Bin neu hier und hab einen Problemfall....

  • Themenstarter ser_libre
  • Beginndatum
S

ser_libre

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
7
Hallo, hab mir überlegt nach dem mir bisher keiner so recht weiterhelfen konnte mich im Forum mal zu melden, hoff ich hab das Thema richtig platziert :muhaha:



Habe seit ca einem Jahr einen "Problemkater" ich nenn ihn jetzt mal so da ich ihn aus sehr schlechter Haltung hab, und er einen Knax hat....



Als ich ihn bekommen hab war der erste weg zum Tierarzt, welcher meinte: "Flöhe, Blasenentzündung, Verwurmt ohne Ende, Gesamtbefinden den Umständen entsprechen ok" was nicht gepasst hat, er war kastriert, und viel Jünger geschätzt als mir gesagt wurde (12 Jahre gesagt 2 vom TA geschätzt)



Zum größten Problem, er hat sich gut eingelebt brauchte ca ein halbes Jahr um halbwegs ruhig zu werden, jedoch greift er aus mir unerklährlichen Gründen, aus heiterem Himmel an, der schlimmste Angriff endete damit das ich seit dem seinen Gebissabdruck auf dem Arm hab :massaker:


Trug sich so zu... hab ihn vorsichtig gestreichelt nachdem er zu mir auf das Sofa kam, ging nur kurz gut, der Angriff war so heftig das der ganze arm taub war bis zur Schulter zerbissen und zerkrazt war. :dead:



Seit dem schläft er auf nur noch auf dem Bodem, da das nicht der erste Vorfall war, und man ihm nicht trauen kann. Musste ich schmerzlich lernen...



Was er auch seit Anfang an hat ist das er aus der Dusche trinkt, ob das was damit zu tun hat und warum überhaupt das ganze weiß ich leider auch nicht.:confused:



Noch anzumerken er ist Freigänger...

Wäre toll wenn jemand einen Rat hätte,

Danke schon mal im voraus :)
 
A

Werbung

Was genau ist nun die Frage?
 
Ich denke mal wieso das so ist wird man nicht rausbekommen aufgrund seiner unbekannten Vergangenheit, wenn jemand dennoch meint dazu könnte man was rausfinden immer her damit ;) Kernfrage, könnte man was machen diese Angewohnheit zu verhindern loszuwerden? Bzw, kann man das nur auf ein halbwildes leben zuvor zurückführen etc,? Hab noch was vergessen nach so einem Angriff wirkt er als täte es ihm leid....

Hoff die Frage kommt jetzt besser rüber :oops:
 
Ich persönlich glaube nicht, daß Dir ein Forum da viel helfen kann.
Dazu müßte man das Tier vor sich sehen, Dein Verhalten und viele Fragen stellen. Dann Verhaltensvorschläge ausarbieten und über Wochen oder Monate hinweg umsetzen, ggf. varieren.

Vielleicht hast Du, ohne es zu wissen oder gar zu wollen, auch einige Fehler gemacht, vielleicht liegen Kommunikationsprobleme vor .. gerade bei seiner schwierigen Vergangenheit kann das leicht sein.

Dabei hilft ein Verhaltenstherapeut und zu dem würde ich Dir raten.

Wenn Du das Gefühl hast, daß er unberechenbar und er zudem ja auch nicht ungefährlich ist, herrscht schon mal eine gewisse Ansapnnung zwischen euch, die der Kater natürlich mitbekommt.
Das Vertrauen zueinander muß wohl erst nochmal neu aufgebaut werden und ob das möglich ist, läßt sich so sicher nicht sagen.

Leider ist das eine komplexe Situation, aber an Deiner Stelle würde ich es versuchen. Zumal er mit 2 Jahren auch noch sehr jung ist.

Ev. kann Dir jemand einen guten Therapeuten in Deiner Gegend empfehlen.
 
Ich kann nur sagen, alle Achtung, daß du ihn behalten hast, das hätten nicht viele gemacht.
 
Danke sehr informative Antwort :muhaha:

Ich hatte schon etwa sechs Katzen (die meisten selbser großgezogen) und mit keiner Probleme.... deshalb meine Verzweiflung :(

Was könnte es denn sein was noch falsch läuft von meiner Seite aus, ausser die Grundspannung? Gibt ja bestimmt gängige Fehler auf die ich selber nicht komm....

Es ist ja schon viel viel viel besser geworden, trauen tu ich ihm leider ned, (man muss dazu sagen ich hab keine Angst davor gekratzt oder gebissen zu werden, es tut halt einfach nur elend weh :mad:) und vorallem ich seh ein das Katzen freie und eigenwillige wesen sind :cool: was denke ich auch oft falsch gemacht wird :)
 
und dein Kater merkt genau diese Anspannung die du im Umgang mit ihm hast. Auch wenn du denkst, man merkt es dir nicht an.

Als ich Nura bekam (kann nur aus meiner Sicht sprechen, nicht für den Umgang mit deinem Kater), hat sie mich auch desöfteren angegriffen. Ich hab sie jedesmal geschnappt, ins Schlafzimmer gebracht und klar und deutlich nein gesagt und sie dazu leicht ins Gesicht gepustet.
Nach dem gefühlten 500sten mal hat sie begriffen, die Couch ist dazu da um mit Frauchen zu kuscheln und nicht um sie anzugreifen...

Aber ein TK ist eine gute Idee, er beobachtet dich und den Kater ja in deinem Umfeld und kann die bessere Ratschläge geben als wir hier.
 
Werbung:
Ich glaube dein Hauptproblem sind seine unberechenbaren Angriffe?? Richtig??

Kenne das Problem hab seit 5Jahren eine Katze (Susie) die hatte ein ähnliches Dilemma.
Wir haben sie aus dem TH und sie hat ca. 1 Jahr lang meinen Freund grundlos angegriffen, auf ihn uriniert und auch gekotet:eek::eek:

Wir vermuten das sie von den früheren Dosis geschlagen, getreten und ohne Trinken gehalten wurde (hatte Anfangs Panickattecken wenn der Trinknapf mal für 2min. weg war zum Waschen).

Wir haben viel ausprobiert am effektivsten war ein Pheromonstecker für die Steckdose (danach war sie entspannter). Den ich immer eingesteckt habe kurz bevor mein Freund vom Arbeiten kam. Außerdem hat sie immer meine Körpernähe gesucht unmittelbar nach einem Angriff. Ich habe sie dann immer für wenige Minuten ignoriert, damit sie keine Bestätigung bekommt für ihre Tat. Ich habe mich immer weggedreht so das sie es unbequem hatte und somit weggelaufen ist.
Wenn sie dann weg war hat sie mein Freund gerufen und wieder auf die Couch gelockt.

Dieses Procedere hat Wochen gedauert bis sie verstanden hat das er ihr nichts tut, das wild Urinieren und Koten haben wir erst Monate später in den Griff bekommen.

Mittlerweile ist sie sehr verschmust, sie ist zwar immer noch sehr scheu und hat Angst vor Füßen aber sie greift nicht mehr an und macht alle Geschäfte im KaKlo.

Hoffe es klappt bei dir auch irgendwann.
 
Ich kann nur sagen, alle Achtung, daß du ihn behalten hast, das hätten nicht viele gemacht.


Er war der erste bei dem ich überlegt hab nen neuen Platz zu suchen, aber innerlich hab ich ja doch die Verantwortung übernommen und wer würde ihn schon behalten .... das konnte ich ihm nicht antun, zudem entspricht er dem was ich gesucht hab ausser das er nicht aus dem Tierheim ist und doch ein Junger Bursche ist ;)
 
  • #10
Mit welchen kosten muss ich bei einem Verhaltenstherapeut rechnen?

Ich hab ihn auf den Boden verbannt seit dem ist es auch besser, haben Katzen so etwas wie ein Teritorialverhalten?
Bsp.:Sofa meins muss ich verteidigen, kenn ich eher von Hunden (angriffe sind allerdings nicht nur auf dem sofa gewesen)
 
  • #11
Ich schließe mich an, Kompliment, manch eine/r hätte ihn nicht behalten.

Dein Kater hat offensichtlich viel hinter sich, und ich denke auch, dass du mit einer/m Verhaltenstherapeuten/In gut beraten wärest.

Die Situation auf deinem Sofa kann man noch einigermaßen entschlüsseln. Vermutlich wollte er zwar bei dir sein, aber nach seinen eigenen Bedingungen: ER kommt zu dir, solange er will, aber Anfassen ist nicht... dieses Spiel läuft nach seinen (von seiner Vorerfahrungen geprägten) Bedingungen.

Ist er dein erstes Katzentier? Nein, ich hab grad gelesen, ist er nicht.

Aber du bist offenbar eine, die sich nicht beeindrucken lässt, wenn es anders läuft als gewohnt, das finde ich toll...

Ich kenne die Situation, dass meine Katze auf den Schoß will, um beschmust zu werden, und ich habe gelernt, die Signale zu deuten, wenn sie meine streichelnde Hand nicht mehr, sehr wohl aber meinen wärmenden Schoß will.

Ich möchte mich Gwions Rat anschließen und nach einer/m Therapeuten/In suchen, die dich darin unterstützt, solche Signale zu lernen.
 
  • #12
Aber du bist offenbar eine, die sich nicht beeindrucken lässt, wenn es anders läuft als gewohnt, das finde ich toll...

Danke :)
Hatte ja schon einige Katzen ;) finde gerade das toll, das man sie nicht nur dinge machen um herrchen oder frauchen zu gefallen, und doch so ihr eigenes Ding machen, ist ja ein gewisses Zeichen von Freiheit :pink-heart:
 
  • #13
Ich möchte mich Gwions Rat anschließen und nach einer/m Therapeuten/In suchen, die dich darin unterstützt, solche Signale zu lernen.


Problem bei ihm ist meines erachtens :oops: er lässt die Zeichen gerne aus, vielleicht ist es ja auch was, was er wieder lernen musste, das die menschen auch auf Zeichen hören, weil er gibt langsam wieder Signale von sich.

Er war auf einer Anlage wo viele Kinder ein- und ausgegangen sind, und seinen Platz absolut missachtet haben. Ihn Rumgezerrt haben etc. was unwissende Kinder so tun .... Ebenso sind Hundebesitzer einfach reinspaziert, die Hunde haben ihn ja auch nicht in ruhe gelassen.... was sonst noch war will ich mir gar nicht ausmahlen.
 
  • #14
ich könnte mir das mit den angriffen vielleicht erklären, dass du ihn an einer bestimmten stelle gestreichelt hast, die er mit was negativem verbindet. passiert das (ist ja schon öfters gewesen) nur beim streicheln oder auch in anderen situationen?

ist katzentherapeut ein anerkannter beruf? wenn nicht, wäre es vielleicht sinnvoll, sich eher an den tierschutz oder so zu wenden, ob die jemanden empfehlen können. denn wenn sich jeder tiertherapeut nennen darf kann das schnell dazu führen, dass man an einen scharlatan gerät, der nur geld machen will und nicht wirklich ahnung hat.oder vielleicht kennt sich hier jemand da besser aus.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde dir auch empfehlen einen Tierpsychologen zu rate zu ziehen.
Ohne dich und dein Tier zu kennen ist es sehr schwierig heraus zu finden was die Ursache für die Angriffe zu finden.Das kann denke ich nur jemand der sich vor Ort das ganze ansieht.
Für die Angriffe kann es die verschiedensten Ursachen wie z.b.Gerüche,Geräusche,Bewegungen usw.

Habe selbst mal eine Tierpsychologin gebraucht als ich sehr große schwierigkeiten mit einer meiner Katzen hatte.Sie hat sich die Situation bei mir angesehen und konnte mir einige gute Tips gegeben.Seitdem hat sich das ganze bei und vor allen dingen für meine Katze gebessert.
 
  • #16
Hallo,

ist es ausgeschlossen, dass er Schmerzen haben kann? Katzen sind ja sehr gut darin, Schmerzen vor uns zu verstecken. Evt. hat er eine alte Verletzung, die durch das Streicheln schmerzt?

Hatte er die Attacken von Anfang an oder erst nach einer Eingewöhnungszeit?
 
  • #17
ich könnte mir das mit den angriffen vielleicht erklären, dass du ihn an einer bestimmten stelle gestreichelt hast, die er mit was negativem verbindet. passiert das (ist ja schon öfters gewesen) nur beim streicheln oder auch in anderen situationen?

ist katzentherapeut ein anerkannter beruf? wenn nicht, wäre es vielleicht sinnvoll, sich eher an den tierschutz oder so zu wenden, ob die jemanden empfehlen können. denn wenn sich jeder tiertherapeut nennen darf kann das schnell dazu führen, dass man an einen scharlatan gerät, der nur geld machen will und nicht wirklich ahnung hat.oder vielleicht kennt sich hier jemand da besser aus.

Hi
Nein Tierpsychologe ist kein anerkannter Beruf... jeder kann sich so nennen aber es gibt in Deutschland und der Schweiz unis an denen man das studieren kann also kann man ja nachforschen wo derjenige war an den man sich wendet oder ob er eben an keiner Schule war^^

ob wer keine ahnung hat merkt man aber eh shcnell ;)

schlimm finde ich diese Tierkommunikatoren die behaupten, sie könnten mit den Tieren sprechen und dann lauter BLA erzählen(Wahrsagermäßig) oder bei Pferden als erstes sagen "Ja er/sie hat mir mitgeteilt, man sollte sich mal seine Zähne ansehen" - die allermeisten Pferdebesitzer vergessen leider, das gebiss regelmäßig kontrollieren zu lassen man findet da also so gut wie 100%ig was, was ein Problemverhalten ausgelöst haben KÖNNTE
gelacht hab ich als die bei vox genau dieses statement gebracht hat und dann auf das scheinbar einzige Pferd mit makellosem Gebiss getroffen ist XD

sorry ot...

lg,Tene
 
  • #18
Wie sieht es inzwischen bei euch aus??
Gibt es etwas neues??
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
Dicke Lokomotive Emma
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Ivylein
Ivylein
B
Antworten
19
Aufrufe
995
Margitsina
Margitsina
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Frollein_S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben