Bioforpets NaFu

  • Themenstarter caba73
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bioforpets nafu nassfutter
  • #21
Freut mich das ich wenigstens etwas Leben und Abwechslung in Euren Sonntag zaubern konnte...

...und könnt Ihr zur Abwechslung auch was zu dem Futter BioforPets sagen oder was Füttert ihr so? Um wieder auf das Thema dieses Threats zu kommen!

LG
Caba73
 
A

Werbung

  • #22
Warum sollte man mit Dir nun über Futter plaudern, wenn Du doch andere Bedürfnisse Deines Kater ignorierst?


Und wie wäre es denn man damit sich selbst in die Basics der artgerechten Katzenernährung einzulesen?
 
  • #23
caba73, bitte sei so gut und denk noch einmal über ein zweites Kitten nach.
Es ist nicht nur das Allerbeste für Deinen Süßen, sondern es wird Dir in Zukunft auch sehr viel Arbeit und Stress ersparen.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede! Ich hab selbst so ein fehlgeprägtes Einzelkaterexemplar zu Hause. Es ist eine Lebensaufgabe, so einen Einzelkater so zu fordern und zu beschäftigen, dass er nicht zu einem gelangweilten, fetten, resignierten Kater wird.

Wir müssen damit zurecht kommen, was uns vorgegeben wurde. Ihr habt es in der Hand!

Was das Futter anbelangt: Die Zusammensetzung hört sich schon mal nicht schlecht an.

Diesen Thread hier finde ich sehr hilfreich, um sich im Futterdschungel besser zurecht zu finden.
 
  • #24
Na, da bekomme ich doch jetzt ein paar gute Ideen :yeah: ... ich werde tatsächlich meine Bibliothek erweitern und mir noch was Katzenverhaltenspsychologie und Katzenernährung zulegen, könnt Ihr da was empfehlen?

Wenn sich das hier zu einer guten Diskussionsrunde entwickelt super, aber die Threads zuvor waren doch etwas :reallysad: hauptsache drauf.... wieder ein Opfer gefunden....

Ich weiß das ich Euch da gutes Futter gegeben habe.. aber ich bin nun mal ehrlich...

Bei Euch mag es mit dem zusammenleben mehrerer Katzen sehr gut klappen, ich brauch Euch aber nicht zu erzählen das Katzen sehr eigen sind und nicht jede Wohngemeinschaft von Katzen auch gleich eine Freundschaft bedeutet.
Im freien können dicke Freunschaften entsehen, warum? weil sich die Katzen ihre Freunde selber aussuchen und nicht willkürlich zusammengesteckt werden.
Auch ich -man mag es kaum glauben- kenne auch einige Katzenbesitzer, bei einigen klappt es wirklich super, bei anderen ist es es aber eher ein tolerieren... und es gibt auch unschöne Reibereien. Es ist auch nicht selten, und da erzähl ich auch nichts neues, das es sogar vorkommt das Katzen wieder abgegeben werden müssen weil sie nicht zusammen klar kommen!

Mein erster Kater war auch ein Freigänger, und was soll ich sagen wen er sich als besten Freund aus geschaut hat? unseren Hund... und was haben sie gemacht? das Revier gemeinsam vor fremden Eindringlingen geschützt.

Z.Z kommt es für mich nicht in Frage noch eine Kitte aufzunehmen, aber wie ich auch am Anfang des Threads geschrieben haben, kann ich nicht in die Zukunft sehen und ich kann nicht sagen wie es in einem Jahr oder zwei ausschaut.

Sollten wir uns dazu entschließen eine zweite Katze aufzunehmen, muss es eben passen. Bei uns hat sich die Frage über ein Geschwisterchen (was ja eigentlich das optimale wäre) gar nicht erst gestellt, es war ein kleiner Wurf und alle waren schon in festen Händen.
Wenn es passiert, muss es sich ergeben, und sollte ich merken das es das Beste für unser Wicket wäre, ein Artgenossen dazuzuholen, dann werden wir das sicherlich auch tun.

Wicket verhält sich zur Zeit alles andere wie verhaltensgestört, er wirkt auch nicht gelangweilt, leidet nicht unter Zerstörungswut, hat genug kletter, kratz und Spielmöglichkeiten, ich will sogar behaupten das er sehr ausgeglichen und zufrieden wirkt (das können sich hier einigen wahrscheinlich nur schwer vorstellen :aetschbaetsch1: ), es kann natürlich auch sein das er ein super Schauspieler ist und in ein paar Wochen beim Psychologen auf dem Stuhl sitzt :grin: oder eine Selbsthilfe gründet :omg:

Und wenn jetzt wieder einer kommt das das alles kein Ersatz für das Spielen mit einem Artgenossen ist, und ich mir das ja alles auch schön reden kann, ja er hat recht ich weiß es und auch damit kann ich leben ... minha culpa ... solange Wicket weiterhin so ausgeglichen ist bitte....

Ist es euch lieber das ich hier ehrlich bin, oder soll ich Euch irgendetwas erzähle nur damit ihr ruhig schlafen könnt, ich kann auch nicht in Eure Wohnung schauen und sehen ob bei Euch alles Artgerecht ist, eben so wenig wie Ihr in unsere 4-Wände schauen könnt um euch auch nur ansatzweise ein Urteil zu erlauben.

Ich hoffe das ich die Diskussion hiermit abschließen kann.
 
  • #25
Ich hoffe das ich die Diskussion hiermit abschließen kann.

Ja, können wir.
Ich könnte Dir zwar auch gute Bücher empfehlen, es ist nur sinnlos. Denn darin steht wieder das, was Du nicht hören möchtest. Tierpsychologen und Verhaltensforscher empfehlen nämlich auch die Haltung von zwei oder mehr Katzen, weil nur die artgerecht ist.

Aber da Du ja der festen Überzeugung bist, alles richtig zu machen, brauchst Du ja auch keine Ratschläge mehr.

Wir reden hier nicht von erwachsenen Katzen, die von Menschen wie Dir so verkorkst wurden, dass sie mit anderen Katzen nicht mehr können. Sondern von Kitten, die in aller Regel sehr gut zu vergesellschaften sind, wenn man ein paar Grundregeln beherzigt.

Und da Du die Frage nicht beantworten möchtest, warum es partout keine zweite Katze sein sollte, warum sollte ich mir weiter die Zeit nehmen, Dir zu antworten? Das hier ist keine Einbahnstraße und auch kein Antwort-Automat.

Ich bin dann auch raus hier.
 
  • #26
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber da es um das Kitten geht, hier nun noch ein Versuch.

Kitten sind prinzipiell mit anderen Katzen verträglich.
Der Mensch macht Katzen durch Einzelhaltung zu sozialen Krüppeln.

Klar ist auch, dass jede Katze einen eigenen Charakter hat und daher - wie beim Menschen - manche Artgenossen ihnen sympathischer sind als andere.
Daher wirst du auch überall lesen, dass eine Zusammenführung mit einem passenden Partner empfohlen wird.
Dazu muss man allerdings seine Katze gut kennen -> das erfordert Zeit, Mühe und Feingefühl.
Dann muss der mögliche Partner genau eingeschätzt werden können -> das erfordert Zeit, Mühe und Feingefühl.
Dann folgt eine Zusammenführung -> wiederum Z, M, FG.

Und ja, man kann sich irren und die Katzen verstehen sich nicht. Dann übernimmt man Verantwortung und gibt die 2te wieder ab. Besonders bei Tieren vom Tierschutz ist das oft sogar vorher besprochen ("wenn es nicht klappt..." und ok.

Ein einsames Katzenleben ist schlimmer als eine gescheiterte Zusammenführung. (Und du schreibst selbst, dass dir klar ist, dass weder Mensch noch Hund ein Ersatz sein kann.)
Dann war es eben nicht der richtige Partner, dann folgt Versuch 2 -> Z, M, FG.

Aber man macht das doch für sein Tier, welches man liebt und für das man die Verantwortung trägt.

Ich habe 3 Katzen, wollte eigentlich nur 2. Dem einen Kater war ein Kumpel zu wenig, also habe ich nach Nummer 3 gesucht.
Mein erster Versuch ging auch schief. Ich musste ein wunderbaren Tier wieder abgeben. (Es kam aus der Tötung zu mir und lebt jetzt auch mit 2 Kumpels in einer sehr harmonischen Truppe. Es war also gar nicht schlimm, dass es nicht geklappt hat.)

Ich habe noch einen Versuch zur Zusammenführung mit einem anderen Kandidaten unternommen und nun ein eingeschworenes Dreierteam.
Sie zeigen mit täglich, wie sehr sie sich brauchen und wie glücklich sie miteinander sind. Ein Gewinn für alle Parteien.
Das ist mir jede Zeit, Mühe, Geduld und jeder Aufwand wert.
Ich habe die Verantwortung für das Wohl meiner Tiere. Und soziale Kontakte/ das Leben in einer Gruppe sind ein Grundbedürfnis (und mindestens so wichtig wie gutes Futter, denn selbst suboptimales Futter schadet der Zufriedenheit einer Katze weniger als ein fehlender Kumpel).

15904197ou.jpg

15904222zo.jpg

15836805pn.jpg

Das weiß-braune Mädchen ist übrigens die Nummer 3.
 
  • #27
Z.Z kommt es für mich nicht in Frage noch eine Kitte aufzunehmen, aber wie ich auch am Anfang des Threads geschrieben haben, kann ich nicht in die Zukunft sehen und ich kann nicht sagen wie es in einem Jahr oder zwei ausschaut.

Genau da liegt das Problem.
Ideal ist es wenn zwei junge Katzen zusammen aufwachsen,ich kann mich nicht erinnern,dass es da jemals Probleme gegeben hat.
Muss eine katze alleine aufwachsen und später soll eine zweite Katze dazu kommen fangen die Probleme an.
Das klappt häufig nicht,weil die Erstkatze dann keine zweite Katze mehr akzeptiert.
Dann zu sagen,dass viele Zusammenführungen nicht klappen,weil Katzen eh Einzelgänger sind und man immer wieder liest und hört,dass die Zweitkatze abgegeben werden muss,ist sicherlich kein Argument für Einzelhaltung.
Da hat man sich den Einzelgänger selbst gemacht.
Ich sage den Adoptanten immer,dass sie zwei Jungkatzen nehmen sollen,ich vermittel eh keine Kitten in Einzelhaltung.Dann brauchen sie keinen Fernseher mehr,keinen Computer usw.
Zwei junge Katzen zu erleben wie sie spielen,streiten,sich putzen ist besser als jedes Unterhaltungsprogramm.
Überleg noch mal gut,jetzt wird die Zusammenführung klappen,in einem Jahr wird das schon wieder ganz anders sein.
Zum Futter,such dir mehrere gute Marken aus,ist auf jeden Fall besser.
Erstens wird die Katzen dann nicht auf eine Futtermarke geprägt und zweitens ist so gewährleistet,dass das Nährstoffverhältnis ausgewogen ist.
Kittenfutter kann man füttern,da dort meist der Eiweissgehalt,Fett und Mineraliengehalt, auch Calzium höher sind als in Adult Futter.
Wie gesagt man kann es füttern,muss aber nicht.
 
Werbung:
  • #28
Ich finde es sehr traurig, dass du dir zwar Gedanken über gutes Futter machst, aber darüber, dass dein Kleiner ohne Artgenossen aufwachsen muss denkst du wohl nicht nach.

Es klingt so als wäre es dir völlig egal, dass dein Kater einsam ist :(
Ich hoffe, dass es nicht so ist und du dich ein wenig informierst und dich doch für ein zweites Katerchen entscheidest.

Schau mal auf Wikipedia, sogar dort steht, dass unsere Hauskatzen keine Einzelgänger und sehr sozial sind.
Bitte ignorier die Ratschläge hier (auch wenn manche etwas hart sind) nicht einfach so.

Kein Hund, kein Fisch und kein Mensch kann einen Katzenfreund ersetzen.
Wenn du jetzt einen zweiten Kater im selben Alter dazu nimmst wirst du kaum Probleme haben. In 1 oder 2 Jahren kann es schon schwieriger werden.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen nur ein Katze aufzunehmen (und dass, obwohl ich noch nie Katzen hatte und auch noch nicht in diesem Forum angemeldet war), aber mir tun Tiere, die alleine gehalten werden einfach leid. Als Mensch will man ja auch nicht allein unter Tieren leben.
 
  • #29
Liebe Katzen-Freunde,

euern Rat beherzigend habe ich mich mit unserem ansässigen Katzenteam kurzgeschlossen und mal schauen was sich da in den nächsten Wochen tut :aetschbaetsch1:

Weiterhin habe ich mir Lektüre besorgt um die Verhaltensweise der Katzen etwas zu studieren... da ich immer noch nicht den Eindruck habe das sich Wicket einsam oder falsch verstanden fühlt, vielleicht kann ich mich da ja etwas schlauer lesen. - über Infos von guter Lektüre hierzu bin ich offen und dankbar :grin:

Was ich aber hier dem einen oder anderen gerne nahelegen möchte:
es nützt niemandem etwas, wenn Ihr Eurer Katze den sozialen Umgang ermöglicht, und Euch dafür so in die Bresche werft, aber selber teilweise wie die Axt im Walde hier durchs Forum prescht... Ihr habt teilweise ein sehr krassen "ton" am Leibe... und dann braucht Ihr Euch nicht wundern wenn die Gegenseite etwas Komisch und Ironisch darauf reagiert... es kommt mir vor das einige hier durchs Net stöbert und gerade nur nach Fehlern sucht... um dann drüber herzufallen, anstatt, sachlich zu bleiben und ordentlich zu argumentieren (wie z.b. nandoleo oder bunteriro - danke für Dein Darstellung :zufrieden:)​
.... und kommt mir jetzt nicht mit: Selber schuld wenn du solchen unsozialen Ansichten hast.... geht mal auf Seite 2 und lest nach wer hier angefangen hat komisch zu werden.

Ich kann mir vorstellen das Euch hier schon sehr harte Fälle untergekommen sind, aber gleich von jedem Neuling das schlechteste zu denken ist schon sehr grenzwertig...... :massaker: ...auch Ihr wart mal Anfänger und habt sicher nicht von Anfang an alles richtig gemacht.

Vielleicht solltet Ihr genau so sehr darüber nachdenken, wie ich über die Adoption eines zweiten Stubentiegers.

Danke trotzdem für die Eröffnung neuer Sichtweisen.... und von meiner Seite möchte ich für meine Reaktion, mit den teilweise ironisch und spitzen Bemerkungen, um Nachsicht bitten :p

Gruß
caba73
 
  • #30
Weist Du jemand, der sich Tiere anschafft ohne sich vorher zu informieren und ihnen durch seine Ahnungslosigkeit und seine Ignoranz ganz bewusst schadet, der sollte seine Prioritäten schleunigst ändern.
Statt anderen Usern Benimmunterricht geben zu wollen, solltest Du endlich die Ratschläge umsetzen. Dein Kitten kann nämlich nicht solange warten bis Deine nicht sehr steile Lernkurve Dir bescheinigt, dass Du ein 2. Kitten dazu holen musst.

Lektüre: Beginne mit diesem Buch von C. Hauschild:

http://www.amazon.de/Katzenhaltung-mit-Köpfchen-glückliches-Katzenleben/dp/3844811923

oder

http://www.amazon.com/Your-Cat-Simple-Secrets-Stronger/dp/0312358024
oder direkt:

http://www.cat-care.de/flyer-einzelhaltung.pdf

und auch Leyhausen ist immer noch lesenswert.
 
  • #31
Danke für den Lektürvorschlag.... und fürs genaue Lesen meines letzten Threads....

die_axt_616055.jpg
 
  • #33
a7db4ea2be99.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
843
ena3003
ena3003
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben