Bin neu hier!!!

  • Themenstarter Paulachen
  • Beginndatum
P

Paulachen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
6
Bin neu hier und brauche Hilfe!!!!

Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen!
Alles fing so an:

Im September letzten Jahres hat mein Mann beobachtet wie eine
Katze ausgesetzt wurde, leider konnte man nichts genaues erkennen!
Nach zwei Tagen war plötzlich in unsrer Scheune eine Katze mehr da!
Sie zeigte sich sehr scheu, ließ sich nicht anfassen und rannte gleich weg!
Nur ihr Hunger trieb sie immer wieder zu uns! Ganz langsam wurde sie etwas zutraulicher!
Zwei Monate später:
Plötzlich hatte sie einen richtigen Kugelbauch! Wir merkten bald dass sie tragend ist!
Mit viel List lockten wir sie in unsere Wohnung und ließen sie nicht mehr raus!

Gestern kamen 4wunderschöne Babys zur Welt!!!
:smile::smile::smile::smile:

Jetzt meine Fragen:
-Muss ich der Mama etwas besonderes zu Essen und zu Trinken geben?
-Wie lange sind die Kleinen blind?
-Wann muss ich mit Mama und Babys zum Tierarzt gehen?
-Wann ist Kontakt mit anderen Katzen oder Hunden möglich?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Vielen Dank im Voraus!!

LG
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo! :)
Ich kann dir da leider gar nicht weiter helfen, aber hier gibt es schon einige Themen dazu in denen du schon einmal lesen kannst, bis du eine Antwort von jmd bekommst der Ahnung hat.

Aber ich finde es sehr gut, dass ihr euch um die Katzenmama und die Katzenbabys kümmert!! Behaltet ihr die Katze(n)? Lass die Mamakatze bloß kastrieren, bevor sie wieder raus kommt!

Liebe Grüße, die Julia :)
 
Herzlich willkommen und schön daß ihr euch um Mama und Babys kümmert!

Vielleicht machst du noch mal einen neuen Beitrag in dem du gleich die Frage in der Überschrift stellst oder klar zeigst daß du Antworten brauchst. Sonst geht deine Frage hier evtl. unter weil die "Fachleute" sie nicht als solche erkennen. :)
 
Die zeitliche Abfolge versteh ich nicht ganz ..
September 2009 taucht die Katze auf.
Ca. November kommt sie in die Wohnung und seither nicht mehr raus?
Jetzt, also fast Mitte Mai hat sie plötzlich Junge?
Bei einer Tragzeit von ca. 63 Tagen muß sie nach Adam Riese sehr wohl rausgekommen sein oder habt ihr einen potenten Kater in der Wohnung?
Kastriert war sie jedenfalls nicht.

-Muss ich der Mama etwas besonderes zu Essen und zu Trinken geben?
Müssen nicht, aber es wäre sehr gut. Schließlich muß sie die Kleinen ja säugen.
Jedes hochwertige Futter (tierisches Protein und Fett), ausrechende Mengen, je nach ihrem Ernährungs- und Gesundheitszustand vielleicht sogar Päppelfutter.

-Wie lange sind die Kleinen blind?
10-14 Tage.

-Wann muss ich mit Mama und Babys zum Tierarzt gehen?
Möglichst bald.

-Wann ist Kontakt mit anderen Katzen oder Hunden möglich?
Mit wem z.B.? Ist sie nun eine reine Wohnungskatze?

Du solltest sie auf jeden Fall bald kastrieren lassen - angesichts der etwas seltsamen "Entstehung" dieses Wurfes in spätestens 4 Wochen, denn sie kann scheinbar doch irgendwo, irgendwie raus.
Und Katzen können schon wenige Wochen nach cer Geburt wieder aufnehmen.
 
Hallo

danke für eure schnellen Antworten.
Leider muß ich gestehen, daß mir ein Schreibfehler unterlaufen ist....
Natürlich haben wir sie nicht seit November in der Wohnug,sondern exakt seit 23.04.:oops::oops:

Wir haben zwei kastriete Kater in der Wohnung, mit Freigang.
Allerdings kommen schon seit Jahren zwei Kostgänger (potente Kater) in unsere Scheune......
Auch die Beiden sind sehr scheu und lassen sich nicht fangen....

Ich hoffe daß die Mama bis in 4 Wochen soweit ist, damit man sie kastrieren
lassen kann.


Nun muß ich noch eine ganz traurige Mitteilung machen

Heute Nacht ist ein Baby gestorben ich bin ganz unglücklich ............

Habe ich etwas falsch gemacht ? Ich weiß es einfach nicht


Traurige Grüße
Gerlinde
 
Hallo Gerlinde,

es passiert manchmal, dass Kätzchen nicht durchkommen. So ist leider die Natur. Vielleicht war das Kätzchen von Geburt an krank (solche Babys nimmt die Mutter oft auch gar nicht erst an); vielleicht war es noch zu klein, um zu überleben; vielleicht war es zu schwach, um sich an Mamas Zitzen gegen die Geschwister durchzusetzen.

Wenn du es ganz genau machen willst, dann solltest du die Kätzchen täglich ein- bis zweimal wiegen (immer zur gleichen Uhrzeit) und über die Gewichte ein Tagebuch führen. Und wenn eines mehrere Tage hintereinander nicht zu- oder sogar abnimmt, es am besten mit Kittenaufzuchtsmilch etwas extra päppeln. (Welche Produkte da empfehlenswert sind und wie man die am besten verabreicht, darüber wissen andere mehr als ich.)
In das Tagebuch schreibst du auch alles, was dir sonst so über den Zustand von Mutter und Kindern auffällt, dann kannst du die Entwicklung der Kleinen besser verfolgen.

Die Mutter sollte jetzt am besten viel hochwertiges, also protein- und fettreiches Nassfutter bekommen - möglichst nicht den Schrott aus dem Supermarkt, sondern Versandhandelsfutter. Nebenan im Nassfutterforum kannst du was über empfehlenswerte Sorten und deren Eigenschaften rausfinden. Wichtig ist: Wenig oder besser gar kein Getreide (außer Reis), kein Soja, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, keine EU-Zusatzstoffe, kein Zucker oder Karamel. Zu trinken reicht normalerweise genügend frisches Wasser.

Kontakt zu anderen Katzen möglichst erst, wenn die Kleinen voll grundimmunisiert sind - erste Impfung normalerweise mit 8 Wochen, zweite Impfung (und frühester Abgabezeitpunkt) mit 12 Wochen. Bis dahin solltet ihr auch nicht mit Straßenschuhen zu den Kitten gehen und euch die Hände waschen, wenn ihr eure Kater gestreichelt habt.
 
Schau mal, vielleicht hilft Dir dieser Link:

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

*an dieser Stelle nochmal dankend Gwion zuwink für diesen tollen Beitrag*

und schau mal bitte, hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-geschlechtsreife-rolligkeit-kastration.19431/

gibt es einen Punkt: Katzenmama mit Babies - wann kann man kastrieren? Lies den mal bitte. :)

Dass eines der Babys verstorben ist, tut mir sehr sehr leid. Komm gut über die Regenbogenbrücke, Kleines... :(
 
Werbung:
Hallo Nadin und Conny,

vielen Dank für eure lieben Worte,es tut mir richtig weh, daß es das Kleine nicht geschafft hat,aber wie schon gesagt so ist eben die Natur. Vielleicht ist die Katzenmama ja auch schon zu alt ( sie hat unten keine Zähne mehr) und hat nicht genug Milch für alle.Ich werde auf jeden Fall nach einer Aufzuchtmilch schauen und damit versuchen zuzufüttern.Die Babys haben nämlich abgenommen ich denke das ist bestimmt nicht gut.

Geburtsgewicht war 107 Gramm und jetzt nach drei Tagen 100Gr.
das Zweite hat 108 Gr. gewogen und jetzt 99 Gr.
das Dritte hat 90 Gr. gewogen und jetzt nur noch 86 Gr.

Ich habe seit 32 Jahren immer Katzen,aber eben nie Katzenbabys waren immer alle kastriert,darum bin ich etwas hilflos bei den Kleinen,sie sind ja soo süß

LG
Gerlinde
 
Hallo!

Bitte geh mit der Mama und den Babys zum TA!! Das mit dem Gewicht hört und das schon eins gestorben ist :( hört sich nicht gut an. Lass alle untersuchen und hör dir den Rat des Tierarztes an.

Alles Gute.

Sabine
 
  • #10
Hallo, wenn das so einfach wäre, würde ich das sofort machen!
Leider ist Paula immer noch sehr vorsichtig und ich würde sie nie in eine Transportbox bekommen!
Jetzt habe ich mir Katzenaufzuchtmilch von ROYAL CANIN besorgt und mit einem speziellen Fläschchen die Babys trinken lassen!
Und juhu, nach anfänglichem Zögern haben alle Drei etwas getrunken:zufrieden::zufrieden::zufrieden:
Ich wünsche mir so sehr , daß unsere Kleinen es schaffen !!!

LG Gerlinde
 
  • #11
Die Aufzuchtsmilch kannst du auch der Mutter geben, wird ihr gut tun.
Und achte sehr genau darauf, daß sie bis zur Kastration nicht mehr raus kann.

Ob ein TA dem Kätzchen hätte helfen können, läßt sich nicht mehr sagen, aber es ist ein Grund mehr, ihn mal drauf schauen zu lassen. Und wenn es ein Hausbesuch ist.
Daß es der Katze nicht gefällt ist ja logisch, ebensowenig wie Kinder gern zum Arzt gehen.

We hier schon gesagt wurde, solltest du die Kleinen genau wiegen und jede Zu- und Abnahme notieren.
 
  • #12
Unseren Babys geht es soweit gut, dem Kleinsten muß ich immer noch etwas mit dem Fläschchen zufüttern und es klappt einigermaßen.
Die Beiden anderen wollen nicht unbedingt,sie haben aber auch mehr Gewicht, ich denke sie bekommen mehr von Mama ab.
Mama mag leider nichts von der Aufzuchtsmilch trinken, ich gebe ihr jetzt normale Katzenmilch.
Die Kleinen haben auch schon ganz leicht zugenommen!:smile:
Ich hoffe wir sind auf einem guten Weg und sie schaffen es weiterhin!

LG Gerlinde
 

Ähnliche Themen

Krümmelchen
Antworten
5
Aufrufe
69K
Krümmelchen
Krümmelchen
D
Antworten
9
Aufrufe
6K
Anne63
A
L
Antworten
24
Aufrufe
5K
Irm
Irm
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
sus@
S
Jessy2404
Antworten
10
Aufrufe
1K
Charlie+Ginny
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben