Bengalkatze

  • Themenstarter Begali
  • Beginndatum
  • #81
Da die Katze tätowiert ist, wird sie 100%ig kastriert sein.
Da mag ich auch widersprechen ... als wir unser erstes TH-Katzen-Trio 2002 (lang lang ist's her!) aus dem Tierheim geholt haben, war die Kätzin bei Abgabe durch die Vorbesitzerin zwar tätowiert, aber nicht kastriert (Grobangabe Alter durch die Vorbesitzerin: ca. 3 Jahre). Sie wurde erst im TH kastriert.

Ich wollte dann gerne rausfinden, woher die Kätzin stammt (ist die Katz in meinem Avatar, Norwegerin bzw. im blauen Sprachduktus "Look-Alike", weil ja der Stammbaum fehlte) ... leider konnte unsere Tierklinik anhand der Tätowierung nicht feststellen, wer wann wo die Katz tätowiert hatte - geschweige denn, wo sie zuhause war. Die Tätowierung war auch schon leicht verblasst bzw. teils nicht wirklich gut lesbar und einen Chip gab es auch nicht. Ich hätte so gerne die Züchter (ggf. auch die "Vermehrer") rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Bitte geh mit dem Tier zum Tierarzt oder ins Tierheim, die können die Nummer aus dem Ohr bzw den Ohren auslesen und versuchen, den Halter ausfindig zu machen.
leider konnte unsere Tierklinik anhand der Tätowierung nicht feststellen, wer wann wo die Katz tätowiert hatte - geschweige denn, wo sie zuhause war. Die Tätowierung war auch schon leicht verblasst bzw. teils nicht wirklich gut lesbar und einen Chip gab es auch nicht.
Ja, da scheint es unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben/gegeben zu haben:
Enyas linkes Ohr trägt ein Tattoo. Dort steht keine Nummer, dort steht nur "CHIP". Dann müsste der Chip gefunden und ausgelesen werden, da gäbe es dann die Nummer.
Flora und Furby haben (leider) kein Tattoo, sind aber auch gechipt.

Ist vielleicht interessant für @Begali oder auch andere Leute, die Katzen finden, dass Tattoos unterschiedlich aussehen können und, dass auch ohne Tattoo ein Chip da sein kann - und eben Menschen, die man dadurch ausfindig machen kann, so dass Katze wieder nach Hause kommt - dahin, wo sie hingehört und sicherlich auch vermisst wird.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #83
Mal eine blöde Frage.. Meine Süße hat ja auch einen Chip und ich hab die Nummer. Bin bei Tasso registriert. Kann ich da irgendwo die Nummer einsehen? Würde ich dann die Daten der Katze sehen? 🤔
 
  • #84
Mal eine blöde Frage.. Meine Süße hat ja auch einen Chip und ich hab die Nummer. Bin bei Tasso registriert. Kann ich da irgendwo die Nummer einsehen? Würde ich dann die Daten der Katze sehen? 🤔
Du kannst auf der Seite von Tasso auf Transponderabfrage gehen und da die Nummer eingeben.
Daten siehst du nur soviel, wie du angegeben hast und was man alles sehen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #85
Mal eine blöde Frage.. Meine Süße hat ja auch einen Chip und ich hab die Nummer. Bin bei Tasso registriert. Kann ich da irgendwo die Nummer einsehen? Würde ich dann die Daten der Katze sehen? 🤔
Es gibt die Tasso-App (Tipp-Tapp). Dort kannst du dich und deine Katze mit der Chipnummer registrieren. Man kann dort auch auch Bilder einstellen und Infos zum Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #86
  • #87
Meine Süße hat ja auch einen Chip und ich hab die Nummer. Bin bei Tasso registriert. Kann ich da irgendwo die Nummer einsehen? Würde ich dann die Daten der Katze sehen? 🤔

Das würde ich sogar unbedingt mal machen und überprüfen, ob Du wirklich registriert bist bzw. Deine Süße auf Dich.

Bei mir wollte das damals das TH übernehmen, also die Katze auf mich ummelden, aber als sie dann mal für 3 Tage verschwunden war, konnte ich keine Suchmeldung bei Tasso aufgeben.

Ich habe es 2 Abende online versucht und es hat einfach nicht funktioniert (Findefix ging). Samstag Vormittag habe ich dann bei Tasso angerufen und die nette Dame am Telefon hat mir dann erklärt, dass die Katze wahrscheinlich noch auf das TH registriert ist und wie ich das ändern kann. So war es dann auch, die hatten das wahrscheinlich einfach vergessen zu machen.
 
Werbung:
  • #88
Du kannst auf der Seite von Tasso auf Transponderabfrage gehen und da die Nummer eingeben.
Daten siehst du nur soviel, wie du angegeben hast und was man alles sehen darf.
grad mal geguckt.. tatsächlich steht da Baghira..😅
 
  • #89
Das würde ich sogar unbedingt mal machen und überprüfen, ob Du wirklich registriert bist bzw. Deine Süße auf Dich.
Das wusste ich bereits, hab die Schreiben von Tasso bekommen und beim 1. TA Besuch wurde als erstes der Chip kontrolliert, ehe man mit der Behandlung begonnen hat.
Fands da noch komisch, dachte mir, wer soll sonst denn mit einer Katze kommen..😬 Seit ich im Forum bin, weiss ich, dass es richtig war.😅
 
  • Like
Reaktionen: minna e, cakehole, UliKatz und eine weitere Person
  • #90
und beim 1. TA Besuch wurde als erstes der Chip kontrolliert, ehe man mit der Behandlung begonnen hat.

DAS würde ich mir echt als Standart wünschen. Meine Haus-TA macht es auch, aber als ich mit Madamchen ganz zu Anfang mal wegen einem Notfall bei einer anderen war wurde das nicht gemacht. Ich weiss noch nicht mal, ob die ihren Impfpass sehen wollte...

Meine will immer den Impfpass sehen und kontrolliert auch den Chip. Aber wenn das nicht gemacht wird, dann kann ja im Grunde jeder mit jeder Katze ankommen, egal ob die ihm gehört oder nicht. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Hagebutti
  • #91
Echt? Ich habe das noch nie erlebt, dass das ein Tierarzt vor der Behandlung macht, also auch keine Tierärzte, wo ich schon im Notfall war 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #92
DAS würde ich mir echt als Standart wünschen. Meine Haus-TA macht es auch, aber als ich mit Madamchen ganz zu Anfang mal wegen einem Notfall bei einer anderen war wurde das nicht gemacht. Ich weiss noch nicht mal, ob die ihren Impfpass sehen wollte...

Meine will immer den Impfpass sehen und kontrolliert auch den Chip. Aber wenn das nicht gemacht wird, dann kann ja im Grunde jeder mit jeder Katze ankommen, egal ob die ihm gehört oder nicht. :oops:
Ja, beim 1. Besuch musste ich alles mitbringen, was ich hatte.
es wurden dann bei TA auch alle Impfungen erfasst.
Dann war ich im Behandlungszimmer, da meinte die TÄ.. dann kontrollieren wir mal den Chip, Geguckt.. ja passt, das bist du und die Katze ist auf dich registriert, alles in Ordnung😊
Dachte, das ist so üblich.🤷🏻‍♀️
 
  • #93
Meiner kontrolliert weder Chip noch Impfpass. :unsure:
 
  • #94
Echt? Ich habe das noch nie erlebt, dass das ein Tierarzt vor der Behandlung macht, also auch keine Tierärzte, wo ich schon im Notfall war 🤔


Wäre aber schon wichtig, nicht nur um zu klären, ob die Katze der Person auch gehört, sondern auch um sicherzustellen, dass der Chip noch funzt.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
  • #95
  • #96
Bei uns wird der Chip nur ausgelesen wenn das Tier geimpft wird.
Ehrlich gesagt braucht den Tierarzt nicht zu interessieren in welchem Eigentumsverhältnis man zu dem Tier steht.
Er behandelt und wird bezahlt und alles andere ist nicht sein Job
 
  • #97
Bei mir wurde noch nie ein Chip ausgelesen, weder beim TA noch bei der Klinik.
Musste aber die Chipnummer angeben und unterschreiben, dass ich sie behandeln lassen darf ich denke mal das reicht, damit die rechtlich abgesichert sind.
 
  • #98
Wäre aber schon wichtig, nicht nur um zu klären, ob die Katze der Person auch gehört, sondern auch um sicherzustellen, dass der Chip noch funzt.
Bei unserem TA und in unserer Tierklinik sind wir gut bekannt, da wird nix mehr kontrolliert. Auf die Idee, den Chip zu kontrollieren, bin ich nicht gekommen.
Und meine sind Freigänger🙈
Danke für den Tipp!!!
 
  • #99
Ehrlich gesagt braucht den Tierarzt nicht zu interessieren in welchem Eigentumsverhältnis man zu dem Tier steht.
Er behandelt und wird bezahlt und alles andere ist nicht sein Job

Doch, eigentlich muss ihn das sogar sehr interessieren. Er darf eine Katze - abgesehen von dringend lebensnotwendigem - nämlich gar nicht behandeln, wenn die demjenigen der sie bringt nicht gehört. Rein theoretisch müsste ich selbst meiner Katzensitterin jedes Mal eine Vollmacht für den Notfall ausstellen, mache ich jetzt nicht, sie bekommt aber den Impfpass und die Adresse von meiner TA, für alle Fälle. Den Rest könnte man dann sicher auch per mail oder Telefon regeln, aber einfach so, dürfte die nicht mit der Katze zum TA.
 
  • #100
Doch, eigentlich muss ihn das sogar sehr interessieren. Er darf eine Katze - abgesehen von dringend lebensnotwendigem - nämlich gar nicht behandeln, wenn die demjenigen der sie bringt nicht gehört. Rein theoretisch müsste ich selbst meiner Katzensitterin jedes Mal eine Vollmacht für den Notfall ausstellen, mache ich jetzt nicht, sie bekommt aber den Impfpass und die Adresse von meiner TA, für alle Fälle. Den Rest könnte man dann sicher auch per mail oder Telefon regeln, aber einfach so, dürfte die nicht mit der Katze zum TA.

Kann man den Wahrheitsgehalt der Aussage irgendwo nachlesen?
Ich war schon sehr oft mit Urlaubstieren oder Tierheimtieren bei meinem Tierarzt oder bei diversen Sonntagsdiensten und die wußten alle immer ganz genau das die nicht mir gehören.

Ich glaube beim besten Willen nicht das die Tierärzte eine Pflicht haben das Eigentumsrecht zu überprüfen
 
  • Like
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

catlady
139 140 141
Antworten
3K
Aufrufe
826K
TryIt
T
CatTrio Brown-Eyes
Antworten
17
Aufrufe
5K
CatTrio Brown-Eyes
CatTrio Brown-Eyes
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Venya
Venya
K
Antworten
20
Aufrufe
22K
valentinery
V
Yosie07
Antworten
1
Aufrufe
937
knuddäl
knuddäl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben