Bestandskatzen auf FIV testen lassen vor Einzug eines Neuzugangs?

  • Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1.801
Ort
Wien
Demnächst soll wohl eine Nr. 3 einziehen, am Freitag ist VK. Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht, wg. FIV/FelV. Der Neuzugang wurde auf beides negativ getestet, meine 2 Damen "nur" auf FelV. Sollten wir noch auf FIV testen lassen? Für den Fall der Fälle? Dem neuen Verein hab ich gesagt, dass ich nicht weiß, ob sie getestet sind, die Dame ist darauf gar nicht eingegangen, dürfte also für die kein Hindernis sein. Sollte es für mich eins sein?
Ich will meine Angst-Katzis ungern unnötig zum TA schleppen, das ist immer Hölle pur für die Damen.
 
A

Werbung

Ich würd sie testen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Und damit ihr nicht "umsonst" beim TA seid, kannst du ja gleich etwas anderes damit verbinden (impfen, Blutbild, chippen, Krallen schneiden... etwas, das vielleicht ohnehin am Plan steht...)
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Danke für eure Antworten. Impfen würd demnächst mal anstehen, das könnte man tatsächlich verbinden... Ich warte mal, was andere Mitglieder noch zu sagen haben und werd wohl auch nochmal bei der VK das Thema anschneiden. Diese Woche hab ich eh keine Zeit mehr für einen TA Besuch.
 
Ich habe inzwischen drei altgewordene Stallkatzen hier. Keine ist getestet. Ich teste inzwischen nicht mehr bzw. nur noch bei Verdacht.
Genommen hätte ich alle auch bei positivem Befund, es gab keine Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Ich hab zwei FIV-positive zu unserem ungetesteten Senior dazu genommen. Und Teddy kam jetzt , negativ getestet, zuletzt dazu.
Solange die Gruppe sozial ist sehe ich kein Problem dabei.
FIV überträgt sich ja auch nicht "mal eben". Da bedarf es ja schon richtig böser Beissereien/Katerkämpfen oder dem Geschlechtsakt.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin und MilesLiam

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
4
Aufrufe
988
neko
neko
L
  • LucyundKrümi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
4K
LucyundKrümi
L
Lukretia
Antworten
33
Aufrufe
10K
Lukretia
Lukretia
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben