Beckenbruch Kater beim Tierarzt

  • Themenstarter piperli88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beckenbruch autounfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Oh das sind ja aufregende Nachrichten. Heute schon kommt er zurück nach Hause. Generell - ich wúrde einen nicht zu grossen Káfig wählen. Das Tier soll ruhen abgesehen von seiner kontrollierten Physio. Wenn zuviel Platz ist, so wurde mir damals gesagt, macht Katze einfach zu viel Blödsinn. Stabil und nicht zu hoch, damit er sich nich tauf die Hinterbeine stellt und raushüpft. Es sollte Platz für Klo, Bettchen und Futter sein.


Meine Käfige ....

Ich hatte einen Hasenkäfig 120cm lang, 50cm breit, 50cm hoch - den fand ich jedoch etwas unpraktisch zu handhaben, weil die Wanne so hoch war und der Kater sich immer durch die Klappe zwängen wollte. Er war nicht einverstanden mit seiner Käfigzeit.

Beckenbruch nach Autounfall - OP

In seiner medizinischen Betreuung "Reha" hatten die einen Hundekäfig, der wohl sehr praktisch war. Nach einer Weile konnte der Kater ja auch zweitweise raus und konnte eben dank des flachen Einganges, selber rein und rausgehen. Ich würde immer so einen Käfig bevorzugen.

Beckenbruch nach Autounfall - OP



(...)

erst hatte ich ihn auf dem Boden stehen, was jedoch für mich echt unpraktisch war ...
21810733la.jpg

(das Etwas da drin ist Chamito letzte Woche)


danach habe ich ihn auf einen Tisch gestellt - einfacherer Zugang für mich.

21810734gh.jpg

(Felisa findet diesen Käfig toll)

hier ein paar Bilder vom Katerchen in seiner "Reha"

21828535ut.jpg


21828536ue.jpg


ach mein kleiner Schatz .... er ist so dünn geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Schön, dass er heute schon nach hause darf! Da wird man doch schneller gesund, finde ich!

Nochmals ganz viele weitere Genesungswünsche an das Katerchen! :pink-heart:
 
  • #63
Guten Morgen zusammen

So, wir konnten Siiro gestern nach Hause holen... :pink-heart:

Als wir in der Klinik ankamen war er am zittern wie wild, als er dann jedoch meine Mutter erkannt hat und sie ihn gestreichelt hat, wurde die ganze Fahrt nach Hause geschmust (das wären dann so 1.5 Stunden :) ).
Man konnte ihm richtig ansehen, welch Freude er hatte, dass er "endlich" abgeholt wird...

Zu Hause angekommen dann gleich ab auf die Toilette - hat alles wunderbar geklappt gross und klein (In der Klinik hatte er anscheinend einmal ein wenig Blut im Urin).

Gemäss Chirurg war der Nerv ziemlich gerötet und auch ein wenig beschädigt, sie seien bei der OP selbst erschrocken. Er war nun jedoch am Freitag und gestern nochmals bei der Neurologin und sie konnten bereits kleine Fortschritte betreffend der linken Hinterpfote feststellen. Nun müssen wir uns noch um die Physio kümmern, damit wir da nichts falsch machen...

Bilder folgen, sobald ich welche erhalte... (es ist ja der Kater meiner Mutter, deshalb bin ich da auf sie angewiesen :) )

Vielen Dank auch für die Käfig Tipps, der Hundekäfig erscheint mir auch am sinnvollsten..

Liebe Grüsse
 
  • #64
Freut mich das Siirio wieder Zuhause ist.
Das ging ja recht schnell.
 
  • #65
Och, armes Kerlchen! :pink-heart:
Ja, ich glaube, die Mutzelchen leiden in so einer Klinik noch ganz anders als wir Menschen. Sie wissen ja nicht, ob sie jemals ihr Zuhause wieder sehen ... aber Siiro hat wohl auf die Liebe Deiner Mutter vertraut.

So schön!

Weiterhin gute Genesung! :pink-heart:
 
  • #66
Die Bindung zwischen Tier und seinem Menschen kommt doch gerade in solchen Extremsituationen hervor. Es ist so herzerwärmend von Siiro und deiner Mutter zu lesen. Armes Tierchen - wie verstörend muss wohl alles für ihn gewesen sein.

Ich muss gestehen, was du über den Nerv und die Reaktion der Ärzte schreibst, liest sich schlimm, aber nicht soooo besorgniserregend. Er hat ja noch alle 4 Beine und wurde auch nicht eingeschläfert. Es gibt somit sehr wahrscheinliche Hoffnung auf gute Genesung.

Frag mal in der Klinik nach Spezialfutter - es gibt Futter, das die Knochenheilung fördert und vielleicht gibt es auch etwas, das dem Nerv gut tut?

Jetzt euch allen gutes Eingewöhnen und dem Katerchen und deiner Mutter viele schöne schmusige Momente. Beide müssen wohl den ganzen Schreck erstmal zusammen verarbeiten.
 
  • #67
Die Bindung zwischen Tier und seinem Menschen kommt doch gerade in solchen Extremsituationen hervor. Es ist so herzerwärmend von Siiro und deiner Mutter zu lesen. Armes Tierchen - wie verstörend muss wohl alles für ihn gewesen sein.

Ich muss gestehen, was du über den Nerv und die Reaktion der Ärzte schreibst, liest sich schlimm, aber nicht soooo besorgniserregend. Er hat ja noch alle 4 Beine und wurde auch nicht eingeschläfert. Es gibt somit sehr wahrscheinliche Hoffnung auf gute Genesung.

Frag mal in der Klinik nach Spezialfutter - es gibt Futter, das die Knochenheilung fördert und vielleicht gibt es auch etwas, das dem Nerv gut tut?

Jetzt euch allen gutes Eingewöhnen und dem Katerchen und deiner Mutter viele schöne schmusige Momente. Beide müssen wohl den ganzen Schreck erstmal zusammen verarbeiten.

Ja es war gestern auch wirklich herzerwärmend ihn so zu sehen. Ich wollte unbedingt noch ein Foto schiessen, doch dann kam der Chirurg bereits für die Besprechung der Röntgenbilder...

Nächsten Dienstag steht der erste Termin in der Physiotherapie an. Dies wird dann in der Klinik bei uns in der Nähe gemacht... dann kann sie auch gleich wegen des Futters nachfragen. Ein Medikament welches er täglich bekommt ist jedenfalls auch für die Knochen.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
  • #68
uuund? wie läuft die erste Zeit mit dem Patienten?
 
  • #69
uuund? wie läuft die erste Zeit mit dem Patienten?


Guten Morgen

Gut soweit... die Nahrungsaufnahme gestaltet sich jedoch ein wenig schwierig. Ist irgendwie auch doof, mit dem "Trichter" kommt er da ja nicht richtig ran und so auf Knopfdruck trinken ist nicht so toll.

Wenn immer möglich ist meine Mutter aber bei ihm und zieht ihm den Trichter ab. Dann hat er jedoch nur die Fellpflege im Kopf :oha::hmm:

Sonst geht es ihm aber sehr gut. Er sei zufrieden, aufgeweckt und schlafe extrem viel.
 
  • #70
Wenn immer möglich ist meine Mutter aber bei ihm und zieht ihm den Trichter ab. Dann hat er jedoch nur die Fellpflege im Kopf :oha::hmm:

Sonst geht es ihm aber sehr gut. Er sei zufrieden, aufgeweckt und schlafe extrem viel.
Hallo Piperli!
Es ist immer wieder schön solche guten Nachrichten zu hören!
Bitte sage deiner Mama, dass dieses ständige ab und wieder dran machen sehr viel Stress für die Katze ist. Falls der Trichter zu lang ist, würde ich etwas vom Rand abschneiden. Gerade soviel, dass er gut fressen kann, aber nicht an der Wunde leckt.
Ich kann es verstehen, da ein Trichter in unseren Augen immer ganz furchtbar aussieht. Doch die Viecher arrangieren sich damit! Wirklich am besten ist, das Teil bis zum Fäden ziehen konsequent dran zu lassen. Die überleben das schon :). Hab ich auch schon alles durch.
Weiterhin dem Mäuschen gute Besserung und ein paar Bilder würden uns alle freuen.
 
  • #71
Trichter rauf und runter ist nicht zwingend stressig.

Musste ich ne Zeitlang auch machen bei Zeus Pfotenbruch. Das war nicht anders machbar. und irgendwann hat er es auch verkraftet.

Wir haben ihn immer zu fressen zu relativ festen zeiten runter und nach dem Fressen und putzen wieder rauf gemacht. 2mal täglich mindestens.

Sonst hätte er sich den Verband samnt der Schiene runtergezuppelt und das Pflaster so lange geleckt bis es aufgeleckt wäre.

Freilich ist das nicht schön aber Katz gewöhnt sich durchaus daran.
 
  • #72
Trichter rauf und runter ist nicht zwingend stressig.

Musste ich ne Zeitlang auch machen bei Zeus Pfotenbruch. Das war nicht anders machbar. und irgendwann hat er es auch verkraftet.

Wir haben ihn immer zu fressen zu relativ festen zeiten runter und nach dem Fressen und putzen wieder rauf gemacht. 2mal täglich mindestens.

Sonst hätte er sich den Verband samnt der Schiene runtergezuppelt und das Pflaster so lange geleckt bis es aufgeleckt wäre.

Freilich ist das nicht schön aber Katz gewöhnt sich durchaus daran.

Mit Sicherheit gibt es krankheitsbedingt Situationen, bei denen man regelmässig den Trichter abnehmen muss. Dennoch würde ich, wenn es sich vermeiden lässt, dieses ständige auf und ab nicht machen.

Piperli, das geht alles vorbei und sieht oft schlimmer aus, als es wirklich ist.
 
  • #73
Ich sehe darin auch kein Problem, den Trichter auf-und abzusetzen, insofern der Kater kooperativ ist. :)
Ich persönlich habe damit bei Hund und Katze schon gute Erfahrungen gemacht.

Weiterhin gute Besserung. :)
 
  • #74
Natürlich kommt es auch div. Faktoren an. keine Frage!

Wir haben ja zb auch 2-3mal die Woche zur Kontrolle bzw Verbandwechseln zum TA gemusst und da haben wir ihn zb auch ganz ohne Kragen transportiert - das wäre in der Bix nie gut gegangen aus räumlichen Gründen.

Daheim gab es dann halt wieder Trichter und fertig. ...
 
Werbung:
  • #75
Guten Morgen

Gut soweit... die Nahrungsaufnahme gestaltet sich jedoch ein wenig schwierig. Ist irgendwie auch doof, mit dem "Trichter" kommt er da ja nicht richtig ran und so auf Knopfdruck trinken ist nicht so toll.

Wenn immer möglich ist meine Mutter aber bei ihm und zieht ihm den Trichter ab. Dann hat er jedoch nur die Fellpflege im Kopf :oha::hmm:

Sonst geht es ihm aber sehr gut. Er sei zufrieden, aufgeweckt und schlafe extrem viel.

Ja Trichter ist schlimm.. aber das geht vorbei. Lieber jetzt ein bsischen unbequem aber dafúr dann keine aufgezuppelten Nähte und gesundes Verheilen. Auch ist das Tier mit Trichter ja irgendwie ruhiger.

DAss er sich putzen will ist klar - der Geruch und das Gefühl der Tierklinik hängt bestimmt noch im Fell. Der arme ... wie gut dass deine Mutter so zur Stelle ist und ihn betüddelt.

... btw - wo bleiben die Fotos?¿
 
  • #76
Habe heute Mittag nochmals mit meiner Mutter telefoniert.

Er sei schon viel munterer, fresse unterdessen auch besser.
Sie meint, dass er es irgendwie trotz Trichter schaffe zu trinken, da der Wassernapf heute halb leer war (und rundherum war nichts nass). Sie hat ihm nun trotzdem den Trichter noch ein wenig "gekürzt".

Fotos habe ich leider bisher nur von seiner Ankunft am Montag. Heute habe sie ihn (zum ersten Mal) gemütlich Sitzen gesehen und wollte ein Foto schiessen, bis sie dazu kam hat er sich jedoch bereits wieder hingelegt :aetschbaetsch1:

Daher hier nun zwei Fotos vom Montag.... (die Rötung am Bauch sei seit heute auch zurückgegangen)... sowie ein älteres in seinem eigentlich so geliebten Auto (er liebt es im Auto zu sein, wehe ein Fenster ist offen, dann kann man ihn im Auto suchen) :pink-heart:

Er ist allgemein ein herzensguter... geht mit meiner Mutter in den Stall, mit ihr und dem Hund spazieren (doch wehe es fängt an zu regnen, dann läuft Monsieur keinen Schritt mehr und lässt sich nachhause tragen) :grin:
 

Anhänge

  • IMG_7423.jpg
    IMG_7423.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7424.jpg
    IMG_7424.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 54
  • image1.jpg
    image1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Schaut gemein aus so halbnackt. Armer Kerl :D

Wenn deine Mutter den Trichter gekürzt hat soll sie bitte aufpassen das es keine scharfen Kantenschutz oä gibt oder bzw selbige irgendwie abkleben, entschärfen.....

Weiterhin gute Besserung an den tapferen Wutz!
 
  • #78
So ein Süsser! Ist das ne hl. Birma? Das schaut doch alles gut aus! Weiterhin viel Glück und du darfst uns gerne auf dem laufenden halten.
 
  • #79
Schaut gemein aus so halbnackt. Armer Kerl :D

Wenn deine Mutter den Trichter gekürzt hat soll sie bitte aufpassen das es keine scharfen Kantenschutz oä gibt oder bzw selbige irgendwie abkleben, entschärfen.....

Weiterhin gute Besserung an den tapferen Wutz!

Jaaa... sieht irgendwie wie ein "Pudelverschnitt" aus - armer Kater...

Danke für den Tipp, habe ich ihr weitergeleitet. Den Trichter lässt er übrigens anstandslos wieder anziehen nach seinen Putzstunden..
 
  • #80
So ein Süsser! Ist das ne hl. Birma? Das schaut doch alles gut aus! Weiterhin viel Glück und du darfst uns gerne auf dem laufenden halten.

Es ist ein Ragdoll :zufrieden:
Er ist wirklich ein ganz süsser, nicht nur äusserlich :pink-heart:

Am Mittwoch hat er den Termin um die Fäden zu ziehen.

Ich werde euch bestimmt auf dem Laufenden halten, sobald es wieder Neuigkeiten oder Fotos gibt.... :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
771
bohemian muse
bohemian muse
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
P
Antworten
4
Aufrufe
754
Pixel72
P
M
Antworten
11
Aufrufe
822
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben