bitte um Hilfe! dauerhafter durchfall!!!!

  • Themenstarter katahati
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katahati

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
hannover
hallo liebe katzenfreunde!

leider habe ich ein Problem und weiss nicht mehr weiter. vielleicht hat hier jemand einen guten rat für mich !?

mein neuer Mitbewohner:
Loo (kater, fünf Monate alt, vor 7 Wochen bekommen)

hat seitdem, ich ihn bekommen habe durchfall.
bin seitdem auch in tierärztlicher Behandlung.
es wurde schon viel getestet. im Kot wurde nichts nachgewiesen.
Blutentnahme war auch alles negativ. also fip, div, felv.
wir haben bevor Blut abgenommen wurde, 2 mal für mehrere tage Antibiotika ( flüssig mit dem essen verabreicht. dann wurde der stuhgamg normal (form und Geruch) nach absetzen einen tag später, wieder weich und starker Geruch.
dann kam die Blutentnahme. dann wurde für 10 tage 1sechstel "metronidazol" Tablette gegeben. alles war wieder gut. nun sind Donnerstag die 10 tage vorbei gewesen und gestern, also Samstag wieder durchfall!!!!!
er ist sehr hungrig und nimmt auch ordentlich zu und wächst :)
bekommt nur nassfutter.
er ist aufgeweckt und spielt gern. also nicht matt und schlapp.
seine Augen tränen durchsichtig, da habe ich eine salbe bekommen.

hat jemand noch einen rat, was er vielleicht haben könnte?
 
A

Werbung

Welches Nassfutter ist es denn?
 
Wurde schon mal an eine Futtermittelallergie oder eine Unverträglichkeit gedacht?

Metronidazol hat als nebenwirkungen ebenfalls Durchfall und schrottet als AB die Darmflora...vll.hilft es auch erstmal was zur Darmsanierung zu geben.
 
Loo bekommt schon seit bestimmt 3-4 Wochen täglich "bactisel-hk" zum darmaufbau!

futter berkommt er :

miamor-kitten
und
schmusy
 
in der zeit, wo er ab´s bekam, hatte er immer normalen Kot!
 
versuche es mal mit Diarsanyl zum Darmaufbau und ab und zu etwas Naturjoghurt.

ist er direkt auf Giardien im Stuhl untersucht?

Was benutzt du an Putzmitteln und kommt er an Pflanzen dran die er anknabbert?
 
nein, keine pflanzen hier angeknabbert :) hab nur Orchideen.
auf giardien wurde getestet. hab Kot von fünf tagen jedem Haufen eine probe entnommen. war negativ!
 
Werbung:
Putzmittel…hab nur einmal gewischt mit domol Parkett. sonst nehme ich alles von frosch.
 
Ab kann den Durchfall einfach deckeln. AB weg - Durchfall wieder da, wegen zerstörter Darmflora. da würde ich mal grundlegend sanieren und mich nach einem TA umsehen, für den AB kein Allheilmittel ist.
Lies mal von Dr Ziegler "Tierärzte können die Gesundheit ihres Tieres gefährden". Da gehts viel um grad solche Fälle: Immer wieder Ab und komischerweise wirds nicht besser...

Lebt der Kater allein bei dir?
 
  • #10
ja der Kater lebt allein bei mir. ich hab auch einen neuen gekauft…der ist aber erst 3 Wochen und noch bei der mama. aber nun mach ich mir sorgen, ob ich den überhaupt aufnehmen kann, wenn das bei Loo nicht besser wird.
als erstes hab ich meine tierheilpraktikerin hinzugezogen. dann hat er Silber-Wasser und kolsal-vital-kapseln. bekommen.
da sich das nach einer Woche nicht besserte, riet sie mir zum Tierarzt zu gehen.
ich bin mit ihr die ganzen Wochen in Kontakt sie weiss über alles bescheid.
meinte, es könnte vielleicht ein resistenter keim sein. nur weiss ich damit noch nichts anzufangen. kann sie morgen erst wieder erreichen.
deshalb bin ich ja so hilflos, weil ich nicht mehr weis, was ich noch machen kann….
 
  • #11
nicht dass hier jemand was falsches denkt:
der neue Kater zieht natürlich erst ein, wenn er 12 Wochen alt ist :) und hier alles in Ordnung mit loo ist!!!!!
 
  • #12
Es kann sein, dass die Darmflora durcheinander ist oder dass er allergisch auf manche Fleischsorten reagiert. Gib ihm mal reines Pferdefleisch und guck, wie es damit aussieht.

Besser wäre, einen gleichaltrigen Kumpel zu holen.
 
  • #13
Wurde denn ein großes Kotprofil gemacht? Wir haben hier auch einen DF-Kater. 1 Jahr haben wir alles versucht und es hat nichts geholfen. Durch das Kotprofil wissen wir jetzt, was es ist und können jetzt einen neuen Behandlungsversuch, hoffentlich mit Erfolg, machen.
 
  • #14
hmm gute frage! grosses kotprofil, ich weiss es nicht. mittlerweile bin ich auch schon ganz durcheinander von den zig ta besuchen.

oha…ein Jahr habt ihr das schon!
aber irgendwie gut zu wissen, dass nicht gelcih alles vorbei ist! gibt mir Hoffnung danke :)
darf ich denn fragen, was ihr nun als Diagnose habt?
 
Werbung:
  • #16
Escherichia-Colis, so heißt es, glaube ich. Haben den Bericht noch nicht hier. Wir lassen jetzt vom Labor Vakzine herstellen.
 
  • #17
die salbe heisst: posifenicol 1%

die habe ich vor zehn tagen schon gegeben, dann wurde es besser.
nun seit Freitag wieder tränende Augen und ich geb ihm die salbe wieder.
 
  • #18
Wo ich gerade das mit dem tränenden Augen lese, Maxi hat das auch und es kann auch von den E-Colis kommen. Lass lieber ein großes Kotprofil machen, bevor du da mit anderen Medis rangehst.
 
  • #19
ok. danke für die Offenheit!
ich werde morgen gleich zum ta mit ihm gehen!
 
  • #20
die salbe heisst: posifenicol 1%

Das ist ein lokales AB. Bei einer bakteriellen Infektion müsste der Ausfluss aber gelb/grün sein.

seine Augen tränen durchsichtig, da habe ich eine salbe bekommen.

Bei euch liegt wahrscheinlich eine Virusinfektion vor. Dafür spricht, dass der Ausfluss klar ist. Schau mal hier, Seite 2: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
66K
Hannibal
H
J
Antworten
3
Aufrufe
622
ferufe
F
L
Antworten
10
Aufrufe
937
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
17
Aufrufe
757
MiLuAn
M
Jessie27
Antworten
1
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben