Besuch über Nacht

  • Themenstarter moonwalk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    besucher übernachtung zwei neue katzen
M

moonwalk

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
86
Guten Tag:)
Wir haben seit Mitte April zwei Katzen adoptiert, sie sind teilweise noch etwas scheu und zurückhaltend. Wobei sie schon deutlich entspannter sind als zuvor und vor allem eine von beiden gern überall dabei ist.

Nun wollen die Eltern meines Partners bald zu Besuch für ein oder zwei Nächte kommen. (Wohnen in einer anderen Stadt)
Es würde mich mal
Interessieren, wie das bei euch war beim ersten Besuch. Sollten wir da irgendwas beachten? Notfalls können die natürlich ins Schlafzimmer und sich dort zurückziehen, nach Bedarf.

Eigentlich ist mir eher mulmig dabei. Ginge es nach mir, würde ich noch warten mit Besuch. Jedoch passt es nur diesen Monat, da im nächsten besonders viel ansteht für seine Familie.
 
A

Werbung

Hallo,
eventuell würde ich dem Besuch empfehlen Ohrstöpsel oder sowas mitzunehmen.
Unsere beiden haben bei den ersten Übernachtungsbesuchern plötzlich nachts angefangen laut zu miauen (was sie sonst nie tun) wohl aufgrund der ungewohnten Situation. Wenn man da Gehörschutz dabei hat um in ruhe schlafen zu können ist das entspannter.
Ansonsten ist es super, dass sie einen Rückzugsort haben, da wird schon alles gutgehen.
 
  • Like
Reaktionen: moonwalk und Oskar_Alfons
Ich würd auch sagen, wichtig ist der Rückzugsort, ansonsten kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung sagen,
dass man sich meist ganz umsonst verrückt macht und die Katzingers meistens viel cooler reagieren, als man
erwartet.

Am besten gar kein Drama draus machen ;) und es sind ja erwachsene Menschen, keine kleinen, schreienden
oder wilde Kinder, was soll da schon groß passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, moonwalk, Baldessarini und eine weitere Person
Wir haben sichergestellt, dass die Besucher direkt einen guten Eindruck machen. Leckerchen mitbringen, an die Katzen ausgeben, ruhige Sprache und Körperhaltung und kein erzwungener Kontakt mit den Katzen hat geholfen, dass auch unsere eher besucherscheuen Mitglieder recht neugierig wurden und kein Problem mit Besuch hatten, die länger blieben.

Bei Übernachtungen sollten die Katzen Möglichkeit zum Rückzug bekommen, ansonsten hilft es vielen Tieren, wenn einfach der gleiche Abend- und Nachtablauf wie immer ist. Die Besucher sollten so wenig wie möglich daran ändern, um Unsicherheit zu vermeiden bei schüchternen Tieren.
Ohrstöpsel kann ich so unterschreiben, unsere Kater huschen nachts gerne durch die Wohnung, miauen, spielen und man hört die Krallen manchmal klackern, was Besuch auch wachhalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: moonwalk und Oskar_Alfons
Hallo moonwalk,

mein einer Kater ist Fremden gegenüber auch sehr scheu, der andere beobachtet gerne und lässt sich mit Leckerlies bezirzen ;-)

Wichtig wäre, dass die Gäste eure Katzen nicht bedrängen, sondern auf kätzisch höflliche Art ignorieren und sie ggf. auf sich zukommen lassen. Manchen Gästen fällt das zu Beginn sehr schwer, weil sie natürlich neugierig sind und die süßen Fellnasen sehen wollen.

Und ihr solltet euch natürlich auch ganz normal verhalten und gar kein großes Aufheben machen. Besuch zu bekommen ist schließlich eine ganz alltägliche Situation und kein Drama ;-)

Wenn eure Katzen merken, dass euer Besuch harmlos ist und vielleicht sogar mal ein Leckerlie fallen lässt, werden sie sich sicherlich entspannen - zumal sie sich bei Bedarf zurückziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, moonwalk und TiKa
Ich würd auch sagen, wichtig ist der Rückzugsort, ansonsten kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung sagen,
dass man sich meist ganz umsonst verrückt macht und die Katzingers meistens viel cooler reagieren, als man
erwartet.

Am besten gar kein Drama draus machen ;) und es sind ja erwachsene Menschen, keine kleinen, schreienden
oder wilde Kinder, was soll da schon groß passieren.

Sollte ich dann ausnahmsweise auch zumindest Toilette dort hinstellen?
 
Ich würde vielleicht eine zusätzliche Toilette dorthin stellen und die anderen Katzenklos wie gewohnt stehen lassen.
 
Werbung:
Ich würde eine Toilette, Futter und alles was sie brauchen zusätzlich im Schlafzimmer aufbauen.
Den Gästen erklären das die Katzen ignoriert werden müssen und auch wenn sie sich zeigen ignoriert werden. Denn das ist für manche Menschen zu verführerisch. Aber auch eingreifen falls jemand das vergisst.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Ich kann den bisherigen Tipps nichts weiter hinzufügen, so funktioniert es bei uns auch. Möglichst normal ruhig weiter machen, entspannt bleiben, der Besuch sollte sich bei den Katzen eher zurück halten .... und dann kommen sie vielleicht freiwillig raus und schauen. Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Azar
Azar
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
928
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
0
Aufrufe
811
milowundloki
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben