Benötige euren Rat!

• Themenstarter Themenstarter Kitty83
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will dir wirklich nicht die Hoffnung nehmen, aber dass sie die letzter Zeit so extrem Deine Nähe sucht, ist ein Hinweis auf Abschied. Die drei Tage, bevor mein Kater von einer zur nächsten Minute so krank wurde, dass ich ihn erlösen lassen musste, wich er auch nicht mehr von mir und mir wurde schon ganz mulmig deswegen. Ich würde an Deiner Stelle meinem 20jährigen Schatz auch diese riesige Prozedur ersparen. Das ist schon ein gesegnet hohes Alter für eine Katze. Sie benötigt jetzt Deine Hilfe, so wie sie immer für DICH da war und ich denke sie will vor allem eins: dass du ganz nah bei ihr bist, bis sie ihre letzte Reise antritt...

A

Werbung

Das ist gar nicht so kompliziert und der Arzt zeigt dir das auch wie es geht.

Ich habe bei unserem Sternchen Snörri damals auch subk. Infusionen verabreicht und unseren Josua jetzt fast zwei Jahre lang alle paar Wochen subkutan gespritzt, mittlerweile merkt er das gar nicht mehr.

Bist du alleinstehend oder hast du Mann/Freund/Mitbewohner?

Auch das Impfen in unserer TK ist jetzt immer ein Kinderspiel, unsere TÄ dort weisen den Besitzer an, ganz viele Küsschen auf den Kopf zu geben, dann kriegt die Katze den Pieks gar nicht mit.

Und das mit der Falte ist auch ganz einfach.

Nimm mal mit zwei Fingern etwas Haut und ziehe die hoch.

Dann entsteht ganz automatisch eine kleine "Pyramide" ein kleines "Zelt" - und dorthinein piekst du.

Natürlich ist das die ersten paar Male eine totale Überwindung, aber wenn man sieht, wie man seinem Tier helfen kann, fällt es einem bald leichter.

Hallo,
es tut mir sehr leid, daß es deinem Schatz so schlecht geht.
Aber wenn du das Gefühl hast, sie möchte gehen ... dann tu ihr (und auch dir) den Gefallen, und laß sie. Auch Infusionen helfen ihr langfristig leider nicht mehr weiter. Es ist nur ein Hinauszögern. Geh mit ihr den letzten Gang - so weh es tut. Sie hat sicherlich die Qualen nicht verdient.
Bei meiner 1. Katze habe ich die Zeichen, die sie mir gab, nicht verstanden/verstehen wollen. Sie hat sich monatelang gequält, sie hat sich erbrochen nach jedem Fressen, zog sich ins Bad zurück und verbrachte die meiste Zeit zusammengerollt in einer Ecke hinterm Klo. Am 15.10.1996 brach sie auf ihrem Klo mit einem flehenden Blick zu mir zusammen. Der TA schläferte sie dann ein. Seitdem mache ich mir die größten Vorwürfe, daß ich so ignorant und selbstgefällig war, ihr nicht vorher zu helfen (bin jetzt schon wieder am heulen). Habe danach geschworen, nie wieder ein Tier aufzunehmen. Nun, ich habe den Schwur gebrochen und habe meine Mosi. Und da habe ich einen neuen Schwur geleistet: Wenn ihre Lebensqualität durch Krankheit oder Alter irreparabel nachläßt, werde ich sie ohne großes rumdoktern gehen lassen. Und diesen Schwur werde ich nicht brechen.

Ich wünsche dir viel Kraft, daß Unausweichliche zu ertragen.

Sie ist 20 Jahre, seit der Prozedur am Freitag ist sie total platt, sie steht nur noch zum zwischendurch ein kleines bisschen zu fressen auf,um zur Toilette zu gehen und das war´s! Ich hatte wirklich schon auf der Fahrt dahin Angst das wir das nicht schaffen, da sie doch allgemein sehr schlapp und müde geworden ist...und jetzt soll ich ihr noch so eine Halbnarkose geben und sie so sehr untersuchen lassen?
Ich befürchte, dass sie das nicht gut packen würde.

Heute Morgen, deswegen bin ich direkt aufgesprungen und wach geblieben, stand sie neben mir am Bett und hat paar Mal richtig gehustet und etwas nach Luft gejapst...jetzt liegt und schläft sie wieder neben mir und röchelt dabei. Ich habe das alles den Ärtzen erklärt, aber bin jetzt selber ziemlich ratlos! Dieses röcheln, husten,nach Luft japsen kann nicht gut sein und ich habe wahnsinnige Angst, dass sie mal ersticken könnte, da sie scheinbar nicht gut Luft bekommt!
Ich sage sowas immer sehr ungern, denn man sieht das Tier nicht vor sicht.
Die Entscheidung liegt bei dir und ich glaube, du weißt eigentlich, was du zu tun hast.

Ich habe meinen 18jährigen Merlin vor über einer Woche gehen lassen.
Auch ich sitze nun hier und bin ganz ohne Katze.
Merlin war zuletzt auch fast täglich beim TA, man hofft einfach noch - selbst wenn die Diagnose schon recht klar ist.
Aber es kommt der Punkt, wo man aufhören muß. Und das spürt man auch sehr genau.

Wenn deine Katze jetzt z.B. immer noch Probleme mit der Luft hat, wenn es ihr so schlecht geht, dann vergiß alles. Schlepp sie nicht mehr zum TA.

Mute ihr Infusionen und Torturen nur noch zu, wenn sie damit geringsten Streß hat (also TA Hausbesuch oder selbst verabreichen und sie das hinnimmt) und wenn es ihr Lebensqualtiät bringt.

Leider klingt nichts was du schreibst danach.

Ich denke, du mußt jetzt deine letzte Pflicht tun.
Sei mutig, hilf deiner Maus, gib ihr deine Kraft.

Es tut mir unendlich leid.

VIELEN VIELEN LIEBEN DANK für eure Antworten!!!!
Habe mich darüber sehr gefreut :smile:

Meine Angst ist, dass ich sie evtl.jetzt in den nächsten Tagen einschläfern lassen würde und ich es mir vorwerfen würde.
Habe jetzt noch Probleme das einschläfern von meinem Kater zu verarbeiten.

Ich weiß das es ihr nicht mehr allzu gut geht, aber man hat trotzdem irgendwo die Hoffnung, dass es sich doch noch zum guten ändert, auch wenn ich es vom Kopf her weiß, dass es ihr nun mal nicht mehr durchgehend gut geht!

Was mir Angst macht, ist dieses Husten und das Mäulchen aufhalten...nach dem Fressen ist es meist am stärksten, die andere Zeit röchelt sie!
Das ist alles so eine schwierige Situation und eine schwierige Entscheidung. Werde aber auf keinen Fall, morgen diese Untersuchung machen lassen! Das ist zuviel für sie. sie ist heute das erste Mal wieder auf ihren Stammplatz auf dem Kratzbaum! Das am Freitag hat man schon sehr gemerkt wie es ihr zugesetzt hat...

@ Gwion:
Fühl dich auch ganz doll von mir gedrückt! Ich kann dich total verstehen und ich denke ich sitze bald in der gleichen Situation! Aber du schaffst das!!!!
Ich denk an Dich!

Was mir Angst macht, ist dieses Husten und das Mäulchen aufhalten...nach dem Fressen ist es meist am stärksten, die andere Zeit röchelt sie!
Da hätte ich auch Angst.

Angst, daß sie kläglich erstickt, während ich mit mir ringe.
Angst, daß ich sie stunden- und tagelang leiden und nach Luft ringen lasse, daß ich ihr einen quälenden Kampf um Luft und Leben aufzwinge.

Wenn eine Katze häufig oder immer mit offenem Maul atmet, wenn sie röchelt, dann bitte triff schnell eine gnädige Entscheidung.

Stell ihr Wohl über deines.

Werbung:
Vielen Dank euch allen wieder für die lieben Worte und die Antworten!!!!

Tja, ich denke es ist bald soweit...ich werde morgen oder spätestens Mittwoch zur Tierärztin fahren und ihr sagen, dass es so nicht mehr geht!

Meine Maus frisst seit gestern so gut wie gar nichts mehr, dass was sie eben mal gegessen hat, kam rückwärts wieder raus und Durchfall hat sie auch wieder wie Wasser! 🙁 Oh Mensch...das ist so schlimm!
Ich mag mich nicht von ihr trennen müssen und ich hoffe jeden Tag das sich vll. nochmal was ändert und es ihr doch wieder was besser geht, aber glaube diese Illusion muss ich wohl verdrängen! :-(

Wenn alle Organe auf dem Röntgenbild und das Blutbild in Ordnung ist, scheint es anscheinend einfach nur eine Altersschwäche zu sein....das sie vll.gar nicht mehr kann!
Aber diese Entscheidung zu treffen ist sooooo wahnsinnig schwer!

ehrlich gesagt, würde ich heute noch fahren, dehydrieren muss sie ja nun auch nicht... 🙁

Die letzten Tage waren für sie bestimmt auch schon nicht so schön 🙁

Euch alles Gute...

Vielen Dank euch allen wieder für die lieben Worte und die Antworten!!!!

Tja, ich denke es ist bald soweit...ich werde morgen oder spätestens Mittwoch zur Tierärztin fahren und ihr sagen, dass es so nicht mehr geht!

Meine Maus frisst seit gestern so gut wie gar nichts mehr, dass was sie eben mal gegessen hat, kam rückwärts wieder raus und Durchfall hat sie auch wieder wie Wasser! 🙁 Oh Mensch...das ist so schlimm!
Ich mag mich nicht von ihr trennen müssen und ich hoffe jeden Tag das sich vll. nochmal was ändert und es ihr doch wieder was besser geht, aber glaube diese Illusion muss ich wohl verdrängen! :-(

Wenn alle Organe auf dem Röntgenbild und das Blutbild in Ordnung ist, scheint es anscheinend einfach nur eine Altersschwäche zu sein....das sie vll.gar nicht mehr kann!
Aber diese Entscheidung zu treffen ist sooooo wahnsinnig schwer!

Es ist immer eine unendlich schwere Entscheidung sie gehen zu lassen - es tut unendlich weh - und jeder von uns graust sich vor dieser Entscheidung.

Bitte nehme mir meine Worte nicht übel - aber Deine Maus quält sich - Du kannst ihr nicht helfen - und jeder Tag den sie noch auf Erden ist - ist für sie so schwer - so schmerzhaft ...

Der größte Beweis unserer Liebe ist es unseren geliebten Tieren die Qual zu ersparen - sie in Liebe gehen zu lassen ...

Bitte lass Deine Maus gehen ...

Wir wissen was in Dir vorgeht - es ist schwer - wir drücken Dich ...

Oh jaaa...so eine Entscheidung ist immer sehr schwierig und ich weiß das ich damit wenigstens nicht alleine bin und es anderen genauso geht!
Aber wie entscheidet man sowas?
Bei meinem Kater im Januar war es mir sofort klar und habe nicht lange darüber nachgedacht...paar Stunden vll., da ich wusste er würde es immer wieder bekommen und man kann es nicht operieren...bei meiner Katze jetzt...denke ich, dass es für sie vll.wirklich das Beste ist, mache mir aber im nächsten Moment Gedanken darüber, ob es denn richtig wäre?!
Es gehen einem soooo viele Gedanken durch den Kopf, auch wenn man eigentlich weiß was man machen sollte!
Aber die Hoffnung das sich vll.doch nochmal was ins gute ändern würde, ist auch immer noch da...auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich ist.

Werde heute Abend zur Tierärztin fahren und hören was sie von der Situation hält und ihr auch meinen Standpunkt erklären.
Bin leider eben zur Ärztin gefahren, aber habe nicht darüber nachgedacht, dass sie evtl.auch mal andere Öffnungszeiten haben könnte, also standen wir vor einer geschlossenen Türe, sie hat Dienstags erst ab 18 Uhr geöffnet.

Naja, momentan sieht´s so aus, das meine Katze immer noch nicht wirklich was frisst,außer diese Nacht mal etwas, gestern mal was getrunken hat und diese Nacht echt wahnsinnig anhänglich war. So dass ich nicht mal schlafen konnte, da sie immer mit ihrem Kopf und ihrer Nase gegen meine Nase gestupst oder mir das Gesicht geleckt hat. So geht das seit paar Tagen...wenn ich nicht wüsste wie ihr momentaner Zustand ist, würde ich es auch gar nicht schlimm finden!

Finde es momentan wirklich anstregend...wie gesagt, sie war schon immer sehr anhänglich, was ich auch immer sehr schön fand, eine richtige Schmusekatze halt...aber zur Zeit empfinde ich es irgendwie stärker als sonst!

Sie nimmt Abschied. Tu du es bitte auch und laß sie gehen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Werbung:
Oh man das tut mir so leid. Ich weiß genau wie du dich fühlst... Vor dieser Entscheidung stand ich auch schon, nur war mein Kater da erst 7 Monate alt. Als ich mit ihm zu meinem TA gefahren bin mit eigentlich dem Wissen das ich ohne ihn Heim muss war es das schlimmste das ich je tun musste, denn dieser Kater hatte mein Herz im Sturm erobert. Ich bin meinem TA heute noch unendlich dankbar das er mir angesehen hat wie schwer das ganze für mich ist und gesagt hat, naja versuchen können wir's ja... Mein Kater litt an akuten Nierenversagen und mit vielen TA-Besuchen, der Homäopathie und viele Liebe und Geduld ist er jetzt ein Jahr alt. Er wird sicher keine 20 werden, dafür ist sein Immunsystem zu schwach und die Nieren haben wohl was zurückbehalten und ich danke jeden Tag dafür das ich ihn noch bei mir haben darf.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und schau was dein Ta sagt. Hätte meiner damals gesagt es hat keinen Sinn mehr, hätte ich meinen Tiger, so schwer es auch ist, gehen lassen. Er hatte schon sehr viel durch gemacht für sein junges Alter... Ich weiß auch du wirst die richtige Entscheidung im Sinne deiner Katze treffen.
Fühl dich virtuell gedrückt. Ich schicke dir ganz viel Kraft.

LG
Melanie

Ich hatte immer gesagt, dass sie gehen dürfen, wenn es keine Heilungschancen gibt und sie nicht mehr können....
Genau das hatte ich bei meinem Herzenskater auch getan. Ich sah seine schwere Atmung, seinen Blick und am Todestag hatte er auch nichts mehr gefressen und sich kaum noch bewegt. Er war gerade 8 Jahre alt!
Meine TÄ hätte punktieren können: Prognose...vielleicht noch 2 Wochen und neue Medikamente. Es bestand aber die Gefahr, dass er die dafür nötige Narkose nicht mehr überlebt.

Ich konnte mich nicht lange verabschieden, da er innerhalb eines Tages massiv abgebaut hatte und bei ihm diese "gepresste" Atmung eigesetzt hatte. Er war unheilbar krank, lebte bis zu dem Todestag glücklich und zufrieden, tortz seiner Erkrankungen und ich wollte ihm die Gefahr des qualvollen Erstickens einfach ersparen. Mir übrigens auch. Als er starb, sah ich, dass seine Zunge bereits blau war. 🙁

So schwer der Abschied ist, so bedrückend der Gedanke auch ist, dass man über den Tod des Tieres entscheiden muss-> Du hast gesehen (in ihren Augen), dass sie nicht mehr kann! Das ist dann auch der richtige Moment und du hast es in ihrem Blick gesehen. Darauf solltest du vertrauen.

Hilf ihr und erlaube ihr, dass sie gehen kann.
Tarzan ist ganz ruhig und friedlich eingeschlafen. Er konnte einfach nicht mehr. Mit der Trauer und dem Schmerz muss ich fertig werden, aber er darf nun schlafen und ist ja doch immer in Gedanken bei mir.