Bella wird heute ein Zahn gezogen, wünscht uns glück

• Themenstarter Themenstarter YukiundBella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn zahn op zahn-op katze
Y

YukiundBella

Erfahrener Benutzer
Bella wird heute ein Zahn gezogen, es könnte sein, dass meine Bella an Forl leidet. Wünscht uns glück, dass es nicht Forl ist.

Das ist das erstemal, dass ihr ein Zahn gezogen wird. Auf was muss ich achten? Kann ich sie heute normal füttern? Soll ich sie und Yuki trennen bis sie sich erholt hat?

Anhänge

• IMG_8240.jpeg
    IMG_8240.jpeg
    984,3 KB · Aufrufe: 27
A

Werbung

Moment, ist die Mission sie in Narkose zu legen und dann einen Zahn zu ziehen oder (die richtige und bessere Methode) man legt sie in Narkose, es wird dental geröntgt und dann werden direkt im Anschluss noch unter Narkose die kaputten Zähne gezogen. Danach nochmal geröntgt zum überprüfen das nichts übrig blieb und dann wird sie erst wieder aufgeweckt.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Poldi, Micrita und eine weitere Person
Moment, ist die Mission sie in Narkose zu legen und dann einen Zahn zu ziehen oder (die richtige und bessere Methode) man legt sie in Narkose, es wird dental geröntgt und dann werden direkt im Anschluss noch unter Narkose die kaputten Zähne gezogen. Danach nochmal geröntgt zum überprüfen das nichts übrig blieb und dann wird sie erst wieder aufgeweckt.
Ich weiss leider nicht, was genau gemacht wird. Ich weiss nur das man Ihr einen Zahn ziehen wird. Ich hab der Tierärztin gesagt, dass ich angst habe ob sie an forl leidet, die Tierärztin meinte warscheinlich schon. Ich nehme an das man sie erst röntgt. Ich weiss es leider nicht zu 100% ich habs nicht nachgefragt.

Fürs nächste mal: frag das bitte nach. Das ist wichtig, es gibt immernoch ein paar schwarze Schafe die entweder weil sie es nicht besser wissen oder können das ganze eben nicht so professionell machen.
Was ich oben beschrieben habe, ist das normale Vorgehen bei Zahngeschichten, eben weil wie du vermutlich weißt wenn du FORL kennst, man es mit bloßem Auge eben erst erkennen kann, wenn es schon stark fortgeschritten ist. Das auflösen der Zähne erfolgt von der Wurzel aus, also muss es schon echt weh tun wenn der sichtbare Bereich erreicht wird..

Normalerweise kriegt man dann gesagt wie lange die Katze nüchtern sein soll (eben weil naekose sollte es da einen gewissen Zeitraum geben), wie das abläuft (wäre zumindest professionell) und was für Ergebnisse möglich sind.

Falls man zB beim dental röntgen nichts findet, kann man die Narkose noch nutzen um Zahnstein zu entfernen und die beisserchen zu polieren.
Andererseits kann es sein, dass eine große Anzahl an Zähnen schon kaputt ist und man rechnet mit 1-2 Zähnen vllt und am Ende ist es das halbe Gebiss..

Wann ist denn der Termin? Wurde echt gar nichts gesagt?

Lass nur bitte niemanden einfach so mit einer Zange einen Zahn ziehen. Das o.g. Prozedere ist das einzig sinnvolle bei FORL Verdacht. (Und prinzipiell hat das ja eh fast jede Katze, also find ich gut dass du das auf dem schirm hast.)

• Like
Reaktionen: Hiyanha, YukiundBella und basco09
Bitte frag das unbedingt heute vor dem Termin noch nach! Lass Dich da gründlich aufklären. Ein dental geröntgt sollte gemacht werden, sonst kann FORL gar nicht erkannt werden.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Micrita und YukiundBella
Eigentlich bekommt man doch vorab einen OP Fragebogen wegen der Narkose. Sowas muss doch vorher besprochen werden. 😳

• Like
Reaktionen: Hiyanha und Micrita
Werbung:
Fürs nächste mal: frag das bitte nach. Das ist wichtig, es gibt immernoch ein paar schwarze Schafe die entweder weil sie es nicht besser wissen oder können das ganze eben nicht so professionell machen.
Was ich oben beschrieben habe, ist das normale Vorgehen bei Zahngeschichten, eben weil wie du vermutlich weißt wenn du FORL kennst, man es mit bloßem Auge eben erst erkennen kann, wenn es schon stark fortgeschritten ist. Das auflösen der Zähne erfolgt von der Wurzel aus, also muss es schon echt weh tun wenn der sichtbare Bereich erreicht wird..

Normalerweise kriegt man dann gesagt wie lange die Katze nüchtern sein soll (eben weil naekose sollte es da einen gewissen Zeitraum geben), wie das abläuft (wäre zumindest professionell) und was für Ergebnisse möglich sind.

Falls man zB beim dental röntgen nichts findet, kann man die Narkose noch nutzen um Zahnstein zu entfernen und die beisserchen zu polieren.
Andererseits kann es sein, dass eine große Anzahl an Zähnen schon kaputt ist und man rechnet mit 1-2 Zähnen vllt und am Ende ist es das halbe Gebiss..

Wann ist denn der Termin? Wurde echt gar nichts gesagt?

Lass nur bitte niemanden einfach so mit einer Zange einen Zahn ziehen. Das o.g. Prozedere ist das einzig sinnvolle bei FORL Verdacht. (Und prinzipiell hat das ja eh fast jede Katze, also find ich gut dass du das auf dem schirm hast.)
Ich gehe dort schon seit jahren hin. Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen. Ich wusste nicht was fragen, vielleicht hätte ich die frage hier bevor der Op hier stellen müssen. Ich hab sie heut morgen abgegeben. Ich werde nach der OP fragen oder denkst du ich kann heute anrufen und nachfragen ob sie auch auf forl testen? Sie ist nüchtern seit gestern abend.

Eigentlich bekommt man doch vorab einen OP Fragebogen wegen der Narkose. Sowas muss doch vorher besprochen werden. 😳
Ich war schon beim 2 Tierärzten fürs kastrieren einmal für bella und einmal für yuki in 2 verschiedenen stellen und hab nichts dergleichen bekommen :/. Ich weiss das sie nüchtern sein muss.

• Wow
Reaktionen: teufeline
Also sie ist schon dort?
Also bei meiner TÄ wird vorher jede noch so dumme Frage meinerseits geklärt.
Aber wenn sie schon weg ist, warten wir einfach ab. Dann ist eh zu spät.
Ich hatte kodi nüchtern um 8uhr abgegeben. Durfte kurz vor 12uhr telefonisch fragen wies ihm geht und ihn um ca 15.30h dann abholen.

Jetzt hoffen wir einfach mal das läuft bei dir ebenso oder so ähnlich und du hast nur wenig gefragt.
Aber ja, wenn du sonst nichts weißt, ruft du da auf jeden Fall bald an und fragst; wie es ihr geht? War sie schon dran? Wann kann ich sie holen?
Mindesten das zusätzliche ob sie nun FORL hat (da gibt es keinen Test. Das sieht man nur im dentalen Röntgen) und was du noch wissen magst.

• Like
Reaktionen: YukiundBella
Bei uns gabs vorher einen Termin zur blutabnahme, da wurde das eben vorher alles deutlich erklärt.
Wobei es mir mehrmals erklärt wurde. Ich bin aber auch endlich bei einer Ärztin der ich vertrauen kann und die auch kompetent und vorallem lieb zu den Tieren ist.

In dem Fall scheint es mir aber tatsächlich etwas zu spät um das grundlegende zu klären.
Vermutlich würde ich abwarten, am Ende auf jeden Fall die Rechnung mitnehmen und beim abholen fragen: wurde dental geröntgt, wieviel Zähne mussten raus,… alles was du quasi uns jetzt fragst.
Normalerweise kostet das ja auch einiges, da erwartet man doch eine vollständige Aufklärung..

Und FALLS das jetzt irgend ne komische „da sieht ein Zahn komisch aus, also zieh ich den mit einer Zange“-mittelaltermethode war, würde ich persönlich mein Tier nehmen und den TA nicht wieder sehen.
Das Problem was ich persönlich sehe ist, wenn man vorher nicht alles klärt, kann man im Nachhinein nicht darüber diskutieren.
Aber vllt ist ja eh alles gut.. Versuch keine Panik zu kriegen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Ich war schon beim 2 Tierärzten fürs kastrieren einmal für bella und einmal für yuki in 2 verschiedenen stellen und hab nichts dergleichen bekommen :/. Ich weiss das sie nüchtern sein muss.
Oh. Ok. Suki hat im Juli die Zähne gemacht gekriegt und wir mussten so einen OP Fragebogen ( wie bei Menschen) ausfüllen. Welche OPs sie schon hatte, ob es vorher mal Komplikationen bei der Narkose gab etc. Kastriert wurde sie noch bei einer anderen Tierärztin, da weiß ich tatsächlich nicht mehr wie das war. Ich meine da hat sie selber bei der Voruntersuchung alles aufgeschrieben.

• Like
Werbung:
Also sie ist schon dort?
Also bei meiner TÄ wird vorher jede noch so dumme Frage meinerseits geklärt.
Aber wenn sie schon weg ist, warten wir einfach ab. Dann ist eh zu spät.
Ich hatte kodi nüchtern um 8uhr abgegeben. Durfte kurz vor 12uhr telefonisch fragen wies ihm geht und ihn um ca 15.30h dann abholen.

Jetzt hoffen wir einfach mal das läuft bei dir ebenso oder so ähnlich und du hast nur wenig gefragt.
Aber ja, wenn du sonst nichts weißt, ruft du da auf jeden Fall bald an und fragst; wie es ihr geht? War sie schon dran? Wann kann ich sie holen?
Mindesten das zusätzliche ob sie nun FORL hat (da gibt es keinen Test. Das sieht man nur im dentalen Röntgen) und was du noch wissen magst.
Ich kann sie heute um 15h abholen. Ich hab angerufen und gefragt ob man dentalröntgen macht, die dame am Telefon meinte nur wenns als nötig gesehen wird. Bei der kontrolle sah man Entzündung an einem Zahn. Deswegen ist sie auch dort. Ich vermute stark dass man sie röntgen wird. Ich werde es beim abholen nachfragen

Hmm okay aber schau, du hast doch schon ein paar Infos gehabt, nüchtern, wann bringen, wann abholen..
Und die am Telefon wusste vllt nicht ganz was ihr zwei besprochen habt… aber ich drücke einfach die Daumen dass dort richtig gehandelt wird und du nur nervös warst und es dir so vorkam als hättest du wenig Infos 😅✊✊

• Like
Und frag beim abholen auf jeden Fall wann sie was essen darf und ob die Fäden gezogen werden müssen und falls ja, wann.

Kodi hatte selbstauflösende Fäden und einen nachsorgetermin 2-3 Tage später.

Ich weiss leider nicht, was genau gemacht wird. Ich weiss nur das man Ihr einen Zahn ziehen wird. Ich hab der Tierärztin gesagt, dass ich angst habe ob sie an forl leidet, die Tierärztin meinte warscheinlich schon. Ich nehme an das man sie erst röntgt. Ich weiss es leider nicht zu 100% ich habs nicht nachgefragt.
Dann sollten alle betroffenen Zähne gezogen werden. Sonst wird es ein Rattenschwanz ohne Ende werden.
Wurde vor dem OP Termin ein Blutbild gemacht?

Und frag beim abholen auf jeden Fall wann sie was essen darf und ob die Fäden gezogen werden müssen und falls ja, wann.

Kodi hatte selbstauflösende Fäden und einen nachsorgetermin 2-3 Tage später.
Danke! Ich wollte gerade nachfragen was ich fragen soll wenn ich sie abhole. Du kamst mir entgegen. ☺️

Werbung:
Dann sollten alle betroffenen Zähne gezogen werden. Sonst wird es ein Rattenschwanz ohne Ende werden.
Wurde vor dem OP Termin ein Blutbild gemacht?
Nein aber ich weiss, dass sie heute ein blutbild machen. Das wurde vor der OP so abgesprochen.

• Like
Reaktionen: Poldi, YukiundBella und Coolcat77
😂
Okay! Sagen wir einfach, entweder bist du beim formulieren oder ich beim lesen und verstehen heute etwas.. wenig-erfolgreich.

Zuhause hab ich mich vorbereitet gehabt und hatte ein paar Suppen und Mouse-artige Futter, falls kodi schlecht kauen kann oder will.
Er sollte glaub ab 18uhr erst ne kleine Portion bekommen, aber er ging schon etwas früher einfach zum Napf und hat selbst gegessen.
Hab ihn machen lassen. Es war etwas mehr sauerei danach, aber Gott, er hat auch 3 Backenzähne verloren.
Tatsächlich hat er heute noch Probleme manches essen mit Kopf nach unten zu kauen, es fällt immer wieder raus :/ Aber ich halte es ihm halt vor die Nase oder etwas hoch, dann geht so gut wie alles.

Er hat also selbst gefuttert und es hat etwas ungewöhnung stattgefunden, aber sonst passierte nichts.
Er hat glaub nochmal 1-2 Stunden geschlafen und ab Abend war er derselbe.

Medis gab es für uns nur Schmerzmittel, kein AB. Und er hat leider als Nebenwirkung am nächsten Tag ein geschwollenes Auge gehabt. Als wir nochmal zum ansehen dort waren, sagte die TÄ dass sie wohl versehentlich zu wenig die Augen gepflegt haben (die kriegen glaub eine Creme rein dass die nicht austrocknen) oder sie sich mal dort abgestützt haben muss, also krafteinwirkung.
Wenn du dich mal damit auseinandersetzt wie genau das Ziehen von Zähnen bei Katzen abgeht, ist das mehr als verständlich:
Es gab also vorbereitetes weiches Futter was er nicht wollte und Schmerzmittel plus einige Tage Augentropfen.

• Like