Bitte um Rat bezgl. Microsporum canis

  • Themenstarter NaDann92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hautpilz microsporum canis pilzerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo nochmal an Alle,

seit Montag haben wir unser Ozongerät Solair500 und sind jetzt mitten im zweiten Durchgang. Nachdem ich mich beim ersten Versuch fast selbst ozonisiert habe, mussten wir einige Anpassungen am "Aufbau" vornehmen. Egal von welcher Firma man das Gerät hat man sollte immer folgende Punkte beachten:
1. Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Gerät schalten.
2. Nach Ablauf der benötigten Zeit (je nach Gerät und Raumgröße) unbedingt 45 Minuten warten.
3. Nach den 45 Minuten nur kurz den Raum betreten und für 1,5 Stunden lüften.

Trotz Katzen waschen, Räume ozonisieren, Wäsche mit Sagrotan waschen, verstärkt staubsaugen, Katzen trennen, (bei mir) befallene Stellen abkleben und meiner strengen "Fassmichnichtanichbingiftig"-Politik, haben wir heute bemerkt das nun auch Whiskey die erste offene Stelle im Ohr hat. Aufgrund meiner weiter andauernden Abneigung, gegenüber dem bisher (aus Zwang) behandelnden TA, sind wir heute zu unserem eigentlichen Stamm-TA gefahren. Dort wurde von unserer TÄ eine Lampe geholt und ich und der Kater abgeleuchtet. Tja ... wir waren kleine grüne Glühkörper. Somit hat sich ganz ohne 14 Tage erstmal gar nichts machen und haufen Geld für Laboruntersuchungen ausgeben, gezeigt das es M. canis ist. Dann hat mich unsere TÄ darüber aufgeklärt, dass es völlig sinnlos war die Behandlung letzte Woche nur mit unserer einen, befallenen Katze und mir anzufangen. Es hätten von Anfang an alle im Haushalt befindlichen Tiere und Menschen behandelt werden müssen.

Aber das Positive ist: Ich habe endlich eine Dosierspritze bekommen! Kein Rumfummeln mit irgendwelchen Hilfsmitteln mehr.
 
A

Werbung

  • #22
Somit hat sich ganz ohne 14 Tage erstmal gar nichts machen und haufen Geld für Laboruntersuchungen ausgeben, gezeigt das es M. canis ist. Dann hat mich unsere TÄ darüber aufgeklärt, dass es völlig sinnlos war die Behandlung letzte Woche nur mit unserer einen, befallenen Katze und mir anzufangen. Es hätten von Anfang an alle im Haushalt befindlichen Tiere und Menschen behandelt werden müssen.

Ja! Alles andere bringt gar nichts. Und Sagrotan tötet die Biester nicht ab...

Aber: Nur ein Test mit Woodscher Lampe wäre für mich nicht aussagekräftig - ich würde immer eine Kultur machen lassen. Es gibt nämlich den Unterschied zwischen "besiedelt" und "Infiziert". Die Behandlung unterscheidet sich da durchaus.

Ob auch "bereits tote" MC unter Woodscher Lampe leuchten, müsste ich recherchieren - weiß ich nicht mehr auswendig.

PCR-Test bringt jedenfalls keine Sicherheit -ist in den meisten Fällen nur schnelles Geld fürs Labor.

Daumen sind gedrückt!
 
  • #23
Aber: Nur ein Test mit Woodscher Lampe wäre für mich nicht aussagekräftig - ich würde immer eine Kultur machen lassen. Es gibt nämlich den Unterschied zwischen "besiedelt" und "Infiziert". Die Behandlung unterscheidet sich da durchaus.

Ob auch "bereits tote" MC unter Woodscher Lampe leuchten, müsste ich recherchieren - weiß ich nicht mehr auswendig.

PCR-Test bringt jedenfalls keine Sicherheit -ist in den meisten Fällen nur schnelles Geld fürs Labor.

Jetzt bin ich mal wieder verwirrt. Also behandle ich nun alle 4 Katzen sowohl mit dem LimePlus Dip und dem Intrafungol oder nicht?

Was ich noch erwähnen wollte:
Gestern bei unserem Stamm-TA hat unsere TÄ dann noch eine neue Kollegin geholt um sich das ganze mit der Lampe etc. anzuschauen. Offensichtlich kommt diese Erkrankung selten vor und da wurden wir praktisch gleich als Anschauungsmaterial genutzt. Was ich damit sagen will ist, dass man wirklich einen TA braucht der so etwas schon mal behandelt hat oder sehr engagiert dabei ist. Ohne Erfahrung wird so etwas schnell in die Schublade "Einfache Pilzerkrankung" gesteckt, weil sich die Leute nicht auskennen.

Heute habe ich mir erstmal Hilfe von unserer THP geholt. Krümel ist völlig verstört und pinkelt über all hin. Hoffentlich schlagen die Rescues so schnell an wie die letzte Bachblütentherapie. Die Kleine ist langsam nervlich am Ende.
 
  • #24
Hallo Nadann92,
hier mal eine Seite mit Erfahrungsberichten, die mir bei der MC-Sache sehr geholfen hat.
http://www.edgewood-dirk.de/sibirische-katze-microsporum-canis.shtml

MC kommt gar nicht so "selten" vor - die TA denken nur häufig nicht daran und es wird dann nicht diagnostiziert. Und es reicht eben nicht, "es schon mal gesehen zu haben". Jeder Fall ist anders und es ist hilfreich, wenn der TA nicht ein "Schema" abspult, das er irgendwo gelernt/gelesen hat, sondern ganz individuell auf "eure" Situation abgestimmt behandelt. Das ist anstrengend und zeitraubend, aber am Ende sinnvoll.

Was die Diagnostik betrifft, ist die Kultur die einzig aussagekräftige Möglichkeit.

Bei der Behandlung ist (auch) zu berücksichtigen, dass Stress sehr kontraprodutiv ist. Entsprechend ist auch der Tipp mancher TÄ bezüglich des Halskragens fragwürdig.

Bei euch sieht es ja tatsächlich so aus, als müssten alle behandelt werden - eine Quarantäne der "nicht infizierten" Tiere wäre natürlich prima. Das ist jedoch in vielen Privathaushalten nur schwer möglich und für euch sicher nun auch zu spät.

Ich hoffe, Du hast keine Miez, die bereits Probleme mit der Leber oder Niere hat - da ist Itrafungol kontraindiziert. Aber das hat Dir die TÄ hoffentlich gesagt. Sprich noch mal in Ruhe mit ihr und schreib' Dir genau auf, wann Du was aus welchem Grund anwenden sollst.

Wie geht es Dir denn inzwischen?
 
  • #25
Der Verzweiflung nahe!

Guten Morgen Annemone,

danke für die Zuarbeit der Seite, sie ist wirklich sehr hilfreich.

Was die Diagnostik betrifft, ist die Kultur die einzig aussagekräftige Möglichkeit.
Die Kultur wurde vor 2-3 Wochen für die Kitten angelegt. Daher kam der erste Befund auf M. canis. Das Ableuchten sollte jetzt nur Aufschluss geben, ob sich Whiskey wirklich angesteckt hat oder ob es sich um eine "normale" Entzündung aufgrund eines Kratzers handelt. Ich muss Montag eh nochmal hin (dazu komme ich noch warum) und da werde ich das nochmal diskutieren.

Bei der Behandlung ist (auch) zu berücksichtigen, dass Stress sehr kontraprodutiv ist.
Tja ... da sehe ich ziemlich schwarz. Krümel ist mitlerweile so fertig, dass sie auf unseren Esstisch gepinkelt hat. Sie macht seit einer Woche laufend Protestpinkeln. Am Montag versuche ich an die Rescue-Tropfen aus der Apotheke zu kommen.

Bei euch sieht es ja tatsächlich so aus, als müssten alle behandelt werden - eine Quarantäne der "nicht infizierten" Tiere wäre natürlich prima. Das ist jedoch in vielen Privathaushalten nur schwer möglich und für euch sicher nun auch zu spät.
Mäuschen hatten wir von Anfang an separat. Das Problem war ja das ich davon ausgegangen bin, das ich "saubere" Kitten für die Urlaubsvertretung bekomme und sie im Zuge der Zähmung laufend angefasst habe. So habe ich das Zeug bekommen und unwissentlich verteilt. Trotzdem haben wir Whiskey jetzt auch in Einzelhaft gesteckt. Vielleicht hilft es und Krümel und Pfötchen stecken sich jetzt nicht auch noch an.

Ich hoffe, Du hast keine Miez, die bereits Probleme mit der Leber oder Niere hat - da ist Itrafungol kontraindiziert. Aber das hat Dir die TÄ hoffentlich gesagt. Sprich noch mal in Ruhe mit ihr und schreib' Dir genau auf, wann Du was aus welchem Grund anwenden sollst.
Ja die TÄ meinte das es diese Probleme gibt, aber das war mir schon wegen mir klar. Ich habe das Medikament ja auch erst nicht bekommen, weil meine Leberproblematik im Weg stand. Es gibt aber kein verträgliches Mittel. Griseo ist noch schlimmer und Terbinafin gibt es für Katzen nicht. Ich bete wirklich das Whiskey mit seinen 10 Jahren durchhält und uns daraus nicht der nächste Sch*** blüht. Ich glaube nach Abschluss der Behandlung lasse ich für ihn mal die Blutwerte überprüfen.

Wie geht es Dir denn inzwischen?
Mir geht es körperlich unverändert. Es juckt immer noch und ich kann noch immer nicht durchschlafen. Außerdem haben sich die Kratzer, die ich vom Baden der Katzen bekommen habe, prompt entzündet und zwei haben sich auch schon infiziert.
Viel größere Probleme habe ich aber mental. Heute Abend hat Mäuschen eine riesiege Menge an Würmern erbrochen und kratzt sich permanent im Ohr. Diagnose von mir lautet Ohrmilben und Bandwürmer. Ich habe mich daraufhin erstmal setzen müssen. Diese ganze Geschichte geht jetzt seit 2 1/2 Wochen (Zeitraum seit Beginn der Ursachenforschung) und jedes Mal wenn ich denke: " O.k. du weißt jetzt was Sache ist und du hast einen Plan was du machst. Das wird in einigen Wochen wieder werden. " und mich daraufhin ein bisschen beruhige, dann passiert wieder irgendwas. Ich habe wegen dieser ganzen Tortur bereits 1.500€ in den Sand gesetzt. Ich bin seit 2 1/2 Wochen krankgeschrieben und mache mir langsam ernsthafte Sorgen um meinen Job. Doch das Schlimmste ist, wie meine Tiere und mein Partner unter der Situation leiden. Ich fühle mich machtlos die Situation unter Kontrolle zu bringen. :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Fühl dich gedrückt! MC und dann noch in eurer Kombination ist super ätzend!
Du machst ganz viel Erfolgversprechendes.Das finde ich richtig gut.
Einen Punkt würde ich zusätzlich machen:
Du tötest mit dem Ozon und allen Medikamenten jeglichen Mist, aber auch die notwendige positive Besiedlung mit wichtigen Bakterien.
Ich habe mir EM, also effektive Mikroorganismen besorgt. Damit kannst du nach der Ozonbehandlung die Umgebung, Mensch und Tier einsprühen und damit die Neubesiedlung gleich positiv beeinflussen und ein stabiles Bakterienklima fördern.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
 
  • #27
@Grobi
Danke für deinen Zuspruch :)! Diese EM klingen vielversprechend, wo kann ich mir so etwas bestellen? Gibt es diese Nützlies auch beim TA?
 
Werbung:
  • #28
Ach Du meine Güte, Danni:dead:

Du bist ja echt gebeutelt. Das möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Und nun auch noch Ohrmilben und Würmer.

Mit EM habe ich keine Erfahrung, aber das klingt alles recht plausibel, was Grobi da schreibt. Einen Versuch ist es wert.

Ich drück' euch ganz feste die Daumen, dass das bald Geschichte ist und das Du dann im Lotto gewinnst oder sowas...
 
  • #29
Ich hab das EM blond bestellt. Auf der Seite ist sehr viel
"Ommmm leg Daumen und Mittelfinger zum Kreis"
:rolleyes:
Aber es ist ein günstiger Einstieg und eventuell findest du einen Bioladen in Eurer Nähe der das verkauft. Ich hab da keine Berührungsängste. Ich habe erstaunliche Erfolge damit.
Unser Rhododendron hatte Pilzbefall an den Knospen. Es gab keine Chemie, nur regelmäßig EM auf die Knospen und die Wurzeln. Jetzt blüht er wieder regelmäßig.
Ich gebe Ca 2cl EM blond in eine kleine Sprühflasche und fülle sie mit Wasser auf und düse unseren gesamten Haushalt und die Wäsche damit ein.


klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Guten Abend an Alle,

wir sind vor kurzem mit Mäuschen vom TA zurückgekommen. Festgestellt wurde ein gravierender Befall mit Bandwürmern. Zum passenden Zeitpunkt haben wir ein Anschauungsmittel im TraKo gefunden. :eek: Außerdem wurde mein Verdacht auf Ohrmilben bestätigt. Also heute zu dem Itrafungol auch noch Stronghold und Milbemax. Mäuschen war so ein tapferes Muckerl und hat alles ohne Miez und Maunz mitgemacht. Hat sich verständlicherweise aber erstmal unter den nächsten Schrank verkrochen.
Die Tortur für unsere 3 Großen geht noch bis Donnerstag weiter, dann können wir endlich für 7 Tage Pause machen. Zusätzlich gebe ich ihnen mehrmals am Tag die Rescues.
Mein Arztbesuch heute war auch nicht prickelnd. Ich muss noch weitere 2 Wochen zu Hause bleiben :(. Zusätzlich wird noch eine neue Kultur angelegt und meine Leberwerte überprüft, weil sich die Symptome so gar nicht verhalten wie mein Arzt das erwartet hat. Tja ... kann sein wenns hart auf hart kommt, dass ich das Medikament nicht mehr nehmen kann. Und dann?

@ Annemone
Ich drück' euch ganz feste die Daumen, dass das bald Geschichte ist und das Du dann im Lotto gewinnst oder sowas...
Ich dank dir vielmals für die guten Wünsche! Meine Hoffnung ist das ich am Ende noch meinen Job und Partner habe. Aber ein Lottogewinn wäre auch schön. :D

@Grobi
"Ommmm leg Daumen und Mittelfinger zum Kreis"
Das kann ich zusätzlich zu den EM auch gebrauchen! Hilft vielleicht gegen gelegentlich aufkommende Tobsuchtsanfälle und den Drang den Verursacher ihren Hals umzudrehen. ;)
 
  • #31
Danni,
den Job wirst Du ja hoffentlich behalten. Die können Dich doch nicht rausschmeissen, weil Du krank bist. Das hast Du Dir doch nicht ausgesucht.

Im Gegenteil: Du würdest sicher sehr viel dafür geben, nun nicht mit MC gesegnet zu sein. Und die Kolleginnen und Kollegen können auch froh sein, dass sie sich nicht anstecken. Manche haben evtl. ja auch Kinder und dann wird es fatal. Die können glücklich sein, dass Du so umsichtig handelst.

Dein Partner wäre jetzt eigentlich derjenige, der Dich unterstützen könnte. Das ist sicher viel verlangt in so einer Situation. Aber ich denke mal, er ist ein zuverlässiger Kerl - sonst hättest Du ihn Dir ja auch nicht ausgesucht.

Oh, scheisse - ich wünsch' euch wirklich, dass es bald vorbei ist.
 
  • #32
@ Annemone
Und die Kolleginnen und Kollegen können auch froh sein, dass sie sich nicht anstecken. Manche haben evtl. ja auch Kinder und dann wird es fatal. Die können glücklich sein, dass Du so umsichtig handelst.
Hier liegt ja das Problem. Unsere Chefin hat mit der örtlichen Uniklinik, Bereich Hauterkrankungen gesprochen und einem der vielen TA der Umgebung sowie unserem Arbeitsmedizinischen Dienst. Die haben ihr alle einstimmig versichert, dass es Alles nicht so schlimm wäre und das man sich nur über Schmierinfektionen was wegholen kann. Da kannst du dir ja vorstellen welchen Eindruck ich mit meiner Version der Geschichte hinterlassen habe. Es ist ja nicht so als ob die gesamte Belegschaft gegen mich stünde. Einige Kolegen haben sogar ausdrücklich den Wunsch geäußert, das ich bis zur vollständigen Ausheilung nicht mehr komme. Letztlich liegt es wie immer im Auge des Betrachters, aber ich kann und will nicht das Risiko übernehmen.

Dein Partner wäre jetzt eigentlich derjenige, der Dich unterstützen könnte. Das ist sicher viel verlangt in so einer Situation. Aber ich denke mal, er ist ein zuverlässiger Kerl - sonst hättest Du ihn Dir ja auch nicht ausgesucht.
Der arme Kerl hält hier tapfer durch. Aber mal ehrlich, ich wäre auch nicht begeistert wenn er uns diese Pest ins Haus geholt hätte. Immerhin muss er jetzt alle Besorgungen alleine machen, Medikamente holen, für mich den Taxifahrer spielen, etc. . Dafür sammelt er auch einen haufen "Prinzenpunkte" bei mir.
 
  • #33
Danni,
es ist völlig richtig von Dir, zu Hause zu bleiben. Du bist nicht nur verdachtsmäßig besiedelt, sondern ganz klar infiziert. Und lass mal ein Baby einer Kollegin erkranken - dann wäre vermutlich die Hölle los.

Ich habe damals - auch ohne Symptome - den Klamottenwechsel und die Hygienerichtlinien streng durchgezogen und zugesehen, dass ich niemals in Kontakt mit Kolleginnen komme, die kleine Kinder haben.

Wie kommt da jemand auf Schmierinfektion? Entweder "keine Ahnung" oder Deine Chefin hat es nicht verstanden...

Mal ein paar liebe Grüße an den "Prinzen". Durchhalten! Das schweißt zusammen und gibt ein dickes Weihnachtsgeschenk, z. B. vier Wochen entscheiden, was im TV geguckt wird - oder so....
 
  • #34
Dann auch noch Würmer und Ohrmilben...

Ganz viel Kraft wünsche ich euch weiterhin!!
Und ich drücke die Daumen das es sich zum guten wendet!
In solchen Situationen zeigt sich dann ob man sich einen Prinzen ausgesucht hat, oder ob er :stumm:....
aber Deiner ist wohl ganz klar ein Prinz:) Meiner auch :pink-heart:

Ich habe damals auch keine Symtome gehabt, und bin weiter arbeiten gegangen.
Aber ich habe auch Klamotten gewechselt und im Büro wurde ich samt allem was unseren Haushalt jeh betreten hat von den Kollegen separiert.:alien:
und sie haben alles was ich angefasst haben könnte mit Desinfektionsmittel eingenebelt. Ich wurde wie eine Aussätzige behandelt.
Wenn sie gekonnt hätten, hätte ich Hausverbot gehabt, aber arbeitstechnisch ging das in der kleinen Firma dann doch nicht :D

Wenn deine Cheffin glaubt du wärest nur faul, würde ich ihr möglichst wissenschaftliche Infos zukommen lassen mit dem Hiweis, wen sie und alle Kollegen das als gelesen unterschreiben und das Risiko aus sich nehmen würden, dann kämst du natürlich zur Arbeit.
 
Werbung:
  • #35
Hallo ihr Beiden,

danke für euren Rat und die Anteilnahme. Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Sorgen. Am Ende bleibt mir nichts weiter übrig als abwarten und Räume ozonieren. :D
 
  • #36
Hier nochmal ein Update:

Nachdem ich mit meiner Situation immer unzufriedener geworden bin, habe ich es gewagt meinen behandelnden Arzt um eine Umstellung von Itraconazol auf Terbinafin zu bitten. Das hätte ich besser lassen sollen. Dieser hat sich in unserem örtlichen Uniklinikum vom Oberarzt der Hautklinik beraten lassen und dieser sagte: "Das ist doch alles halb so wild. Wir haben ständig Patienten mit M. canis bei uns zur Behandlung. Aus Erfahrung wissen wir das es keinen Unterschied macht ob man Terbinafin oder Itraconazol gibt."
Ich bin mir nicht sicher, aber es macht schon einen Unterschied ob ein Medikament nur hemmt oder abtötet oder? Tja ... also weiter 14 Tage Itraconazol und dazu soll ich jetzt eine freiverkäufliche Salbe über 8 Wochen anwenden mit Clotrimazol. Ich bin damit nicht zufrieden. Deswegen habe ich Kontakt zur Shop-Betreiberin von www.medical-ozon.de aufgenommen. Die Dame hat mich zu allen Themen nochmals gründlich beraten. Wir sind übereingekommen, dass ich erstmal mit meinem kooidalen Silber weiter behandle. Was ich vorher falsch gemacht habe, war die Anwendungshäufigkeit zu beachten. Damit die Lösung ihre Wirkung entfalten kann muss man sie nach dem Prinzip "Viel-hilft-viel" sehr oft über Tag verteilt auf die betroffenen Stelle anwenden. Und siehe da, schon nach einem Tag mit stündlichem Auftragen sind die Stellen so extrem besser das ich es nicht in Worte fassen kann. Wo vorher noch stark juckende Rötungen waren sind jetzt nur noch schwach gerötete offene Stellen. Der eklige Grind ist nach dem Duschen heute, ohne jegliche Hilfe verschwunden. Die ältesten Stellen sind sogar nur noch durch eine Farbveränderung der Haut zu erkennen. Ich habe mir noch ein par andere Mittel von ihrer Seite bestellt und werde berichten wie diese sich auswirken.

Alles in Allem habe ich mitlerweile gar keine Hemmung mehr mit solchen Sachen zu experimentieren. Ich will einfach nur wieder gesund werden.
 
  • #37
Danni,
schön, dass es Dir besser geht! Endlich.
Mit Kollodialem Silber habe ich hier auch gute Erfahrungen - auch bei Kinnakne (bei Ella) oder bei Schnittwunden (bei mir selbst). Das Zeug befindet sich eigentlich ständig in unserer Hausapotheke.

Und ich drück' weiter die Daumen für ein baldiges Ende dieses Horrors bei euch.

Bitte berichte weiter!
 
  • #38
Hallöle an Alle,

ihr merkt ich habe gute Laune :D. Mit Hilfe der Mittel von www.medical-ozon.de hat sich sehr viel getan. Der Juckreiz ist zu 90% weg, die Stellen haben ALLE keinen Grind mehr und die Rötungen, Farbveränderungen, Schwellungen, etc. gehen alle nach und nach zurück. Mitlerweile bin ich sogar am Hoffen, das ich doch keine Narben im Gesicht zurückbehalten werde. Ich gehe sogar schon davon aus, ab nächster Woche wieder auf Arbeit gehen zu können! Bei unseren Miezen haben sich alle Hautveränderungen zurückgebildet. Jedoch werde ich noch 4 Wochen weiter ozonieren, Katzen waschen, Silberlösung auftragen, etc. .
Danach werde ich vorsichtshalber für 1 Jahr alle 3 Monate nochmal ozonieren.

Ein Hoch auf freiverkäufliche Naturprodukte.
 
  • #39
Ein Hoch auf freiverkäufliche Naturprodukte.
:):):) Ja, das habe ich schon öfter mal gedacht.

Klar, auf die Diagnostik in der Praxis werde ich auch zukünftig nicht verzichten.

Bei uns war allerdings der schließlich negative MC-Befund auch kein Ergebnis der Schulmedizin.

Und das mit dem Ozon würde ich in vergleichbaren Situationen immer wieder machen.

Super, dass es euch allen schon so viel besser geht.
 
  • #40
Hallo an Alle,

erst Mal möchte ich mich bei Allen, die hier still mitgelesen oder etwas geschrieben haben, erneut für euer Interesse und den Beistand bedanken.

Nach der sprunghaften Besserung verläuft die weitere Heilung schleichend. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Es sind weder bei mir, noch bei den Katzen, neue Stellen aufgetaucht. Der Rest heilt je nach schwere der Hautschäden langsam zu. Diese Woche habe ich meine (hoffentlich letzte) Verlaufskontrolle. Wenn alles gut geht, kann ich ab nächster Woche wieder auf Arbeit und wieder in die Öffentlichkeit.

Nachdem ich gestern, auf meine Nachfrage bei der betreffenden Person die Nachricht erhalten habe, dass die Kitten NICHT auf FIV und FELV getestet wurden, habe ich etwas Panik bekommen. Bei unserem Glück der letzten Zeit habe ich schon das Schlimmste befürchtet. Trotz des negativen Befunds sind wir nicht ganz ohne neue schlechte Nachrichten weggekommen. Es hat sich herausgestellt, dass der massive Ohrmilbenbefall eine Ohrentzündung bei Mäuschen verursacht hat. Deswegen müssen wir nächste Woche nochmal mit Stronghold behandeln und ab sofort täglich mit einer Ohrspülung das Sekret auswaschen. Um weitere Überraschungen zu vermeiden sind noch einige Tests und Behandlungen nötig. Es wird also noch einige Zeit und einiges Geld erfordern, bis die Kleine wirklich gesund ist.

ABER ... sie liegt gerade das erste Mal schlafend auf meinem Schoß während ich schreibe :pink-heart::pink-heart::pink-heart:. (Und sabbert mir mit heraushängender Zunge sanft auf die Hose.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lumpenfee
Antworten
14
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
P
Antworten
13
Aufrufe
776
KatzeKatzeKatze
K
Shadow&Seraphine
Antworten
10
Aufrufe
7K
teufeline
teufeline
L
Antworten
2
Aufrufe
451
laura0230
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben