Birmakatzen für Allergiker?

  • Themenstarter Marrylou04
  • Beginndatum
  • #41
bei meinem sohn wurde seit mehreren jahren allergietests gemacht...der wert stieg jedes mal an.nein wir haben selbst keine katze aber wollen schon soooo lange eine. aber wenn er irgendwo zu besuch ist wo katzen sind merkt er das.natürlich geht es mir um die gesundheit meines sohnes und natürlich ist es auch traurig wenn das birmchen sich einlebt und wieder weg muss.
am sonntag können wir uns das birmchen anschauen.ich würde gern etwas fell mitnehmen aber es wurde ja schon gesagt dass das nicht so sicher ist. das müsste aber dann fell vom kitten sein und da sind ja sicher noch keine grosse mengen an allergenen denk ich.
Das Birmchen ist aber kein Einrichtungsgegenstand, den du nach eigenem Belieben wieder austauschen kannst.
Das ist ein lebendes und fühlendes Wesen.
Und auch wegen Menschen wie euch, habe ich meine Zucht aufgegeben. Ein Käufer hat versucht mich zu erpressen, damit ich seine Katze wegen Allergie sofort zurücknehme, ansonsten würde er das Tier ins TH bringen.
Jo, ich habe meine angeblich allergenarme Katze zurückgenommen, aber der stand hier vor der Tür! :devilish:
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie, SimbaLuna123, verKATert und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
bei meinem sohn wurde seit mehreren jahren allergietests gemacht...der wert stieg jedes mal an.nein wir haben selbst keine katze aber wollen schon soooo lange eine. aber wenn er irgendwo zu besuch ist wo katzen sind merkt er das.natürlich geht es mir um die gesundheit meines sohnes und natürlich ist es auch traurig wenn das birmchen sich einlebt und wieder weg muss.
am sonntag können wir uns das birmchen anschauen.ich würde gern etwas fell mitnehmen aber es wurde ja schon gesagt dass das nicht so sicher ist. das müsste aber dann fell vom kitten sein und da sind ja sicher noch keine grosse mengen an allergenen denk ich.

Sorry für die klaren Worte aber wenn du unter diesen Umständen ein Kitten (was als Einzeltier auch was ist was gar nicht geht !!!) dann wäre es sowohl deinem Sohn wie auch dem Kitten gegenüber unverantwortlich.

Su solltest seinen Wunsch für die Zeit wo sein Allergisches Kind noch im Haus ist aus Liebe zu deinem Kind verzichten.
Und auch aus Liebe zum Tier.

Unter diesen Umständen trotzdem n Kitten zu holen, das kratzt schon am Wahnsinn.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, xanne, Miss_Katie und 4 weitere
  • #43
und wenn mein sohn keinen kontakt tur katze hat und sein zimmer katzenfrei bleibt? ausserdem ist er bald 19 und ziemlich oft unterwegs
Funktioniert nicht! Die katzenallergene sind sehr leicht und fliegen in jede Ecke.
Definitiv ist es zu dem ein MUSS zwei Katzen zu adoptieren.

Geh ins Tierheim und hole zwei erwachsene Katzen, da kannst du auch testen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Cap&Cake und saurier
  • #44
wenn wir uns das kitten anschauen gehen könnten wir ja unsren sohn mitnehmen und schauen ob er reagiert? man geht ja eh nicht gleich wieder weg und ist schon ne weile da...die elterntiere leben auch dort
Nein, das kannst du nicht! Kitten produzieren weniger Allergene, richtig dick kommen die erst mit der Pubertät.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #45
Also entweder liest Du die Antworten nicht oder Du bist wirklich wahnsinnig beratungsresistent.

Unfassbar schade für Deinen Sohn und auch das Kitten, das scheinbar als Einzelkitten eingeplant ist (immernoch, auch nach all den Hinweisen, dass Einzelhaltung - besonders bei Kitten - ein NoGo ist).

Ich kann kaum glauben, dass das alles wirklich so sein soll... 🧐😒
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, Pelzpfote und 5 weitere
  • #46
Ein einzelner Besuch ist nicht aussagekräftig. Mein Partner (Allergiker, ursprünglich nicht gegen Katzen) hatte über ein Jahr nur leichte Symptome, musste anfangs "nur" ein paar Medikamente nehmen, um am WE einigermaßen zurecht zu kommen. Nach einem Jahr wurde es immer schlimmer... inzwischen nimmt er alles, was geht, um mal ein bis zwei Stunden "überleben" zu können (lt. Test ist er inzwischen auch auf Katzen allergisch).
Wenn ich ihn in seiner Wohnung besuche, zeigt er schon nach Kurzem Symptome (mal mehr, mal weniger, aber nie 'keine'), obwohl ich frisch gewaschene Kleidung trage, ein Versuch der Desensibilisierung über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) hat ncht funktioniert und ist auch ziemlich aufwändig, ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sohn das mitmachen möchte.

Zudem muss ich es auch noch einmal wiederholem - EIN(E) Kitten/Katze geht GAR NICHT!

Wenn dir das bei der Quelle angeboten wird und eingeredet wird, dass man nicht auf das hören soll, was hier geschrieben wird, weil das alles verrückte Spinner sind (orignal schon so erlebt), ist dies extrem UNSERIÖS!

Bitte schau einmal hier (*klick*) und hier: Vorüberlegungen - bin ich bereit für eine Katze?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: xanne, Black Perser, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
  • #47
bei meinem sohn wurde seit mehreren jahren allergietests gemacht...der wert stieg jedes mal an.nein wir haben selbst keine katze aber wollen schon soooo lange eine. aber wenn er irgendwo zu besuch ist wo katzen sind merkt er das.natürlich geht es mir um die gesundheit meines sohnes und natürlich ist es auch traurig wenn das birmchen sich einlebt und wieder weg muss.
am sonntag können wir uns das birmchen anschauen.ich würde gern etwas fell mitnehmen aber es wurde ja schon gesagt dass das nicht so sicher ist. das müsste aber dann fell vom kitten sein und da sind ja sicher noch keine grosse mengen an allergenen denk ich.

Vergiss das Birmchen. Und den angeblichen Züchter. Was soll das? Allergikern was vorzulügen und Kitten in Einzelhaltung zu geben? Was will er denn überhaupt dafür? Und gibt er eine Rücknahmegarantie (mit Erstattung der Kaufsumme) wenn es nicht funktioniert? Bestimmt nicht! Ich kann gar nicht so viel essen wie ich 🤮 könnte.
Katzenwunsch gut und schön. Aber dann doch bitte mit Bedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Quilla und 8 weitere
Werbung:
  • #48
Also alles was wir hier schreiben wird von der TE ignoriert (keine Einzelhaltung, dass das Fell vom Kitten nichts über später aussagt zwecks Allergie…..) Ich schreibe eigentlich nicht in solchen Threads, da kommt man sich ja dezent veräppelt vor. Da macht man sich die Mühe zu helfen, meinem Empfinden nach hier mal wieder vergebene Mühe😢
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Pelzpfote und 2 weitere
  • #49
Bin ich die einzige, die es hart befremdlich findet, dass Fell von Katzen heimlich im Zimmer des 19 jährigen Sohnes versteckt werden soll, um zu gucken, ob er reagiert?? Wtf??
Ich lese hier und staune über so viel Ignoranz und Übergriffigkeit aufgrund der eigenen Wünsche.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Poldi, Wasabikitten und 11 weitere
  • #50
Bin ich die einzige, die es hart befremdlich findet, dass Fell von Katzen heimlich im Zimmer des 19 jährigen Sohnes versteckt werden soll, um zu gucken, ob er reagiert?? Wtf??
Ich lese hier und staune über so viel Ignoranz und Übergriffigkeit aufgrund der eigenen Wünsche.

Das habe ich ganz überlesen :eek:
 
  • #51
Bin ich die einzige, die es hart befremdlich findet, dass Fell von Katzen heimlich im Zimmer des 19 jährigen Sohnes versteckt werden soll, um zu gucken, ob er reagiert?? Wtf??
Ich lese hier und staune über so viel Ignoranz und Übergriffigkeit aufgrund der eigenen Wünsche.
Ich habs zwar gelesen, dachte da aber eher an einen psychologischen Trick.. nicht sehen, also kann man es sich nicht einreden 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #52
darum

Bin ich die einzige, die es hart befremdlich findet, dass Fell von Katzen heimlich im Zimmer des 19 jährigen Sohnes versteckt werden soll, um zu gucken, ob er reagiert?? Wtf??
Ich lese hier und staune über so viel Ignoranz und Übergriffigkeit aufgrund der eigenen Wünsche.

habe ich das hier
Dir ist nicht klar wie das bei Deinem Sohn ankommt, oder?
Das wird für ihn was von rausekeln haben. Willst Du das?

geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, SimbaLuna123, Pelzpfote und eine weitere Person
  • #53
Bin ich die einzige, die es hart befremdlich findet, dass Fell von Katzen heimlich im Zimmer des 19 jährigen Sohnes versteckt werden soll, um zu gucken, ob er reagiert?? Wtf??
Ich lese hier und staune über so viel Ignoranz und Übergriffigkeit aufgrund der eigenen Wünsche.
Das kam mir auch Spanisch vor. Wenn ich überlege, meine Mutter war eine zeitlang hochallergisch und wenn bei Kontakt mit Katzenspeichel nicht innerhalb weniger Minuten reagiert wurde, würde sie ersticken.
Einer allergischen Person auslösenden Stoff ins Zimmer zu legen kann hochgefährlich sein...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, saurier und eine weitere Person
  • #54
Das kam mir auch Spanisch vor. Wenn ich überlege, meine Mutter war eine zeitlang hochallergisch und wenn bei Kontakt mit Katzenspeichel nicht innerhalb weniger Minuten reagiert wurde, würde sie ersticken.
Einer allergischen Person auslösenden Stoff ins Zimmer zu legen kann hochgefährlich sein...

Vor allem, was für eine Mutter will sowas bei ihrem Kind tun?
 
  • Like
Reaktionen: saurier und dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #55
  • #56
Vielleicht hat sie ja Angst, dass er ohne " Drohung " nie auf eigene Füße kommt und ewig im Hotel Mama wohnen bleibt.
 
  • Wow
Reaktionen: Miss_Katie und saurier
  • #57
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #58
[...] Also meine Tochter hat eine leichte Katzenalletgie Die sich aber nur bemerkbar macht, wenn sie mit dem Gesicht im Fell ist, was sie leider immer wieder macht [...]

Wenn man erst irgendwelche Symptome hat, wenn man quasi in die Katze reinkrabbelt, hat man alles, aber sicher keine Allergie...

[...] Sie hat 2 Birmakater, die haaren wie verrückt. Denn die haben soch recht langes Fell, von wegen halblang. [...]

Das ist der Unterschied zwischen Phäno- und Genotyp...

[...] ( nicht zu verwechseln mit Burmakatzen) [...]

Warum sollte man?

Denn die haben kurzes Fell.,sind für Allergiker geeignet,

Aus der Luft gegriffene Behauptung.

Burmesen haben zwar - wie Orientalen - kein Unterfell, aber des sagt nichts darüber aus, ob man allergisch reagiert oder nicht, zumindest bei den meisten Menschen, denn die reagieren auf ein Enzym im Speichel, daher ist die Fellbeschaffenheit zwar nicht egal (auf langen Haaren verteilt sich mehr), aber doch eher untergeordnet.

oder russisch blau sind für Allergiker geeignet.

s.o.

Meine Tochter muss ihre Birmakater jeden Tag bürsten, sonst verfilmen sie an einigen Stellen.

Hollywood?


[...] Aber warum googelt Ihr nicht mal, welche Katzen Rasse geeignet ist [...]

... weil man im Internet auch viel Unsinniges - wie das oben drüber - liest.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Miss_Katie, Poldi und 3 weitere
  • #59
Und bevor jetzt noch der grandiose Tipp 'Nacktkatze' kommt: Nö, bringt noch viel weniger, weil die den Speichel großflächig auf der Haut verteilen. Ein weiterer Beweis, dass idR nicht das Fell an sich das Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, teufeline und Miss_Katie
  • #60
Wenn du austesten willst, ob dein Sohn allergisch auf bestimmte Katzen ist, dann geht das nur indem man von Erwachsenen Tieren Haare und Speichel nimmt und dann mit einem Dermatologen einen Allergietest mit diesen Haaren macht. Der dauert etwa eine Woche. Wenn das funktioniert, dann auch nur mit diesen Katzen, keine anderen. Keine Kitten. Keine anderen Tiere der Rasse. Genau die beiden Katzen. Bei Kitten sind die Allergene noch nicht stark, also da macht es gar keinen Sinn, das auszuprobieren.

Ansonsten finde ich es auch nicht gut, was du vorhast. Du bringst damit deinen Sohn in Gefahr, wenn er bereits Asthma hat.
Wie wäre es denn, noch zu warten, bis der Sohnemann ausgezogen ist?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
8K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
K
Antworten
14
Aufrufe
419
Wildflower
Wildflower
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben