Beide Katzen hecheln....

  • Themenstarter Lucy08
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lucy08

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. März 2009
Beiträge
309
Ort
im Norden
Sowohl meine katze als auch mein kater hecheln ab und an mal, ob draußen oder drinnen, aber ohne das sie sich besonders angestrengt haben, heute ist es besonders doll. das macht mir angst, da meine verstorbene katze an einer lungen krankheit gestorben ist (sie hat im sommer immer wasser in der lunge gahabt). ich find es nur merkwürdig das beide das haben???
 
A

Werbung

Also, wenn sie auch ohne Anstrengung hecheln, würde ich das mal tierärztlich abklären lassen...
 
ja ohne wirklich große anstrengungen. sie haben dann denn mund auf und hecheln aber die zunge ist drinnen.
 
Oder flehmen die dann? :confused:

Passiert das, wenn sie sich z.B. gegenseitig am Pöppes beschnuppern?
 
ne, das machen die nicht. irgendwie einfach so. gestern hab ich das z.B. bei mein kater gesehen, da ist er auf dem schrank gesprungen und dann hat er gehechelt. und jetzt hab ich die haustür auf, sie liegen vor der tür und gehen ab und an auf den rasen wenn sie was interessantes sehen, und dann hechelnsie halt wieder kurz, also nicht immer.
 
Hmmm, dann gehe ich davon aus, dass sie entweder flehmen oder lautlos keckern :confused:

Ich ärgere mich gerade, dass ich kein Foto von einer flehmenden Katze über die alte Tante Google finde...
 
meinst du das ist sowas?? ich weiß nicht. heute ist das echt extrem bei den beiden, ich glaub ich fahr nachher noch mal zum TA. das macht mir angst. aber TA weiß das bestimmt so auch nicht.
 
Werbung:
Ja, da es vorkommt, wenn sie was interessantes sehen oder riechen, denke ich, dass es sowas ist. Aber, da Du durch Deine Erfahrungen mit Deiner früheren Katze gebrannt bist, würde ich auch sicherheitshalber erstmal zum TA ;)
 
ne nicht wenn sie was interessantes sehen... hmm ich weiß nicht wie ich das erklären soll :sad: ich fahre am besten heute abend zum TA, auch wenn das geld knapp ist, das muss sein.
 
  • #10
Sorry, ich würde Dir echt gerne helfen :sad:
 
  • #11
das ist lieb von dir.... ich bin grad den tränen nahe weil mich das alles so an lucy erinnert.

ich fahre da nachher hin, auch wenn er vielleicht nicht helfen kann, aber das lässt mir keine ruh.
 
  • #12
so ich war grad beim TA, er sagt Herz und Lunge ist in ordung. Der kater hatte leicht erhöhte temperatur aber kann auch von der aufgegung sein.

Tja hab tabletten für´s immunsystem mit bekommen. soll ich weiter beobachten.

Ich mag das nicht mit ansehen wenn die hecheln, das ist bei mir immer so ein alarmsignal gewesen.
 
  • #13
ich hab den katzis jetzt die ganze zeit de immun tabletten gegeben, hat nicht geholfen , ich hab das gefühl das ist noch schlimmer geworden... die brauchen nur ne kleine strecke laufen und dann sind die schon so am hecheln und legen sich auf dem boden. sehr komisch.

war heute nochmal beim tierarzt ohne die katzen um den TA das zu erzählen, er wollte die gar nich sehen, jetzt hat er mir penicillin tabletten gegebne die sie 10 tage nehmen soll..... hmm bin sehr gespannt.....

ich frage mich nur wie er jetzt auf penicillin kommt??!!!
 
  • #14
Ich finde es merkwürdig - wenn auch nicht ungewöhnlich - ohne jede genaue Diagnose zuerst Tabletten fürs Immunsystem (Produktname?) zu geben, die die Hechlerein verschlimmern, dann obendrauf noch Penicillin zu verschreiben, auch wieder ohne jede Untersuchung, die eine genauere Diagnose brächte.
Penicillin gibts generell bei Entzündungen und die muß einwandfrei festgestellt worden sein.

Mein Rat: einen andren Tierarzt befragen, aber auch dort nicht auf Verdacht irgendwelche Medikamente verabreichen lassen.

Wie warm ist es bei Euch in der Wohnung, was futtern die Katzen und wieviel trinken sie?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
er hat sie einmal angeguckt wo er mir dann das immun zeugs gegeben hat. Ich finde es nicht besonders warm bei mir ind er wohnung, meine mutter sagt das zwar immer, aber ich denke nicht das es der grund ist. Essen tun sie ganz normal, morgens und abends nassfutter und wenn sie ab und an trofu bekommen trinken sie auchdanach was. daran liegt es auch nicht. ich werde die tabletten aufbrauchen und dann mal sehen was passiert.
zwischen den pfoten haben sie nichts hellrotes.
 
  • #16
Katzen hecheln nicht ohne Grund. Oft ist es ein Hinweis auf eine bestehende Herzkrankheit.

Von daher würde dir dringend raten, den TA zu wechseln und dir einen Tierkardiologen zu suchen, der bei den beiden einen Herzultraschall mit Farbdoppler macht. Da sie ja Geschwister sind, ist es gut möglich, dass sie gleichermaßen betroffen sind.

Solange das nicht abgklärt ist, gehört in die Katze weder Penicillin, noch sonst irgendein Medikament... schon gar nicht auf Verdacht!

ImmuStim kannst du weiter geben. Das hat einen guten Einfluss auf den Gesamtorganismus und unterstützt dadurch das Immunsystem.
 
  • #17
Mein Cosmo hechelt auch ab und an, er ist auch herzkrank. Nun meine anderen Katzen hecheln höchstens mal im sommer oder wenn es warm ist und sie im dicken fell schwitzen, daher dachte ich auch, bei dir ist es zu warm.
Wie verhalten sie sich denn beim spiele`n? Sind sie da schnell schlapp oder fertig nach paar Minuten?
 
  • #18
Wie verhalten sie sich denn beim spiele`n? Sind sie da schnell schlapp oder fertig nach paar Minuten?

Schau mal hier:

Sowohl meine katze als auch mein kater hecheln ab und an mal, ob draußen oder drinnen, aber ohne das sie sich besonders angestrengt haben...

...die brauchen nur ne kleine strecke laufen und dann sind die schon so am hecheln und legen sich auf dem boden. sehr komisch.
 
  • #19
die beiden wurden auf herz und lunge überprüft, da hatten sie nicht. ich werde (noch) nicht ein kardiologen aufsuchen, dafür habe ich zur zeit kein geld. ja ich weiß jetzt kommt wieder der spruch was ich den für eine katzenhalterin bin.... ich werde mal gucken was nach den tabletten ist und werde danach noch mal mit dem TA reden. ich werde so schnell nicht mein TA wechseln, da er meiner verstorbenen katze 100 mal das leben gerettet hat, und ich tag und nacht für uns da ist. er wird sicherlich schon was drauf haben, klar war ich erstmal verduzt mit dem penicillin aber mal sehen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
5K
abraka
abraka
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KatzenDuke
KatzenDuke
W
Antworten
2
Aufrufe
12K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
8
Aufrufe
10K
engelsstaub
engelsstaub
tanja1644
Antworten
34
Aufrufe
17K
tanja1644
tanja1644

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben