Benötige Spielzeugberatung für meine drei Kater

  • Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum
Tigerblade

Tigerblade

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
695
Ort
die schöne Schweiz
Hallihallo liebe Freunde

Ich könnte hier mal dringend Spielzeugberatung für meine drei Katerchen brauchen. Die drei Zwerge spielen SEHR gerne. Jedoch bisher nur mit einer roten Schnur, die sie draussen irgendwo gefunden haben. Vor allem unser Kanna LIEBT diese Schnur. Ich glaube der würde es jeder Katze als Geheimtipp empfehlen. Er war auch derjenige, der die Schnur gefunden hat. Seither trennt er sich kaum von ihr. Wenn er nach Hause kommt, wird erstmal überprüft wo sich die Schnur befindet. Wenn er rausgeht, nimmt er die Schnur manchmal mit. Bringt es aber wirklich JEDESMAL zuverlässig wieder zurück. Es ist quasi sein ganzer Stolz. :D Inzwischen ist es schon so, dass wir die rote Schnur jedesmal verstecken, wenn Besuch zu uns kommt. Nur damit es nicht durch Kleinkinder oder so verloren geht. Ich glaub unser Zwerg würde es nicht ertragen. :D Er kommt auch immer mit der Schnur im Mund zu uns und miaut ganz sanft, wenn er spielen möchte und schaut uns dann mit seinen grossen bernsteinfarbenen Augen ganz lieb an. :D

Die anderen beiden sind nicht so vernarrt in diese rote Schnur ABER auch sie spielen gerne damit. Das Problem ist dabei natürlich, dass sie nicht zu dritt damit spielen wollen. Sprich: Wenn Kanna grad damit spielt, sitzen die anderen beiden aufm Sofa und schauen nur zu. Aber sobald Kanna nur einen Augenblick nicht aufpasst, mischt sich Kutty ein und übernimmt. Dann hat aber Kanna kein Bock mehr und setzt sich hin. Sie mögen es wohl nicht, ihr Spielzeug zu teilen. :rolleyes: Wir haben sogar versucht alle möglichen Schnüre und Wollknäuel für die Zwerge zu kaufen aber sie lassen es links liegen.

Auch haben wir eine Menge andere Spielzeuge probiert aber wir scheinen bisher nicht das Richtige für die Drei gefunden zu haben. Ich möchte halt einfach, dass die auch etwas zu spielen haben, wobei sie nicht auf uns angewiesen sind. Wir haben leider nicht jeden Tag Zeit, um mit der roten Schnur im Haus oder Garten rumzuflitzen, damit sie hinterherjagen können. Daher wäre auch mal was angebracht, womit sie sich halbe Stunde mal selber beschäftigen können.

Kann mir da jemand ein paar Sachen von Zooplus empfehlen aus eigener Erfahrung? Als die drei letztes Jahr als Kitten zu uns kamen, hatte ich auch paar Spielsachen für sie. Davon liebten sie aber nur zwei Sachen. Zum einen die Federangel und zum anderen dieses Teil hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/37392

Leider dauerte es nicht lange bis die Feder zerfetzt wurde und auch beim zweiten Spielzeug springt der weisse Ball immer und immer wieder raus und rollt unter das Sofa. Aber an beidem haben die Kleinen riesigen Spass. Gibt es sowas wie das zweite Spielzeug in besserer Ausführung? Ich überlege, ob ich mir das hier holen soll: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/223730

Hat da jemand Erfahrung damit? Und dann hätte ich da noch ein letztes Anliegen. Dann ist aber wirklich Schluss mit der lauten Fragerei. ;)

Hilft Katzenminze wirklich? Man kann hier in einem Laden Katzenminze in Sprayform kaufen, um damit Kratzbaum und Spielzeug zu besprühen. Wenn es wirklich helfen sollte, werde ich mir mal eines davon holen. Oder ratet ihr mir davon ab?

Ich wäre einfach nur froh, wenn ihr mir ein paar Spielzeuge von Zooplus empfehlen könntet, damit meine drei Zwerge noch glücklicher sind und ich noch mehr Zeit mit ihnen verbringen kann. Die rote Schnur alleine wird denen doch irgendwann mal langweilig. :D
 
A

Werbung

versuch doch mal selbst was zu basteln...mein keksn is zum beispiel am glücklichsten mit alufoliebällen und mein dexter schwört auf haargummis:rolleyes: ( die aportiert er wie ein hund...immer wieder u wieder bringt er sie zum werfen/ iwas is da glaube falsch gelaufen:D) paper steht voll auf q-tipps... man muss nicht alles kaufen was freude bringt:zufrieden:
 
huhu,

das mit der schnur klingt echt süß :)
wobei ich bei solchen sachen immer vorsichtig bin, jegliche angeln und schnüre verschwinden hier, damit sich keiner erwürgt ...

ich habe so etwas wie aus dem 3. link, nur ne andere ausführung.
also ich kanns empfehlen :) am anfang hat sich tiesto stuuundenlang damit beschäftigt - mittlerweile ist es nur noch manchmal, aber spaß scheints immer noch zu machen, auch dalia hat irgendwann damit angefangen, aber nie so ausdauernd.
ich mach da auch gerne mal n paar leckerlie rein, dann wirds wieder aktuell :D

ansonsten kann ich persönlich auch nur den dabird empfehlen - bei zooplus gibts nur die billige nachmache, aber das original empfiehlt sich meiner meinung nach.
unser ist nach 2 monaten zwar schon seeehr stark mitgenommen (federn wurden alle um die hälfte gekürzt, fluggeräusche fehlen), ABER immer noch heiß begehrt. es spielt sich auch für dosi gut, man setzt sich irgendwohin und lässt die angel durch den raum sausen :D
und gerade anfangs, solange die geräusche da sind, kann man glaube ich wirklich jede katze zum spielen animieren ...
ich dachte immer, Dalia spielt nicht gern - na, falsch gedacht. als ich das erste mal den dabird rausgeholt hab, ist die abgegangen wie schmitz' katze ... das war ein wandel :wow:

zum thema katzenminze:
ich glaube, das ist von katze zu katze unterschiedlich. super soll ja auch baldrian sein.
ich hab hier ein katzenminze-spray und meine beiden scheinen da überhaupt nicht drauf zu reagieren ;) ne freundin wiederum schwört drauf ...
 
Hilft Katzenminze wirklich? Man kann hier in einem Laden Katzenminze in Sprayform kaufen, um damit Kratzbaum und Spielzeug zu besprühen. Wenn es wirklich helfen sollte, werde ich mir mal eines davon holen. Oder ratet ihr mir davon ab?

Das musst du wohl ausprobieren, das kommt ganz auf die Katze an - wir haben im Garten einen Katzenminzenbusch und der Billy hat daran immer ganz begeistert rumgekaut, während Anton den komplett links liegen lässt.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten Leute. :) Ist immer beeindruckend wie schnell man hier Hilfe erhält.

DaBird Angel steht sowieso schon auf der Liste. Damit spielen die eigentlich immer wieder gerne. Daher kaufe ich das auch immer wieder, wenn das aktuelle wieder zu verbraucht ist. ;) Und was die rote Schnur betrifft: Ich habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht wegen möglichen Gefahren aber unser kleiner Kater hat uns bewiesen, dass dies unnötig ist. Es ist nicht so, dass er mit der Schnur rumpurzelt und Gefahr läuft sich darin zu verfangen. Er nimmt es einfach nur in den Mund und schleppt es rum. Spielen tut er sowieso nur mit uns. Und da geht es hauptsächlich für ihn darum, die Schnur zu jagen. ;) Er will dann immer dass wir quasi vor ihm wegrennen und dabei die Schnur hinter uns herziehen. Und wehe wir hören auf damit bevor er genug hat. Dann wird lautstark gemeckert.

Hier geht es mir aber vor allem aber auch um Spielzeuge, mit denen sich die Katzen auch alleine beschäftigen können. Vor allem wenn ich bei der Arbeit bin, sollen die was zu spielen haben. Deshalb hab ich auch nach der Katzenminze gefragt. Ich denke mal ich bestell so eine kleine Spraydose und probier es einfach mal aus. Und ein Baldrianspielzeug werde ich mir auch mal besorgen und schauen worauf sie anspringen. ;)


Naja, unsere drei sind ziemlich wählerisch. Egal ob es nun Futter oder Spielzeug oder Schlafplatz betrifft. :D Verwöhnte Rabauken. :D
 
Als Bonnie & Sammy noch Kitten waren, habe ich ihnen hier einen "Abenteuerspielplatz" aus etlichen Pappkartons in verschiedenen Größen aufgebaut. Die Kartons hatte ich mit den verschiedensten Dingen befüllt: Knüllpapier, leere Toilettenpapierrollen, Verpackungschips etc. Die beiden waren ganz aus dem Häuschen und tobten monatelang wie wild durch die "Kartonlandschaft". Das war zwar "innenarchitektonisch" gesehen nicht so prickelnd, aber was tut man nicht alles für seine Schätzchen. Ich denke, Deine Kater hätten an so etwas auch großen Spaß.

Ein großer Hit ist bei meinen Katzen auch immer noch dieser Spieltunnel:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/tunnel_raschelsaecke/140079

Ich lache mich jedes mal schlapp, wenn die beiden sich gegenseitig durch die Röhren jagen!

So eine Spielschiene kann ich auch empfehlen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/229874

Besonders beliebt sind hier die beleuchteten Bälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Stinkekissen... muss ich heute noch mal eins besorgen. Ist eins der wenigen Dinge mit denen Fritzi spielt. :yeah:

Und dann habe ich noch so ein Wedeldingens. So ein rundes, batteriebetriebenes, wo eine Stange im Kreis rumwedelt. Die Fellpopos meiner besseren Hälfte liiiieben es. :pink-heart: Und wehe, wenn die Batterien mal alle sind. :reallysad:
Meine Fritzi hat gestern auch mal damit "gespielt". Hat sich draufgesetzt und sich von vorne und hinten die Stange an den Körper knallen lassen.
Deppenalarm.gif

Naja, wenn sie's mag... sie ist halt keine große Spielerin, eher Schmuserin. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten Leute. Ich hab jetzt mal paar Sachen ausgesucht, um einfach mal erst zu testen wie sie darauf reagieren. Weites Spielzeug soll natürlich folgen. :)

Hier mal die kleine Auswahl, die ich gerne bestellen möchte:

Wellness-Maus https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baldrian_katzenspielzeug/283315

Katzenangel "Ledertänzer" https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_made_in_usa/283110

Katzenangel Bird https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/130560

Baldriankissen https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baldrian_katzenspielzeug/60138

Kunstledermäuse mit Catnip https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baldrian_katzenspielzeug/60138

und zum Schluss noch Knistermäuse https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielmaeuse/spielmaeuse_sonstige/264164

Ich bin froh wenn wenigstens etwas davon angenommen wird. Wobei ich bei den beiden Katzenangeln zuversichtlich bin, da sie drauf abfahren.
 
Die Wellness-Maus ist hier bombig angekommen. Sogar besser als die Baldrian-Kissen. Liegt vielleicht am Lavendel und den andren Sachen in der Maus. (immerhin stinkt sie nicht so.. :aetschbaetsch2:)
 
  • #10
Daß Katzen auf ein Spielzeug sehr fixiert sind, ist nicht ungewöhnlich.
Du könntest versuchen, eine ähnliche Schnur zu finden (Dicke, Glätte, etc.), damit du Ersatz hast.

Daher wäre auch mal was angebracht, womit sie sich halbe Stunde mal selber beschäftigen können.
Die Erwartung ist etwas hochgesteckt .. aber wenn, dann wären Bälle oder Mäuse da geeignet oder indem sie einfach miteinander toben.

die Federangel und zum anderen dieses Teil hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/37392

Leider dauerte es nicht lange bis die Feder zerfetzt wurde und auch beim zweiten Spielzeug springt der weisse Ball immer und immer wieder raus und rollt unter das Sofa. Aber an beidem haben die Kleinen riesigen Spass. Gibt es sowas wie das zweite Spielzeug in besserer Ausführung?
Zur Feder würde ich dir raten, einfach eine Großpackung Ersatzanhänger zu kaufen.
Außerdem gibt es viele Federspielzeuge (da sie offenbar Federn mögen) von Angelanhänger bis Mäuse mit Federn oder Bälle ..
Auch einfache große oder kleine Federn sind oft beliebt.

Mechanische Spielzeuge gehen schnell kaputt, vor allem bei jungen, wilden Katzen.

Davon halte ich eher wenig.
Da deine Schnüre lieben, wäre ev. die Panic Mouse eine Alternative.
Bitte bedenke aber, daß das kein Spielzeug fürs Alleinlassen ist (wie alle Schnurspielsachen).
Alternativ wären noch div. Bälle oder ein Hexbug (auch hier sollte man aber dabeisein, damit er nicht gefressen wird oder sich unter einem Möbelteil totläuft).

Hilft Katzenminze wirklich? Man kann hier in einem Laden Katzenminze in Sprayform kaufen, um damit Kratzbaum und Spielzeug zu besprühen. Wenn es wirklich helfen sollte, werde ich mir mal eines davon holen. Oder ratet ihr mir davon ab?
Ob sie es mögen, mußt du probieren, ich würde aber frischer, getrockneter Minze oder auch Baldrian allemal den Vorzug geben.

Ziemlich groß, eher unförmig, riecht stark nach Lavendel (und kaum nach etwas anderen).
Würde ich nicht empfehlen.

Kannst du probieren.
Statt dem Bird würde ich in ein oder sogar zwei DaBirds investieren und dann die Anhängern nach Bedarf kaufen.
Er ist einfach besser.

Würde ich dir nicht empfehlen - also Spielzeug, das primär auf Minze oder Baldrian setzt. Das kaufst du besser von kleinen Shops oder Selbermachern, da das frischer und von besserer Qualität ist.

Mußt du ausprobieren . manche mögen es, manche nicht.
Ein zusammengeknülltes und auf "Maus" getrimmtes Butterbrotpapier zeigt dir aber, ob deine das im Prinzip mögen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Simbelmyne
Antworten
3
Aufrufe
3K
Simbelmyne
Simbelmyne
Sumarion
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben