Bisswunde meines Katers(Caesar 8Jahre Alt/Kastriert)

  • Themenstarter Domingo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Domingo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2014
Beiträge
4
Liebe Katzenforum Anhänger,
Vor rund einer Woche kam mein Kater (Caesar) mit einer Bissverletzung an der rechten Vorderpfote nach Hause - da er ein Freigänger ist und er sich gerne mal mit dem Kater unserer Nachbarin um sein Revier streitet, ist es also nichts gerade ungewöhnliches, dass er nun mit einer neuen Blessur aufkreuzte.
Wir suchten also direkt den Tierarzt auf, da wir die übliche Befürchtung hatten, dass es sich (erstrecht da es eine Bisswunde ist) entzünden könnte.
Die Wunde wurde vom TA ausgespült und Antibiotika verabreicht, welches sich auch Problemlos in sein Futter mischen ließ.
Nun beunruhigt mich jedoch die Tatsache, dass ich gerade eben nach Hause kam und einige Bluttropfen im Wohnzimmer fand, die ausschließlich von der Wunde stammen konnten.
Nachdem ich meinen Kater dann an seinem Lieblingsplatz aufsuchte, war er sich gerade die Wunde am putzen, jedoch war ich wohl noch früh genug da, um noch Spuren von Eiter?! in der Wunde festzustellen. (Foto im Anhang) - Was mich so ziemlich beunruhigt und in dem Zuge auch dazu veranlasst dieses Thema zu eröffnen.
Da ich erst heute nach der Arbeit den TA erneut aufsuchen kann, bitte ich um schnellstmögliche Antworten oder Ratschläge.
Sollte es nicht bis 17 Uhr warten können, würde ich meine Schicht sausen lassen - das Tier hat absoluten Vorrang - auch wenn vermutlich Notfallkosten (Da Feiertag) auf mich zukommen würden.

Um noch Fragen vorzubeugen wie "Wie verhält er sich denn? / verhält er sich anders? / Leidet er? / Versteckt er sich/ sucht Ruhe? etc"
Muss ich leider sagen, dass der Bursche ziemlich zäh ist und sich nur in den seltensten Fällen wirklich über etwas beklagt und dies in dem Falle auch nicht einmal ansatzweise getan hat.(Abgesehn vom TA Besuch)
Er ist nach wie vor ein Quirl der überall nach Lust und Laune herumsaust und keinen Spaß auslässt.

Also nochmal, ich bitte um schnellstmögliche Antworten, selbst wenn er "offensichtlich" (ob es nun an seinem Haudegen Gehabe liegt oder nicht) nicht darunter leidet, ist mit eitrigen Wunden, laut meinem Kenntnisstand und Erfahrungen nicht zu Spaßen.


Hier nun das Aktuelle Foto der Verletzung welche er offensichtlich frisch geöffnet hatte, sei es durch Knabbern, dran lecken oder sonstige ungeschickte Manöver die der Bursche bestens drauf hat.:sad:



Entschuldigt die riesen Grafik

Liebe Grüße,
Dominique
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Wunde ist zu groß - und ja, tatsächlich auch eitrig - um bis morgen Abend zu warten. Das Antibiotikum kann immer nur versuchen, das Schlimmste zu vermeiden. Es ist aber keine Garantie. Es können jetzt ungehindert weitere Keime eindringen und die durch die Bissübertragung offensichtlich bereits vorhandenen weiteres Unheil anrichten.

Ehrlich gesagt würde ich damit nun überhaupt nicht warten, sondern sofort jetzt in die nächste Tierklinik mit ihm fahren oder eben zu einem TA, der Notdienst hat. Denn Du zahlst ja ohnehin Notdienstaufschlag, ob später am Tag oder jetzt in der Nacht.

PS: Wenn Du so dringend Hilfe benötigst, warum bist Du dann bereits jetzt schon wieder offline?
 
Entschuldige, ich hatte mich aufgrund der nicht allzu hohen Tendenz dass sich jemand meldet für eine Stunde aufs Bett gelegt wobei offensichtlich der Standby Modus anging, wodurch ich letztendlich als Offline markiert wurde.

Ich danke dir dafür dass du trotzdem eine Nachricht hinterlassen hast und mein Bedenken ebenfalls teilst.
Dementsprechend werd ich mich nun mit dem Raubein auf den Weg machen zur Notfallpraxis - die Extragebührt, ist wie du ja schon sagtest, so oder so fällig.

Vielen vielen lieben Dank für das schnelle Feedback!

Ich meld mich sobald ich Neuigkeiten habe
 
Gute Entscheidung. Wenn Du nicht allzu müde bist, dann berichte doch mal, wie Dein Haudegen weiterbehandelt wurde.
Ansonsten vielleicht einfach heute Abend nach der Arbeit.

Und wenn mein "PS" vielleicht etwas unfreundlich rüberkam...
Es ist so, dass hier gerade zu solchen Uhrzeiten gerne Fake-Postings mit im Internet geklauten Bildern auftauchen, weil irgendwelchen Leuten einfach langweilig ist. Der Verdacht verstärkt sich, wenn es der erste Beitrag überhaupt ist und wenn dann nach dem Posting direkt wieder offline gegangen wird. Nur aus diesem Grund habe ich nachgefragt, denn selbstverständlich kann man zu solchen Uhrzeiten auch einfach mal wegdösen. Dafür braucht man sich hier bestimmt nicht rechtfertigen.
 
Ach, keine Ursache - ich hatte dein PS nicht als unfreundlich gewertet - ich denke ich hätte mir die selbe Frage gestellt, wenn jemand um "schnellen Rat" bittet und wenige Minuten darauf bereits wieder Offline ist.

Ich habe mir zudem für heute dennoch etwas früher frei genommen, da ansonsten keiner da wäre um den Haudegen und seine Versuche den Verband los zu werden im Auge zu behalten (wie man es von Katzen nunmal kennt :aetschbaetsch1:)

Zur Behandlung:

Die Wunde wurde ausgiebig auf Eiter überprüft, wobei es sich jedoch laut TA nur um Wundflüssigkeit hielt, die den Eindruck einer eiternden Wunde hinterließ.
Es erfolgte zudem eine erneute Bereinigung der Wunde mit anschließender Antibiotika Injektion die für 14 Tage anhalten wird.
Um extra sicher zu gehen, dass die Wunde auch sauber bleibt und nicht zu häufig geputzt wird, gab es zudem einen Verband mit Wundsalbe die ebenfalls den Heilungsprozess beschleunigen soll.

Bis Montag bekommt er nun wie auch bisher als Schmerzmittel Metacam (Meloxicam) welches er einmal täglich unter sein Futter gemischt bekommt.

Montag muss der Bursche nochmal zur ärztlichen Nachkontrolle, sollte sich bis dahin noch etwas drastisch verbessern oder verschlechtern, halte ich euch auf dem laufenden.
Ich werde jedoch nach wie vor immer mal wieder ein Auge auf den Topic werfen und melde mich je nachdem ob es Antworten oder Fragen gibt, aller spätestens wieder Montag nach der Kontrolle und berichte wie es ihm ergangen ist :)

Hier nochmal ein aktuelles Foto von ihm nach der Behandlung, mit seinem verhassten Verband :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung für deinen Kater. :)

Und kannst du bitte dringend die Bilder rausnehmen bzw. viel kleiner machen. Mir platzt der Bildschirm, die Bilder sind viel zu groß.
Damit ist auch die Schrift so lang daß ich für jede Zeile den Beitrag unendlich nach rechts ziehen muß. So macht lesen keinen Spaß. ;)
 
Erledigt! :)
Ich hoffe der Bildschirm ist noch heile :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo,

danke, dass Du nochmal berichtet hast.

Scheint so als hätte man den Kleinen umfassend und gut versorgt. Und ebenfalls gut, dass es dann nur Wundflüssigkeit und noch kein Eiter war. Dann kann es jetzt wahrscheinlich doch relativ schnell abheilen, wenn die Wunde ein wenig geschützt ist.
Mit dem Verband ist es so eine Sache... Meine schaffen es früher oder später irgendwie immer sich zu entledigen. Aber wenn Du Montag eh bereits wieder beim TA bist, dann kann der Verband ja notfalls nochmals erneuert werden.

Vielleicht magst Du Dich, wenn Du nun eh schon den Weg ins Forum gefunden hast, hier auch mal in anderen Themenbereichen umschauen. Es gibt sehr viel Interessantes zu lesen und Fragen sind auch dort immer willkommen. :)
 
  • #10
hallo :)

eine kombi aus antibiose und entzündungshemmer (metacam ist das ja auch, nicht nur ein schmerzmittel) ist bei der wunde sicher sinnvoll.

schau, wie er sich verhält, wie sehr er an den verband geht. katzen fuddeln da leider gerne dran :rolleyes:

ansich können solche wunden auch nicht abgedeckt sein, WENN katze nicht dauernd daran leckt, was der kollege aber offenkundig macht. ^^

gute besserung!
 
  • #11
Ohje; da hat der Spatz aber ordentlich auf die Mütze und Pfote bekommen:(.

Über dem rechten Auge/(Ohr) hat er auch ne Schramme - oder?

Alles Gute für den Schatz!
 
  • #12
TE besorge Dir vom TA wenn Du zur Nachkontrole gehst, noch Jodwaschlösung - das Zeug hält sich fast ewig und ist sehr gut zum Desinfizieren von Wunden.

Ausserdem besorge Dir in der Apotheke noch Traumeel Vet. Tabletten (ist homöopatisch) das wirkt auch gegen Entzündungen.
 

Ähnliche Themen

ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben