Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #1.001
Sollte eigentlich ein Beitrag werden.:oops:
Das ist eine sehr alte Katze im TH, die mal schwarz war. Ziemlich ausgepraegter Rufismus; ich weiss nicht, ob das Thema jetzt hier auch unbedingt angebracht ist?
Ich hab den Eindruck, dass Rufismus mit dem Alter zunimmt und die Braunfaerbung auch eher im Sommer deutlich zutage tritt.

31031163vu.jpg


Das ist nun der Manfred, der mal ein reines, ausgepraegtes Grau sein Eigen nennen konnte. Nun geht es auf den Winter, und erst in sehr letzter Zeit hat er sich diese Braunfaerbung zugelegt. Bei getigerten Katzen ist mir das vorher noch nie aufgefallen, dass sie einbraeunen, und dann noch so seltsam. Kennt das jemand von seinen Grautigern, noch dazu, wenn es auf den Winter zugeht?:confused:

31030492jy.jpg


31030493hj.jpg


DieMiffy, wenn das hier fehl am Platze ist, loesche ich das wieder.
 
A

Werbung

  • #1.002
Mocca ist ja eine Black Tortie Smoke

vielleicht noch interessant Bilder vom Bäuchlein
31048085sz.jpg


hier sieht man deutlich eine ihrer roten Streifen, sonst hat sie eher rote wenige tupfen
31048169mm.jpg


Grummelblick, dank dunkler Nase
31048175zg.jpg


noch mal von weiter weg, von vorn sieht man deutlich die Smoke-Färbung
31048176dh.jpg


von hinten finde ich überwiegt das schwarz
30772998xn.jpg
 
  • #1.003
was für brave katzis..wie zwei kleine Hunde...sitzen und warten..bis Jorya sagt go...

und der hübsche Rücken von deiner Kuh-katze..entzückend

sorry fürs OT
 
  • #1.004
Wow, danke für die Erklärungen.:yeah:

Wusste ich's doch, dass sich Ebony am Bauch mit Schokolade angekleckert hat.:grin: (leider hab ich kein besseres Foto davon:oops:)
Gerne :) Ist Ebony Choco? Sieht aus wie Black Smoke, aber ich bin nicht sicher :oops:

Ich wusste zwar, dass meine Irmi auch eine tabby ist, aber die Sache mit den Ohreninnenrändern ist ja echt interessant. Und es stimmt. Sie hat hinten auf den Ohren zwar innen schwarze Flecken, aber vorne sind die Ohren tatsächlich weiß. Ist mir bisher noch garnicht bewusst gewesen.:eek: bis auf die helle Nase weist sie wirklich alle Kennzeichen auf. Da sieht man es gut:
Hihi, siehste mal, man entdeckt immer wieder was Neues an den Katzen :) Vorne am Bein sieht man auch gut die Musterung an der schwarzen Stelle. Eine tolle kunterbunte Maus mit sehr viel Rot :pink-heart:

PS: Sollten wider Erwarten Fotos von mir fürs Farblexikon tauglich sein, können sie gerne verwendet werden.
Klar, die werde ich verwenden :cool:

Von Farbbezeichnungen hab ich jetzt wirklich noch immer nicht so die grosse Ahnung, und wie die Farben zustande kommen, auch nicht. Bei den Kastra-Aktionen fand ich es schon immer recht verwirrend, dass Fell- und Hautfarbe nicht immer so unbedingt uebereinstimmen (bei Kuhkatzen schon noch eher, ansonsten blieb mir da nicht viel ausser Verwirrung in Erinnerung).
Das ist ja interessant. Du hast von uns allen vermutlich die meisten nackten Katzenbäuche gesehen ;)
Wie gesagt, bis gestern hab ich noch nie über Hautfarben nachgedacht, daher war mir das gar nicht bewusst :oops:

Sollte eigentlich ein Beitrag werden.:oops:
Das ist eine sehr alte Katze im TH, die mal schwarz war. Ziemlich ausgepraegter Rufismus; ich weiss nicht, ob das Thema jetzt hier auch unbedingt angebracht ist?
Ich hab den Eindruck, dass Rufismus mit dem Alter zunimmt und die Braunfaerbung auch eher im Sommer deutlich zutage tritt.

31031163vu.jpg
An die Katze erinnere ich mich noch, die Wandlung hab ich damals schon bestaunt :D
Ich denke, im Sommer macht auch viel die Sonne bzw. UV-Strahlung. Franz hat im Sommer auch einen ganz bräunlichen Kragen.

Das ist nun der Manfred, der mal ein reines, ausgepraegtes Grau sein Eigen nennen konnte. Nun geht es auf den Winter, und erst in sehr letzter Zeit hat er sich diese Braunfaerbung zugelegt. Bei getigerten Katzen ist mir das vorher noch nie aufgefallen, dass sie einbraeunen, und dann noch so seltsam. Kennt das jemand von seinen Grautigern, noch dazu, wenn es auf den Winter zugeht?:confused:

31030492jy.jpg


31030493hj.jpg
Da hat er aber auch einen erstaunlichen Farbwechsel gemacht :eek:
Spontan als blaue Beispiele fällt mir echo's Barny ein, aktuell auch grad etwas bräunlich :)


Bei Blue Tabbys denke ich an Anetts Bini, ich glaube, er hatte auch von Anfang an bräunliche Stellen :)

DieMiffy, wenn das hier fehl am Platze ist, loesche ich das wieder.
Nein, der Thread ist doch zum Fragen da :)

Mocca ist ja eine Black Tortie Smoke

vielleicht noch interessant Bilder vom Bäuchlein
31048085sz.jpg


hier sieht man deutlich eine ihrer roten Streifen, sonst hat sie eher rote wenige tupfen
31048169mm.jpg


Grummelblick, dank dunkler Nase
31048175zg.jpg


noch mal von weiter weg, von vorn sieht man deutlich die Smoke-Färbung
31048176dh.jpg


von hinten finde ich überwiegt das schwarz
30772998xn.jpg
Mocca ist mir auch als besonders hübsche Torte in Erinnerung :pink-heart: Die Bilder sehe ich erst wieder heute abend zu Hause.
 
  • #1.005
Du hast von uns allen vermutlich die meisten nackten Katzenbäuche gesehen ;)

An die Katze erinnere ich mich noch, die Wandlung hab ich damals schon bestaunt :D
Ich denke, im Sommer macht auch viel die Sonne bzw. UV-Strahlung. Franz hat im Sommer auch einen ganz bräunlichen Kragen.


Da hat er aber auch einen erstaunlichen Farbwechsel gemacht :eek:
Spontan als blaue Beispiele fällt mir echo's Barny ein, aktuell auch grad etwas bräunlich :)

Danke fuer Deine Geduld mit meinem Loechern.
Ja, die Baeuche...leider waren ja immer ueberproportional viele saeugende und tragende Katzen darunter, wo die Rasur ja doch groesser auffaellt, und im Aufwachraum betrachtet man nun mal Wunde und Atmung, also Bauch, intensiver, na, da kam schon was zusammen.:eek:

Dass Du Dich an einzelne Katzen noch erinnern kannst, noch mal :eek:

Bei Blau ist mir Rufismus noch nie aufgefallen, von daher vielen Dank fuer Deine Info nebst Fotos. Rickie-Katze blieb ja bis ins hohe Alter rein blau. Also ist wohl der Kragen besonders auffaellig fuer Einbraeunung?

Ich find's hier immer wieder interessant, vor allem fuer einen Hauskatzenfan, die ja nun mal naturgemaess am vielfaeltigsten sind, von Geburt an und in der weiteren Entwicklung, aber in jeder Beziehung.
 
  • #1.006
Bin gerade Mobil unterwegs, darum kann ich nicht vernünftig zitieren...

Ebony hat zumindest schwarze Pfoten. Das ist doch das Unterscheidungsmerkmal, oder? Dann liegst Du mit black smoke schon richtig.
Aber sie hat auch ein paar schokoladenbraune Flecken am Bauch. Darum meine Behauptung, sie habe sich mit Schokolade angekleckert. :D

Jorya, die Farbe Deiner Mocca finde ich echt einmalig toll!:)
 
  • #1.007
Danke fuer Deine Geduld mit meinem Loechern.
Ja, die Baeuche...leider waren ja immer ueberproportional viele saeugende und tragende Katzen darunter, wo die Rasur ja doch groesser auffaellt, und im Aufwachraum betrachtet man nun mal Wunde und Atmung, also Bauch, intensiver, na, da kam schon was zusammen.:eek:
Das glaube ich gerne :(

Dass Du Dich an einzelne Katzen noch erinnern kannst, noch mal :eek:
Doch, öfters, ja :) Aber ich gebe zu, meist nur an die Großen, die Kleinteile merk ich mir meist nicht :oops: Bis auf das Schokoladen-Kleinteil :pink-heart:

Bei Blau ist mir Rufismus noch nie aufgefallen, von daher vielen Dank fuer Deine Info nebst Fotos. Rickie-Katze blieb ja bis ins hohe Alter rein blau.
Vorher ist mir das auch noch nie aufgefallen, bis anjanaranja ihre Katze gezeigt hat, da haben wir uns auch auf Rufismus geeinigt:

Also folgendes konnte ich gerade festhalten, beim Gesichtfoto waren die Lichtverhältnisse schon eher schlecht...

26328273lw.jpg


26328337km.jpg


26328411fx.jpg


Kann man da wohl was erkennen?

Bei Blauen mit Silber ist das wohl nicht so selten, schau nur wie bräunlich dieser Blue Silver Tabby ist :)

24174866ro.jpg

Maine Coon-Kater Yuma in Blue Silver Mackerel Tabby

Also ist wohl der Kragen besonders auffaellig fuer Einbraeunung?
Ich weiß es nicht genau, aber zumindest der Franz wird nur am Kragen bräunlich:

31079945yv.jpg


Ich find's hier immer wieder interessant, vor allem fuer einen Hauskatzenfan, die ja nun mal naturgemaess am vielfaeltigsten sind, von Geburt an und in der weiteren Entwicklung, aber in jeder Beziehung.
Ja, ich auch :) Habe auch noch echt viel gelernt hier und Dank der vielen Fotos von allen hier hat man immer Beispiele zum Zeigen bei Fragen :)

Bin gerade Mobil unterwegs, darum kann ich nicht vernünftig zitieren...

Ebony hat zumindest schwarze Pfoten. Das ist doch das Unterscheidungsmerkmal, oder? Dann liegst Du mit black smoke schon richtig.
Aber sie hat auch ein paar schokoladenbraune Flecken am Bauch. Darum meine Behauptung, sie habe sich mit Schokolade angekleckert. :D

Jorya, die Farbe Deiner Mocca finde ich echt einmalig toll!:)
Ja, schwarze Ballen ist schwarze Katze :) Sie sieht auf den ersten Blick sehr nach Black Smoke aus.
Bei Jorya's Katze siehst du auch super an der pechschwarzen Nase, dass sie eine Solid ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.008
Uih dann ist pepsi auch Black solid.....er hat eine schwarze nase.....:pink-heart:
 
  • #1.009
Kanoute, wenn er sonst keine Weißscheckung oder Silber hat ja :)

Rickie, ich hab das perfekte Beispiel einer Blue Tabby mit verdammt viel Rufismus gefunden :D
Eine Somali, die ich letztes Jahr auf einer Ausstellung fotografiert habe, an ihr sieht man gut, dass sie nicht dieses "kühle" Blau hat, sondern viel "Cremetöne" drin, die halt Rufismus-bedingt sind:

31095594ph.jpg


31095595dw.jpg


31095596it.jpg


31095597jo.jpg


31095598lf.jpg
 
  • #1.010
Das ist aber eine unwillige Somali....;)

hmm mist du hast mich erwischt...Pepsi hat eine Stelle an der Brust...also nichts mit Black Solid...;) und er hat ein paar weiße Haare bekommen im Alter

nächste Frage? Werden Katzen grau? Wie Menschen?
 
  • #1.011
Och, solange er kein Weiß an den Pfoten hat, ists trotzdem Black Solid :D

Ja, hab schon vermehrt gesehen und gelesen, dass besonders schwarze Katzen später mehr weiße Haare bekommen :)

Die Somali war eigentlich recht duldsam, dafür wie man sie da hin und her gezeigt hat ;) Meine Kater hätten da schon lange Pfotenhiebe verteilt :cool:

Mein Liebling von der Somali-Bande dort war diese Zimtschnecke :pink-heart:

31095956yg.jpg
 
  • #1.012
Doch, öfters, ja :) Aber ich gebe zu, meist nur an die Großen, die Kleinteile merk ich mir meist nicht :oops: Bis auf das Schokoladen-Kleinteil :pink-heart:


Vorher ist mir das auch noch nie aufgefallen, bis anjanaranja ihre Katze gezeigt hat, da haben wir uns auch auf Rufismus geeinigt:...

Ja, genau, in dem Wurf waren schwarze und eine Chocolate bei. Mir sind auch eher die erwachsenen Katzen besser im Gedaechtnis, vielleicht, weil man sie mit bestimmten Charakteren in Verbindung bringt.

Vielen Dank noch mal fuer Deine Bemuehungen; die Fotos sind schon sehr interessant und ich hab mal wieder was gelernt.:)
Und ich sollte wirklich im TH bleiben, um immer mal farbliche Raritaeten zu sehen.;)
 
  • #1.013
Rickie, ich hab das perfekte Beispiel einer Blue Tabby mit verdammt viel Rufismus gefunden :D
Eine Somali, die ich letztes Jahr auf einer Ausstellung fotografiert habe, an ihr sieht man gut, dass sie nicht dieses "kühle" Blau hat, sondern viel "Cremetöne" drin, die halt Rufismus-bedingt sind:

Ich staune nur noch. Das hatte sich wohl ueberschnitten. Danke fuer die Fotos, sowas hab ich echt noch nicht gesehen. :eek:
 
  • #1.014
Gerne, sie ist mir nur als Beispiel nicht gleich eingefallen :D

Ja, bei deinen Großen waren schon so faszinierende Schönheiten dabei. Zum Beispiel die Torbie mit dem tollen Classic-Muster in rot/schwarz :)
 
Werbung:
  • #1.015
Ja, bei deinen Großen waren schon so faszinierende Schönheiten dabei. Zum Beispiel die Torbie mit dem tollen Classic-Muster in rot/schwarz :)

Das freut mich, wenn Dir so manch eine von den Katzen gefallen hat.:)
Die Bedingungen zum Fotografieren sind ja meistens nicht so guenstig.
 
  • #1.016
Dafür machst du doch aber oft gute Fotos :)
 
  • #1.017
Nun komme ich mal wieder zum Thema.;)
Neu und sowas von verschmust, dass die beiden nie stillhalten.
Es geht um die bunte Katze, da wuesste ich nicht, wie die Farbe korrekt heissen sollte.:confused: Interesant sieht sie jedenfalls aus und ist wohl auch nicht so sehr haeufig. Weisser Latz und weisse Pfoetchen.

31096543tn.jpg


31096544nc.jpg


31096545is.jpg


31096546aw.jpg
 
  • #1.018
Die Bunte ist eine Black Torbie, mit weißem Latz und Pfötchen dann Black Torbie White. Das Muster erkenne ich schlecht, sieht aber auf dem dritten Bild nach dünnen Streifen aus, also Black Mackerel Torbie White :)
Interessant finde ich, dass ihr Kinn durchgefärbt aussieht :eek: Rickie, du hast echt immer interessante Katzen da bei Dir.
Die schwarz/weiße wäre was für meinen Mann :D
 
  • #1.019
Ja, seltame Mischung aus heller Glueckskatze und Tiger. Das Kinn ist wirklich gefaerbt, wobei Ramses auch ein hellgraues Kinn hat.
Bei so vielen Katzen ist wirklich immer mal was "Spezielles" dabei, sowohl was Farbe als auch Charakter betrifft.
Zum Lachen war der Start ins Leben fuer die Winzlinge nicht gerade, aber lustig sieht diese dennoch aus; niedliches Beispiel fuer eine Glueckskatze, finde ich.

31099038dt.jpg


Und Dein Mann hat einen guten Geschmack.:)
 
  • #1.020
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal mein gelerntes Wissen bestätigen oder korrigieren könntest.

Also Julie, ist eine Tabby - richtig?

31102452mh.jpg


31102505ko.jpg


Und Izzi eine Solid - richtig? Sie hat ein paar weiße Stichelhaare und manchmal wirkt sie mehr dunkelbraun als schwarz (je nachdem wie das Licht auf sie fällt). Direkt hinter dem Stuhlbein kann man es bräunlich leuchten sehen.

31102493jh.jpg


Oder ist sie dann eher was mit Smoke?
Hier kann man es im hinteren Bereich ganz gut sehen, ihr Unterfell ist deutlich heller als schwarz.

31102521dm.jpg
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben