Mein Kater hat Wasser in der Lunge :(

  • Themenstarter Anaya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
15
Guten Morgen,

Letzte Nacht musste ich meinen Kater in die Tierklinik bringen,da er eine Pumpatmung hatte :(
Der TA hat ihn abgehört und geröntgt und Wasser in/auf der Lunge festgestellt.
Eine Herzkrankheit schliesst er bisher aber zu 70 % aus , da weder auffällige Herzgeräusche zu hören sind,noch dass das Herz vergrössert bzw anderweitig verändert ist.
Er hat ihm was gespritzt und dort behalten :( Damit er zur Ruhe kommt.
Ein grosse Blutbild wird heute morgen noch gemacht,Herz wird mit Ultraschall untersucht und Lunge nochmals geröntgt.

Ich hab solche Angst um meinen kleinen Schatz :(

Wodurch bildet sich Wasser auf der Lunge noch ? Vorher gab es keine Anzeichen das er krank ist :(
Er frisst normal,trinkt normal,pullert normal,schläft normal ...
Ein einziges mal hat er geniest,aber an dem kann es doch nicht liegen ?

Zur Vorgeschichte/Krankengeschichte des Katers weiss ich leider nichts,da ich ihn (und seine Schwester) erst seit knapp 4 Wochen habe und er mir als kerngesund übergeben wurde. Ich weiss nur,dass sie aus sehr schlechter Haltung kommen sollen (falls das stimmt).
Angeblich sollen beide ca 1 Jahr alt sein,aber er kommt mir älter vor...so 2-3 Jahre

Ich hab ausser den beiden noch 3 Katzen,aber die waren bisher nie wirklich krank :(
Deswegen hab ich von Katzenkrankheiten so gut wie keine Ahnung.

Meine Nachbarin,die mich gefahren hat und auch Katzen hat,hat mich auf der Hin-und Rückfahrt mehr als panisch gemacht :(
Erzählte dauernd von Herzfehler,Todkrank,von den anderen Katzen nun Lebenslang trennen,in ein Zimmer sperren,damit er keinem Stress mehr ausgesetzt wird usw

Ich kann ihn doch nicht für immer in ein Zimmer sperren :( Das ist weder Artgerecht noch wirklich hilfreich,oder ?

Weiss jemand vllt was ?

LG Anaya
 
A

Werbung

Hallo,
ich kenne diese Situatin nicht selbst - will dir aber gerne trotzdem wenigstens etwas Mut machen. Natürlich kann sowas eine schlimme Krankheit sein, aber es kann genauso gut sein, dass das mit Tabletten wieder in den Griff zu bekommen ist.
Versuche dich nicht ganz so verrückt zu machen und warte auf die Ergebnisse der Untersuchung.

Ich drück die Daumen, dass es nichts zu schlimmes ist.
 
Danke Janine, lieb von Dir :)

Das warten ist echt die Hölle :(
 
Hallo,

erst mal Ruhe bewahren...ich kenn das, man dreht total am Rad.

Wasser auf der Lunge kommt meistens von einer Herzerkrankung. Also erst mal den Ultraschall abwarten. Wenn er dann mit Medikamenten eingestellt ist, kann alles wieder gut werden.

Du hast das einfach Richtige gemacht!

Halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße und alles Gute

Ulli
 
Hallo ,

Kleiner Zwischenstand:

Er hat doch was am Herzen :(
Laut Sprechstundenhilfe ein angeborener Herzfehler..
Aber schwer beim Ultraschall zu erkennen gewesen,weil zu klein :?

Er bekommt nun ACC Hemmer und muss bis morgen beim TA bleiben,zur Überwachung.
Ausführliches sagt mein TA dann morgen,wenn ich ihn abhole.

LG
 
Naja... ich kenne mich wirklich nicht aus mit Herzfehlern...

Aber wenn ich es richtig im Kopf habe haben hier im Forum schon einige ähnliches mitgemacht. Meist müssen die Katzen dann halt immer Tabletten nehmen. Aber damit leben die Katzen dann ganz normal weiter.

Ich drück weiter die Daumen, dass es mit Tabletten getan ist.
 
wenn...

er HCM hat, kannst Du Dich vorab schon mal hier im HCM-Austauschthread einlesen. Dann siehst Du, dass dies kein Todesurteil für Dein Katerchen ist und bist vllt. schon mal beruhigt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht gar so schlimm ist, wie Du jetzt befürchtest :smile:.
Und es war gut, dass Du gleich in eine TK gefahren bist, wo er sicher in guten Händen ist.
 
Werbung:
Hey,
mein Katerchen hat auch einen Herzfehler (vergrößertes Herz) und dadurch bedingt auch Wasser in der Lunge gehabt. Das war ein Schock! Unser erstes Wochenende mit ihm und Spooky saß röchelnd und speichelnd auf dem Boden. Seitdem bekommt er morgens uns abends Tabletten, niesen tut er aber immernoch ständig. Glaube aber, dass es ihm sonst soweit gut geht :)
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Mit den Tabletten wird es ihm bald besser gehen und du kannst ihn zu Hause wieder betüdeln :)

PS: Eine Bekannte von mir hat auch so einen Kandidaten zu Hause, ihrer niest auch oft. Vielleicht ist das eine Begleiterscheinung durch die evtl. vernarbte Lunge?
 
Genieße die Zeit mit ihm. :smile: Niemand kann sagen, wie alt er wird und ich weigere mich auch, das schön zu reden.

Medikamentös eingestellt, kann er noch viele Jahre gut leben. Tarzan ging es auch noch gut und man hatte ihm seine Herzerkrankung auch nicht angemerkt. Eben bis zu seinem letzten Tag.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Manuel1695
M
J
Antworten
17
Aufrufe
6K
Jules83
J
Samba
Antworten
13
Aufrufe
30K
Samba
Samba
XxJudyxX
Antworten
7
Aufrufe
14K
valentinery
V
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben