BKH: immer wieder feine Risse in den Pfotenballen

  • Themenstarter Colino2006
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Colino2006

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Cottbus
BKH, mit Stammbaum vom Züchter, Kater kastriert, 3,5 Jahre alt, Gewicht 5,2 kg
Reine Wohnungskatze, 3 Kratzbäume, 1 Kratzbrett, darf auch auf dem Läufer im Korridor und auf einer älteren Sitzgarnitur die Krallen wetzen,
Krallen selbst werden alle ca. alle 6 Wochen vom Tierarzt gekürzt

Problem siehe oben: was bitte kann man dauerhaft dagegen tun ?
Scheinbar tun diese feinen Risse ihm auch weh.

Danke
 
A

Werbung

wie äussern sich denn die schmerzen ?
 
wie äussern sich denn die schmerzen ?
Diese Frage beantwortet uns unser Kater leidet nur mit "mau" und Knurlauten :) .
Ganz einfach: wenn er diese feinen Haarisse in den Pfotenballen hat, beleckt er laufend seine Pfotenballen. Wenn wir dann "Baby-Wundschutz-Creme" oder "Pantenol" auftragen, dann hört die Leckerei der Pfotenballen zumindest zeitweilig auf. Scheinbar tut ihm diese Creme/Salbe gut.
 
Diese Frage beantwortet uns unser Kater leidet nur mit "mau" und Knurlauten :) .
Ganz einfach: wenn er diese feinen Haarisse in den Pfotenballen hat, beleckt er laufend seine Pfotenballen. Wenn wir dann "Baby-Wundschutz-Creme" oder "Pantenol" auftragen, dann hört die Leckerei der Pfotenballen zumindest zeitweilig auf. Scheinbar tut ihm diese Creme/Salbe gut.

Meine BKH sind Freigänger, die haben auch rissige Pfoten-Ballen, aber da weiß ich wenigstens woher die kommen. :)

Kannst Du denn die z.B. Bepanthen so ohne weiteres drauftun? Wird das dann nicht abgeleckt?

Falls Du hier keine Antwort findest - dann würde ich weiterhin ab und zu bissi mit der Creme schmieren.
 
Am Anfang sind wir auch immer zum TA wegen der Krallen schneiden gefahren, mittlerweile haben sie es elber in Griff bekommen. Eincremen würde ich die Fußballen nicht, ich hätte Angst das da was in der Creme ist das sie nicht vertragen (giftig ???). Außerdem wie sollen sie "Hornhaut" bilden wenn die Haut immer eingecremt wird ist sie ja sehr weich und reißt schneller ein. Oder sehe ich das jetzt falsch)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das so geringe Mengen "Baby-Wundschutz-Creme" für Katzen sehr giftig sein soll, da ja echte Babys auch daran lecken.
Natürlich leckt er auch mal der aufgetragenen Creme, aber er leckt dann zumindest weniger an den Ballen.
Wir sollen also diese Risse einfach negieren ? Mal ehrlich: das würde uns verdammt schwer fallen :(
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das so geringe Mengen "Baby-Wundschutz-Creme" für Katzen sehr giftig sein soll, da ja echte Babys auch daran lecken.
Natürlich leckt er auch mal der aufgetragenen Creme, aber er leckt dann zumindest weniger an den Ballen.
Wir sollen also diese Risse einfach negieren ? Mal ehrlich: das würde uns verdammt schwer fallen :(

Babys lecken doch nicht an der Creme rum :confused:.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Alari
Antworten
40
Aufrufe
5K
Alari
Alari
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
kater_noster
K
U
Antworten
11
Aufrufe
2K
Upserle
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben