Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.001
Danke Euch!

Ja, @zizi, bei ihr sieht das ähnlich aus, sie hat nur insgesamt weniger weiss im Fell als Cleo.

Ich habe mir das jetzt nochmal alles angeschaut und auch sie. So ganz einschätzen kann ich es immer noch nicht, an manchen Stellen wirkt es wirklich weiss/sehr hell und ist ganz deutlich sichtbar, an anderen eher wie auf dem vorletzten Bild von zizi mit dem grau.

Vom Gefühl her würde ich sagen: Je länger die Haare an der Stelle sind, desto deutlicher der Kontrast. Das würde dann ja wahrscheinlich für solid ohne Silber sprechen? Oder?
 
A

Werbung

  • #2.002
Schwierig zu sagen, aber da man es gerade bei den Schwarzen immer sehr gut sieht, würde ich sagen, wenn es da nicht eindeutig ist, dann eher ohne Silber. Ich habe mir gerade nochmal ein paar kurzhaarige Black Smoke angeschaut, man sieht es auch so bei den meisten Kurzhaarigen durch. Dazu kommt, dass sie durchs Silber bedingt oftmals deutliche Geisterzeichnung haben. Wenn ich mich an Tagesfotos von deiner Katze erinnere, habe ich da keine Geisterzeichnung gesehen, sondern sie wirkt ganz schwarz.

Hier paar Beispiele für Black Smoke und Black Smoke White

39106588jg.jpg

Black Smoke Kater mit hellem Haaransatz, Foto von Usambara

39125535kt.jpg

Kater Nero (Sternchen) von nicker

39125165qu.jpg

BKH Kater Nero von Saphira15

39125629ii.jpg

Kater Werner (Sternchen) von badmax

39126290ri.jpg

Kater Ozzy von Little_Paws

39126348yq.jpg

Kater Sammy von Aragon & Co.

39140233bw.jpg

Kater von Starfairy


Bei diesen ist es mal weniger deutlich

39125346ch.jpg

Katze Isis von Königscobra

39125840cf.jpg

Katze Ebony von Irmi

39126392xb.jpg

OKH Katze Sheila von UlliM
 
  • #2.003
Bei Ebony waren wirklich ALLE Haare am Ansatz weiß - selbst die an den Pfoten, am Kopf, einfach überall. Leider hab ich gerade kein Foto zur Hand von Pfoten und Köpfchen. Viele Leute dachten zum Beispiel auch sie hätte ein ausgeprägtes Weißes Lätzchen gehabt - war aber nicht so, da sind nur gern die Haare auseinander geklappt und man hat das weiße Unterfell gesehen. Das sieht man auch auf dem Foto, das DieMiffy von ihr gepostet hat gut.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: dieMiffy und Sae
  • #2.004
@dieMiffy,
Darf ich mal mit einer Frage reinplatzen?
"Spotterel" ist doch sicher keine ernsthafte Farbbeschreibung, oder doch???
Klingt für mich eher nach einer witzig gemeinten Bezeichnung.
 
  • #2.005
@dieMiffy,
Darf ich mal mit einer Frage reinplatzen?
"Spotterel" ist doch sicher keine ernsthafte Farbbeschreibung, oder doch???
Klingt für mich eher nach einer witzig gemeinten Bezeichnung.
Ist es auch nicht. Aber manche Katzen sehen teilweise nach spottet und teilweise nach mackarel aus, daher haben manche die Musterbezeichnung Spotterel erfunden. So habe ich das auf jeden Fall verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Rickie
  • #2.006
@grinch,
Danke, hab schon gedacht, daß das ursprünglich nicht so ernst gemeint war.
Mich hatte nämlich interessiert, inwiefern man das ernsthaft oder nicht so bierernst verwenden sollte. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.007
Genau, das ist nur ein erfundener Begriff für das Phänomen :D Offiziell, also bei Stammbaumkatzen, wird in so einem Fall vermutlich als Musterart "unspecific" eingetragen, d. h. die Tabbykatze bekommt dann eine Nummer 21 in der Fifé-Bezeichnung beim Tabby (22 - Classic, 23 - Mackerel, 24 - Spotted, 25 - Ticked Tabby). Wie es über andere Vereine und andere Buchstaben- und Zahlencodes gemacht wird, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
Werbung:
  • #2.008
Ich muss euch mal die andere Seite von Leila schön zeigen, die hab ich aber noch auf keinem Foto gut drauf man sieht das Muster ja eh nur selten, da hat sie nämlich ziemlich eindeutige spots 🌚 😂 ich finde mittlerweile wirklich, dass sie auf der einen Seite spotted und auf der anderen classic Tabby ist 🤔
 
  • #2.009
Wenn ich mich an Tagesfotos von deiner Katze erinnere, habe ich da keine Geisterzeichnung gesehen, sondern sie wirkt ganz schwarz.

Ja, das würde ich "eigentlich" auch sagen, ich habe mir aber noch mal ein paar Fotos angesehen und es wirkt da wieder weniger eindeutig. Allerdings wirkt diese "Geisterzeichnung" wenn für meine Begriffe eher rötlich als gräulich. Madame ist aber eh ein Phänomen in Sachen "Ist das wirklich ein und die selbe Katze?" 😅

Hier beispielsweise "ahne" ich eine Zeichnung, vor allem am Beinchen:

IMG_3273.jpg


Hier - aus einem anderen Winkel aufgenommen, aber gleicher Moment - wieder gar nicht. Man ahnt nur an der markierten Stelle den helleren Ansatz:

IMG_3269.JPG


Hier sieht es wieder ein bisschen nach Zeichnung aus, allerdings eher klar rötlich wie ich finde:

L2.jpg


Es ist echt ziemlich verrückt wie viel Einfluss die "Beleuchtung" bei ihr da auch hat und auch ihre "Fellstellung" (also ob sie sich "aufplustert" oder nicht, das ist eh auch noch mal so ein Phänomen, also dass sie aussehen kann wie zwei unterschiedliche Katzen je nachdem ob sie sich aufplustert oder nicht, das ist bei ihr echt extrem).
 
  • #2.010
Das ist schon noch "normal" :) Da alle Katzen eben genetisch ein Tabbymuster haben, scheint das an manchen Stellen durch, oftmals auch das M auf der Stirn. Aber die Smoke-Katzen haben oftmals noch extremere Geisterzeichnung, siehe oben bei den Gezeigten z. B. BKH Kater Nero.
Oder Extrembeispiel:
Post 13 und 20 die Bilder von dem Kater, er ist ein Black Smoke, kein Tabbykater.

Welche Rasse könnte das sein?

ich finde mittlerweile wirklich, dass sie auf der einen Seite spotted und auf der anderen classic Tabby ist 🤔
Spotted und Classic zusammen habe ich bisher noch nicht gesehen :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.011
@dieMiffy,
vielen Dank für Deine Antwort. :)
 
  • #2.012
Das ist schon noch "normal" :) Da alle Katzen eben genetisch ein Tabbymuster haben, scheint das an manchen Stellen durch, oftmals auch das M auf der Stirn. Aber die Smoke-Katzen haben oftmals noch extremere Geisterzeichnung, siehe oben bei den Gezeigten z. B. BKH Kater Nero.
Oder Extrembeispiel:
Post 13 und 20 die Bilder von dem Kater, er ist ein Black Smoke, kein Tabbykater.

Welche Rasse könnte das sein?

Ah, ok. Danke!

Dann ist es also ein bisschen eine Frage der "Ausprägung", aber im Grunde bei jeder Katze da, nur halt nicht automatisch sichtbar? Dann ist das "Helle" bei ihr demnach wahrscheinlich schon pigmentiert (von den klar weißen Haaren mal abgesehen) nur eben schwächer, aber eben doch nicht weiß, also unpigmentiert, auch wenn das vor allem an den Stellen an denen die Haare lang sind so wirkt? Ist das der Unterschied?

Sie hat dann sozusagen teilweise "Vollton schwarzes" Fell und teilweise eben nicht ganz "Vollton", sondern halt so ein Müh ins "Braunrote" gehende? Also doch wieder von "Rufismus" beeinflusst? Dh. sie hat im "schwarz" einfach genetisch "rot" mit drin, oder?

Wäre es "smoke" dann dürfte da kein rot mit drin sein? Und damit wäre dann auch der "Kontrast" höher?
 
  • #2.013
Nein, da geht jetzt Einiges durcheinander ;) Mit Tabby (Agouti) und Solid (non-Agouti) verhält es sich folgendermaßen:

Agouti vs. non-Agouti ist eigentlich ganz einfach:
An einem Genort wird festgelegt ob die Katze ihr Muster zeigt, oder nicht, das ist der Genort Agouti.
An wieder einem anderen Genort ist die Farbe festgelegt.
An einem weiteren, anderen Genort ist die Art des Musters festgelegt (Classic, Mackerel, Spotted, Ticked).

Jede Katze hat also die genetische Information für eine Musterart, auch die Solids. Steht bei ihnen aber am Agouti-Genort aa (= non-Agouti), dann wird das Muster-Zeigen unterdrückt, quasi ein Ausschalter. Dennoch gibts paar andere Gene, die diesen Schalter stören, dazu gehört das Gen für Rot und Silber auch, deshalb sieht man dann weiterhin das Muster durch, was ja wie gesagt immer vorhanden ist.

Genetisch Rot hat sie nicht, dann wäre das Rot auch sichtbar neben dem Schwarz, sie wär in dem Fall also eine Tortie mit schwarzen und roten Stellen.

Dass die Schwarzen Solids rötlich schimmern ist oft nur durchs UV-Licht bedingt, also gerade im Sommer.

Sommer-Franz mit rötlichem Kragen
41839720rq.jpg


Winter-Franz ohne Rot
39437300uk.jpg



Rufismus hat man eher bei Tabbykatzen, Abessinier, Goldene und auch oft bei Silver Tabbys.

Und dass die Haare am Haaransatz durchaus etwas heller sind, also gräulich bei Schwarzen ist auch normal.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, KatzeK und zizi
  • #2.014
Dann ist es also ein bisschen eine Frage der "Ausprägung", aber im Grunde bei jeder Katze da, nur halt nicht automatisch sichtbar?
Es ist durchaus normal, dass solid black Katzen einen grauen Haaransatz haben. Das ist aber nicht bei allen so. Meine Gesa - solid black - zum Beispiel hat tatsächlich auch schwarzen Haaransatz.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
  • #2.015
Nachtrag:

So sah das bei der black smoke Katze Ebony aus wenn das Fell auseinander geklappt ist wenn sie sich verrenkt hat:
20181227-IMG_20181227_204511 (Large).jpg


Und so sah es aus, wenn man das Fell an den Beinchen durcheinander gebracht hat:
20180311-IMG_20180311_225333 (Large).jpg


Nicht verrenkt sah man bei gutem Licht an der Wange sehr deutlich ihre Geisterzeichnung, auf der Schulter sieht man hier den weißen Ansatz durchschimmern:
20180224-IMG_20180224_132519 (Large).jpg


Und zum Vergleich solid Black Gesa - die war selbst bei sehr gutem Licht draußen einfach nur schwarz:
20190826-6U7A0512 (Medium).jpg


(@dieMiffy falls Du die Bilder gebrauchen kannst - nur zu ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: KatzeK und dieMiffy
  • #2.016
Danke nochmal für die Erklärungen! 🙂

In der Theorie kann ich dem folgen, aber das was mich so wundert ist ja, dass sie wenn ich mir den Ansatz anschaue dieser weiß-grau wirkt, schaue ich sie mir hingegen sozusagen in "Gänze" an wirkt sie hingegen nicht "gräulich" sondern eben "rötlich", auch das was man an "Zeichnung" vielleicht erahnen kann wirkt ja eher "rötlich" wie ich finde.

Nun hat das klar mit dem "Lichteinfall" zu tun, das kann ich so auch beobachten. Allerdings hat es nichts mit der Jahreszeit zu tun.

Hier mal ein Foto als ich sie relativ frisch hatte, das war an einem 12. März (Das Foto am Fenster im Liegen ist wenige Tage später aufgenommen.) und sie hat sich damals aus lauter Angst gerne noch "aufgeplustert", da ist mir das zum ersten Mal aufgefallen (das Schaffell im Hintergrund ist grau, als Referenz):

IMG_2034.JPG



Leider keine super Qualität, aber ich denke man erkennt was ich meine. Sobald sie insgesamt so "aufgeplüscht" ist oder ich ihr Fell "verwuschele" wirkt sie schnell rötlich/bräunlich, ist sie das nicht oder das Licht fällt da nicht so in die "Tiefe" des Fells, dann wirkt sie stinknormal schwarz. Sommers wie Winters. Und sie liegt da auch nicht im direkten Sonnenlicht oder so.

Wäre jetzt der Haaransatz auch rötlich, dann würde ich das ja noch verstehen. Nur sieht der halt nicht rötlich aus, wenn ich ihn mir aus der Nähe anschaue?

Woher kommt also dieser "Rotstich", wenn in der Katze genetisch an sich gar kein Rot drin sein kann? Dafür muss es doch eine Erklärung geben? Oder ist das wirklich nur dem Winkel in dem das Licht auf die Haare einfällt geschuldet?

Wenn man mal zum Vergleich dieses Foto nimmt, dann sieht man, dass es da eher "grau" wirkt an der Stelle an der sie "verwuschelt" ist (Mai des gleichen Jahres) obwohl sie verhältnismässig plüschig da liegt, nur ist die aufgewuschelte Stelle hier wieder klein:

IMG_2216.JPG



Irmi's Ebony wirkt auf dem obersten Bild ja zum Bildrand hin ja zB. auch rötlich, aber eben nicht so "tatsächlich rot" wie Dein Franz Miffy. Das ist das, was ich daran so überhaupt nicht verstehe...
 
  • #2.017
Ist es genetisch möglich, das sie Chocolate ist? Nur mal so ein Gedanke....
 
  • #2.018
Nein, chocolate kann ich da definitiv nicht erkennen.

Ich hab schon mehrere solid blacks mit rotstich gesehen. Das ist eben das, was ein Stück weit normal ist, besonders wenn man sie in der Sonne fotografiert.
Gibt es z.B. bei Pferden auch, mit individuell unterschiedlicher Intensität.

Eine andere Möglichkeit sind natürlich Veränderungen als Folgen von Erkrankungen oder medikamentöser Behandlungen.
So sieht Gesa jetzt aus:
20210914_081004.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und dieMiffy
  • #2.019
Meine Haare waren ja im Sommer auch immer heller als sonst so und in den Spitzen sowieso. Ich dachte immer das sei dasselbe mit schwarzen Tieren, wenn da irgendwo mal Braun auftauchte.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.020
Ja, bei uns Menschen glaub ich dass es mit dem UV-Licht zusammen hängt.

Bei Pferden hat es was mit dem Schweiß zu tun.

Bei Katzen weiß ich es nicht sicher - bis auf o g. Sonderfall.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
26K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben