechen und finde die durchaus anfängertauglich. Meine haben sehr wenig Chaos angerichtet und BKH sind auch als Kitten meist schon ruhiger als andere Rassen. Sicher kann es da Ausnahmen geben, aber grundsätzlich passt die Rassebeschreibung schon. Ich war auch bei verschiedenen Züchtern und habe einige BKH Kitten kennenlernen dürfen und das war im Vergleich zu dem was ich bei Freunden mit EHK Kitten gesehen habe, schon deutlich ruhiger.
Wichtig ist es, einen seriösen Züchter zu finden, der auf PKD untersucht und regelmäßig Herzultraschall machen lässt.
 
A

Werbung

  • #22
bitte gleich geschlechtlich. katze zu katze und kater zu kater ;)
 
  • #23
Daß Exotic Shorthair an sich schon (fast?) zu den Qualzuchten zählen, wurde ja schon erwähnt.
Wenn du dich für BKH entscheidest, wäre ich da momentan extrem wählerisch. Die Nachfrage ist groß, die Produktion neben verschwindend geringen Zahlen aus seriöser, verantwortungsvoller Zucht gigantisch, weil man damit z.Z. ja das richtig dicke Geld machen kann.
Gib also neben den Untersuchungen auf Erbkrankheiten der Eltern bis mindestens Urgroßeltern auch auf die Stammbäume acht, daß dir keine Scottish Straight untergejubelt wird. Auch würde ich von extrem breitköpfigen, plattnasigen Exemplaren mit den kindlich süßen Glubschaugen Abstand nehmen. Da sind Atem- und Augenprobleme vorprogrammiert und diese Linien zähle ich definitiv zur Qualzucht.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Polayuki, Pitufa und 2 weitere

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
8K
Ositha
O
T
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schröderiene
S
E
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
R
Antworten
17
Aufrufe
940
Rosie17
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben