Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #1.941
Da hast Du aber einen ganz bezaubernden Neuzugang :love:

Tendiere eigentlich eher zu non-Agouti (wegen Gesichtsmerkmale), aber dazu passt die helle Schwanzspitze wiederum nicht.
Um das zu beurteilen, brauch ich ein besseres Bild vom Gesicht, aber nach dem was ich auf dem Bild sehe, tendiere ich auch zu non-Agouti mit tollem Spotted-Muster, denn das Schnäuzchen und Kinn sieht mir sehr durchgefärbt aus.
Warum soll eine helle Schwanzspitze nicht dazu passen? Reden wir von hell oder wirklich weiß? Weiße Schwanzspitze kann auch so mal vorkommen, ohne dass die Katze anderweitig Weißscheckung hat und ohne dass es sich um Ojos Azules handelt, denn Ojos Azules würde ich schon aufgrund der Seltenheit ausschließen ;)
Aber ja, die können auch türkise Augen haben, was man dann als "schlechte Augenfarbe" bezeichnet, weil sie ja blau sein sollen:
Seltene Rassen: Ojos Azulesl Katze,cat, kat, poes, katt, felis, chatte, gatto, gato, kot, kedi,

Sind die Augen denn wirklich blau? Oder eher türkis bis grünlich? Grüne Augen können rote Katzen natürlich haben. Wirklich Blau wär sehr ungewöhnlich, da er keine Weißscheckung hat und nach Point sieht er gar nicht aus. Mit Blau meine ich aber auch sowas, was im Farblexikon abgebildet ist.

Selbst wenn er Point wäre, ist das kein Hinweis auf Siam. Und von der Statur sieht er auch überhaupt nicht danach aus ;) Auch Kopfform, Nase und Ohren passt gar nicht zu Siam. Siam-Statur ist eher so, das ist zwar 'nen OKH, aber ist ja in dem Fall wurscht:

39138546tx.jpg

OKH Kater Noah von UlliM in Blue Spotted Tabby
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und Sae
A

Werbung

  • #1.942
So viele Antworten! :oops: Hatte keine Benachrichtigung bekommen...:(

Erstmal ganz herzlichen Dank an euer Schwarmwissen und die ausführlichen Antworten.:love:

Ich sehe da null Siam drin. Nicht mal die Statur erinnert an so eine Rasse.
Die Augen sind ja nicht blau, sondern eher türkis-grün. Das hatte unser rot-weißer Kater auch, je nach Lichteinfall.

Empfinde ich leider auch so. Ich hab einen Siammix, der hat Stelzen, unglaublich. Der sieht auch von der Kopfform wie eine Mischung aus Siam und EHK aus und gesamt muskolöser und schmaler gebaut als eine EHK. Obwohl er nur zum Teil Siam ist. Mich würde hier sehr interessieren, wie die Augen aussehen. Bei unserem schwarzen Mogli sahen sie auch gerne mal Türkis-Blau je nach Licht aus, aber es war grünlich, nicht bläulich.

Point ist nicht siam-exklusiv. Ich würde mich wegen der blauen Augen da nicht drauf versteifen. :)

Das mit dem Point/Siam hatte ich wohl durcheinander gebracht. Danke nochmal für die Richtigstellung.
Ich finde ihn für eine EHK ziemlich zierlich, vor allem den Kopf. Die Nase erinnert mich schon ein bisschen an OKH/Siam, deshalb vielleicht meine Interpretation. Ich will da absolut nicht darauf beharren. Für mich ist er einfach ein schönes Kerlchen und ob Lastrami oder sonst was, ist vollkommen wurscht. :)

Da hast Du aber einen ganz bezaubernden Neuzugang :love:


Um das zu beurteilen, brauch ich ein besseres Bild vom Gesicht, aber nach dem was ich auf dem Bild sehe, tendiere ich auch zu non-Agouti mit tollem Spotted-Muster, denn das Schnäuzchen und Kinn sieht mir sehr durchgefärbt aus.
Warum soll eine helle Schwanzspitze nicht dazu passen? Reden wir von hell oder wirklich weiß? Weiße Schwanzspitze kann auch so mal vorkommen, ohne dass die Katze anderweitig Weißscheckung hat und ohne dass es sich um Ojos Azules handelt, denn Ojos Azules würde ich schon aufgrund der Seltenheit ausschließen ;)
Aber ja, die können auch türkise Augen haben, was man dann als "schlechte Augenfarbe" bezeichnet, weil sie ja blau sein sollen:
Seltene Rassen: Ojos Azulesl Katze,cat, kat, poes, katt, felis, chatte, gatto, gato, kot, kedi,

Sind die Augen denn wirklich blau? Oder eher türkis bis grünlich? Grüne Augen können rote Katzen natürlich haben. Wirklich Blau wär sehr ungewöhnlich, da er keine Weißscheckung hat und nach Point sieht er gar nicht aus. Mit Blau meine ich aber auch sowas, was im Farblexikon abgebildet ist.

Selbst wenn er Point wäre, ist das kein Hinweis auf Siam. Und von der Statur sieht er auch überhaupt nicht danach aus ;) Auch Kopfform, Nase und Ohren passt gar nicht zu Siam. Siam-Statur ist eher so, das ist zwar 'nen OKH, aber ist ja in dem Fall wurscht:

39138546tx.jpg

OKH Kater Noah von UlliM in Blue Spotted Tabby

Dankeschön. Ja, ich bin total verliebt. :love:

Zu Siam/OKH hab ich ja oben schon was geschrieben.

Die Sache mit dem Bild konnte ich leider noch nicht angehen. Dafür muss er wohl noch etwas entspannter werden. Sobald ich versuche mit dem Handy etwas näher zu kommen für ein Frontalbild, werden die Hände beschmust ohne Ende.:D
Ich dachte die helle Schwanzspitze passt nicht zu non-agouti, da keine klare Abtrennung und auch nicht reinweiß. Das ist eher so ein fließender Übergang ins Helle.
Das er ein Ojos Azules ist glaub ich auch nicht, aber ich fand die Beschreibung verblüffend passend.

Ja, die Augenfarbe. Schwierig. Von meinem anfänglichen Blau würde ich ein bisschen abweichen Richtung türkis. Je nach Lichteinfall ist das anders. Auch auf den bisherigen (verschwommenen Bildern) kommt die Augenfarbe sehr unterschiedlich rüber.:unsure:

Edit: Jetzt hab ich meine Frage vergessen...
Ich hatte das beim Lesen im Farblexikon so interpretiert, dass das Point-Gen für eine Blau- bzw. Türkisfärbung verantwortlich ist. Hab ich das falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #1.943
Hab noch ein vielleicht verwertbares Bild gefunden...
Screenshot_20210901-105127_Gallery.jpg
 
  • #1.944
Jopp, das sind keine blauen Augen, wie man sie bei Points oder diesen Ojoles kennt :)
Das sind einfach ins gelb/grüne Augen. Das hatte unser Lucky eben auch. Ich pack da mal nen Bild in den Spoiler. Auf dem ersten wirken sie auch eher grünlich/türkis und in der Sonne sehen sie wieder etwas anders aus.
Ich finde ihn für eine EHK ziemlich zierlich, vor allem den Kopf. Die Nase erinnert mich schon ein bisschen an OKH/Siam, deshalb vielleicht meine Interpretation.
Nur anhand dessen kann man doch keine Rasse erkennen. Vor allem bei dem Bild, bei dem man ihn jetzt von vorne sieht, erkennt man absolut null einen Siam Kopf.
Ich hatte schon das Gefühl, dass du drauf beharrst, dass da ne Siam drin ist...wenn es nicht so ist, dann entschuldige ich mich.
(btw auf dem einen Bild sieht er aus, als wäre er noch nicht kastriert?)

41959481ua.jpg

41959479em.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und MilesLiam
  • #1.945
Jopp, das sind keine blauen Augen, wie man sie bei Points oder diesen Ojoles kennt :)
Das sind einfach ins gelb/grüne Augen. Das hatte unser Lucky eben auch. Ich pack da mal nen Bild in den Spoiler. Auf dem ersten wirken sie auch eher grünlich/türkis und in der Sonne sehen sie wieder etwas anders aus.

Nur anhand dessen kann man doch keine Rasse erkennen. Vor allem bei dem Bild, bei dem man ihn jetzt von vorne sieht, erkennt man absolut null einen Siam Kopf.
Ich hatte schon das Gefühl, dass du drauf beharrst, dass da ne Siam drin ist...wenn es nicht so ist, dann entschuldige ich mich.
(btw auf dem einen Bild sieht er aus, als wäre er noch nicht kastriert?)

41959481ua.jpg

41959479em.jpg


Danke für die angefügten Bilder. Das ist sehr interessant und dürfte es wohl erklären.

Ich beharre wir überhaupt nicht auf die Rasse. Sorry, wenn das so rüber kam.
Katzen sind per se schöne Geschöpfe und oft finde ich die Lastramis noch wesentlich hübscher als Rasse. ;)

Der Kleine hat das volle Programm. Wir haben ihn am Wochenende aus dem spanischen Tierschutz übernommen. :)
(Bei Interesse kannst du hier nachlesen: Ein Spanier zieht ein...)

Er wurde auf ca. 1,5 Jahre geschätzt und wurde im Mai diesen Jahres ausgesetzt in Spanien gefunden.
Ich nehme an, dass er erst dann kastriert wurde und deshalb der Rest noch so ausgeprägt da rum hängt.
Geo hatten wir ja mit ca. 6 Monaten als Findling aufgenommen und erst mit 8 Monaten kastrieren lassen können (wegen div. Infektionen, die wir vorab behandelt haben), da sieht man auch noch richtig schöne leere Sackerl. :LOL:
 
  • #1.946
Ich hatte das beim Lesen im Farblexikon so interpretiert, dass das Point-Gen für eine Blau- bzw. Türkisfärbung verantwortlich ist. Hab ich das falsch verstanden?
Das ist auch richtig, das Point-Gen verursacht reinerbig die blauen Augen, aber dazu gehört dann auch die Pointoptik am Körper und danach sieht er nicht aus :)

Das mit den Bildern hat ja keine Eile, aber ich finde auch, die Augen sehen sehr schön grün, Richtung türkis aus, aber nicht blau. Auf jeden fall wunderschön, der Kater.

Ich habe auch schonmal gelesen, dass non-Agouti immer dunkle Schwanzspitze haben soll, aber die Merkmale im Gesicht sind für mich aussagekräftiger, daher hab ich nie auf die Schwanzspitzen geachtet.

Die Nase einer Siam / OKH ist laaang und gerade, das sieht man im Profil hervorragend:


Oder hier das erste Bild im Link:
😻 Orientalisch Kurzhaar Katzen im Detail - Mit vielen Bildern! 😻
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, MilesLiam und GeoMio
Werbung:
  • #1.947
Das ist auch richtig, das Point-Gen verursacht reinerbig die blauen Augen, aber dazu gehört dann auch die Pointoptik am Körper und danach sieht er nicht aus :)

Das mit den Bildern hat ja keine Eile, aber ich finde auch, die Augen sehen sehr schön grün, Richtung türkis aus, aber nicht blau. Auf jeden fall wunderschön, der Kater.

Ich habe auch schonmal gelesen, dass non-Agouti immer dunkle Schwanzspitze haben soll, aber die Merkmale im Gesicht sind für mich aussagekräftiger, daher hab ich nie auf die Schwanzspitzen geachtet.

Die Nase einer Siam / OKH ist laaang und gerade, das sieht man im Profil hervorragend:



Oder hier das erste Bild im Link:
😻 Orientalisch Kurzhaar Katzen im Detail - Mit vielen Bildern! 😻
Danke nochmal für die Erklärung. :love:

Die Nase von Mio geht schon ein bisschen in die Richtung. Jedenfalls ziemlich anders als bei meinen bisherigen Lastramis.:)

Ich denke, mein Beitrag zeigt schön was man alles in einen Lastrami hineininterpretieren kann, wenn man möchte. :D
 
  • #1.948
Ich denke, mein Beitrag zeigt schön was man alles in einen Lastrami hineininterpretieren kann, wenn man möchte. :D
Ja, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt ;) Eine Userin hier hatte ebenfalls einen roten Kater, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Pepi hatte. Pepi war laut meinem TA ein Bengalmix wegen der Flecken und ihr Kater laut ihrem TA ein Maine Coon Mix wegen gaaanz kleiner Mikro-Pinsel auf den Ohren 🤭 Also so gesehen ist alles und nichts möglich und man kommt immer wieder zu dem Punkt



Taschentuch, nicht Tempo :cool:
 
  • Love
Reaktionen: GeoMio
  • #1.949
Ja, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt ;) Eine Userin hier hatte ebenfalls einen roten Kater, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Pepi hatte. Pepi war laut meinem TA ein Bengalmix wegen der Flecken und ihr Kater laut ihrem TA ein Maine Coon Mix wegen gaaanz kleiner Mikro-Pinsel auf den Ohren 🤭 Also so gesehen ist alles und nichts möglich und man kommt immer wieder zu dem Punkt



Taschentuch, nicht Tempo :cool:

Eine Tierärztin in unserer Klinik war damals auch überzeugt, dass die Nervzwerge Orientalen-Mixe sind weil sie so riesige Ohren und lange Beine hatten. Ich musste ihr dann aber leider mitteilen, dass die beiden waschechte Erdinger-Bauerhofkatzen sind und sicher kein orientalisches Blut haben 😄

B18721E0-CCAB-43F6-A833-213E9F26E7FC.jpeg


Unsere Fledermaus Feli hat ihre großen Ohren aber tatsächlich auch behalten 🥰

20EDB12B-59AF-4397-AA38-3B32598A74CB.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: GeoMio, dieMiffy und Sae
  • #1.950
Die Kleinteile müssen immer erst in ihre Ohren reinwachsen :D Aber stimmt, Felis Ohren sind immer noch groß.
 
  • #1.951
Werbung:
  • #1.952
Im Tageslicht (in Natura wirkt das noch blauer):
Screenshot_20210902-210256_Gallery.jpgScreenshot_20210902-210339_Gallery.jpg

Abends bei künstlichem Licht:
Screenshot_20210902-210446_Gallery.jpg

Jedes Bild ist anders...😅
 
  • Love
Reaktionen: biveli john, Sae und dieMiffy
  • #1.953
Ein wunderschöner Kater, definitiv Red Solid und die Augen sind zum Verlieben :love:
 
  • Love
Reaktionen: biveli john und GeoMio
  • #1.954
  • #1.955
Ich bin auch ein bisschen am üben und wollte wissen, ob dieses hübsche Fellknäuel unter anderem auch Point ist?
SHIRLEY - ca. 2 -3 Jahre | Ein Herz für Streuner (ich hoffe Links sind ok konnte leider nicht verlinken auf dem Handy sorry)
 
  • #1.956
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
  • #1.957
Ich wollte mal fragen, ob es stimmt, dass komplett schwarze Katzen immer trotzdem wenigstens ein weißes Haar irgendwo versteckt haben. Im Ohr angeblich sehr oft. Also das es keine wirklich 100 Prozent schwarzen Katzen gibt und selbst Pumas irgendwo zumindest ein einzelnes weißes Haar hätten. Stimmt das? Ich hatte bei unserem komplett weißen Kater zum Beispiel kein weißes gesehen damals, aber auch nicht explizit danach gesucht.
 
  • #1.958
Also Rambo hat so ca 12 weiße Häärchen auf der Brust...
 
  • #1.959
Sally hat überall vereinzelt ein paar weiße Haare. Die sieht man aber auch nur, wenn man nah an sie ran geht .
 
  • #1.960
Meine aktuelle Handaufzucht hat an den Ohren viele weiße Härchen 🤔
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben