Birmakatzen für Allergiker?

  • Themenstarter Marrylou04
  • Beginndatum
  • #21
Es soll Rassen geben, die eher allergikergeeignet sind als andere. Bei Birma höre ich das zum ersten Mal. Mir sind z.B. Sibirische Katzen und Rex Katzen dafür bekannt. Wie meine Vorredner schon sagen, ist es sehr umstritten und kommt auf die einzelne Katze an. Ich kann mal von meinen Allergieerfahrungen sprechen: Habe offiziell eine leichte Katzenallergie, noch weitere Allergien sowie (inzwischen nur noch leichtes) allergisches und bronchiales Asthma. In meiner Kindheit reagierte ich auf unsere Katzen kaum. Nachdem ich ein paar Jahre ausgezogen war, dafür um so mehr. Ich holte mir vor 4,5 Jahren zwei Sibirische Katzen, bei denen ich vorher auch Fellproben mitnahm und sie mir über Nacht auf den Unterarm aufklebte. Trotz ausgelassener Reaktion reagierte ich etwa 10 Tage nach dem die zwei Kitten (c.a 4 Monate) bei mir einzogen sehr deutlich, teilweise auch asthmatisch. Ich nahm fortan Allergietablettten, putzte viel und probierte auch mal kurz Allerpet aus. Ob Allerpet was brachte- keine Ahnung. Von Anfang an durften die Katzen nicht ins Schlafzimmer. Glücklicherweise legten sich meine Symptome. Nach 3-4 Wochen merkte ich kaum noch was. Das ist bis heute geblieben. Wenn mal Fell durch die Luft fliegt oder ich mir unachtsam nachdem ich eine Katze angefasst habe ins Auge fasse, merke ich noch was. Vor einem Jahr ist zudem eine dritte Sibirische Katze eingezogen.
Es kann also gut gehen- aber das ist ziemlich risikobehaftet. Es kann genauso gut schief gehen. Besonders wenn dein Sohn merkliches Asthma hat und deutlich auf Katzen reagiert ist die Gefahr groß, dass er auch auf eure Katze/n reagieren wird.
Es gibt übrigens eine Desensibilisierung mit Spritzen, diese allerdings dauert 3 Jahre und Effekte sind nicht sicher. Ich selbst habe die Therapie 2 Jahre bevor meine Katzen einzogen gemacht ohne das ich einen Effekt merkte. IdR sollte es nach einem Jahr einen merklichen Effekt geben, letztlich habe ich aber umzugsbedingt die Therapie abgebrochen und weil ich ehrlich gesagt nicht mehr daran glaubte.

Wenn es wirklich jetzt eine Katze sein soll, würde ich zu folgendem raten:
1) zwei holen, eine einzelne Katze verkümmert schnell und kann schlecht ausgelastet werden
2) nach Möglichkeit geschlechtsreife/ausgewachsene Tiere nehmen- auf Kitten reagieren wohl die wenigstens
3) das Schlafzimmer deines Sohnes bleibt katzenfrei
4) täglich saugen/feucht wischen, die Liegeplätze (auch das Sofa) mit Decken/Handtüchern etc. auslegen und reglemäßig waschen/entfusseln
5) Luftreiniger kaufen
6) ggf. Allerpet(?)
7) mit deinem Sohn besprechen, dass es sein kann, dass die Katzen wieder abgegeben werden müssen, wenn er deutlich allergisch reagiert
8) einen vernünfiten Plan haben, was mit den Katzen passiert, wenn sie nicht bleiben können. Mit der Züchterin hatte ich damals vereinbart, dass ich sie- falls es schief läuft- in 4 Wochen wieder zurückbringen kann, damit sie neu vermittelt werden

Wie stark reagiert dein Sohn denn auf Katzen? Woher wisst ihr es?
Hattet ihr schon mal Katzen und habt eine Vorstellung davon, was das katzenhaartechnisch heißt? Die Katzenhaare sind wirklich überall...sie sind sehr leicht und verteilen sich daher gut in der Luft. Dazu kommt, dass Katzen ja sehr gut hochspringen können. D.h. z.B. wenn sie in die Küche dürfen, sind auf der Anrichte Katzenhaare, vielleicht auch mal am/im Essen (kein Scherz) und auch gewaschene Textilien kommen oftmals mit Katzenhaaren wieder aus der Waschmaschine...
Es soll angeblich Rassen geben, die wenig haaren wie z.B. Russisch Blau- ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, xanne und Miss_Katie
A

Werbung

  • #22
Ich möchte Dir die Augen für eine andere Problematik öffnen, die wir hier im Forum leider allzu oft lesen müssen.
Vorneweg: Als Allergikerin (nicht gegen Katzen) kann ich Dir nur ganz stark abraten zwei Katzen zu holen (eine alleine ist sowieso nicht in Ordnung für die Katze, aber das ist ein anderes Thema).
Stell Dir vor, Du holst Dir zwei Katzenwelpen, ihr gewöhnt Euch aneinander, Du verliebst Dich total in die zwei und gewöhnst Dich an sie wie an neue Familienmitglieder. Und dann werden sie langsam erwachsen, produzieren mehr Allergen und ihr merkt, dass Dein Sohn damit nicht klar kommt.
Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr es Dir das Herz brechen wird, die zwei dann wieder zurück zu bringen? Es gibt hier sooooo viele Threads von Menschen, bei denen genau DAS passiert ist.
Und davon abgesehen, dass es Dir das Herz brechen wird, verlieren dann auch die Katzen Ihr Zuhause, völlig unnötigerweise.

Du hast, wenn Du ein bisschen vernünftig sein kannst, keine Wahl, als zu warten, bis Dein Sohn nicht mehr zuhause wohnt. Alles andere wäre den Kätzchen gegenüber völlig unfair.
Und hier noch, was eine Ärztin kürzlich zu dem Thema hier im Forum geschrieben hat:
Allergie Russisch Blau trotz negativen Pricktest
Die Familie die unter uns wohnt hat erstens 2 Allergiker (5 jähriger Bub, der wollte unbedingt eine Katze, und sein Papa der seinem Sohn den Wunsch unbedingt erfüllen wollte)
Dann waren die 2 ein paar mal bei mir zu Besuch, wir haben 2 Sibirer und eine Katze mit langem Fell, keine Rassekatze.
Bei keiner unserer 3 wurde allergisch reagiert, und so durfte ein russisch blau Kitten dort einziehen. Laut der „seriösen“ Züchterin aus Deutschland geeignet für Allergiker (wurde zwar frühkastriert und mit Stammbaum um schlappe 1700 Euro oder so verkauft, und natürlich in Einzelhaltung, dafür sei das Kitten noch zusätzlich geeignet)🤦🏼‍♀️ Was ist passiert, nach ein paar Monaten bekamen beide Asthma. Katerchen sitzt dort immer noch in Einzelhaft, Vater und Sohn brauchen Asthmaspray und haben gefühlt das Dreiviertel Jahr Bronchitis. Woraufhin der Kater nur mehr „Allergikerfutter“ von Purina🤦🏼‍♀️ zu fressen bekam, sprich TroFu, dass der Speichel der Katze keine Allergie auslöst. Ein paar Monate diese TroFu und der kleine Kater hatte Struvit. Dieses Hamsterrad an Unglück hätte von der achso seriösen Züchterin verhindert werden können….was für ein trauriges Leben für so ein Tierchen😢, nur weil die Geld machen wollen und Kitten bestimmter Rassen als Allergikerfreundlich verkaufen😤
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Polayuki, Black Perser, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
  • #23
wenn wir uns das kitten anschauen gehen könnten wir ja unsren sohn mitnehmen und schauen ob er reagiert? man geht ja eh nicht gleich wieder weg und ist schon ne weile da...die elterntiere leben auch dort
 
  • #24
Wie gesagt, wenn dann ZWEI Kitten.
Wenn euch dieser "Züchter" nur eins gibt, dann solltet ihr sowieso die Finger von lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Polayuki, Quilla und 9 weitere
  • #25
Das Problem ist, dass Kitten deutlich weniger Allergen produzieren. Auch, wenn er jetzt nicht auf die Kitten (Birmakatzen nie in Einzelhaltung, Kitten nie in Einzelhaltung!) oder die Elterntiere reagiert, kann er später trotzdem auf die Katzen reagieren, wenn sie älter werden.
Das wurde aber doch jetzt schon mehrfach geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert, saurier und 4 weitere
  • #26
wenn wir uns das kitten anschauen gehen könnten wir ja unsren sohn mitnehmen und schauen ob er reagiert? man geht ja eh nicht gleich wieder weg und ist schon ne weile da...die elterntiere leben auch dort
Das ist sehr riskant, das an einem Besuch festzumachen. Manche Allergiker reagieren nicht allzu stark, wenn sie nur kurze Zeit bis einige Stunden mit den Tieren verbringen und dann erst so richtig loslegen, wenn sie mit ihnen zusammen im Haushalt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #27
ES GIBT KEINE ALLERGIKERKATZEN!!!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, TiKa, Black Perser und 11 weitere
Werbung:
  • #28
Dein Sohn ist doch schon erwachsen.
Was spricht dagegen noch so lange zu warten bis er aua dem Haus ist?
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Wasabikitten, xanne und eine weitere Person
  • #29
wenn wir uns das kitten anschauen gehen könnten wir ja unsren sohn mitnehmen und schauen ob er reagiert? man geht ja eh nicht gleich wieder weg und ist schon ne weile da...die elterntiere leben auch dort
Ist leider nicht repräsentativ. 1) sind vor Ort ja sicherlich noch einige mehr Katzen, auf die dein Sohn vielleicht reagiert. 2) Anders herum kann es auch sein, dass es einige Tage braucht bis das Immunsystem auf eine gewisse Konzentration an Allergenen in eurem Zuhause reagiert (so war es wohl damals bei mir). Aber klar ist es besser, deinen Sohn mitzunehmen als einfach so Katzen zu kaufen. Ich würde dann aber auch Fellproben mitnehmen und bei einem Dermatologen anfragen, ob ein Allergietest möglich ist.

Wie stark reagiert dein Sohn denn nun auf Katzen? Und hattet ihr schon mal welche?
Wieso wollt ihr nur eine Katze? Wie stellt ihr euch die Haltung vor?
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Miss_Katie
  • #30
Mein Vorschlag, wenn es denn unbedingt sein soll: geht in eine kleine Pflegestelle mit schon erwachsenen Jungkatzen. Und das mehrfach mit dem Sohn.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten, Mel-e und 4 weitere
  • #31
oder such nach erwachsenen Kastraten vom Züchter
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und SimbaLuna123
  • #32
  • #33
und wenn mein sohn keinen kontakt tur katze hat und sein zimmer katzenfrei bleibt? ausserdem ist er bald 19 und ziemlich oft unterwegs
Du wirst die Allergene (Haare) an deiner Kleidung mit zu deinem Sohn nehmen.
Dein Sohn nimmt die Allergene (Haare) bei seinen Besuchen bei dir auf und mit nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #34
Und der geht dann auch wieder zurück, weil das "Söhnchen" allergisch reagiert?
Ganz tolle Idee *Sarkasmus*

Kastraten wären wenigstens erwachsene Katzen, da ist es zumindest nicht ganz so unwahrscheinlich wie bei Kitten, dass der Sohn schon beim Besuch reagiert. Ich persönlich würde in der Situation zwar keine Katzen aufnehmen und rate davon ab, was ich auch mehrfach klar formuliert habe.
Ich vermute aber, dass die TE so fest entschlossen ist, dass eher der Sohn (19) in die Selbstständigkeit entlassen wird… 🫣(und dass das „Experiment Katze“ möglicherweise mit Tränen enden wird). Ich als Kind wäre übrigens sauer, wenn ein Elternteil so fahrlässig mit meiner Gesundheit umgeht (ein Asthmaanfall ist kein Spaß, ein schwerer erst recht nicht und ein Status asthmaticus - oder auch ständige leichere Beschwerden - schon gleich dreimal nicht), aber gut… zudem könnte man mit dem
Züchter zumindest absprechen, dass er Vermittlungshilfe leistet, wenn es nicht klappt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
bei meinem sohn wurde seit mehreren jahren allergietests gemacht...der wert stieg jedes mal an.nein wir haben selbst keine katze aber wollen schon soooo lange eine. aber wenn er irgendwo zu besuch ist wo katzen sind merkt er das.natürlich geht es mir um die gesundheit meines sohnes und natürlich ist es auch traurig wenn das birmchen sich einlebt und wieder weg muss.
am sonntag können wir uns das birmchen anschauen.ich würde gern etwas fell mitnehmen aber es wurde ja schon gesagt dass das nicht so sicher ist. das müsste aber dann fell vom kitten sein und da sind ja sicher noch keine grosse mengen an allergenen denk ich.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert, Mellanlara und Miss_Katie
  • #36
das mit dem „Fell mitnehmen“ funktioniert nicht. Das wurde jetzt auch mehrfach klar gesagt. Und wenn dein Sohn schon auf Katzen reagiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er früher oder später auch auf diese Katze reagiert. Ich würde das nicht so
machen und rate im Interesse aller Beteiligten, insbesondere Sohn und Kitten, dringend davon ab, weil die Wahrscheinlichkeit für einen unschönen Ausgang dieses „Experimentes“ sehr hoch ist, aber mach, wie du denkst.
Ich bin raus.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #37
bei meinem sohn wurde seit mehreren jahren allergietests gemacht...der wert stieg jedes mal an.nein wir haben selbst keine katze aber wollen schon soooo lange eine. aber wenn er irgendwo zu besuch ist wo katzen sind merkt er das.natürlich geht es mir um die gesundheit meines sohnes und natürlich ist es auch traurig wenn das birmchen sich einlebt und wieder weg muss.
am sonntag können wir uns das birmchen anschauen.ich würde gern etwas fell mitnehmen aber es wurde ja schon gesagt dass das nicht so sicher ist. das müsste aber dann fell vom kitten sein und da sind ja sicher noch keine grosse mengen an allergenen denk ich.
Bekommt das Katzenkind einen Stammbaum? Ist es von einem Vereinszüchter? Oder einem eBay Verkäufer ohne Stammbaum?
Vermutlich ja, denn Vereinszüchter geben Kitten in der Regel nicht in Einzelhaltung ab.
Sollte es ein stammbaumloses Kitten sein, kannst du nicht nachverfolgen ob es überhaupt reinrassig ist, oder ein Mixkitten
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #38
bei meinem sohn wurde seit mehreren jahren allergietests gemacht...der wert stieg jedes mal an.nein wir haben selbst keine katze aber wollen schon soooo lange eine. aber wenn er irgendwo zu besuch ist wo katzen sind merkt er das.natürlich geht es mir um die gesundheit meines sohnes und natürlich ist es auch traurig wenn das birmchen sich einlebt und wieder weg muss.
am sonntag können wir uns das birmchen anschauen.ich würde gern etwas fell mitnehmen aber es wurde ja schon gesagt dass das nicht so sicher ist. das müsste aber dann fell vom kitten sein und da sind ja sicher noch keine grosse mengen an allergenen denk ich.
Dir ist nicht klar wie das bei Deinem Sohn ankommt, oder?
Das wird für ihn was von rausekeln haben. Willst Du das?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #39
aber wenn er irgendwo zu besuch ist wo katzen sind merkt er das
Also wenn er nur beim Besuch schon was merkt, dann sieht es schlecht aus. Wenn er auch bei der Birma gleich was merkt, würde ich definitiv davon Abstand nehmen, wenn dein Sohn plant, noch länger als ein paar Wochen bei dir zu wohnen.
Wieso soll es denn nur ein einzelnes Kitten sein?
 
  • #40
bei meinem sohn wurde seit mehreren jahren allergietests gemacht...der wert stieg jedes mal an.nein wir haben selbst keine katze aber wollen schon soooo lange eine. aber wenn er irgendwo zu besuch ist wo katzen sind merkt er das.natürlich geht es mir um die gesundheit meines sohnes und natürlich ist es auch traurig wenn das birmchen sich einlebt und wieder weg muss.
am sonntag können wir uns das birmchen anschauen.ich würde gern etwas fell mitnehmen aber es wurde ja schon gesagt dass das nicht so sicher ist. das müsste aber dann fell vom kitten sein und da sind ja sicher noch keine grosse mengen an allergenen denk ich.
Ich hab irgendwie den Eindruck, du liest gar nicht, was dir hier mitgeteilt wurde oder aber du ignorierst die Hinweise schlicht?
 
  • Like
Reaktionen: Weserkater, xanne, Black Perser und 8 weitere

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
8K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
K
Antworten
14
Aufrufe
418
Wildflower
Wildflower
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben