Beide Fellnasen essen ihr Nassfutter nicht

  • Themenstarter Antonia1509
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essverweigerung
Antonia1509

Antonia1509

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2015
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

Nach einiger erfolgloser Suche verfasse ich jetzt mal meinen ersten eigenen Beitrag. Es geht um ein Problem mit dem Fressen. Meine Katzen sind jeweils 1 1/2 Jahre und 9 Monate alt. Die ältere war schon immer mäkelig mit dem Essen, aber hatte sonst wenigstens Frühs und abends ihre Portionen von Ca. 100g Nassfutter gegessen und um die 30g Trockenfutter und trinkt so wie ich es sehe sehr viel. Die kleinere hat, als sie bei uns ankam, alles gegessen was sie bekam. Nun habe ich aber dass Problem, dass sie kein Nassfutter mehr annehmen. Egal wie hochwertig oder nicht, egal ob Trockenfutter komplett weglassen und je 30 Minuten zu bestimmten Zeiten das Essen hinstellen und dann wegnehmen. Trockenfutter mögen sie aber, leider aber auch dabei nicht das mit hohem Fleischanteil. Rohes Fleisch essen sie nicht aber auch kein selbst gekochtes etc. Nun bin ich langsam am verzweifeln wie ich sie ernähren soll, denn auch der Hunger treibt es eben nicht rein. Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Infos: Kitty, 1 1/2 Jahre, 2,7 kg, klein und zierlich, Hauskatze, kastriert mit 10 Monaten
Naima, 9 Monate, 3,5 kg, groß und kräftig, Hauskatze, noch nicht kastriert
 
A

Werbung

habt ihr wirklich mal das trofu komplett gestrichen?

das ist ungewöhnlich, wenn so junge katzen mäkeln. ich denke, sie haben es gestestet, um mehr trofu zu bekommen. das hat ja auch nun geklappt ;)

es ist schon ziemlich viel trofu, was da gefüttert wird, da ist das nicht nötig, noch nafu zu nehmen. also aus katzensicht :)

ist ein bisschen so, als würde man kindern ne tüte chips 30 minuten vorm abendbrot geben, ist ein ähnlicher effekt.

warum ist eine katze noch nicht kastriert? das hat zwar mit dem futtern nichts zu tun, aber eine kastra ist mehr als überfällig in dem alter
 
Nun ja, wie lange hast du es denn mal ernsthaft probiert bevor du eingeknickt bist? ;) Die Katzen haben dich gut erzogen und kennen kein wirkliches Hungergefühl, vermute ich.
 
Wie lange hast du denn das Trockenfutter gestrichen?
Ich nehme an, solange sie noch eine Chance sehen, es doch zu bekommen, wenn sie nur lange genug NaFu verweigern, werden sie das auch tun.

Hast du mal Schrott-NaFu probiert, also ob sie das eher annehmen?
Wäre immer noch besser als TroFu - und nur für den Übergang sowieso.

30 Gramm TroFu zusätzlich zum NaFu sind aber auch ne ganze Menge, das ist ja schon allein ne halbe Tagesportion.

Nur im Nebensatz: die Kleine ist mit 9 Monaten auch schon überreif für die Kastration, das kannste ruhig schon machen lassen.
 
Willkommen im Forum
30 g Trockenfutter das ist fast ein kompletter Tagessatz.
Katzen sind Häppchenfresser, lass Ihnen das Nassfutter stehen, so dass sie zwischendurch immer wieder mal was aufnehmen können
 
Hallo und Willkommen!

Wie hier ja schon so gut wie jeder geschrieben hat: 30g TroFu ist für eine Katze fast ausreichend, um über den Tag zu kommen. Ich empfehle dir auch, dass TroFu komplett zu streichen. Es ist nicht gut für deine Fellnasen, macht auch keine schönen Zähne, wie es gerne vom TA oder in der Werbung gesagt wird.

Ja, die zwei haben dich sehr gut erzogen. Sie wissen ja, wenn sie NaFu nicht fressen bekommen sie halt TroFu. Bzw im besten Fall steht TroFu ja schon bereit, warum dann NaFu anrühren?

Gib ihnen das allerhöchstens als Leckerlie fürs Fummelbrett o.ä. Stell ausschließlich NaFu bereit, wenn sie es gar nicht fressen wollen versuch es vielleicht mit Schrottfutter und wenn es auch nicht gehen sollte: Längeren Atem haben und langsam umstellen. Wobei deine Katzen noch so jung sind, da ist das umstellen denke ich die kleinste Sorge.

Außerdem, Katzen kommen auch mal einen Tag ohne fressen aus. Wenn sie es trotzdem nicht anrühren, kennst du bereits ein paar wenige Tricks um das zu ändern.

LG

Und bitte lass deine kleine schnell kastrieren, 9 Monate ist schon ziemlich arg.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
549
Black Perser
Black Perser
J
Antworten
2
Aufrufe
393
Shenzy
Shenzy
K
Antworten
29
Aufrufe
3K
Frostengel
F
Cherbit
Antworten
27
Aufrufe
3K
Cherbit
Cherbit
B
Antworten
3
Aufrufe
981
Bkh4743
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben