Bau eines Kratzbaumes für meine Schwester

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
  • #41
Normalerweise ist eine Sisalmatte besser. Habe den Soudal Holzleim D4 PU benutzt. Der klebt enorm und geht leicht auf wie Bauschaum. Habe den Leim Dünn auf das Brett aufgetragen und mir entsprechende Menge an Sisalseil auf Überlänge geschnitten. Das 1. Stück festgetackert. Dann eins nach dem anderen so eng wie es geht nur am Rand festgetackert. Das letzte Stück wieder komplett. Danach die komplette Fläche mit Schraubzwingen und einem Stück Brett das flächig aufliegt unter Druck gesetzt und tocknen lassen.
Das ist nun Bombenfest.

Das schöne an dem Leim ist das er durch das Aufschäumen nicht nur Fläche hält sondern auch zwischen die Seile geht.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. (y)
Eigntlich hatte ich vor, ein fertiges Kratzbrett zu kaufen, da ich handwerklich nicht soooo geschickt bin wie Du.;)
Aber ich weiß nicht, wie ich dann dieses Kratzbrett an den Katzenbaum am besten anbringe an-kleben,schrauben oder nageln
Sind diese Sisalmatten auch stabil genug? Denn Henry ist nicht gerade der ruhigste, so dass manchmal sogar der ganze Katzenbaum seinen Standort wehselt
 
A

Werbung

  • #42
Normalerweise ist eine Sisalmatte besser. Habe den Soudal Holzleim D4 PU benutzt. Der klebt enorm und geht leicht auf wie Bauschaum. Habe den Leim Dünn auf das Brett aufgetragen und mir entsprechende Menge an Sisalseil auf Überlänge geschnitten. Das 1. Stück festgetackert. Dann eins nach dem anderen so eng wie es geht nur am Rand festgetackert. Das letzte Stück wieder komplett. Danach die komplette Fläche mit Schraubzwingen und einem Stück Brett das flächig aufliegt unter Druck gesetzt und tocknen lassen.
Das ist nun Bombenfest.

Das schöne an dem Leim ist das er durch das Aufschäumen nicht nur Fläche hält sondern auch zwischen die Seile geht.
Hab ich als ehemalige Tischlerin mal wieder was gelernt. 😅


Ich hätte auch eher abnehmbare Bettchen statt festem Plüsch und zusätzlich ein paar Hängematten genommen, aber hast Du super gearbeitet!
 
  • Like
Reaktionen: Amida
  • #43
Hab ich als ehemalige Tischlerin mal wieder was gelernt. 😅


Ich hätte auch eher abnehmbare Bettchen statt festem Plüsch und zusätzlich ein paar Hängematten genommen, aber hast Du super gearbeitet!
Da es nur für die Kitten gedacht ist und eh nicht für dauer wurde er so gebaut. Original hat dieser auch eine Hängematte. Ich hatte aber echt keine Lust mehr auch noch zu nähen. Die Kitten werden es überleben. 🤭

Bin sowieso schokiert. Da ja auch noch ein Catwalk ansteht. So ein doofer runder Stamm mit Sisalseil fär die Wand soll über 100 Euro kosten. Das Ding bau ich dir in 30 Min. zsm. aus Restholz. Mit Katzen verdienen sich die Firmen ja ne goldene Nase.
 
  • Like
Reaktionen: Henry2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben