bin am verzweifeln, bitte um einen rat!! :(

  • Themenstarter fidpal
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung tapeten kratzen verhalten
  • #21
Die 2. Toilette UNBEDINGT an einem anderen Ort. Wenn beide Klos nebeneinander stehen, werden sie als ein Klo betrachtet.
Katzen haben auch gerne für Pipi und Kot unterschiedliche Stellen.

nein die standen auch vorher nicht nebeneinander :) wäre ja etwas unsinnig. aber ich werde die zweite mal an einen andern platz stellen. mal schauen wie sie drauf reagiert...
 
A

Werbung

  • #22
enzymreiniger? wie kann ich mir das vorstellen? ich will nichts was stark riecht weil die katzen das viel stärker wahrnehmen als wir..

Enzymreiniger riecht nicht.
Es geht gerade darum den Geruch für die Katzen komplett zu entfernen.
 
  • #23
hä?? wie bitte? das ist jetzt etwas komisch... nein bin ich nicht, lese hier nur immer wieder dass menschen angeriffen werden, obwohl sie nur ne frage gestellt haben..-

Es gab jemanden dessen Katzen genauso heissen.
Die Namen kommen nicht oft vor.
 
  • #24
Mein einer Kater hat anfangs auch gerne an gewissen Stellen in meiner Wohnung an der Tapete gekratzt. Genau an diese Stellen habe ich dann jeweils ein günstiges Kratzbrett für 3,99 € montiert. Hier der Link dazu:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/10630

Er lässt meine Tapeten jetzt in Ruhe und ich bin mega glücklich darüber :oops: Vielleich hilft es bei dir auch.

Mein anderer Kater hat die Vorliebe an der Couch, der Decke, Matratze etc. wie ein wilder seine Krallen zu wetzen bzw. Aufmerksamkeit zu erregen. Ich habe zwar auch einen Kratzbaum der 1,80m hoch ist - dieser ist sogar ein Kirstins - allerdings nutzt er diesen lieber zum toben oder schlafen, leider aber nicht zum Kratzen. Hier bekomme ich im Laufe dieser Woche einen Kratzstamm der auf der einen Seite mit Stoff überzogen ist und hoffe, dass dann damit endlich Ruhe einkehrt.

Woran er z.B. auch liebend gerne kratzt ist eine Fußmatte die nicht aus Sisal ist. Außerdem nutzt er auch gerne eine Raupe aus Wellpappe. Auch hier der Link dazu:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/223698

Ich glaube einfach, dass du deiner Katze mehr Kratzmöglichkeiten anbieten solltest denn nur ein Kratzbaum auf so ein großes Haus ist schon recht wenig. Und wie ich bei meinen beiden festgestellt habe: Nicht jede kratzt gerne an Sisal.

PS: Deinen letzten Satz fande ich auch nicht gerade die feine englische Art. Wir möchten dir hier ja gerne helfen aber wenn uns von vorne rein schon vor den Kopf gestoßen wird.. Aber was solls: Wir zeigen dir, dass wir hier doch ein recht nettes Völkchen sind :D

ich wollte damit niemanden angreifen, nur finde ich es einfach unmöglich wie manche user behandelt werden :) habe mir denke ich, viele unnötige kommentare gespart. die netten unter euch, schreiben mir ja gerade :pink-heart:

ja das mit den kratzmöglichkeiten muss nochmal überdenkt werden...

vielen dank für die antwort :)
 
  • #25
nein die standen auch vorher nicht nebeneinander :) wäre ja etwas unsinnig. aber ich werde die zweite mal an einen andern platz stellen. mal schauen wie sie drauf reagiert...

Kann auch sein, dass sie erst nach drei Monaten benutzt wird.
Katzen haben da ihr eigenes "Zeitfenster" :)
Deshalb nicht gleich wegräumen. Vor allem, wenn sie irgendwo steht,
wo sie nicht stört, ist es ja egal, wenn sie nicht benutzt wird.

Was die Kratzmöglichkeiten betrifft, kannst Du z.B. auch einige an Ecken anbringen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...atzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/291119

So ein Brett wird bei mir zum Kratzen öfter benutzt als der Baum, der irgendwo im Eck steht.
Klar, an dem Brett kommt Katze mehrmals täglich vorbei, und im Vorbeigehen wird eben dann gekratzt.
Klar ist das jetzt nicht suuuperschön, aber ich finde, wenn man Katzen ausschließlich in der Wohnung hält, sollte man
ihnen auch gerecht werden, dass sie dort so leben können wie in der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Du kannst statt der Kratzbäume auch Kratzbretter anbieten.
Es gibt günstige aus Pappe, die kommen hier sehr gut an.
 
Werbung:
  • #28
Nicht jede Katze spielt mit allen Spielzeugen, du musst eben mal durchprobieren von Federangel, Laserpointer, oder vielleicht einfach mal eine Kiste mit Laub oder verknülltem Papier und dort Leckerlies reinwerfen.
Besonders Wohnungskatzen sind schnell gelangweilt und stellen dann unsinn an.
Ich muss mir hier auch immer wieder was neues einfallen lassen.

Versuch doch auch mal Fummelbretter und Intelligenzspielzeuge denn auch geistige Beanspruchung strengt an.
 
  • #29
Enzymreiniger riecht nicht.
Es geht gerade darum den Geruch für die Katzen komplett zu entfernen.

soweit habe ich das verstanden, aber versucht sie dann nicht noch mehr ihr eruch zu verteilen? katzen möchten doch, dass ihr reich nach ihnen riecht.. oder liege ich da falsch mit meiner annahme?
 
  • #30
  • #31
Kann auch sein, dass sie erst nach drei Monaten benutzt wird.
Katzen haben da ihr eigenes "Zeitfenster" :)
Deshalb nicht gleich wegräumen. Vor allem, wenn sie irgendwo steht,
wo sie nicht stört, ist es ja egal, wenn sie nicht benutzt wird.

Was die Kratzmöglichkeiten betrifft, kannst Du z.B. auch einige an Ecken anbringen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...atzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/291119

So ein Brett wird bei mir zum Kratzen öfter benutzt als der Baum, der irgendwo im Eck steht.
Klar, an dem Brett kommt Katze mehrmals täglich vorbei, und im Vorbeigehen wird eben dann gekratzt.
Klar ist das jetzt nicht suuuperschön, aber ich finde, wenn man Katzen ausschließlich in der Wohnung hält, sollte man
ihnen auch gerecht werden, dass sie dort so leben können wie in der Natur.

daran habe ich nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin. dabei weiß ich eigentlich dass man sich nach der katzen-zeit richten sollte...
 
  • #32
soweit habe ich das verstanden, aber versucht sie dann nicht noch mehr ihr eruch zu verteilen? katzen möchten doch, dass ihr reich nach ihnen riecht.. oder liege ich da falsch mit meiner annahme?

Naja, wenn sie genug andere Stellen zum Kratzmarkieren hat, dann ist es ihr egal, dass die alte Stelle nicht mehr nach ihr riecht.

daran habe ich nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin. dabei weiß ich eigentlich dass man sich nach der katzen-zeit richten sollte...

Wie lange hattest Du denn das andere Klo stehen?

Ich hab z.B. ne Heizungshängematte, die erste, die ich angeschafft hab. Die ist nach vier Monaten zum ersten Mal benutzt worden :)
Bei meinem Vater auch, die Kedi hat ein Körbchen, das hat sie sogar zum ersten Mal nach sechs Monaten benutzt.

In den beiden Fällen lag es daran, dass es erst im Winter benutzt wurde.
Woran es bei Deinen Katzen mit dem zweiten Klo lag, keine Ahnung, aber sie werden schon IHRE Gründe dafür gehabt haben, es erstmal nicht zu benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
soweit habe ich das verstanden, aber versucht sie dann nicht noch mehr ihr eruch zu verteilen? katzen möchten doch, dass ihr reich nach ihnen riecht.. oder liege ich da falsch mit meiner annahme?

Natürlich, markiert die Katze gerne ihr ganzes Reich mit ihrem Duft, tun sie ja auch in dem sie überall entlangstreichen usw.

Aber Kratzen ist eine spezielle Art der Reviermarkierung und diese Geruchsmarkierung versucht die Katze dann immer wieder zu erneuern, um das Verhalten zu durchbrechen, behandelt man halt diese Stellen mit einem Enzymreiniger, damit die Katze nicht mehr dazu verleitet wird, ihre Markierung zu erneuern. Auch wenn Katzen mit Harn markieren, greift man zu solchen Enzymreinigern, um die Katzen davon wieder abzubringen und natürlich auch um den Geruch zu entfernen, weil Harnmarkierungen riechen auch wir Menschen deutlich im Gegensatz zu einer Kratzmarkierung, die Katzen riechen diese aber genauso.
 
  • #34
Ja, das hat weiter oben auch schon jemand geschrieben (hat sich wohl überschnitten).

Hättest Du die Möglichkeit, ihnen zumindest gesicherten Freigang zu bieten? Z. B. einen Teil des Gartens katzensicher machen oder die Terrasse? Evtl. nimmt das auch schon viel Druck weg, denn durch die Geräusche und Gerüche draußen haben sie ja nochmal ganz andere Sinneseindrücke, die sie verarbeiten müssen.

Tendenziell finde ich, für die Größe des Hauses hast Du zu wenig Kratzmöglichkeiten. Wo steht denn der große Kratzbaum? Irgendwo in einer Ecke oder können sie von dort aus den Raum überblicken, auch mal raus gucken?

der kratzbaum steht mitten im wohnzimmer, wo sie ausblick auf den garten und eigentlich die ganze etage sehen können...

ja das mit den kratzmöglichkeiten sollte ich mal überdenken, dachte das reicht, da der baum von ihenen benutzt wird.. ein brett zum kratzen fürs eck ist auch schon unterwegs...
 
Werbung:
  • #35
Die 2. Toilette UNBEDINGT an einem anderen Ort. Wenn beide Klos nebeneinander stehen, werden sie als ein Klo betrachtet.
Katzen haben auch gerne für Pipi und Kot unterschiedliche Stellen.



Das mit den Kratzmöglichkeiten passt aber auch nicht! Für so ein großes Haus sind zwei definitiv zu wenig.
Zumindest aus Deiner Sicht, wenn die Tapeten verschont werden sollen. Da die Katzen ja die Tapeten benutzten,
reicht es ihnen augenscheinlich :)
Vielleicht kannst Du sogenannte "Catwalks" installieren? Die meisten Kratzbäume sind ziemlich verbaut, da ist dann
nicht viel mit Klettern.

catwalks? hast du da evtl einen link für mich...

wie ich schon gerade erwähnt habe, ist noch ein brett unterwegs, bzw habe es bestellt, müsste bald ankommen... für die ecken... :)
 
  • #36
Das verstehe ich nicht ganz, werden sie sonst räumlich begrenzt?

selbstverständlich nicht :) aber vor allem im winter mache ich die tür zum erdgeschoss zu, sonst wird es ja nicht warm :) unten haben wir 4 zimmer und oben nochmal 4 zimmer... und wenn sie ihre fünf minuten bekomme, mache ich die türen (oben und unten auf) damit sie sich austoben können. damit sie also nicht nur eine etage zum rumrennen haben... weiß nicht ob du dir das gerade vorstellen kannt :)
 
  • #37
Natürlich, markiert die Katze gerne ihr ganzes Reich mit ihrem Duft, tun sie ja auch in dem sie überall entlangstreichen usw.

Aber Kratzen ist eine spezielle Art der Reviermarkierung und diese Geruchsmarkierung versucht die Katze dann immer wieder zu erneuern, um das Verhalten zu durchbrechen, behandelt man halt diese Stellen mit einem Enzymreiniger, damit die Katze nicht mehr dazu verleitet wird, ihre Markierung zu erneuern. Auch wenn Katzen mit Harn markieren, greift man zu solchen Enzymreinigern, um die Katzen davon wieder abzubringen und natürlich auch um den Geruch zu entfernen, weil Harnmarkierungen riechen auch wir Menschen deutlich im Gegensatz zu einer Kratzmarkierung, die Katzen riechen diese aber genauso.

aaaah ok... jetzt verstehe ich auch den sinn dahinter. na dann sollte ich mir mal sowas bestellen..

danke :)
 
  • #38
Hi,
Catwalks findest auch hier in den Threads mit den selbstgebauten Kratzmöbeln. Häufig sind es einfach Regalbretter die mit Teppich o.ä. Beklebt sind.

Was meine Freigänger (!!!) im kalten nassen Winter auch lieben, wenn ich ihnen Holz mit Rinde von draußen mitbringe.
Bei Dir in Waldnähe dürfte es ja kein Problem sein ab und zu einen dicken Ast mitzubringen.
Evt in einen großen Karton legen, dann verteilt sich der Dreck nicht so ;):D
 
  • #39
die partnerin ist tatsächlich deutlich ruiger als die andere. das ist mir schon aufgefallen. dann fängt sie immer an zu miauen. versuche dann ihr immer entgegenzukommen und versuche mit ihr zu spielen (habe alle möglichen spielzeuge angeschafft) aber sie lässt sich nicht beeindrucken :( ich merke dann immer dass sie kapmfspiele machen will und sich einfach auf die andere stürzt, während diese aber noch am schlafen ist :D ich merke einfach dass ich ihr nicht ausreiche

Sie scheint nicht ausgelastet zu sein. Und als Spielpartner passen die beiden wohl auch nicht optimal zusammen. Wie sieht es aus mit einer 3. Katze, die die "wilde Maus" etwas mehr auslastet?

Vielleicht lässt dann auch das kratzen nach, wenn sie einen Spielpartner hat und dementsprechend abgelenkt ist.

Nichtsdestotrotz würde ich ihr wesentlich mehr Kratzmöglichkeiten geben als bisher vorhanden.

Vielleicht wäre auch clickern etwas für sie.
 
  • #40
Hi,
Catwalks findest auch hier in den Threads mit den selbstgebauten Kratzmöbeln. Häufig sind es einfach Regalbretter die mit Teppich o.ä. Beklebt sind.

Was meine Freigänger (!!!) im kalten nassen Winter auch lieben, wenn ich ihnen Holz mit Rinde von draußen mitbringe.
Bei Dir in Waldnähe dürfte es ja kein Problem sein ab und zu einen dicken Ast mitzubringen.
Evt in einen großen Karton legen, dann verteilt sich der Dreck nicht so ;):D

alle daumen hoch, das ist mal ein heißer tip! das werde ich gleich mal machen :))))
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Starfairy
S
KeKa
Antworten
8
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jenny0990
J
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
Adriano86
A
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
R3vo
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben