Beckenbruch - Urin / Kot halten????

  • Themenstarter Nektarina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nektarina

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Hallo liebe Foris,

ich habe gerade einen Anruf von meinem Freund bekommen dass unsere fast 2jährige Katze angefahren wurde. Der Nachbar hat es gesehen und ihn gleich informiert, sie wurde SOFORT zum TA gebracht. Sprich alles ist noch ganz frisch.

Beim TA wurden Röntgenbilder gemacht, sie hat sich auf beiden Seiten das Becken gebrochen. Eigentlich wollte der TA sie einschläfern, jedoch bin ich sofort von der Arbeit her geeilt und dies erstmal gestoppt.

Dann hat die TA gemeint dass sie evtl. eine Chance hat, diese ist sehr gering aber probieren kann man es.
Das Becken kann zusammenwachsen, das sei nicht das Hauptproblem. Sie meint das größere Problem kann sein, dass die Katze den Urin und Kot nicht mehr halten kann.

Was habt ihr für Erfahrungen damit? Kann ich heute Abend noch irgendwas unterstützendes für die Katze machen?

Momentan schläft sie die Narkose aus, meine Freundin kontrolliert sie stündlich (sie ist auch TA-Helferin bei der ich war). Heute Abend ab halb sechs bin ich bei der Mietze. Wir haben Sie in eine größere Hundbox mit Decken gelegt.

Was können wir sonst noch tun?
 
A

Werbung

Hä? Warum sollte die Katze nicht mehr einhalten können bei einem Beckenbruch?
Bei einem Schwanzabriss ja, beim Becken eigentlich nicht. Bist Du Dir sicher, dass nur das Becken betroffen ist?
 
Ja sie hat sich "nur" das Becken gebrochen, dies jedoch mehrfach (1 Seite 1x andere Seite 2x).
Wie mein Freund sie in die Praxis brachte konnte sie den Kot schon nicht halten.

Ich kenn mich doch da selbst nicht aus :sad:
 
Hä? Warum sollte die Katze nicht mehr einhalten können bei einem Beckenbruch?

Es können bei nem Beckenbruch doch auch Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden, oder?

@Nektarina: Alles Gute für deine Katze!
 
Also, pass auf. Zur Inkontinenz bei Katzen muss eine Lähmung da sein. Das geht dann von der Wirbelsäule aus. Bei einer Katze ist also auch der Schwanz betroffen. Reißt der ab, ist das After und die Blase gelähmt. Das sieht man gleich daran, dass das After offen steht. Der Schließmuskel schließt also nicht mehr.
Die Katze verliert also immer wieder willkürlich Kot. Anders sieht es mit der Blase aus, sie kann sich nicht mehr selbständig entleeren und muss ausgedrückt werden.

Aber das ist eben nur dann der Fall, wenn das Knochenmark im Schwanz abgetrennt ist.

Beim Becken gibt es verschiedene Verläufe. Meine Huibuh hatte mehrere Brüche im Kleinknöchernen Bereich. Sie musste 5 Wochen im Käfig leben und ist ohne OP wieder vollkommen genesen.
Es gibt aber auch Brüche, die eine OP brauchen.
Meine TÄ hat mich mit Huibuh in die TK geschickt. Mit den Röntgenbildern. Die haben drauf geschaut, die Katze untersucht und zur Boxenruhe geraten.
Wie gesagt, so ist wieder total gesund.
 
OK - ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert. Der Schwanz ist ebenfalls gebrochen, das hab ich in der ganzen Aufregung gar nicht realisiert.
Muss der Schwanz also zwangsläufig abgenommen werden? Wieso hat die TA dies wohl nicht gemacht?

Soll ich heute Abend noch in die Klinik fahren und eine zweite Meinung einholen?
 
Der Schwanz muss nicht zwangsläufig ab, dass kommt auf den Einzelfall an.
Wenn es komplett abgerissen ist, wird die Katze Inkontinent bleiben. Ist sie nicht komplett durch, kann Vitamin B helfen, das sich die Nerven erholen. Das ist aber sehr langwierig.
Ich würde noch mal in die TK gehen und das abklären.

Bis dahin kannst Du Dir Gedanken machen, wie es weiter gehen soll im Falle eines Falles.

Ist die Wirbelsäule ab, dann bedeutet das, dass sich die Katze zwar wieder vollkommen erholt, komplett gesund wird, aber immer total von Dir abhängig bleibt.
Ich denke, Du musst Dir dessen sehr bewusst sein, um die Entscheidung treffen zu können.

Sie wird immer Windeln tragen müssen. Tag ein und aus. Du wirst sie wickeln müssen. Den Urin wirst Du täglich zweimal aus massieren müssen. Jeden Tag. Jahr ein, Jahr aus.

Kannst Du das leisten?
Urlaub wird schwierig, wer soll das machen? Man kann nicht mal eben aussetzten, wenn man keinen Bock hat.
Sonst bekommt sie riesen Probleme.

Wenn Du das leisten kannst, super. Wenn nicht, dann verstehe ich das auch. Und dann solltest Du sie gehen lassen.


Und deshalb solltest Du in die TK. Um zu klären, ob der Schwanz ab ist, oder nur angeknackst.

Und dann musst Du entscheiden.

Ich wünsche Dir, Euch eine gute Entscheidung und viel Glück, dass es doch nicht so schlimm ist.
Bitte berichte weiter!
 
Werbung:
OK - ich habe verstanden.
Ist der Schwanz angeknackst gibt es eine Hoffnung. Der dreifache Beckenbruch scheint nicht soooo das Problem zu sein.

Wenn er durch ist dann keine. Denn das kann ich nicht leisten. Zwar bestimmt für einige Zeit denn ich habe auch die Unterstützung von der Freundin (ist sowieso jeden Tag am Hof) aber jahrelang - das geht nicht.

Ich werde mich nochmal schlau machen wie der Schwanz gebrochen ist.

Danke
 
Hallo, hier eine Seite meiner Tierärztin. Vielleicht hilft Dir das weiter bei Deiner Entscheidung

http://mausbesuch.de/video/video.php

Ich wünsche Dir viel Kraft, wie immer Du Dich entscheiden musst.

Pepita
 
  • #10
OK - ich habe verstanden.
Ist der Schwanz angeknackst gibt es eine Hoffnung. Der dreifache Beckenbruch scheint nicht soooo das Problem zu sein.

Wenn er durch ist dann keine. Denn das kann ich nicht leisten. Zwar bestimmt für einige Zeit denn ich habe auch die Unterstützung von der Freundin (ist sowieso jeden Tag am Hof) aber jahrelang - das geht nicht.

Ich werde mich nochmal schlau machen wie der Schwanz gebrochen ist.

Danke

Mach das. :) Ich verstehe Dich. Aufrichtig.
 
  • #11
Bei meinem Gismo war nach einem Unfall der Sitzbeinhöcker gebrochen. Dadurch war der Schwanz so ziemlich ohne Gefühl und hing runter. Der Schwanz mußte aber nicht abgenommen werden, da er sich auch ohne Gefühl nie eine Verletzung am Schwanz eingefangen hat.

Durch den Aufprall waren die Nerven für Urin- und Kotabsatz betroffen. Das mit dem Kot hat sich wieder regeneriert, er behielt aber eine Überlaufblase. D.h. er war inkontinent.

Ganz wichtige Vitamin B für die Nervenregenerierung spritzen lassen !!!
 
  • #12
Die Geschichte mit dem B12 - kann ich ihr das ab morgen trotzdem geben? Welches? Wie viel?

Ich habe bei meinem Pferd (ist in der Klinik nach der OP aus dem Hebekran geflogen) sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie war mit der Hinterhand gelähmt, aber nicht komplett sondern konnte laufen nur nicht mehr aufstehen. Sehr seltsame Gesichte, sie sollte lt. Klinik auch eingeschläfert werden - ich hab allerdings gekämpft.

Hatte sie mit vit. B12 sowie Homöopathischen Mitteln und viel viel Ruhe in einem Geschirr (konnte praktisch sich nicht hinlegen und auch nicht viel in der Box herumlaufen) nach acht Wochen wieder soweit, dass sie von der Lähmung her ok war. Sie musste halt dann noch zunehmen und Muskelaufbau, aber das ist ja eine andere Sache.
 
  • #13
Das Vitamin B bekommst Du vom TA. Es bringt aber nur etwas, wenn der Schwanz nicht abgerissen ist. Das müsste man auf dem Röntgenbilder sehen.
 
  • #14
Kann mir jemand einen guten Homöophaten nennen, der mir vielleicht Mittel für den Rückgang der Nerven empfehlen kann.

Für das Pferd haben wir da einiges ausprobiert und gute Ziele erreicht, aber bei der Katze trau ich mich nicht mit den gleichen Mitteln ran (natürlich nicht!!!)
 
Werbung:
  • #15
Inkontinenz kann nach Beckenbruch sehr wohl auftreten, denn am Becken sitzt der stärkste Nerv des Körpers (N.Ischiadicus) und zieht von der Innenseite des Beckens über das Sitzbein bis hin zur Kniekehle.

Weiter ist dort auch der Verstopfernerv, der ebenfalls in der Innenseite des Beckens liegt.

Das darf man sich aber nicht wie ein "Strang" alleine vorstellen, das ist ein Nervengeflecht, welches in die Organe, Muskeln etc. miteinzieht.

Also demnach ist eine Inkontinenz schon möglich.
Wovon ihr sprecht sind alleine die Schwanznerven. Es gibt jedoch seeeehr viel weitere in dem Bereich. Jedoch sind die Schwanznerven im Nervengeflecht eingebunden und gehen in den Bereich des Beckens über...

Vitamin B ist optimal für die Nerven. Am besten Spritzen, aber vorsicht das brennt höllisch beim spritzen und muss langsam gespritzt werden. Zeitlupe sozusagen.

Ich wünsche Deinem Mietzelchen das es sich schnell erholt und das KEINE Inkontinenz auftritt.

Ich drücke ganz fest die Daumen!
 
  • #16
Hab wieder SMS von der Freundin bekommen. Sie ist den ganzen Nachmittag bei der Katze.

Also nicht der Schwanz, sondern das Steißbein ist gebrochen.... Ändert dies nun was an der Sache mit Kot & Urin halten?
 
  • #17
Ja, denn dies ist das "Ende" der Wirbelsäule um es vereinfacht auszudrücken, wo das Rückenmark langläuft und ganze Nervenstränge.

Es KANN sein, das diese verletzt oder zerstört sind, KANN aber auch nicht.

Ist es denn definitiv oder vermutet man die Inkontinenz nur?
 
  • #18
Hab wieder SMS von der Freundin bekommen. Sie ist den ganzen Nachmittag bei der Katze.

Also nicht der Schwanz, sondern das Steißbein ist gebrochen.... Ändert dies nun was an der Sache mit Kot & Urin halten?

Ich wusste nicht mal das ne Katze ein Steißbein hat?:confused: Ein Steißbein ist ja ein verkümmerter, rudimentärer Schwanz beim Menschen.
Wo der beui der Katze liegen soll, keine Ahnung.

Ich denke, Du solltest heute Abend in die TK.
 
  • #19
Momentan kann man ja gar nichts sagen, sie schläft ja gerade noch die Narkose aus.

Sie hat allerdings, als mein Freund sie zum TA brachte, bereits Kot verloren.... :(
Ich weiß das alles nicht mehr so genau, es ging so schnell. Ich bin von der Arbeit hergeeilt, da lag sie schon in Narkose. Mein Freund und die TA wollten sie einschläfern, dann hat die TA allerdings eine Andeutung gemacht von wegen man weiß es nicht, vielleicht wird es auch wieder. Sie meinte das Becken wäre das kleinere Problem, jedoch könnte es gut möglich sein dass sie eben Inkontinet werden kann bzw. ist.

Dann bin ich natürlich auf den Zug aufgesprungen und hab gesagt dass wir es probieren. Wenigstens bis Freitag Abend und dann können wir sie immer noch erlösen. Sie hat ja starke Schmerzmittel bekommen, von demher sollte die Qual nicht sooooo riesen groß sein.
Und ein wenig muss sie auch kämpfen
 
  • #20
Frag doch mal Deine Freundin, ob das After offen ist. Das müsste man von außen sehen. Aber vorsichtig mit dem Schwanz!
 

Ähnliche Themen

Mia2009
Antworten
45
Aufrufe
25K
rlm
rlm
P
Antworten
111
Aufrufe
30K
ElinT13
ElinT13
Sophieee
Antworten
8
Aufrufe
47K
Sophieee
Sophieee
K
Antworten
3
Aufrufe
29K
Mafi
Mafi
F
Antworten
17
Aufrufe
10K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben