Birmakatzen für Allergiker?

  • Themenstarter Marrylou04
  • Beginndatum
M

Marrylou04

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2023
Beiträge
6
Wir wollen uns ein Birmakätzchen holen.Mein Sohn hat jedoch eine Katzenallergie und auch Pollenallergie mit Asthma.
Die Besitzerin hat uns etwas Fell der Katzenmama gegeben.Kann man das irgendwie mit dem Fell testen ob mein Sohn reagiert? Ich wollte das Büschel in seinem Zimmer irgendwo hinlegen wo er es nicht sieht? Könnte das funktionieren?
Und gibt es schon Erfahrungen hier mit Birma's und Allergikern? Die Birma soll ja für Allergiker geeignet sein.
 
A

Werbung

Hallo,
es ist ein Mythos, dass es bestimmte Rassen gibt, die für Allergiker geeignet sind.
Zudem reagiert man ja auf den Speichel und nicht auf das Fell.

Und wenn, dann müsst ihr sowieso zwei Kitten nehmen.
Kitten in Einzelhaltung ist grausam.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, dieausdemmeerkommt, saurier und 13 weitere
Immer wieder steht ein geschäftstüchtiger Vermehrer auf und behauptet Katzenrasse XY ist besonders gut für Allergiker geeignet.
Dieses Gerücht hab ich bisher über Britisch Kurzhaar, Rexkatzen, Russisch Blau, Nacktkatzen, Bengalen und Norwegische Waldkatzen gehört.
Tja. Leider stimmt das nicht.

Wirklich sicher kann man nur sein wenn man am lebenden Objekt testet. An genau dem Objekt das man gerne adoptieren möchte und zwar im ausgewachsenen Zustand.
Hintergrund ist, dass unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Tiere unterschiedlich stark reagieren. Und Katzen produzieren erst so richtig viele Allergene wenn sie ausgewachsen sind.

Also denke ich, wenn er extrem reagiert, würde er bereits auf ein paar Haare des Muttertieres irgendwo in seinem Zimmer reagieren. Aber die paar Haare sind natürlich nichts im Vergleich zur vollen Allergenladung eines ganzen, ausgewachsenen Tieres. Kann also sein dass er später trotzdem auf das Kitten reagiert. Vielleicht auch erst wenn es ausgewachsen ist und es Euch ans Herz gewachsen ist.

Wenn es unbedingt dieses eine Kitten sein soll würde ich empfehlen die Züchter zu besuchen und nicht nur das Kitten, sondern Mutter und Vater zu kuscheln.

Sicherer würdet ihr fahren wenn ihr ein ausgewachsenes Tier adoptiert, dass ihr vorher probekuscheln dürft.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, sMuaterl, saurier und 7 weitere
Als erstes.. es gibt keine Katzen für Allergiker.. das ist reines Marketing..
man reagiert auch nicht auf die Haare, sondern auf den Speichel, bzw das Enzym, welches sich bildet. Bei Kitten ist es noch nicht so ausgeprägt, das wird mit dem erwachsen werden stärker.

Die Mama Katze ist kein Anhaltspunkt, es kann sein, dass dein Sohn auf die Mama nicht reagiert, aber dann auf die Kitten. (Kitten holt man nie alleine, nur im Doppelpack)
Wenn euch die “Züchterin“ nur ein Kitten mitgibt, ist es keine seriöse Zucht, vermutlich auch kein Stammbaum, also Vermehrer.

Wenn dein Sohn jetzt schon Asthma hat, auf Pollen und Katzen reagiert.. Mein Tipp.. lass es bleiben. 🤷🏻‍♀️

Ich hab Asthma mit Katzenhaar Allergie, ich spüre die Pollen jedes Jahr stärker, obwohl ich nicht mal auf Pollen allergisch bin 🤔
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, dieausdemmeerkommt, saurier und 7 weitere
  • Like
Reaktionen: CasaLea, saurier, Poldi und 4 weitere
Hallo 🙋‍♀️

Es wurde ja schon erklärt, dass nicht das Fell sondern der Speichel mit dem die Katze es ableckt gegebenenfalls eine Allergie auslöst.

Unsere Schwiegertochter reagiert übrigens mit laufender Nase und tränenden Augen auf unsere Birmchen - bei der eigenen (EHK aus dem Tierschutz Griechenland) zeigt sie (fast) keine Reaktion.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi, Julia01 und 2 weitere
Wir wollen uns ein Birmakätzchen holen.Mein Sohn hat jedoch eine Katzenallergie und auch Pollenallergie mit Asthma.
Die Besitzerin hat uns etwas Fell der Katzenmama gegeben.Kann man das irgendwie mit dem Fell testen ob mein Sohn reagiert? Ich wollte das Büschel in seinem Zimmer irgendwo hinlegen wo er es nicht sieht? Könnte das funktionieren?
Und gibt es schon Erfahrungen hier mit Birma's und Allergikern? Die Birma soll ja für Allergiker geeignet sein.


Birmas sind nicht für Allergiker geeignet. Es sind definitiv keine „allergikerfreundlichen“ Katzen. Meine beste Freundin hat eine Katzenallergie und hält es ohne Antihistaminikum nicht in meiner Wohnung (sauber, 2 gepflegte Birmakatzen) aus. Auf keinen Fall sind das besonders „allergikergeeignete“ Katzen, das ist ein Gerücht.

Wenn eine Katzenallergie bekannt ist und die Symptome mehr als nur minimal ausgeprägt sind, würde ich generell keine Katze halten. Was, wenn doch irgendwann stärkere Symptome auftreten? Werden die Katzen dann abgegeben? Das wäre schlimmer für Kind und Katzen, als wenn von vorneherein keine Katzen angeschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, saurier, Margitsina und 6 weitere
Werbung:
Du kannst mit dem Fell einer erwachsenen Katze, die du aufnehmen willst, beim Hautarzt oder HNO-Arzt einen Pricktest machen. Das ist aber nur eine Momentaufnahme und gibt keine Sicherheit, dass die betroffene Person nicht doch irgendwann auf diese Katze reagiert.

Wenn das Kind allergisches Asthma hat und schon auf Katzen reagiert hat, würde ich definitiv von der Katzenhaltung absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, saurier, Poldi und 2 weitere
Es gibt keine allergikerfreundliche Rasse, das ist ein Mythos, selbst Sphinxkatzen (Qualzucht ohne Fell, die Nacktkatzen) können und werden höchstwahrscheinlich allergische Reaktionen auslösen.
Der Mensch reagiert auf die Enzyme im Katzenspeichel, ähnlich wie z.B bei Insektenallergien. Dadurch, dass der Speichel durchs Putzen in das Fell gelangt, glauben viele Allergiker, dass das Fell der Auslöser ist.
Diesem Irrtum nachzugehen kann u.U lebensbedrohlich sein, wenn dein Sohn sehr heftig reagiert mit Zuschwellen der Atemwege/des Halses etc. pp
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Poldi, Mel-e und 2 weitere
  • #10
und wenn mein sohn keinen kontakt tur katze hat und sein zimmer katzenfrei bleibt? ausserdem ist er bald 19 und ziemlich oft unterwegs
 
  • #11
und wenn mein sohn keinen kontakt tur katze hat und sein zimmer katzenfrei bleibt? ausserdem ist er bald 19 und ziemlich oft unterwegs
Das funktioniert nicht.
Mein Sohn (32) hat auch eine Katzenallergie. Wenn er zu Besuch kommt, dann wird erstmal eine Tablette eingeschmissen, damit er es hier 2-3 Std aushält. An schlimmen Tagen, fährt er dann sehr kurzatmig nach Hause. Die Allergene sind überall, ähnlich wie bei Pollenallrgie, die fliegen an manchen Tagen überall und lassen sich nicht aussperren.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: FindusLuna, saurier, Poldi und 2 weitere
  • #12
das entspricht auch den Erfahrungen meiner besten Freundin.

Warte doch einfach, bis er ausgezogen ist, und nimm dann zwei Katzen auf (Birmas nie in Einzelhaltung, das sind sehr soziale Katzen, die die Gesellschaft anderer Katzen brauchen). Wenn er eine schwere Allergie hat, kann es allerdings auch bei Besuchen problematisch werden. Selbst, wenn du vorher putzt und lüftest (es gibt übrigens Putzmittel, die die Allergene etwas besser entfernen, aber Wundermittel sind das auch nicht).
 
  • Like
Reaktionen: saurier, xanne, Poldi und 2 weitere
  • #13
es gibt aber auch fälle der densensibilisierung?
 
  • #14
Hypos macht man meines Wissens bei Katzenallergikern ungern, die Erfolgsquote ist niedriger als bei anderen Hyposensibilisierungen. Zudem dauert das mehrere Jahre (in denen regelmäßig Arztbesuche erfolgen müssen). Und es ist eine Behandlung, die durchaus Nebenwirkungen hat. Würde dein Sohn das überhaupt wollen?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, saurier, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
nein ich denke nicht...aber wie sieht es mit allerpet aus?
 
  • #16
Ich möchte Dir die Augen für eine andere Problematik öffnen, die wir hier im Forum leider allzu oft lesen müssen.
Vorneweg: Als Allergikerin (nicht gegen Katzen) kann ich Dir nur ganz stark abraten zwei Katzen zu holen (eine alleine ist sowieso nicht in Ordnung für die Katze, aber das ist ein anderes Thema).
Stell Dir vor, Du holst Dir zwei Katzenwelpen, ihr gewöhnt Euch aneinander, Du verliebst Dich total in die zwei und gewöhnst Dich an sie wie an neue Familienmitglieder. Und dann werden sie langsam erwachsen, produzieren mehr Allergen und ihr merkt, dass Dein Sohn damit nicht klar kommt.
Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr es Dir das Herz brechen wird, die zwei dann wieder zurück zu bringen? Es gibt hier sooooo viele Threads von Menschen, bei denen genau DAS passiert ist.
Und davon abgesehen, dass es Dir das Herz brechen wird, verlieren dann auch die Katzen Ihr Zuhause, völlig unnötigerweise.

Du hast, wenn Du ein bisschen vernünftig sein kannst, keine Wahl, als zu warten, bis Dein Sohn nicht mehr zuhause wohnt. Alles andere wäre den Kätzchen gegenüber völlig unfair.
Und hier noch, was eine Ärztin kürzlich zu dem Thema hier im Forum geschrieben hat:
Allergie Russisch Blau trotz negativen Pricktest
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Scherasade, saurier und 5 weitere
  • #17
es gibt aber auch fälle der densensibilisierung?
In meinem Fall ist es so, dass ich meine kaum noch spür. Aber dafür kommen nun andere Sachen 🤷🏻‍♀️
Ich muss am Montag einen neuen Test machen, denn derzeit habe ich akute Beschwerden und tägliche Asthma Anfälle. 🤷🏻‍♀️ Kann aber auch sein, dass die derzeitige Luftbelastung meine Katzenhaarallergie extrem verstärkt.

nein ich denke nicht...aber wie sieht es mit allerpet aus?
Ganz ehrlich.. ich hab mich damit noch nie befasst.. 🙈 Grund ist der, dass ich ja die Allergie hab und warum soll ich deswegen meiner Katze was ins Fell schmieren?
sie kann nichts dafür, ich möchte ihre Struktur einfach nicht verändern.

Ich würde auch niemals meiner Katze eine Impfung verpassen, sollte diese jemals soweit sein.
Ich bin die Allergikerin, nicht mein Tier. Ich muss was dagegen tun, also nehme ich die Medikamente.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, saurier, verKATert und 2 weitere
  • #18
zu Allerpet: ich nutze verschiedene dieser Produkte, auch zum Bodenwischen, Waschen etc, habe auch schon mal die Couch damit eingesprüht, wenn ich weiß, dass meine beste Freundin länger bei mir sein möchte, das bringt ein bisschen was, aber die Allergene sind ja letztlich überall…
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Black Perser
  • #19
ist es denn wirklich so schlimm, noch ein bisschen zu warten? Dein Sohn ist groß, er wird vermutlich nicht mehr ewig bei dir leben. Solange er bei dir lebt, hast du die Verantwortung, Rücksicht auf seine gesundheitlichen Einschränkungen zu nehmen, die er sich ja auch nicht ausgesucht hat…und auch den Katzen gegenüber. Was, wenn dein Sohn heftig reagiert und du sie abgeben
musst? Oder müsste dann dein Sohn ausziehen? Ich würde als Kind, Partnerin, … auch irgendwo ewarten, dass Menschen, mit denen ich zusammenlebe, Rücksicht auf schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen nehmen…

Die Zeit bis zu seinen Auszug kannst du nutzen, um dich vorzubereiten, dich in das Thema „Katzenhaltung“ einzulesen, dich hier auszutauschen und dich auf deine Katzen zu freuen. Und wenn dein Sohn ausgezogen ist, kannst du dir deinen Herzenswunsch erfüllen. Sieh es als deine Belohnung für durchwachte Nächte, Elternabende usw usf…. 🫣

Ich wollte schon immer Katzen und habe nach dem
Auszug während Ausbildung und Studium schweren Herzens auf Katzen verzichtet, weil die Situation einfach gegen Katzenhaltung sprach.

Und kurz nachdem ich meine erste Stelle hatte, hat eine ganz zauberhafte Katze mich gefunden (übrigens hier übers Forum), und als Freundin für sie durfte mein erstes Birmchen einziehen… Bei mir hat es sich gelohnt, nichts übers Knie zu brechen… ich bin sicher, dass das oft die richtige Vorgehensweise ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, saurier und Mel-e
  • #20
Ich würde bei einem Kind mit Allergie solange es noch im Haus ist kein Tier anschaffen auf das mein Kind reagiert.
Das Risiko wäre mich einfach zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Miss_Katie und verKATert

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
8K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
K
Antworten
14
Aufrufe
418
Wildflower
Wildflower
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben