Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #1.021
Julie ist, soweit ich es sehen kann, eine black mackerel tabby Schönheit. :)

Sie hat die sehr dunkle Grundfarbe, also wohl eher schwarz als blau bzw. chocolate, und sie trägt ein niedliches Streifenkleidchen. Also mackerel (wie die Gräten der Makrele :D).

Und Izzi ist black. Inwieweit da smoke dabei ist, kann man aus den Bildern in deinem Beitrag eher raten. Es wäre gut, wenn du mal ein Foto machen würdest, wo du die Haare geteilt hast, wie einen Scheitel. Dann sieht man, wieviel ungefärbtes Haar vorhanden ist. Also wie weit das Helle geht.

Auf dem oberen Foto sieht Izzi richtig durchgefärbt aus; das wäre dann normal black. Auf dem unteren Foto finde ich ihr Fell eher wie eine Geisterzeichnung gefärbt, also zwar eine solid black Katze (ohne smoke), aber eben mit einer Andeutung des Tabbymusters, das von der durchgängigen Farbe schwarz genetisch unterdrückt wird.

Die Geisterzeichnung sieht man, so meine Erinnerung an mein Sternchen Nero, eher im Sommer, wenn das Fell in der Sonne eh etwas bräunlicher/heller wird. Nero war allerdings ein deutlich erkennbarer black smoke Kater; sein Foto ist im Farblexikon in der entsprechenden Kategorie.

Ich würde bei Izzi gefühlsmäßig bei solid black bleiben; gerade auch wegen des oberen Fotos, wo sie ein wunderschönes Lackfellchen ist. Da könnte ich gleich klauen.... :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #1.022
was für brave katzis..wie zwei kleine Hunde...sitzen und warten..bis Jorya sagt go...

und der hübsche Rücken von deiner Kuh-katze..entzückend

sorry fürs OT

:D

Mocca ist mir auch als besonders hübsche Torte in Erinnerung :pink-heart: Die Bilder sehe ich erst wieder heute abend zu Hause.

Ich muss zugeben am Anfang fand ich sie gar nicht hübsch. Sie war mir viel zu dunkel. Aber kein Wunder, bei Kater davor war red/tabby mit weiß

Jorya, die Farbe Deiner Mocca finde ich echt einmalig toll!:)

Danke
 
  • #1.023
Julie ist, soweit ich es sehen kann, eine black mackerel tabby Schönheit. :)

Sie hat die sehr dunkle Grundfarbe, also wohl eher schwarz als blau bzw. chocolate, und sie trägt ein niedliches Streifenkleidchen. Also mackerel (wie die Gräten der Makrele :D).

Und Izzi ist black. Inwieweit da smoke dabei ist, kann man aus den Bildern in deinem Beitrag eher raten. Es wäre gut, wenn du mal ein Foto machen würdest, wo du die Haare geteilt hast, wie einen Scheitel. Dann sieht man, wieviel ungefärbtes Haar vorhanden ist. Also wie weit das Helle geht.

Auf dem oberen Foto sieht Izzi richtig durchgefärbt aus; das wäre dann normal black. Auf dem unteren Foto finde ich ihr Fell eher wie eine Geisterzeichnung gefärbt, also zwar eine solid black Katze (ohne smoke), aber eben mit einer Andeutung des Tabbymusters, das von der durchgängigen Farbe schwarz genetisch unterdrückt wird.

Die Geisterzeichnung sieht man, so meine Erinnerung an mein Sternchen Nero, eher im Sommer, wenn das Fell in der Sonne eh etwas bräunlicher/heller wird. Nero war allerdings ein deutlich erkennbarer black smoke Kater; sein Foto ist im Farblexikon in der entsprechenden Kategorie.

Ich würde bei Izzi gefühlsmäßig bei solid black bleiben; gerade auch wegen des oberen Fotos, wo sie ein wunderschönes Lackfellchen ist. Da könnte ich gleich klauen.... :pink-heart:


Danke dir für die tolle Erklärung.

Hier noch ein paar Bilder von Izzi's Unterkleid :D, da kann man übrigens auch gut die helle Haut sehen..

31112683sl.jpg


31112684ja.jpg



Ist das nun Solid black oder doch was mit Smoke?:confused:
 
  • #1.024
Danke für die Bilder, Regine. :)

Soweit ich es sehen kann (es kann sein, dass der Blitz etwas täuscht und die Haare zu hell macht), sind die Haare weitgehend durchgefärbt.
Damit ist Izzi solid black. :)

Ein bisschen hellen Unterton am Haaransatz haben auch die nicht-smoke-Katzen. Das war beispielsweise bei meinem Sternchen Jeannie (solid blue) der Fall. "Smoke" bedeutet, dass im Grunde die Hälfte oder mehr Anteil des einzelnen Haares hell ist.
Deswegen erscheint das betreffende Katz in Ruhe dunkel (z. B. schwarz), aber in Bewegung deutlich heller (dann in Richtung grau statt schwarz).

Die Varianten von smoke (shaded, shell) bedeuten, dass noch mehr Anteil des Haares hell ist; im Extremfall sind wirklich nur die Spitzen durchgefärbt.

Bei den einzelnen Farb-Beiträgen sind ja auch immer Fotobeispiele; auch shaded und shell kommen mit Fotos dort vor, wenn dich das interessiert.
 
  • #1.025
Ich hab mal ne doofe Frage. Meine Plüschies sind laut deinem Lexikon beide "Black Mackerel Tabby" trotzdem sind sie von der Fellfarbe sehr unterschiedlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nur die Grundfarbe also das schwarz angegeben?
Warum ist das so, weiß das jemand. Gerade bei Tigern kann das braun ja sehr unterschiedlich ausfallen.
31116370fp.jpg



So und dann hab ich noch eine. Meine Tigris ist "Black Spotted Tabby", hat aber einen weißen Fleck am Hals (nicht Kinn :p) und am Bauch, da aber Weiß immer von den Pfoten aus geht wird das auch nicht benannt?
Warum hat sie dann dort weiße Stellen?
 
  • #1.026
reinschleicht.

Für alle die Mocca so toll finden....

31122602sj.jpg


so einzigartig ist sie nicht :D

und nur zu Info Waleh ist jetzt ca. 8-9Monate alt und sucht noch ein Zuhause mit Freigang..... :D
 
  • #1.027
reinschleicht.

Für alle die Mocca so toll finden....

31122602sj.jpg


so einzigartig ist sie nicht :D

und nur zu Info Waleh ist jetzt ca. 8-9Monate alt und sucht noch ein Zuhause mit Freigang..... :D

Führe mich nicht in Versuchung!:D:D
(Mein Freund würde die Krise bekommen.)

Äh, wo ist sie denn gerade?
 
Werbung:
  • #1.028
Führe mich nicht in Versuchung!:D:D
(Mein Freund würde die Krise bekommen.)


ach kommt, die fällt doch gar nicht mehr auf... oder du sagst deiner Mutter, ihr Kater braucht noch Gesellschaft....
 
  • #1.029
Bei meiner Mutter würde ich sie aber fast nie sehen, die ist 350km weit weg. Das wäre doof. Wenn, dann sollte ich sie B im Haus unter mir aufschwatzen. Allerdings flüchtet ihr 6kg-Amadeus schon vor der 2,7kg-Ebony wenn sie sich ein Leckerli abholen kommt... vermutlich auch kein guter Plan. Leider.
 
  • #1.030
Danke für die Bilder, Regine. :)

Soweit ich es sehen kann (es kann sein, dass der Blitz etwas täuscht und die Haare zu hell macht), sind die Haare weitgehend durchgefärbt.
Damit ist Izzi solid black. :)

Ein bisschen hellen Unterton am Haaransatz haben auch die nicht-smoke-Katzen. Das war beispielsweise bei meinem Sternchen Jeannie (solid blue) der Fall. "Smoke" bedeutet, dass im Grunde die Hälfte oder mehr Anteil des einzelnen Haares hell ist.
Deswegen erscheint das betreffende Katz in Ruhe dunkel (z. B. schwarz), aber in Bewegung deutlich heller (dann in Richtung grau statt schwarz).

Die Varianten von smoke (shaded, shell) bedeuten, dass noch mehr Anteil des Haares hell ist; im Extremfall sind wirklich nur die Spitzen durchgefärbt.

Bei den einzelnen Farb-Beiträgen sind ja auch immer Fotobeispiele; auch shaded und shell kommen mit Fotos dort vor, wenn dich das interessiert.

Danke Nicker, dann habe ich das jetzt auch verstanden :)

Bei Izzi konnte man als Kitten noch Streifen erkennen, die haben sich aber rausgewachsen und Julie wird auf dem Rücken immer dunkler, dafür ist ihr Bauch ganz hell.

Den Mädels ist eh egal - Hauptsache die Futterschüssel ist voll:omg:

Hier noch 2 Kittenbilder. Auf dem ersten kann man die Streifen noch sehen.

31136745mg.jpg


6 Wochen später sind sie weg.

31136746hg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.031
Sorry ihr Lieben, ich hatte die letzten Tage einfach keine Zeit.
Tini hat ja schon alles richtig erklärt bei Regines Katzen :)

Ich hab mal ne doofe Frage. Meine Plüschies sind laut deinem Lexikon beide "Black Mackerel Tabby" trotzdem sind sie von der Fellfarbe sehr unterschiedlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nur die Grundfarbe also das schwarz angegeben?
Warum ist das so, weiß das jemand. Gerade bei Tigern kann das braun ja sehr unterschiedlich ausfallen.
31116370fp.jpg
Gute Frage, aber die Antwort ist, weil beide die gleiche Farbe haben :D Beide haben eben Farbe schwarz, also schwarze Musterung. Die "Brauntöne" dazwischen haben nix direkt mit "Farbe" zu tun, sondern sind reduziert eingelagerter Farbstoff. Aufgrund des dominanten Tabby-Gens bekommen die Melaminzellen quasi die Anweisung sich nicht gleichmäßig im kompletten Haar einzulagern, sondern Abstände zu bilden. Und sogenannte Polygene (= mehrere Gene, die zusammen wirken und dadurch Merkmale ausbilden oder beeinflussen) lassen die reduzierte Farbeinlagerung mehr in Grau oder Rot wirken, je nachdem in welcher Anzahl sie vorhanden sind. Auch eine Somali/Aby in Ruddy ist eine Black Tabby, wirkt aber noch viel rötlicher, da hier eben spezielle Polygene besonders zahlreich vorhanden sind.

Denk nur mal an Menschen: Da sagt man auch, er oder sie hat "blonde Haare". Und doch gibts vermutlich 100 verschiedene Nuancen von Blond :)

So und dann hab ich noch eine. Meine Tigris ist "Black Spotted Tabby", hat aber einen weißen Fleck am Hals (nicht Kinn :p) und am Bauch, da aber Weiß immer von den Pfoten aus geht wird das auch nicht benannt?
Warum hat sie dann dort weiße Stellen?
Genau, das ist quasi nicht die "echte Weißscheckung", meint nur, es ist nicht verursacht durch das Gen S, weil das halt an den Füßen beginnt. Es gibt aber weitere Gene, die weiße Flecken verursachen können und solche Brustflecken nennt man "Medaillon": http://www.katzen-album.de/lexikon/index_content.html
Aber diese Medaillons werden in der Farbbezeichnung nicht mit genannt. Ein Grund könnte sein, dass sie sich nicht dominant vererben (das weiß ich aber nicht, ob das so ist), und da würde eine Bezeichnung von Black Tabby White im Stammbaum irreführend sein, da das suggeriert, dass der Nachwuchs die dominante Weißscheckung erben würde. Ein weiterer Grund könnte sein, weil das nirgends gezielt gezüchtet wird und deshalb auch kein Begriff dafür existiert, zumindest nicht in der Farbbezeichnung.

reinschleicht.

Für alle die Mocca so toll finden....

31122602sj.jpg


so einzigartig ist sie nicht :D

und nur zu Info Waleh ist jetzt ca. 8-9Monate alt und sucht noch ein Zuhause mit Freigang..... :D
Du bist ja gemein :wow: Das könnte wirklich eine Zwillingsschwester von Mocca sein :)

Und Dein Mann hat einen guten Geschmack.:)
Er dankt :D Er hätte ja schon bei Nummer 3 gerne eine Kuhkatze gehabt, aber da fand sich damals grad kein passender Kater als wir gesucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.032
Übrigens, gestern hatte ich kurzzeitig eine weitere Spotted Tabby Katze: Black mit White Spotted :D;)

31125352uv.jpg
 
  • #1.033
Hihi.....


Steht ihm gut......;)
 
  • #1.034
Fand ich auch :) Pepi ist leider nicht nach draußen gegangen, die kleine Frostbeule. Hätte bestimmt auch schick ausgesehen.
 
Werbung:
  • #1.035
  • #1.036
Stüüümmt :D Genial, darauf wär ich gar nicht gekommen :wow:
 
  • #1.037
Jetzt bin ich aber auch mal neugierig, ob man dem ganzen eigentlich einem offiziellen Farbnamen geben kann. In den Adoptionspapieren steht Calico, in den TA-Unterlagen Tortoise. Ich kenn mich nicht so aus, aber ich dachte Tortoise hat kein konkretes Muster, und sie hat ja Tabby...andererseits hat sie für Calico doch eigentlich zu wenig weiß :confused:
 

Anhänge

  • IMG_4237.jpg
    IMG_4237.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0043-1.jpg
    IMG_0043-1.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 57
  • #1.038
Das ist eine süße Black Classic Torbie White Maus :)
Tortoise bedeutet nur Tortie, also Schwarz + Rot ohne Muster (kommt von tortoise shell = Schildkrötenpanzer). Calico ist ein Begriff aus der Perserzucht und meint Tortie White, also Schwarz + Rot mit Weiß ohne Muster, wieviel Weiß dabei ist, uíst unerheblich.
Aber da sie Muster und Weiß hat, ist sie weder Calico, noch Tortoise :) Wobei ich eh kein Fan von diesen komischen Begriffen außerhalb der Farbbezeichnung bin, weil das immer nur verwirrend ist ;)
 
  • #1.039
Das ist eine süße Black Classic Torbie White Maus :)
Tortoise bedeutet nur Tortie, also Schwarz + Rot ohne Muster (kommt von tortoise shell = Schildkrötenpanzer). Calico ist ein Begriff aus der Perserzucht und meint Tortie White, also Schwarz + Rot mit Weiß ohne Muster, wieviel Weiß dabei ist, uíst unerheblich.
Aber da sie Muster und Weiß hat, ist sie weder Calico, noch Tortoise :) Wobei ich eh kein Fan von diesen komischen Begriffen außerhalb der Farbbezeichnung bin, weil das immer nur verwirrend ist ;)

Ah, vielen Dank! Das mit dem Weiss-Anteil hat mir mein Mann erklaert, dass die das im Tierheim so nutzen von der Farbbezeichnung her (er hat da ein paar Monate gearbeitet). Wenn ich das richtig verstanden habe war dort Dreifarben auf Grundfarbe weiss=Calico, Torti, kann aber weiss haben, und eben Tabby wenn nicht Dreifarben. Oder so aehnlich. :oops: Das kann ja aber hier (USA) auch wieder ganz anders sein und haelt sich vermutlich eh nicht an die offiziellen Regeln. Wobei Calico zumindest im Englischen ein sehr gaengiger Begriff und nicht auf die Perser beschraenkt ist.

Wofuer steht das "Black classic" in der Bezeichnung? :)

Und total OT, aber ich sehe gerade, du kommst aus Jena. Mensch, ist die Welt klein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.040
Ah, vielen Dank! Das mit dem Weiss-Anteil hat mir mein Mann erklaert, dass die das im Tierheim so nutzen von der Farbbezeichnung her (er hat da ein paar Monate gearbeitet).
Das kann ich mir gut vorstellen, dass man da solche Begriffe nutzt :)

Wenn ich das richtig verstanden habe war dort Dreifarben auf Grundfarbe weiss=Calico, Torti, kann aber weiss haben, und eben Tabby wenn nicht Dreifarben. Oder so aehnlich. :oops:
Puuuh, wie fang ich an... :oops:
Also folgendermaßen, es gibt:
a) zweifarbige Katze, also Rot + Schwarz oder Blau + Creme ohne Muster: der Fachbegriff ist Black Tortie, Blue Tortie etc. Der deutsche Begriff ist "Schildpatt".

b) zweifarbige Katze, also Rot + Schwarz oder Blau + Creme mit Muster: der Fachbegriff ist Black Tortie Tabby = Black Torbie, Blue Tortie Tabby = Blue Torbie etc. Einen deutschen Begriff dafür gibts nicht, soweit ich weiß. Und da fängt die Verwirrung an, weshalb ich diese komischen Begriffe nicht mag, wenns nichtmal für alles was gibt :rolleyes:;)

c) zweifarbige Katze, also Rot + Schwarz mit Weiß oder Blau + Creme mit Weiß ohne Muster: der Fachbegriff ist Black Tortie White, Blue Tortie White etc. Der deutsche Begriff ist "Glückskatze". Oder umgangssprachlich "Calico", kommt aber eigentlich von den Persern.

d) zweifarbige Katze, also Rot + Schwarz mit Weiß oder Blau + Creme mit Weiß mit Muster: der Fachbegriff ist Black Tortie Tabby White = Black Torbie White, Blue Tortie Tabby White = Blue Torbie White etc. Einen deutschen oder umgangssprachlichen Begriff gibts dafür wieder mal nicht :rolleyes::D

Das kann ja aber hier (USA) auch wieder ganz anders sein und haelt sich vermutlich eh nicht an die offiziellen Regeln. Wobei Calico zumindest im Englischen ein sehr gaengiger Begriff und nicht auf die Perser beschraenkt ist.
Das kann durchaus möglich sein, dass Calico in anderen Ländern mehr genommen wird. Hier in DE wirst du z. B. eher keine Coonie, Norweger oder so mit der offiziellen, auf den Papieren vermerkten Bezeichnung Calico finden (hab ich zumindest noch nie gesehen) ;) Bei Briten könnt ichs mir durchaus vorstellen. Kommt sicher auch auf den Zuchtverein drauf an.

Wofuer steht das "Black classic" in der Bezeichnung? :)
Black ist ihre Farbe und Rot hat sie auch noch. Das Rot nennt man in dem Fall nicht, da Tortie für "mit Rot" steht und das dann klar ist.
Classic ist die Art ihres Tabbymusters, was man bei Tabbykatzen immer dazu nennt (außer bei Point Tabby). Das ist das Muster mit dem großen Kreis seitlich, kannst du Dir im Farblexikon angucken, da gibts einen ganzen Beitrag zu "Tabby" :)

Und total OT, aber ich sehe gerade, du kommst aus Jena. Mensch, ist die Welt klein :)
Du wohl auch? :D
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben