Billys Auge macht mir Sorgen

  • Themenstarter Sozi89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #221
Er verhält sich ganz normal. Er frisst auch wie ein Scheunendrescher. Es ist auch wieder so, dass er sich anstandslos die sein rechtes Auge salben lässt, beim linken findet er es total doof.
Schön, dass es ihm sonst gut geht. Ihr seid auch ganz früh dran mit der Behandlung. Letztes Mal waren es ja dann doch einige Tage, bis die richtige Salbe ins Auge kam :)
Man muss immer beide Augen machen, oder? Sorry, doofe Ahnungslosen-Frage. Also, man kann damit rechnen, dass der Ausbruch in beiden Augen stattfindet, auch wenn nur eins Symptome zeigt, richtig?
Ich bekomme die Salbe nicht. Hab schon mehrere Praxen durch: sie können es nicht rausgeben ohne ihn zu sehen, Termine frühestens ab nächster Woche… was mach ich denn jetzt?
Also, ich bin ja äußerst penetrant und starrköpfig bei sowas 🙈 Was ich tun würde: Foto schicken vom Auge, dabei den Krankheitsverlauf beim letzten Mal schildern und sagen, dass es ihm immer schlechter ging, bis er endlich korrekt behandelt wurde, JETZT ist die Chance zu handeln, bevor es Hornhautverletzung gibt... Einfach so, dass die das Gefühl haben, Du bist da schon Vollprofi bei dem Thema und weißt, was Du tust und v.a. weißt um die Risiken der späten Behandlung. Und dann würde ich sagen, dass Du ihn heute einpackst und zum Tresen kommst mit der Tube Virgan, damit sie sehen, dass dieser Kater existiert und Dir dann die Salbe geben, die Du ja schon gibst.
Hättest Du überhaupt Zeit heute zum Tierarzt zu gehen?

Wenn das nirgends funktioniert: Tierarzt (felmo) nach Hause kommen lassen, ich würde nicht bis Montag warten mit der weiteren Salbe. Ich glaube, irre teuer ist das nicht und wenn Du sagst, was los ist, bringen die die Salbe mit oder Du kriegst ein Rezept und es ist hoffentlich in irgendeiner Apotheke vor Ort.

Edit: Chakka! 💪
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Sozi89 und Quartett
A

Werbung

  • #223
Mit allen Augen zugedrückt dürfen wir bei dem Augentierarzt ein Virgan abholen 💪🏼💪🏼💪🏼
Keine Ahnung was die denken dass wir mit dem Zeug machen… sie hatte auch nochmal das Bedürfnis mir zu sagen, dass wir das nicht in Daueranwendung geben dürfen und wenn wir schon seit Juni salben, braucht der Kater mal ne Pause.
Als ob ich drei Monate lang schon Salbe in seine Augen packen würde 🙈

Okay so what - wir bekommen den Stoff 💪🏼
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, Quartett und Mel-e
  • #224
Für mich zeigt die Reaktion ja eher, dass sie häufig genug mit TierhalterInnen konfrontiert sind, die solche Sachen tatsächlich machen :eek:
Ich komm' mir manchmal auch ganz schön bescheuert vor, wenn ich KundInnen diese und jene Selbstverständlichkeiten erkläre. Das tue ich nie, weil ich die für zu doof halte, sondern immer, weil ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass nicht jeder gewisse Dinge für selbstverständlich hält 🙈
 
  • #225
Soooo bin zu Hause und hab das wertvolle Augengel bekommen. Fühlt sich nach einem Sieg an 😊
Und Billys Auge sieht gut aus. Nicht perfekt, aber viel besser als heute morgen. Das freut mich mega und ich hoffe wirklich sehr dass wir mit dem frühen Behandlungsbeginn das schlimmste abwenden können.
Ihr seid auch ganz früh dran mit der Behandlung. Letztes Mal waren es ja dann doch einige Tage, bis die richtige Salbe ins Auge kam :)
🫶🏼🫶🏼

Man muss immer beide Augen machen, oder? Sorry, doofe Ahnungslosen-Frage. Also, man kann damit rechnen, dass der Ausbruch in beiden Augen stattfindet, auch wenn nur eins Symptome zeigt, richtig?
Ich mach ganz konsequent beide Augen. Habe ich letztes Mal nicht und es waren ja dann beide betroffen. Ob immer beide vom Ausbruch betroffen sind weiß ich allerdings nicht.

Für mich zeigt die Reaktion ja eher, dass sie häufig genug mit TierhalterInnen konfrontiert sind, die solche Sachen tatsächlich machen :eek:
Ich komm' mir manchmal auch ganz schön bescheuert vor, wenn ich KundInnen diese und jene Selbstverständlichkeiten erkläre. Das tue ich nie, weil ich die für zu doof halte, sondern immer, weil ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass nicht jeder gewisse Dinge für selbstverständlich hält 🙈
Ja das kann es natürlich erklären. Die erleben viel und müssen alles so sagen, dass es Dummheiten bestmöglichst ausschließt. Dennoch war es sehr sehr anstrengend die Dame am Telefon zu überzeugen.
Das lag auch daran, dass wir bei unserem Besuch dort kein Virgan verschrieben bekamen, da wir es bereits hatten. Der Arzt hat lediglich die Häufigkeit der Anwendung hochgeschraubt. Das war nicht so leicht für sie aus der Dokumentation rauszulesen.
Ich bin jedenfalls froh dass wir die Salbe jetzt haben und auch ohne, dass ich Billy einpacken musste. Wenn das klappt - ohne Arztvorstellung wäre ich richtig glücklich und auch für Billy wäre es sehr am wenigsten stressige Verlauf.
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #226
Hab grad noch einen Schnappschuss geschafft:

IMG_5613.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, miss.erfolg, verKATert und 3 weitere
  • #227
Hab grad noch einen Schnappschuss geschafft:

Anhang anzeigen 254903
Juhuu! Perfekt geklappt alles erst einmal! Jetzt muss nur noch das schöne Billy-Auge schnell wieder heil werden.
Das sieht gut aus. Aber ich erinnere mich an letztes Mal, es war ein bisschen ein Auf und Ab, gell?
(Das Bild könntest Du mir übrigens wieder als Allan verkaufen 🙈)
 
Werbung:
  • #228
Das sieht gut aus. Aber ich erinnere mich an letztes Mal, es war ein bisschen ein Auf und Ab, gell?
Ja es ist ein Auf und Ab. Meine Theorie ist, dass es auch was mit der Helligkeit zu tun hat. Hab den Eindruck dass es bei Tageslicht besser ist als am Morgen oder Abends. Bzw. Dass zu hell das Auge tränen lässt oder er eher zusammenkneift.

Er ist jedenfalls frech wie Oskar und heiß auf Dreamies. Das ist doch alles ein gutes Zeichen ☺️🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Minky1977
  • #229
  • #230
Huhu, was macht der Patient? Im Tagesfoto sieht er seeeeehr wohlig aus 🥰
 
  • #231
Huhu, was macht der Patient? Im Tagesfoto sieht er seeeeehr wohlig aus 🥰
Hallo 🥰
Ja es geht ihm gut. Er hat viel geschlafen heute aber Merlin auch. Wollte ihm ja jetzt Lysin ins Futter packen, aber dann frisst er es nicht 😮‍💨 Also die erste Lysinfreie Mahlzeit des Tages scheint zu munden:

IMG_5628.jpeg


Man sieht, dass das Auge etwas tränt und er hat es etwas geschlossener als das andere (sieht man auf dem Foto nicht). Ansonsten klappt es echt gut. Billy lässt sich ganz entspannt die Salbe geben, vorhin musste ich ihn dazu nicht mal festhalten sondern konnte es auf seinem Schlafplatz einfach machen. Voll gut!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
  • #232
IMG_5690.jpeg

By the way: unserem zweiten Boy geht es auch gut. Drückt die Daumen dass es so bleibt und er sich dieses Mal nicht ansteckt!!
 
  • Love
Reaktionen: Quartett, Fibie, pfotenseele und eine weitere Person
  • #234
Kleines Update: heute wieder ein bisschen mehr… allerdings auch 20
Minuten nach Salbengabe - da trieft das Auge meistens mehr.
IMG_5631.jpeg

Ps: er fand es richtig kacke dass ich ihn fotografieren wollte 🙈
 
Werbung:
  • #235
Ab morgen ist unser Tierarzt wieder aus dem Urlaub zurück. Was meint ihr - sollen wir es lieber zeigen?
Ich tendiere ehrlich gesagt zu nein. Ich denke dass das Virgan das Mittel der Wahl ist und wir sehen ja auch Besserung. Zudem ist das Auge lange nicht so entzündet wie letztes Mal.
Gleichzeitig haben wir aber auf diese Weise keinen „Draufblick“ auf die Hornhaut (wobei der TA auch keine Spaltlampenuntetsuchung machen kann).
Was denkt ihr?
 
  • #236
Ab morgen ist unser Tierarzt wieder aus dem Urlaub zurück. Was meint ihr - sollen wir es lieber zeigen?
Ich tendiere ehrlich gesagt zu nein. Ich denke dass das Virgan das Mittel der Wahl ist und wir sehen ja auch Besserung. Zudem ist das Auge lange nicht so entzündet wie letztes Mal.
Gleichzeitig haben wir aber auf diese Weise keinen „Draufblick“ auf die Hornhaut (wobei der TA auch keine Spaltlampenuntetsuchung machen kann).
Was denkt ihr?
Vielleicht noch zwei Tage warten? Soo lange gebt ihr die Salbe ja noch nicht 🤔
 
  • #237
Ab morgen ist unser Tierarzt wieder aus dem Urlaub zurück. Was meint ihr - sollen wir es lieber zeigen?
Ich tendiere ehrlich gesagt zu nein. Ich denke dass das Virgan das Mittel der Wahl ist und wir sehen ja auch Besserung. Zudem ist das Auge lange nicht so entzündet wie letztes Mal.
Gleichzeitig haben wir aber auf diese Weise keinen „Draufblick“ auf die Hornhaut (wobei der TA auch keine Spaltlampenuntetsuchung machen kann).
Was denkt ihr?
Aaaalso. Wäre ich in Deiner Situation, würden mich folgende zwei Dinge interessieren, um eine Entscheidung zu treffen: Wie häufig sind Hornhautverletztungen bei einem Schub? Und: Was würde dagegen getan?
Wenn Hornhautverletzungen sehr selten sind bei einem Schub, zumal einem nicht ganz so starken, würde ich das nicht abklären lassen. Wenn es aber, keine Ahnung, bei mindestens 40% aller Schübe passiert, würde ich es wohl abklären lassen.
Aber noch wichtiger: Was wäre das Vorgehen, WENN er eine Verletzung hätte? @pfotenseele schrieb ja von Vitamin A Salbe. Wenn das alles ist, was man tun kann, dann würde ich die vielleicht einfach prophylaktisch dazu geben. Was soll der Augenspezialist sonst machen, als festzustellen "da ist eine Verletzung der Hornhaut" und die Salbe verschreiben?
Aber ohne mich da genauer informiert zu haben, fällt es mir schwer, meinen Senf dazu zu geben, ob und wann ich zum Augenspezialisten damit gehen würde ;)
Wie geht's ihm denn heute?
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #238
Was wäre das Vorgehen, WENN er eine Verletzung hätte?
erstmal ist spaltlampe natürlich eine wichtige bedingung!
vitamin A salbe ja, die wird dann gegeben.
Was soll der Augenspezialist sonst machen,

aber je nachdem muss die losgelöste hornhaut manuell vom TA entfernt und das auge gespült werden. das ist keine grosse sache, da vorher lokalanästhetische tropfen gegeben werden, aber es hilft, dass das auge schneller heilt und keine verklebungen bestehen bleiben.
wenn die hornhaut läsionen aufweist, muss solange behandelt werden, bis diese kompett ausgeheilt ist. und das kann länger dauern als der für unser auge sichtbare schub. es kann also sein, dass das auge wieder gut aussieht, nicht mehr tränt etc aber die hornhaut noch läsionen aufweist ;)
herpes ist tückisch! ich schreibe dazu als beispiel daher noch, wie es zz bei atreyu aussieht. vor ca 11 tagen kontrolle, auge sieht gut aus, hornhaut bis auf ein pünktchen geheilt. TA meint, virgan jetzt reduzieren auf 2 mal/tag (plus vitamin A). ein tag später auge wieder matschig :oops: also virgan wieder hochgefahren, auge sieht wieder gut aus nach ein paar tagen. kontrolle am dienstag, TA sehr zufrieden, alles geheilt, virgan zurückfahren. am freitag guckt mich atreyu an und sein befallenes auge ist braun :oops: ein grosser brauner fleck in seinem auge. samstag TA...der hat das noch nie gesehen, macht fotos und schickt es seinem kollegen (ophtalmologe). da das auge bis auf den fleck super aussieht, virgan auf 1 mal am tag zurück, vitamin A einmal und interferon 2 mal wegen dem unklaren fleck. montag neuer schub, volles matschauge :( der braune fleck ist ein sog. hornhaut-sequester, ein teil der hornhaut hat sich abgelöst und "schwimmt" im auge :( entweder löst er sich selbst auf (hoffentlich, daumenquetsch) oder er muss doch operiert werden am auge.
klar, wie schon gesagt, atreyu ist ein sehr schwerer fall, aber kontrolle der hornhaut ist einfach wichtig bei herpes.
(wobei der TA auch keine Spaltlampenuntetsuchung machen kann).
das wäre wichtig. mein TA ist auch kein augenspezialist (aber er hat nach 2 fehldiagnosen von anderen TA's, eine davon wohlgemerkt eine augenspezialistin, den herpes schlussendlich diagnostiziert), aber klar untersucht er mit spaltlampe und kontrolliert so die hornhaut.
 
  • Sad
Reaktionen: Revolverfrau, Quartett, Sozi89 und 2 weitere
  • #239
Danke Dir für die ausführlichen Erklärungen. Aber was für ein trauriges Beispiel, Mensch 😞
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles verschwindet, was da nicht ins Auge gehört und keine OP nötig wird!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Quartett und pfotenseele
  • #240
Hallo ihr,
Sorry ich hab mich gar nicht mehr gemeldet hier. Dennoch vielen Dank @pfotenseele dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.
Armer atreyu 😢 ich drücke/quetsche auch ganz ganz doll dass sich die Hornhaut von selbst auflöst!!! Und sag mal, dumme Frage: dieses fehlende Stück Hornhaut - wächst das wieder nach?

Ja Spaltlampe hat unserer leider nicht. Der hat nur den Flouriszidtest gemacht. Mit Spaltlampe hatte nur der Augenarzt im Juni untersucht.
Unser Haus-TA hatte zwar schon beim ersten Besuch von Herpes gesprochen aber schlussendlich nicht dagegen behandelt sondern nur AB vergeben.

Billys Auge war gestern so gut wie abgeheilt. Heute finde ich wieder minimal mehr - etwas verklebt. Aber wir haben heute auch nur 3x Salbe geschafft (statt 4x) weil wir heute beide so lange arbeiten mussten. 3. Mal ist grad erst rein, werden kein 4. Mal schaffen. Wir machen erstmal weiter und wenn es wirklich jetzt weg ist und bleibt sparen wir uns den TA dieses Mal.

@pfotenseele: benutzt du Virgan länger als 4 Wochen nach Anbruch? Und hast du ne frische Tube auf Vorrat daheim? Falls wieder ein Schub kommt?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
865
Katzensindtoll
K
Lady Jenks
Antworten
114
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
T
Antworten
23
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
7
Aufrufe
941
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben