Bengalkatzen ungesicherter Freigang

  • Themenstarter Cho
  • Beginndatum
  • Stichworte
    benaglkatzen ungesicherter freigang
C

Cho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2014
Beiträge
8
Hallo,

Wir haben seit einigen Wochen zwei Bengalkatzen- Geschwister. :omg:
Sie sind erst 3 Monate alt (und super süß.:D ) Aber wir wollten schon mal überlegen, ob das mit dem Freigang eine gute Idee ist.

Bei uns fährt alle 20 min ein Bus vorbei, sonst ist die Straße nicht so befahren.
Und es sind ja auch Rassekatzen. Könnte es sein das die Zwei jemand mitnimmt? :(

Trotzdem, wäre es nicht viel schöner für sie, wenn sie rauskönnten? Nachts würden wir sie sowieso immer rein holen.
Oder wäre Freigang an der Leine eine geeignete Alternative, wenn man die Beiden früh dran gewöhnt?
Den Garten zu sichern, wäre wahrscheinlich ziemlich schwierig mit den ganzen Bäumen und Hecken...

Was meint ihr? Ist es eine gute Idee sie rauszulassen, oder eher nicht?
Und wenn ja, ab welchem Alter würdet ihr sie rauslassen?

Vielen Dank schonmal! :)
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum.
Wenn ihr den beiden ungesicherten Freigang geben wollt, solltet ihr auf jeden Fall warten bis sie ca. 1 Jahr alt sind.
Vorher sind Katzen einfach noch zu verspielt und unvorsichtig, sie hüpfen allem, was sich bewegt, hinterher und achten dabei sicher nicht auf Autos.
Vorher aber unbedingt kastrieren lassen, am besten mit 5-6 Monaten, wenn ihr ein gemischtgeschlechtliches Paar habt früher.
Was hier aber auf jeden Fall noch fehlt, sind Fotos von den Zwergen.:)
 
Freigang ist immer die bessere Option und einfach ein artgerechtes katzenleben.
Bengalkatzen ohne Freigang wäre sowieso eher schwierig.
Lass sie mit 5 Monaten kastrieren , einen Chip haben sie sicherlich schon .
Die Idee mit der Leine vergiss ganz schnell.
Meiner Meinung nach können sie mit 8 Monaten raus.
 
Ich bin auch nicht für die Leine. Wenn du damit einmal anfängst musst du immer mit ihnen gehen, weil sie das einfordern werden. Auch wenn du mal keine Zeit oder Lust hast.
 
Freigang mit Leine finde ich sehr zweifelhaft, da sie dann zu den unmoeglichsten Zeiten hinaus wollen und dabei komplett auf Euch angewiesen sind.
Katzen duerfen nicht hinaus, da Rassekatzen, finde ich auch aus gleich mehreren Gruenden voellig daneben. Was koennen denn die Katzen dafuer, dass sie einen Stammbaum haben?
Wenn ich die Option zu Freigang haette, wuerde ich sie auch nutzen, fuer Katzen, die geimpft, gechipt, kastriert und ein gewisses Alter haben, in dem sie nicht mehr so verspielt sind (das mache ich mal nicht an 8 oder 12 Monaten fest, sondern eher am Verhalten).

Hallo,

Wir haben seit einigen Wochen zwei Bengalkatzen- Geschwister. :omg:
Sie sind erst 3 Monate alt (und super süß.:D )

In welchem Alter sind die Katzen den dann zu Euch gekommen?
Sind es Waisenkinder, dass sie offenbar schon einige Wochen, bevor sie 12 Wochen alt waren, zu Euch gekommen sind?:confused:
 
Dürft ihr die denn überhaupt rauslassen? Die meisten Züchter schreiben doch in ihre Verträge, das die Katzen nicht in den ungesicherten Freigang dürfen.

Vom Prinzip her aber denke ich, deine Katzen wären über Freigang schon glücklich.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

In welchem Alter sind die Katzen den dann zu Euch gekommen?
Sind es Waisenkinder, dass sie offenbar schon einige Wochen, bevor sie 12 Wochen alt waren, zu Euch gekommen sind?:confused:

Nein, inzwischen sind die Beiden 3 1/2 Monate alt. (So genau hab ichs nicht genommen...) Mit einigen Wochen meinte ich hier 2, aber es kommt einem viel länger vor, so viel Zeit verbringt man mit den Süßen!

@Starfairy: vertraglich dürfen wir sie schon rauslassen
Warum wollen das denn so viele Züchter nicht?:confused:

Also Freigang trotz Bus, der alle 20 min kommt?
 
Werbung:
Die meisten Züchter halten ihre Tiere schlicht zu wertvoll für den Freigang. Sie könnten geklaut werden ( ich glaube nicht das jemand an einem Bengalen der Freigang gewohnt ist und plötzlich in eine Wohnung gespeert wird Freude hat :D) oder eben überfahren werden. Die meisten Züchter haben viel Herzblut, Arbeit, Zeit und Geld in die Tiere investiert, so dass sie verhindern möchten, dass die Tiere verschwinden oder plattgefahren werden. Persönlich finde ich die Einstellung auch Nachvollziehbar, aber ich denke das viele Züchter eh irgendwann den Kontakt zu den Schützlingen verlieren, insofern finde ich das artgerechtere Haltung vor persönlichem Empfinden gehen sollte.

Wie schnell fährt denn der Bus bei euch und wie sieht die Bebauung aus? Wenn die Straße zwischen zwei Feldern/Wiesen verläuft ist die Gefahr höher, dass die Katzen bei der Jagd ein Auto übersehen. Ist es aber eien Anliegerstraße mit Häusern auf beiden Seiten ist es für die Katzen paradoxerweise oft sicherer.
 
Dabei Bengalen führt an Freigang eigentlich kein Weg vorbei.
Ihr habt das sicher vorher gut überlegt.
Bitte wartet mit der Kastration nicht hat zu lange.
 
  • #10
Hallo Cho,

willkommen im Forum. :)

Und es sind ja auch Rassekatzen. Könnte es sein das die Zwei jemand mitnimmt? :(

Wieviele fremde Freigängerkatzen kennst Du, die sich problemlos mitnehmen lassen? ;)

Es mag sein, dass sich manche Katzen draußen von fremden Menschen streicheln lassen, aber wer schon mal Katzen zum Tierarzt bringen musste, der weiß dass es schon in der Wohnung manchmal schwierig werden kann, die eigenen Tiere in eine Transportbox zu stecken.

Fremde Katzen von Straße mitzunehmen, wird in den meisten Fällen noch schwieriger sein...und über die Randale in einer fremden Umgebung, weil die Katzen den Freigang einfordern, muss man nicht reden.


Freigang ist für jede Katze toll...ob nun Rassekatze oder Wald-und-Wiesen-Katze. Entweder ist die Umgebung freigängertauglich oder nicht und das kannst nur Du entscheiden.
 
  • #11
@Eifelkater:
Also auf unserer Seite der Straße sind nur Häuser, auf der anderen Seite ist aber ein relativ großes Feld. Und der Bus kommt immer aus dem Wald und fährt dann direkt an unserem Haus vorber. Eigentlich ist das Tempolimit 30. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch jeder Busfahrer so einhält. :rolleyes:
 
  • #12
@Eifelkater:
Also auf unserer Seite der Straße sind nur Häuser, auf der anderen Seite ist aber ein relativ großes Feld. Und der Bus kommt immer aus dem Wald und fährt dann direkt an unserem Haus vorber. Eigentlich ist das Tempolimit 30. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch jeder Busfahrer so einhält. :rolleyes:
Wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich.
Ich kann es nur von meiner Stadt (ich lebe allerdings auf dem Land) sagen, auch Busse halten keinen 30-er ein, ganz im Gegenteil. Aber, auch mit 30 kannst eine Katze totfahren.
 
  • #13
Wieviele fremde Freigängerkatzen kennst Du, die sich problemlos mitnehmen lassen?

Ich z.B. habe so ein Exemplar, der schon mehrfach zu völlig Fremden ins Auto gestiegen ist und sich dann auf den Schoß des Beifahrers zum Streicheln gesetzt hat... :rolleyes:

Aber so extrem "treudoofe" Katzen sind wohl wirklich eher selten...

Mit dem Rauslassen würde ich definitiv auch noch warten, bis sie ca. 1 Jahr alt sind.
Bis dahin habt ihr ja noch Zeit zu gucken, wie rücksichtsvoll die Busfahrer tatsächlich fahren. ;)
Gibt es noch andere Freigänger in der Gegend? Gehen die oft über die Straße um auf das Feld gegenüber zu kommen?
 
  • #14
Mir wäre das zu gefährlich, auch wenn hinter dem Haus freies Feld ist.
Katzen gehen aber überall hin, könnt ihr vielleicht den Garten einzäunen?
 
Werbung:
  • #15
Ich finde, das klingt sehr gut. Du wirst nichts finden, wo wirklich gar kein Auto langfährt. Freigang ist ein gewisses Risiko, aber für die Katzen viel schöner. Und auch viel schöner als irgendein eingezäunter Kasten. Zumal, wenn die Tiere sehr lebhaft sind.
"Klauen" halte ich mehr für Gerücht als Wirklichkeit. Häufig sind die Katzen dann eben doch tot oder auch angefüttert worden (ohne großartigen Vorsatz). Rassekatzen werden also genau so selten wie Hauskatzen "geklaut".
 
  • #16
Dabei Bengalen führt an Freigang eigentlich kein Weg vorbei.

Das ist so ein Bullshit ....

@TE
Ich persönlich kenne keinen seriösen Vereinszüchter und erst recht keinen Bengalzüchter, der im Vertrag nicht Freigang explizit ausschließt. Darum wundert mich das mit Eurem Vertrag schon sehr.
Wegen Garten, Ihr müsst auch nicht den gesamten Garten einzäunen wenns so schwierig ist, es reicht auch, wenn Ihr ein größeres Gehege (50 qm mindestens) an die Terrasse anschliessen könnt. Sowas kann man mit Pergola und Rankpflanzen am Gitter etc. sehr gut realisieren und dann muss es auch nicht aussehen wie im Knast.

Meine persönliche Meinung ist dass Ihr die 2 nicht in den ungesicherten Freilauf lassen, sondern eher das Freigehege ins Auge fassen solltet.
Ich habe nen Bengalmix hier in Gehegehaltung und das funktioniert ganz wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
  • #18
Du kannst Dir hier im Forum Tipps zum Absichern holen, stell doch mal Bilder ein.

Dann könntest Du die beiden zeitnah rauslassen.
 
  • #19
Also auf unserer Seite der Straße sind nur Häuser, auf der anderen Seite ist aber ein relativ großes Feld. Und der Bus kommt immer aus dem Wald und fährt dann direkt an unserem Haus vorber. Eigentlich ist das Tempolimit 30. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch jeder Busfahrer so einhält. :rolleyes:

Eigentlich bin ich immer für Freigang....ob Rassekatze oder
Feldundwiesenmiez. Aber hier würde ich auch eher zu einem
großes Gehege raten....Busse fahren meistens nicht so langsam
auch in einer Dreissigerzone nicht....leider.
 
  • #20
Busse fahren meistens nicht so langsam
auch in einer Dreissigerzone nicht....leider.

:confused:
Ich dachte, die haben eine elektronische Datenerfassung am Rad?:confused:
(Ok, manipulierbar, aber trotzdem.:confused:
Zur Entschuldigung, bin alien, also vom anderen Stern, kommt mir immer so vor, und muss himmelschreiend naiv sein)
 

Ähnliche Themen

Schattenfeder
Antworten
12
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02
B
Antworten
22
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
*TJ*
*TJ*
B
Antworten
7
Aufrufe
972
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben