Katze will ihren Platz nicht mehr verlassen

  • Themenstarter Echsenauge
  • Beginndatum
E

Echsenauge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

Mein Stubentigerchen macht mir seit etwa einer Woche Sorgen.
Von heute auf morgen hat sie ihre Fensterbank (mit Decke und Fellstück) nicht mehr verlassen wollen, wo sie normalerweise liegt.

Erst ist es mir gar nicht so sehr aufgefallen, da ich ja den ganzen Tag arbeite und dann nicht daheim bin.
Dann merkte ich, dass sie offenbar ein paar Tage nicht gefressen hat (was sie hin und wieder tut, auch deswegen fiel es zuerst nicht so auf) - aber auch ihr Klo war unberührt und das war ungewöhnlich. Als ich darauf geachtet habe, merkte ich, dass sie die Fensterbank tatsächlich überhaupt nicht mehr verlassen hat, denn sie kam auch nicht mehr zum Schmusen.

Wenn man ihr das Fressen auf die Arbeitsplatte stellt, die unter der Fensterbank ist, frisst sie ratzekahl leer. Allerdings macht sie dann natürlich auch auf ihre Decke; sowohl groß als auch klein.
Geht man zu ihr hin, ist sie auch sehr schmusig und möchte am liebsten stundenlange Aufmerksamkeit. Aber sie will partout den Platz dort oben nicht verlassen.
Wenn man sie versuchsweise herunternimmt, mag sie das gar nicht und flitzt sofort zurück auf das Fensterbrett. Irgendwie macht es den Eindruck, sie hätte Angst vor dem Boden, meint mein Gefährte; als würde sie glauben, dass die Flöhe sie da unten stärker piesacken...

Äußerlich sieht sie gesund aus. Wir kämpfen gerade noch damit, die Flöhe loszuwerden, die sie sich mal bei meiner Mutter eingefangen hatte, aber das ist gerade dabei besser zu werden.
Dachte auch erst, dass sie sich vielleicht irgendwie weh getan hat und ihr das Laufen und Springen Schmerzen bereitet, aber auch das scheint alles normal...

Ansonsten ist das einzige, was sich verändert hat, dass ihre stärkere Bezugsperson, mein Gefährte, nun wegen seinem Praxissemester mehrere Wochen am Stück nicht da ist. Daher dachten wir erst, dass es vielleicht daran liegt. Allerdings ist das jetzt schon seit Anfang Mai der Fall und es schien sie nicht großartig gestört zu haben, da er früher auch nur am Wochenende da war.
Als er aber letzte Woche für einige Tage da war und sich stark mit ihr beschäftigt hat, hat sich an ihrem Verhalten nichts geändert. Er konnte sie zwei Mal herunterlocken aber beide Male hat sie es keine zwei Minuten lang ausgehalten und ist wieder hochgesprungen.

Ich verstehe das nicht und bin ziemlich ratlos, was ich dagegen tun soll.
Daher hoffe ich, dass mir eure Erfahrungen weiter helfen können oder dass ihr einen Rat für mich habt :sad:
 
A

Werbung

Mit einer Katze, die nicht frisst (bzw. nur an gesonderten Plätzen) und sich vollmacht, wäre ich schon längst beim TA gewesen. Das Tier sollte von oben bis unten durchgecheckt werden und ein geriatrisches Blutbild erstellt werden. Ich kenne nur sehr, sehr kranke Katzen, die auf einmal unter sich machen. Katzen sind sehr reinliche Tiere und sowas passiert normalerweise nicht.
 
Ja, bitte die Katze zugig dem Tierarzt vorstellen und einmal komplett checken lassen.
Bitte auch Blut und Urin!!

Wenn da alles ok ist kann man nach weiteren Ursachen forschen.

Wie alt ist die Katze denn?
Und was habt ihr ihr gegen die Flöhe gegeben an Medikamenten, Spot-on oder dergleichen?
Flohhalsband?

Was für einen Boden hat die Wohnung? (Teppich/Laminat/stein oder..)?
Lebt sie schon immer alleine bei euch?
Wie lebhaft ist sie normalerweise?
 
Danke euch.
Das dachte ich mir im Prinzip schon, wollte einfach mal eure Meinungen hören - vllt hat ja schon mal einer was ähnliches durch oder einen anderen Einfall.
Muss jetzt mal schauen wie ich das anstelle.

@ Petra-01:

Sie müsste jetzt etwa sechs Jahre alt sein.
Sie trägt jetzt seit dem letzten Wochenende ein Flohhalsband. Außerdem habe ich ein Spray für Katze und Umgebung. Wir haben gemerkt, dass das am meisten hilft. Spot-on hat nichts gebracht.

Wir haben Laminat, aber ein großer Teil ist mit Teppich ausgelegt.
Ja, wir hatten sie von Anfang an alleine und wann immer sie zB mit anderen Katzen in Berührung kam war es ersichtlich, dass sie keine Gemeinschaftskatze ist.
Das ist bei ihr normalerweise recht unterschiedlich, weswegen es auch nicht sofort aufgefallen ist, dass sie nur dort oben lag. Sie schläft immer viel, turnt aber auch hin und wieder gern herum. Aber sie hatte schon immer Phasen wo sie sich gern zurückzieht und auch nicht schmusen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, welches Flohhalsband und Spray du da benutzt hast, kann es durchaus sein, dass du deine Katze "vergiftet" hast. Es wird da im Handel leider teilweise wirklich sehr übles Zeug verkauft. Das würde ich sofort entfernen und erstmal nicht sprayen und auch sonst nichts weiter. Und wirklich umgehend zum TA.
Ist für mich bedenklich, dass das Verhalten mit der Flohbehandlung anfing.

Den Fall hatten wir hier erst vor kurzem, dass ein User durch Überdosierung diverser Mittel die Katze unwissentlich geschädigt hat.
 
Ich würde mit ihr sofort zum TA fahren.
Warum schaust du da so lange zu?
Deine Katze zeigt deutlich, das etwas mit ihr nicht stimmt.

Ist sie normalerweise Freigängerin oder woher habt ihr die Flöhe?
 
Ja, es kann sein daß die Katze sich sehr unwohl fühlt weil das Spray und vor allem das Halsband sehr viel Giftstoffe absondern.

Bitte umgehend das Halsband abnehmen!!!

Das kannst du klein schneiden und in den Beutel vom Staubsauger packen, da hilft es gegen die Flöhe die du einsaugst und schadet nicht.

Bitte auch kein spray mehr nehmen, anscheinend verträgt die Katze das nicht!

Ich würde zum Tierarzt fahren, als erstes nach dem das Halsband ab ist.
Der soll auch noch mal schauen ob noch viele lebende Flöhe da sind!
Laßt bitte aber auf keinen Fall!!!!!! noch ein spot on auf die Katze machen!!!!!

Die Katze soll viel trinken, evtl. muß man auch eine Infusion geben, damit werden die Giftstoffe besser ausgespült.

Dann bitte gegen Flöhe in Zukunft Program geben, das ist eine suspension oder auch als spritze erhältlich.
Hervorragend wirksam und gut verträglich. Es ist wie die Antibabypille für Flöhe die damit nicht sofort sterben aber sich nicht mehr vermehren können.
Zusätzlich kann man Capstar geben, eine Tablette.
Die ist auch sehr gut verträglich und tötet die Flöhe auf der Katze.
Die Flöhe in der Wohnung werden dann ganz von alleine weniger.

Bitte beim Tierarzt auch Blut abnehmen lassen und untersuchen lassen.
Wenn schon länger Flöhe ein Problem sind kann die Katze unter Anämie leiden!

Bitte schreib wie es weiter geht bei euch!
 
Werbung:
Ich habe mal versucht einer Katze ein Halsband umzumachen, weil ich damals noch dachte, das gehört sich so. Sie sass ab dem Moment wie in Schockstarre unter dem Bett und rührte sich nicht mehr. Sie frass nicht, ging nicht aufs Klo - sass wo sie sass, stierte vor sich hin und das war's.
Ich brauchte ca 1 Tag um zu begreifen, dass das Halsband die Ursache war. Nachdem ich es entfernt hatte, wurde die Katze wieder "normal".
War mein letzter Versuch und mittlerweile weiss ich es eh besser was Halsbänder angeht.
Es könnte also auch schlicht sein, dass sie sich nicht mehr rührt, weil sie das Ding um den Hals hat.
 
Das Miese an den Sprays und Foggern ist Permethrin.

Wäre übel, wenn das in den Inhaltsstoffen deines Sprays ist. Leider aber nicht unrealistisch, Trixie mit Permethrin läuft sogar bei Amazon unter der Rubrik "Katze".

Das Zeug ist zwar sehr effektiv, sollte aber strikt nach Gebrauchsanweisung benutzt werden. D.h. Raum dicht verschlossen halten, nach Gebrauch weiter geschlossen halten und zig Stunden lüften. Danach durchwischen, Kissen/Decken etc. waschen.

Und das ganze nur, wenn der Befall klar ist!
 
  • #10
Das einzige, relativ unschädliche Umgebungsspray ist der Petvital Bio Insect Shocker. In Anwesenheit der Katzen sollte man ihn natürlich auch nicht anwenden, aber wenn schon Umgebungsspray, dann nur das.

Ich lese immer wieder auf Tierarzt-Seiten dringende Warnungen vor Permethrin, weil sie häufig Vergiftungsfälle bei Katzen haben. Also Finger weg von dieser Substanz.
 
  • #11
Das einzige, relativ unschädliche Umgebungsspray ist der Petvital Bio Insect Shocker. In Anwesenheit der Katzen sollte man ihn natürlich auch nicht anwenden, aber wenn schon Umgebungsspray, dann nur das.

Ist sogar komplett unschädlich. Stinkt aber bestialisch :)

Wobei Permethrin eigentlich andere Symptome bei der Katze zeigt:

Typische Vergiftungssymptome durch Permethrin bei Katzen sind zentralnervöse Symptome wie Zittern, starker Speichelfluss, Krämpfe, Atemnot, aber auch Erbrechen, Durchfall sowie Fieber oder Untertemperatur.

Ist aber vollkommen egal, das Tier gehört so oder so zu einem Tierarzt.
 
  • #12
Ist sogar komplett unschädlich. Stinkt aber bestialisch :)

Nun ja, es wirkt leicht reizend, was ich selbst schon erfahren habe, als ich die Nase zu dicht am Sprühnebel hatte:D Daher werden die Katzen so lange ausgesperrt, bis das Zeug getrocknet ist.

Mit dem Geruch kann ich eher leben, alle Fenster auf Durchzug, dann wird es irgendwann mal besser;)
 

Ähnliche Themen

Zimtsternchen*
Antworten
12
Aufrufe
12K
AnnaAn
AnnaAn
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
uhu810
U
Z
Antworten
28
Aufrufe
7K
zenni
Z
O
Antworten
11
Aufrufe
2K
seven
seven
M
Antworten
98
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben