Beißt er weil er "alleine" ist?

  • Themenstarter Aengel73
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rasse zweitkatze
  • #21
A

Werbung

  • #22
  • #23
klar sind Rassekatzen keine Garantie dass sie alte werden. Man sagt ja sogar, dass die Hauskatze, die robusteste ist. Und mein kleiner Kater von damals, der bei meiner ehemaligen Schwiegermutter lebt, da er wie gesagt nen Freigänger war und nicht in meiner neuen Wohnung klar kam, ist jetzt 15 Jahre alt.

Ich bin vor allem geprägt, durch mein Cooniemädchen, da sie ein Traum war, sie war meine Schmusemaus jeden Abend lag sie auf meiner Brust, auf meinem Herzen. Und sie fehlt mir ganz dolle. Bei diesem Wesen war mir klar wieder eine Maine Coon zu holen. Aber keine konnte bisher in mein Herz schleichen. Na und der kleine Birmakater hat sich ja auch zuerst meinen Sohn ausgesucht. Sicher mögen wir ihn alle. Aber durch meinen Verlust geprägt mag ich gern wieder ne Coonie.

Mir ging es in meiner Frage von anfang an darum, ob jemand Erfahrung hat, welcher Charakter denn wohl am ehesten zu ner Birma passen würde. Der Fachman sagt ne Birma aber geht auch anderes, sagte ich schon.
 
  • #24
Sicher passen auch andere Rassen zur Birma. Ich würde darauf achten, daß es ein Kater ist, damit deiner einen Raufkumpel bekommt. Du könntest dich z.B. mal bei den Waldkatzenrassen umsehen. Nur von Coonies extremer Größe würde ich eher abraten, da Birmas oft eher klein sind. Wie wärs z.B. mit Norweger?
 
  • #25
ja, das war ja mein anliegen, ob ne Coonie, nen Norweger, oder nen Briten, welche am Robustesten, aber auch sehr Menschenbezogen ist.

Naja eigentlich sind das ja alle, aber ich habe nur von Coonies ne ahnung, alle anderen sind für mich Neuland.

Deshalb dachte ich, ich finde hier jemanden, der helfen kann.

Auch wegen meiner Tochter ist es wichtig etwas nicht zu sensiebles zu finden, wie die Brima ja eigentlich ist, da sie ihn ständig tragen will, aber er das nicht so toll findet und meckert. Ist schwer ner 2jährigen das zu erklären, sie will das lebendige Stofftier halt knudeln.
 
  • #27
kennt sich jemand mit den Briten aus?

Hätte ne Britisch Langhaar im Angebot, kenne mich mit denen aber nicht aus.

LG Aengel
 
Werbung:
  • #28
Briten würde ich ähnlich wie Perser einschätzen, sind relativ ruhig. Ob sie gut für Kleinkinder sind, weiß ich nicht, ich würde es eher nicht machen, es gibt besser geeignete Rassen. Außer, es ist ein erwachsener Brite, bei dem bekannt ist, daß er Kinder liebt. Außerdem ist der Unterschied zwischen BLH und Birma vom Temperament her doch etwas groß, wenn du Pech hast, ist er zu ruhig für die Birma.
 
  • #29
kennt sich jemand mit den Briten aus?

Hätte ne Britisch Langhaar im Angebot, kenne mich mit denen aber nicht aus.

LG Aengel

Ich habe drei Britenjungs im Alter von 17 Wochen.

Briten gelten im allgemeinen als eher ruhig vom Charakter her. Auf meine trifft das jetzt nicht so zu; aber a) sind sie ja noch klein und b) muß nicht immer jede Rassebeschreibung 100%ig zutreffen.

Bei Britisch Langhaar musst Du Dir darüber im klaren sein, dass die Fellpflege intensiver ist. Wenn, würde ich eher zu einer Britisch Kurzhaar raten.

Bitte denke auch daran, dass Dein kleiner Birmakater Ruhephasen braucht; das mußt Du Deiner Tochter irgendwie beibringen :)
 
  • #30
Briten würde ich ähnlich wie Perser einschätzen, Außerdem ist der Unterschied zwischen BLH und Birma vom Temperament her doch etwas groß, wenn du Pech hast, ist er zu ruhig für die Birma.

Hallo :smile:

Bei mir geht aber echt die Post ab :D

Wenn das so bleibt, kann ich die Charaktereigenschaft "ruhig" bei Briten eindeutig widerlegen !

Gelten die Birmas lt. Rassebeschreibung nicht auch eher als ruhigere Vertreter ?
 
  • #31
Bei mir geht aber echt die Post ab :D
Wenn das so bleibt, kann ich die Charaktereigenschaft "ruhig" bei Briten eindeutig widerlegen !
Deine sind 17 Wochen alt, völlig normal ;)

Gelten die Birmas lt. Rassebeschreibung nicht auch eher als ruhigere Vertreter ?
Nein, sie sind vielleicht ruhiger als Siam, Türkisch Angoras und andere, aber auf jeden Fall deutlich aktiver als Perser und BKH. Natürlich gibt es immer die berühmten Ausnahmen, aber allgemein kann man schon den einzelnen Rassen ein Aktivitätsniveau zuordnen.
 
  • #32
Nein, sie sind vielleicht ruhiger als Siam, Türkisch Angoras und andere, aber auf jeden Fall deutlich aktiver als Perser und BKH. Natürlich gibt es immer die berühmten Ausnahmen, aber allgemein kann man schon den einzelnen Rassen ein Aktivitätsniveau zuordnen.

Danke für die Info :)
 
  • #33
Hallo Aengel,

da Du sehr genaue Vorstellungen hast, wäre es wirklich zu überlegen, ob Du noch ein weiteres Kitten vom Züchter nimmst. Dann kannst Du genau nach dem Charakter suchen, den Du Dir vorstellst :)


Wenn das so bleibt, kann ich die Charaktereigenschaft "ruhig" bei Briten eindeutig widerlegen !

Menschen mit kleinen BKH sind immer der Meinung, sie hätten richtig wuselige Katzen. Das sind die Kätzchen sicher, aber i.d.R. werden sie schon schnell weniger wuselig und sind nicht mit vielen Hauskatzen und noch weniger mit Orientalen etc zu vergleichen. Letztere bleiben häufig sehr lange sehr ...ähm fröhlich ;)
 
  • #34
Nee, ok - mit den Oris hätte ich sie jetzt auch bestimmt nicht verglichen :D; schau'n wir mal wie sie sich entwickeln ;)
 
Werbung:
  • #35
Nee, ok - mit den Oris hätte ich sie jetzt auch bestimmt nicht verglichen :D; schau'n wir mal wie sie sich entwickeln ;)
Ich dachte früher auch, unsere Perser seien "normal". Sie waren so, wie wir uns Katzen vorstellten. Als ich dann ins Forum kam, war ich erstmal geschockt, was da so abging und auch noch als normal angesehen wurde :D Perser sind sogar noch einen Tick ruhiger als BKH. Hängen deine irgendwo oben in den Gardinen? Das hat bei uns z.B. kein Perserbaby gemacht.
 
  • #37
Alannah;922693 Hängen deine irgendwo oben in den Gardinen? Das hat bei uns z.B. kein Perserbaby gemacht.[/QUOTE hat gesagt.:
Yep :D; es wird fleißig in selbigen geschaukelt - ich ziehe ja bald um; die Vorhänge werde ich nicht mitnehmen; rate mal warum ;)
 
  • #40

Ähnliche Themen

K
Antworten
171
Aufrufe
11K
verKATert
verKATert
E
Antworten
15
Aufrufe
780
ciari
ciari
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Schnurr13
Schnurr13
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Merlin2005
M
Aliniqueeni
Antworten
127
Aufrufe
5K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben