Bella wird heute ein Zahn gezogen, wünscht uns glück

• Themenstarter Themenstarter YukiundBella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn zahn op zahn-op katze
😂
Okay! Sagen wir einfach, entweder bist du beim formulieren oder ich beim lesen und verstehen heute etwas.. wenig-erfolgreich.

Zuhause hab ich mich vorbereitet gehabt und hatte ein paar Suppen und Mouse-artige Futter, falls kodi schlecht kauen kann oder will.
Er sollte glaub ab 18uhr erst ne kleine Portion bekommen, aber er ging schon etwas früher einfach zum Napf und hat selbst gegessen.
Hab ihn machen lassen. Es war etwas mehr sauerei danach, aber Gott, er hat auch 3 Backenzähne verloren.
Tatsächlich hat er heute noch Probleme manches essen mit Kopf nach unten zu kauen, es fällt immer wieder raus :/ Aber ich halte es ihm halt vor die Nase oder etwas hoch, dann geht so gut wie alles.

Er hat also selbst gefuttert und es hat etwas ungewöhnung stattgefunden, aber sonst passierte nichts.
Er hat glaub nochmal 1-2 Stunden geschlafen und ab Abend war er derselbe.

Medis gab es für uns nur Schmerzmittel, kein AB. Und er hat leider als Nebenwirkung am nächsten Tag ein geschwollenes Auge gehabt. Als wir nochmal zum ansehen dort waren, sagte die TÄ dass sie wohl versehentlich zu wenig die Augen gepflegt haben (die kriegen glaub eine Creme rein dass die nicht austrocknen) oder sie sich mal dort abgestützt haben muss, also krafteinwirkung.
Wenn du dich mal damit auseinandersetzt wie genau das Ziehen von Zähnen bei Katzen abgeht, ist das mehr als verständlich:
Es gab also vorbereitetes weiches Futter was er nicht wollte und Schmerzmittel plus einige Tage Augentropfen.
Danke! Sie ist kein fan von nassfutter, ich frage mich wie sie trofu fressen wird. Ich habe katzensuppen zuhause, ich werde es ihr anbieten. Sie mag es auch nicht wenn ich das trofu einweiche… aber vielleicht wenn sie richtig hungrig ist wird sie es fressen. Ich werde ihr nassfutter in mousseform anbieten. Ich hab angst, wenn sie ihre zähne verliert, dass sie kein trofu mehr fressen kann. Da haben wir dann ein problem.

A

Werbung

Suki war in der Box, bis sie richtig wach war ( also auch nicht mehr getorkelt ist), hat dann gleich das Katzenklo benutzt und auch gegen 17 Uhr gefressen. Hier gibt es eh eher weiches Nassfutter ( Leonardo), das konnte sie gut fressen, obwohl sie auch 3 Zähne gezogen bekommen hatte. Wir haben nur Metacam mitbekommen, davon hat sie viel geschlafen.

• Like
Reaktionen: YukiundBella und Liesah
Danke! Sie ist kein fan von nassfutter, ich frage mich wie sie trofu fressen wird. Ich habe katzensuppen zuhause, ich werde es ihr anbieten. Sie mag es auch nicht wenn ich das trofu einweiche… aber vielleicht wenn sie richtig hungrig ist wird sie es fressen. Ich werde ihr nassfutter in mousseform anbieten. Ich hab angst, wenn sie ihre zähne verliert, dass sie kein trofu mehr fressen kann. Da haben wir dann ein problem.
Im Forum habe ich echt sehr sehr oft gelesen dass ironischerweise viele Katzen mit wenig Zähnen oder zahnproblemen gerne Trockenfutter essen.
Versuch dich also nicht zu verrückt zu machen bevor sie dir beweist dass es echt ein Problem wird 😅
Vllt würde sie ja auch so schrottfutter wie Felix oder Whiskas in nass nehmen?
Aber das wird bestimmt.
Vllt kommen ja auch noch andere Tipps, ich überlass den anderen mal das Feld 😅

Lily (20), hat Notfallmäßig im Januar Zähne gezogen bekommen.
Da sie schon sehr alt ist, wurden nur der Zahn mit Abszess und die schlimmsten Zähne gezogen.
Am ersten Abend habe ich Assistenzfütterung gemacht, ab dem zweiten Tag hat sie das Gastrofutter püriert aus dem Napf gefressen. Es wurde Tag für Tag besser.
Diese Zahn-OP hat sie besser verkraftet, als die OP vor 5 Jahren, die als Stress erst einen Caliciviren- und danach einen Herpesvirenschub erzeugt hat.

Ich glaub wenn es erstmal verheilt ist, ist Trockenfutter kein Problem. Hier gibt es das nur als Leckerlie. Wir haben die erste Woche nach OP komplett drauf verzichtet, aber danach hat sie es normal fressen können. Ich drück die Daumen, dass ihr erstmal etwas findet, was sie gut annimmt.

• Like
Reaktionen: YukiundBella
Im Forum habe ich echt sehr sehr oft gelesen dass ironischerweise viele Katzen mit wenig Zähnen oder zahnproblemen gerne Trockenfutter essen.
Versuch dich also nicht zu verrückt zu machen bevor sie dir beweist dass es echt ein Problem wird 😅
Vllt würde sie ja auch so schrottfutter wie Felix oder Whiskas in nass nehmen?
Aber das wird bestimmt.
Vllt kommen ja auch noch andere Tipps, ich überlass den anderen mal das Feld 😅
Ja du hast recht. Ich soll erst mal schauen wie es wird. Ich drück mir selbst die daumen, dass alles gut lauft. Hab etliche marken durch auch felix, es wird nicht angenommen. Ich glaube auch dass sie mühe hat Nassfutter überhaupt zu fressen.

Werbung:
Ich glaub wenn es erstmal verheilt ist, ist Trockenfutter kein Problem. Hier gibt es das nur als Leckerlie. Wir haben die erste Woche nach OP komplett drauf verzichtet, aber danach hat sie es normal fressen können. Ich drück die Daumen, dass ihr erstmal etwas findet, was sie gut annimmt.
Danke!

Lily (20), hat Notfallmäßig im Januar Zähne gezogen bekommen.
Da sie schon sehr alt ist, wurden nur der Zahn mit Abszess und die schlimmsten Zähne gezogen.
Am ersten Abend habe ich Assistenzfütterung gemacht, ab dem zweiten Tag hat sie das Gastrofutter püriert aus dem Napf gefressen. Es wurde Tag für Tag besser.
Diese Zahn-OP hat sie besser verkraftet, als die OP vor 5 Jahren, die als Stress erst einen Caliciviren- und danach einen Herpesvirenschub erzeugt hat.
Oh die arme Lily musste schon so vieles durch 🙁 wie genau has du assistenzfütterung durchgeführt? Mit einer spritze?

Katzen mit Zahnproblemen fressen lieber Trockenfutter, weil sie die Bröckchen im Ganzen abschlucken.
Ich sehe gerade das Bella ein Perser (Mix?) ist, wie sieht denn überhaupt der Zahnstatus aus?

• Like
Reaktionen: YukiundBella
Katzen mit Zahnproblemen fressen lieber Trockenfutter, weil sie die Bröckchen im Ganzen abschlucken.
Ich sehe gerade das Bella ein Perser (Mix?) ist, wie sieht denn überhaupt der Zahnstatus aus?
was genau meinst du mit zahnstatus? Bei der allgemeinen kontrolle hatte die Tierärztin etwas wegen zahnstellung gesagt, weiss aber nicht mehr was es war. War vor paar jahren. Sie ist laut papieren ganz perserin. Anscheinend neigen perser Katzen zu mehr Krankheiten, auch an den zähnen. Dass hat mir die Tierärztin gesagt

Werbung:
Zahnstatus bedeutet wie die Zähne aussehen, ob von Geburt an alle Zähne da sind, ob die Zähne von Geburt an gerade sind, Unterbiss oder Oberbiss.

Zahnstatus bedeutet wie die Zähne aussehen, ob von Geburt an alle Zähne da sind, ob die Zähne von Geburt an gerade sind, Unterbiss oder Oberbiss.
obs von Geburt an gerade ist weiss ich nicht. Ich hab sie seit sie 2 Jahre alt ist und die Vorbesitzer haben sich nicht gerade um sie gekümmert

Hi, wie lief es denn gestern noch? Hat das Essen geklappt?

Bitte berichte weiter.

Bitte berichte weiter.
man hat kein röntgen gemacht obwohl ich nachgefragt habe… man hat ihr ein Zahn gezogen und gereinigt. Sie frisst jetzt wenig und hat eine komische stimme. Der Tierarzt meinte das mit der stimme ist normal. Ich gab ihr ein wenig Essen mit der spritze. Blutbild ist laut Tierarzt gut, ich habe die laborwerte bekommen. Laut laborwerte sind die Cholesterin werte hoch. Keine Ahnung was das bedeutet. Da sie kein röntgen gemacht haben frag ich mich ob ich eine andere praxis finden sollte. Die wurde mir empfohlen, ich weiss nicht auf was ich achten soll.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Könnte ich die blutwerte vielleicht hier teilen? Vielleicht sieht jemand oder versteht jemand etwas was ich nicht sehe oder verstehe

• Like
Reaktionen: basco09
Hmm also ich persönlich würde mich dort nicht wohl fühlen. Dürfte ich fragen was es gekostet hat und wieso dieser eine Zahn gezogen wurde?

• Like
Reaktionen: Hiyanha