Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #1.882
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #1.883
Seine Farbe lässt sich an den Bildern aber nicht richtig bestimmen oder?
Post 13 Bild 2 und 3 schaut, finde ich total anders aus, als die anderen. Da weis man nicht, welche Farben nun stimmen.
 
  • #1.884
Stimmt, alle Schnurrhaarkissen sind durchgefärbt.
Ich habe nach den Ohren geschaut und gedacht, eine helle Umrandung gesehen zu haben.
Daher wie gesagt immer auf alle Stellen schauen. Selbst wenn man sich an einer Stelle mal unsicher ist, alles zusammen ergibt dann meist doch ein klares Bild.
Bei allen anderen Farben kommt auch noch der Nasenspiegel als sicheres Unterscheidungsmerkmal dazu: Bei Solid in Fellfarbe durchgefärbt, bei Agouti nur in Fellfarbe umrandet und innen heller. Das ist zwar auch bei Rot so, aber rote und rosane Nasenspiegel lassen sich wirklich mehr als schlecht unterscheiden ;)

Ich tendiere zu non Agouti
Genau, an allen signifikanten Stellen im Gesicht Schwarz durchgefärbt.
Er ist ein Beispiel für extreme Geisterzeichnung durch Silber (auch etwas, dass den Ausschalter stört), er ist ein Black Smoke.
 
  • #1.885
An den Kater in dem Thread erinnere ich mich sogar noch. Black smoke.
Ein solid. Da aber smoke bei tabbys silver heißt kann man das solid in der Bezeichnung weglassen.

Das erste black smoke Tier mit classic-Geisterzeichnung Das ich je gesehen hab. Ebony und Miezi waren beide Mackerel.
 
  • #1.886
Daher wie gesagt immer auf alle Stellen schauen. Selbst wenn man sich an einer Stelle mal unsicher ist, alles zusammen ergibt dann meist doch ein klares Bild.
Bei allen anderen Farben kommt auch noch der Nasenspiegel als sicheres Unterscheidungsmerkmal dazu: Bei Solid in Fellfarbe durchgefärbt, bei Agouti nur in Fellfarbe umrandet und innen heller. Das ist zwar auch bei Rot so, aber rote und rosane Nasenspiegel lassen sich wirklich mehr als schlecht unterscheiden ;)


Genau, an allen signifikanten Stellen im Gesicht Schwarz durchgefärbt.
Er ist ein Beispiel für extreme Geisterzeichnung durch Silber (auch etwas, dass den Ausschalter stört), er ist ein Black Smoke.

Ist das hier dann die gleiche Farbe nur in Mackerel statt Classic? 🤔

B17D9CD2-58B6-496E-96D8-7CD789622A2C.jpeg
 
  • #1.887
Ich tippe auf eher nein, da helle Schnurrhaarkissen und Brille. :unsure:
 
Werbung:
  • #1.888
Ich würde sagen ja, auch der hat sehr viel Geisterzeichnung, aber der Nasenspiegel ist pechschwarz durchgefärbt, daher auch ein Black Smoke.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #1.889
An den Kater in dem Thread erinnere ich mich sogar noch. Black smoke.
Ein solid. Da aber smoke bei tabbys silver heißt kann man das solid in der Bezeichnung weglassen.

Das erste black smoke Tier mit classic-Geisterzeichnung Das ich je gesehen hab. Ebony und Miezi waren beide Mackerel.

Ich glaube, dass die Bilder nicht die richtige Farben wiedergeben.
Sie sind alle viel zu viel in Graustufen gehalten.
Meiner Meinung nach ist auf Post 13 Bild 2 und 3 die richtigen Farben zu erkennen. So nur meine Überzeugung, die anscheinend anders ist als der Konsens hier.
Ich sehe da einen zwar sehr dunklen Ton, aber warm und braun.
 
  • #1.890
Uff... hier hätte ich dann doch auf Agouti getippt...
Edit: Also bei bohemian muse's Beispiel
 
  • #1.891
Aber, da kommt man schon in so einen fiesen Grenzbereich... ich hab auch schon Tabbys mit sehr dunklem Nasenspiegel gesehen - Ausnahmen.
 
  • #1.892
Meiner Meinung nach ist auf Post 13 Bild 2 und 3 die richtigen Farben zu erkennen. So nur meine Überzeugung, die anscheinend anders ist als der Konsens hier.
Ich sehe da einen zwar sehr dunklen Ton, aber warm und braun.
Klar, die Bilder sind anscheinend bei sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden.
Von der Farbe her ist das jedoch Schwarz, nicht Chocolate, das sieht man auch an den Pfotenballen (Post 20, zweites Bild).
 
  • #1.893
Also ich versuche hier mitzulesen, seit @bohemian muse meinen Tamo als Beispiel genutzt hat, ist ja auch ein sehr interessantes Thema.
Aber Leute ich versteh nur Bahnhof 😧
Gehts da nur mir so?
 
  • #1.894
Klar, die Bilder sind anscheinend bei sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden.
Von der Farbe her ist das jedoch Schwarz, nicht Chocolate, das sieht man auch an den Pfotenballen (Post 20, zweites Bild).
Ich meine auch nicht Chocolate, ich kenne mich zu schlecht aus.
Für mich sieht es einfach nach black (brown) marbled aus, mit diesem Sandton als Grundfarbe.
Verstehst du was ich meine?
 
Werbung:
  • #1.895
Bezüglich dem fiesen Grenzbereich:
Der hier im ersten Beitrag, da haben wir uns auch einen abgerätselt...
Ich nehme an, ein Agouti, wegen des nicht durchgefärbten Nasenspiegels und weil doch alles einen Ansatz hat von nicht durchgefärbt. Aber mit so dunklem Muster bzw. vermutlich sehr dick ausgeprägten Classic, was kaum helle Bereiche dazwischen hat.
Wie nennt sich diese Farbe?
 
  • #1.896
Bezüglich dem fiesen Grenzbereich:
Der hier im ersten Beitrag, da haben wir uns auch einen abgerätselt...
Ich nehme an, ein Agouti, wegen des nicht durchgefärbten Nasenspiegels und weil doch alles einen Ansatz hat von nicht durchgefärbt. Aber mit so dunklem Muster bzw. vermutlich sehr dick ausgeprägten Classic, was kaum helle Bereiche dazwischen hat.
Wie nennt sich diese Farbe?

Was zum Geier... Ihr macht mich fertig!!o_O

Aber eins ist er auf jeden Fall - WUNDERSCHÖN! :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
 
  • #1.897
Für mich sieht es einfach nach black (brown) marbled aus, mit diesem Sandton als Grundfarbe.
Das ist es ja quasi auch :) Das eine sind die Farben: Black, Chocolate, Cinnamon, Red. Das andere ist die Sache mit Agouti/non-Agouti, also bemustert oder nicht.
Farbe ist hier Schwarz, er ist aber non-Agouti. Warum das Muster grundsätzlich immer da ist und manchmal auch bei non-Agouti durchscheinen kann, hatte ich ja auf der letzten Seite geschrieben. Das Muster ist Classic und das scheint hier durch, weil er Silber hat, also einen weißen Haaransatz. Demnach von der Bezeichnung Black Smoke mit sichtbarer Classic-Geisterzeichnung.
Schau mal bei Black Smoke Bengalen, da siehst Du auch ganz oft die Rosetten durchscheinen, obwohl sie Solid sind.
 
  • #1.898
Bezüglich dem fiesen Grenzbereich:
Der hier im ersten Beitrag, da haben wir uns auch einen abgerätselt...
Ich nehme an, ein Agouti, wegen des nicht durchgefärbten Nasenspiegels und weil doch alles einen Ansatz hat von nicht durchgefärbt. Aber mit so dunklem Muster bzw. vermutlich sehr dick ausgeprägten Classic, was kaum helle Bereiche dazwischen hat.
Wie nennt sich diese Farbe?
Er sieht ein bisschen wie ein Teil- Charcoal (wenn es so etwas überhaupt gibt) aus. Für einen vollständigen fehlt ihm die ganze typische Maske.
Aber ich habe da echt zu wenig Ahnung.
 
  • #1.899
Ich tippe auf eher nein, da helle Schnurrhaarkissen und Brille. :unsure:

Ich würde sagen ja, auch der hat sehr viel Geisterzeichnung, aber der Nasenspiegel ist pechschwarz durchgefärbt, daher auch ein Black Smoke.

Ich sehe schon, das ist wohl wieder ein schwieriger Fall in dem keine Einigkeit besteht 😄
Leider habe ich auch kein besseres Foto von ihr weil wir sie nach der Kastration direkt wieder an der Futterstelle freigelassen haben und alle Streuner dort super scheu sind. Ich finde es aber immer besonders spannend wenn solche eher ungewöhnlichen Färbungen sich in Streunergruppen durchsetzen.
 
  • #1.900
Im Zweifelsfall hat DieMiffy recht, aber... warum sitzt sie nicht in einer Box auf dem Weg zu mir? :love:
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben