Beide pinkeln überall hin

  • Themenstarter Griesson
  • Beginndatum
G

Griesson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2009
Beiträge
5
Wir haben zwei Katzen. Die eine haben wir von jemandem übernommen als sie noch ganz klein war, sie war sehr schüchtern, mittlerweile ist sie ziemlich zutraulich, die liebste Katze, die man sich vorstellen kann, hat keine Probleme gemacht.
Zwei Jahre später haben wir uns eine neue zu gelegt, sozusagen damit die andere den ganzen Tag nicht so alleine ist, weil wir nicht oft daheim sind. Ich bin Schüler, meine Tante arbeitet etwas weiter weg, kommt oft erst Abends nach Hause.
Die zweite Katze war ein Frühchen, von Anfang an ein kleines Sorgenkind, sie ist jetzt ausgewachsen, aber scheinbar etwas zurück geblieben, ist nicht so groß wie andere ausgewachsene Katzen und scheint nicht gerade die hellste zu sein. Wenn wir den Beiden mal etwas zu knabbern hinwerfen ist die Große immer die Schnellere von Beiden und frisst ihr alles weg.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Sie pinkeln überall hin. Die Kleine öfter als die Große. Die Große hat das vorher nie gemacht, erst seit die Kleine da ist.
Lassen wir mal einen Wäschekorb unbeaufsichtigt, sitzt eine von den zweien direkt immer drin. Musste mir schon zweimal ne neue Sporttasche kaufen, weil die Große immer reingemacht hat, das geht immer so schnell, als würde sie die Tasche sehen und sich direkt draufsetzen.
Die Kleine hat immer ''ihre Ecke'' im Wohnzimmer. Alle paar Tage pinkelt sie dort hin.
Sie beißt auch öfter Kabel durch, das machen Katzen in ihrem Alter eigentlich nicht mehr.. Seit wir ein ''Katzen-Weg'' Spray benutzen macht sie das nicht mehr.

Mittlerweile riecht die Ecke etwas, wir haben Laminatboden, der Boden geht ja auch nach einiger Zeit kaputt. Wir haben alles versucht, den Ecken zustellen, Granulat streuen, Spray hinstellen...
Das Katzenklo ist auch immer sauber!

Die Beiden haben bei uns eigentlich alles, sie haben genug zum Spielen, sie haben ihren Freiraum..

Gerade gestern Abend haben wir den Pinkelecken sauber gemacht, wollen gerade nen nassen Lappen holen, sitzt sie wieder da...
Im Gang mussten wir eine Wand erneuern wegen Schimmel, aber das ist ne andere Sache. Da liegen normale Lappen davor, falls wir da mal etwas arbeiten müssen, hat die Große gestern Abend dagegen gepinkelt und gerade eben schon wieder..

Wir sind ratlos.. Wir wollen die Beiden nicht weg geben, aber wenn das so weiter geht, bleibt uns fast keine andere Möglichkeit

//Hab vergessen zu erwähnen, dass beide von Geburt an Hauskatzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte stell weitere Kaklo auf, und versuch auch, ob sich mit Streuwechsel das Problem mildern läßt.

Guck mal nach Myrteöl (hier über die Suchfunktion), das ist ein sehr gutes Mittel, um Uringeruch zu neutralisieren - und das ist jetzt zwingend nötig! Die Katzen riechen die Unsaubestellen und 'erkennen' sie als Kaklo.

Zugvogel
 
Hatten die Katzen früher Freigang oder waren es schom immer Wohnungskatzen?
Sind die Tiere vom TA untersucht worden, ob eine Erkrankung der Blase o.ä. voliegt?
 
Hatten die Katzen früher Freigang oder waren es schom immer Wohnungskatzen?
Sind die Tiere vom TA untersucht worden, ob eine Erkrankung der Blase o.ä. voliegt?
Waren Wohnungskatzen, hab ich vergessen zu erwähnen. Der Tierarzt hat nichts großartig bisher untersucht, könnten wir aber mal ansprechen.

Bitte stell weitere Kaklo auf, und versuch auch, ob sich mit Streuwechsel das Problem mildern läßt.

Guck mal nach Myrteöl (hier über die Suchfunktion), das ist ein sehr gutes Mittel, um Uringeruch zu neutralisieren - und das ist jetzt zwingend nötig! Die Katzen riechen die Unsaubestellen und 'erkennen' sie als Kaklo.

Zugvogel
Den Tipp mit dem weiteren Klo hat mir auch jemand anderes gegeben, sollte ich das an dieselbe Stelle stellen, wo auch ihr Pinkelecken war?
 
Sind Deine Katzen kastriert?
Das zweite Kaklo (ohne Haube und Klappe) bitte an einen anderen ruhigen Ort stellen.

:)
 
Ich persönlich würde das weitere Kaklo dort hin stellen wo seither hingepinkelt wurde.
 
Werbung:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen Kiara, dass du das Problem in den Griff bekommst.;)
 
vielleicht habe ich es überlesen, aber sind die Katzen kastriert?

bitte auch eine Blasenuntersuchung bei TA veranlassen.

Ganz wichtig aber bei 2 Katzen mindestens 2 Tois, besser sogar 3. Hauben evtl. abnehmen, Türen auf jeden Fall raus aus den Tois. Tois gründlich mit heißem Wasser reinigen, möglichst ohne Putzmittel. Bitte auch Vorsicht mit Fernhaltesprays, manche Katze findet die sowas von gräßlich dass sie den Geruch mit ihrem Urin überdecken möchte :eek:

Evtl. solltest du mal ein anderes Streu austesten, vielleicht in einer weiteren Toi. Nimm vorsichtshalber eines ohne Duftzusätze
 
  • #10
Beide kastriert, jep..

Das mit dem zweiten Klo und dem Wechseln des Streus werden wir sofort am Montag ausprobieren.

Danke bisher für die Ratschläge! :D
 
  • #11
und bitte nicht die Hoffnung und Geduld aufgeben.

Unsauberkeitsprobleme lassen sich manchmal ganz einfach mit einer weiteren Toi lösen oder aber es wird die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wichtig ist, dass du für verschiedene Lösungsvorschläge offen bleibst, auch mal austestest was dir vielleicht sogar auf den ersten Blick als unnötig erscheint. Oft stecken da wirklich Kleinigkeiten dahinter :)
 
  • #12
Abgesehen vom gründlichen Saubermachen und Entduften würde ich auf jede Problemstelle ein Klo stellen und zusätzlich diese Stellen täglich mit Feliway einsprühen.

Und solche Sachen wie Wäschekorb und Sporttasche, die erwiesenermaßen anregend wirken, nicht mehr stehen lassen bzw. nur unter Aufsicht während des Wäschezusammenlegens oder so.
 
  • #13
Beide kastriert, jep..

Das mit dem zweiten Klo und dem Wechseln des Streus werden wir sofort am Montag ausprobieren.

Danke bisher für die Ratschläge! :D
Grad jetzt zu Weihnachten gibs vielleicht stabile Kartons in passender Größe, die mit wasserdichtem Müllsack ausgelegt und Steu drin ein prima Klo sind. Machs gleich, ebenso gehen Waschwannen, Plastikübel, Stapelboxen - aber mach gleich was!

Besorg Dir Myrteöl, entweder Umweltladen oder Apotheke, geht auch per I-Net und da sehr schnell, wenn Du auf die Eile hinweist:

http://www.hautcreme24.de/weitere-naturprodukte/myrtenoel.html

Zugvogel
 
  • #14
Das mit dem Klo werden wir wirklich machen, aber warum pinkeln die zwei immer gerne in solche Sachen wie Taschen oder Wäschekörbe??
 
Werbung:
  • #15
aber warum pinkeln die zwei immer gerne in solche Sachen wie Taschen oder Wäschekörbe??
Diese Frage wird vielleicht dann geklärt werden, wenn man weiß, warum Waschmaschinen Socken fressen :D

Ob es der Geruch ist von frischer Wäsche (geliebt, abgelehnt?) oder die Weicheit oder was sonst - niemand weiß es ganz genau.

Zugvogel
 
  • #16
Wir haben jetzt ihren Pinkelecken zugestellt und mit speziellem Zeug desinfiziert, riecht auch jetzt nicht mehr.

Ein zweites Klo haben wir auch besorgt, am ersten Tag hat sie es noch gemieden, dann ging sie immer öfter drauf und jetzt scheint sie es wohl regelmäßig zu benutzen.

Hoffe das bleibt alles so, ich danke euch für die hilfreichen Tipps :grin:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
23
Aufrufe
3K
Püüppi
P
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
qwen
qwen
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
cookieundtuna
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben