Tierarztcheck vor Vergesellschaftung - was ist sinnvoll?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Ich würde Indi vor Einzug eines Neuzugangs gern einmal tierärztlich durchchecken lassen.

Ich dachte an

  • Zahncheck, weil sie häufig Zahnfleischentzündung, Zahnstein und Mundgeruch hat und deshalb auch schon öfter behandelt wurde (ein Panoramaröntgen möchte ich aber erst bei der nächsten Zahnsteinentfernung machen lassen)
  • Evtl. Blutbild/Organprofile (wobei sie das erst im April 16 hatte)
  • Evtl. Tests auf FIV und FeLV (weil Snow ja Freigängerin war und auch Indi teilweise draußen war).

Auch bei einem Neuzugang überlege ich, einen Test auf FeLV/FIV nochmal wiederholen (auf eigene Kosten).

Keine meiner Katzen hatte im Freigang je erkennbare Bißverletzungen, und beide Katzen wurden gegen FeLV geimpft, Snow war negativ getestet, bei Indi waren lt. Züchter die Eltern negativ getestet. Aber ich möchte halt auf Nr. Sicher gehen und kein Tier einem unnötigen Risiko aussetzen. Snow wurde beim Einzug auf FIV getestet und war negativ, Indi wurde nie getestet.

Was meint ihr? So sinnvoll? Bei dem Test auf FeLV bei Indi bin ich noch unsicher. Fehlt etwas Wichtiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wann sollte ich den Tierarztcheck denn machen? Eher schon jetzt oder eher kurz bevor der Neuzugang kommt?
 
Ich würde auch bei beiden Katzen FIV, FeLV testen, bei Indie noch Routinelabor dazu. Zeitpunkt ist nicht so entscheidend, wenn Du Zeit hast.
 
Klingt sinnvoll. Ich hatte überlegt, beim Zugang auf eigene Kosten FIV und FeLV noch auf der Pflegestelle nochmal nachtesten zu lassen, einfach, weil es ja auch eine diagnostische Lücke gibt.
 
Ich würde sagen, das klingt vernünftig, was du vorhast. Und alles weitere bliebe dann, dass du deinen Neuzugang eben beobachtest und wenn du einen Verdacht hast, dass was nicht gut ist, ihn zum TA bringst. Aber das ist ja normal so.
Ich denke die PS wird dir bestimmt auch die medizinische Vorgeschichte (falls existent) sagen, bzw. aufschreiben, so dass du genau weisst, was schon mal untersucht wurde etc.
 

Ähnliche Themen

Chaos Menschin
Antworten
4
Aufrufe
562
Paddelinchen
Paddelinchen
L
  • LucyundKrümi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
4K
LucyundKrümi
L
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
Miss_Katie
Antworten
15
Aufrufe
6K
Miss_Katie
Miss_Katie
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben