Bio-Kartoffelschale zum Knabbern?

  • Themenstarter Anna-Lena
  • Beginndatum
Anna-Lena

Anna-Lena

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
32
Ort
Hamburg
Hallo, Ihr Lieben

Ich hätte mal kurz ne Frage:
Meine Mädels scheinen irgendwie total auf Kartoffelschalen zu stehen. Sie spielen damit, knabbern daran und schlucken auch ein paar Stücke herunter.
Ist das für die Katzen okay oder sollte ich ihnen besser nicht mehr erlauben, vom Haufen zu stibitzen?
Denn immerhin sind sie ja roh, und für Menschen sind rohe Kartoffeln ja alles andere als gut.

Liebe Grüße
Anna-Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für Menschen gilt:
„Kartoffeln - schälen oder nicht schälen

Glycoalkaloide, die gesundheitlich negativ wirkenden Inhaltsstoffe der Kartoffeln rufen immer wieder Diskussionen darüber hervor, ob Kartoffeln vor dem Kochen und dem Verzehr geschält werden sollen oder nicht.

Es ist bekannt, dass Glycoalkaloide im äußersten Randbereich der Kartoffelknolle konzentriert vorkommen können. Die bei uns verfügbaren Speisesorten sind im züchterischen Selektionsprozess auf geschmackliche Qualität hin getestet worden. Da Glycoalkaloide einen bitteren Geschmackseindruck hinterlassen, sind somit die Gehalte in den Speisesorten moderat. Dieser Selektionsmechanismus hat bei reinen Verarbeitungs- und Industriekartoffeln so nicht stattgefunden. Entsprechende Sorten können also durchaus erhöhte Gehalte aufweisen.

Neben dem Genotyp sind zahlreiche andere Faktoren an der konkreten Ausprägung der Glycoalkaloide beteiligt (Düngung, Knollengröße, Anteil ergrünter Knollen, gekeimte Knollen). Damit ist es sehr schwer, den tatsächlichen Gehalt in einer Kartoffelpartie vorherzusagen. Ein Beispiel aus Schweden hat gezeigt, dass eine völlig unauffällige Sorte in einem einzigen Jahr auf einmal extrem hohe Glycoalkaloidwerte lieferte.
Da die Menge, die eine Vergiftung auslöst auch vom Körpergewicht abhängig ist, sind Kinder stärker als Erwachsene gefährdet.


Wichtig ist eine ordnungsgemäße Lagerung sollte die Keimung so weit wie möglich vermeiden, da in Kartoffelkeimen eine besonders hohe Glykoalkaloid-Konzentration besteht. Bei Untersuchungen am Max Rubner-Institut wurde jedoch festgestellt, dass auch bei nicht gekeimten Knollen der Glycoalkaloidgehalt während der Lagerung anstieg. Sobald die Kartoffeln belichtet werden bildet sich Chlorophyll, das für die Grünfärbung verantwortlich ist, die wiederum mit dem Gehalt an Alkaloiden in Verbindung steht.

Kochen oder Braten verringert den Gehalt an Alkaloiden nicht, wohl aber das Schälen der Kartoffeln. Darum, und weil der Verzehr von Kartoffelschalen (der geringfügig höhere Ballaststoffanteil kann durch andere Lebensmittel in der Tagesration mehr als wettgemacht werden) keinen wesentlichen gesundheitlichen Zugewinn bedeutet, sollten Kartoffeln geschält gegessen werden. Zubereitet, d.h. gegart werden sollten die Knollen allerdings sehr wohl in der Schale, um Auslaugungsverluste zu minimieren. Wobei wiederum das Kochwasser weggeschüttet werden muss - Glycoalkaloide sind zwar hitzebeständig, aber wasserlöslich.

Nachstehend noch einige weitere Informationen zum Thema ..

Quelle

Wie es damit bei Katzen aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Sicherheitshalber würde ich sie nicht geben.
Schließlich ist vieles, was für Menschen kein Problem darstellt, für Katzen giftg.
 
Ich habe mal gehört das rohe Kartoffeln schädlich für Katzen sind.

Dem Mensch macht das, so er es gewohnt ist, nichts aus. Schmeckt nur eigenartig.
Ich persönlich esse bei Pellkartoffeln die Schale meist mit
 
für Hunde sind rohe Kartoffeln giftig... also denke ich mal das das auch für Katzen gillt.
 
Hallo,
rohe Kartoffeln sind, denke ich, nicht giftig - allerding wird die enthaltene Stärke die Verdauungsorgane belasten.
Was mit dem in z.B. grünen Stellen vorhandenen Solanin ist, weiß ich jetzt nicht.

Es wird mit Sicherheit auch wie bei fast allem, auf die Menge ankommen.
Da Katzen nun mal rohes Gemüse nicht richtig verdauen können, die Fasern sind einfach zu grob -lieber nicht....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gekochte Kartoffelschalen sehe ich nicht als Problem an. Meine Hunde zb fressen das super gerne. Die Katzen jetzt nicht so. Aber mein Sternenkater Tiger hat das immer gerne genascht.

Roh natürlich nicht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten :)

Ich werde die Katzen dann in Zukunft von den Kartoffelschalen fernhalten und ihnen eine Beschäftigungsalternative bieten, während ich Kartoffeln schäle ;)

LG
Anna-Lena
 
Werbung:

Ähnliche Themen

*BUBABEN*
Antworten
11
Aufrufe
11K
eyla100
eyla100
Sanojillo
Antworten
12
Aufrufe
2K
Danie85
Danie85
Phina
Antworten
3
Aufrufe
731
minna e
minna e
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Nassfutter
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
Julia_hat_Kater
Antworten
17
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben