Bau eines Kratzbaumes für meine Schwester

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
  • #21
Selbst bauen, ich verneige mich ....
Ich kann gut kaufen, chrchr

Zum gestreckten kratzen, was hier genannt wurde (und ich abnicke), hab ich mal bissle gemalt.
Die blauen pfeile machens deutlich?
Beim reinen stamm sieht man zwar keine kratzspuren (er steht seit ca 10 jahren), was mich darin bestätigt, dass sisal sehr unterschiedlich in der qualität ist. Das teil wurde extra, auf maß, für uns angefertigt.

Aber auch die anderen halten schon über 10 jahre, man sieht gut, dass sie dort kratzen wo sie sich lang machen können.

Ich lieeeebe kratzbäume und catwalks

46639749bj.jpg


46639751bz.jpg


46639753fq.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Callica, *Leona*, Andersland und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Hallo Amida,

tolles Teil!
Und: lass dich nicht beirren! Ob sowas funktioniert und angenommen wird, ist immer irgendwie Glückssache. Dazu gibt es zu viele angeblich art- und katzengerechte Kratz/Kletterbäume für teueres Geld, die anders angenommen werden als erwartet, oder oft genug auch gar nicht. Dann hat man für teures Geld irgendwelchen Schrott (oder für noch teuereres Geld ungenutzte Design-Katzenmöbel) rumstehen :)

Ein paar Bemerkungen von mir und unserer Erfahrung:
Wir haben bei drei Katzen (zwei haussozialisierte BKH [m/w] und eine flachland-sozialisierte Taskali-Wawieka [w]) in einem Haus mit drei Etagen keinen einzigen Kratzbaum. Dafür ist eine große Bibliothek in zwei Räumen vertikal und horizontal katzbegeh- und bekletterbar (zum grösseren Teil selbst gebaut). Zwei Sisalstämme haben wir immerhin – einer davon noch dünner als bei dir, und der wird gern genutzt. Das hat also nichts mit dem Duchmesser zu tun, da kannst du ganz entspannt bleiben, auch was das Strecken betrifft: Hier z.B. ist mindestens eine von den drei Katzen sowieso 'Horizontalstreckerin', d.h. die nutzt dazu sowieso keinen Stamm … weil flachland-sozialisiert.

Die Nutzung von Kratz- oder Kletterbäumen (sowie von darin verbauten Höhlen) entscheidet sich nach so vielen Parametern (Sorte [vulgo: 'Rasse'], Alter, Sozialisation, Herkunft, Körperbau, Temperament …), ohne dass da Regeln aufgestellt werden könnten.
Insofern – was katzengerecht ist, entscheiden sowieso die Katzen, nicht wir.
Da muss man eben beobachten und ggf nachjustieren.

Und – aus eigener, sehr guter Erfahrung! – noch ein heisser Tip zum Belag:
Korkfliesen. Einfache Naturkorkfliesen (30x60) aus dem Öko-Baumarkt bzw -Versand. Das Material hat Grip, aber reisst von Krallen praktisch nicht auf, es wärmt, und es ist unproblematisch zu reinigen, auch wenn drauf gekotzt wird: kein Problem. Und die Katzen lieben es. Von unseren sind 2/3 tendenziell sowieso eher Plüsch-Vermeider, im Sommer sowieso.
Das kann ich nur unterstreichen.

Ich habe auch zahlreiche Kratzbäume gekauft und muss nun feststellen, dass der, der als katzengerecht (für ausgewachsene Katzen) angepriesen wurde, maximal als nette Schlafmöglichkeit dient. Während mein erster "Kittenbaum" (ähnlich wie deiner) nach wie vor gerne zum Spielen genutzt wird. Das Highlight ist jedoch eine selbstgebaute Konstruktion, die auch eine 3m lange Kratzsäule beinhaltet. Vieleicht wäre so eine Säule auch etwas für euch, wenn die Katzen größer werden (einfach KG-Rohr mit Sisal umwickeln, am Anfang und Ende n Stück Multiplex o.Ä anpassen und einen entsprechenden Halter anbringen)
Damit wäre auch der Kletter-Streckmöglichkeit rechung getragen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Scherasade, *Leona* und eine weitere Person
  • #23
Wir haben hier mehrere Varianten:
Einen Plüschkratzbaum wie der, den du als Vorbild genommen hast. Der wird tatsächlich nicht zum Kratzen verwendet, sondern dient als Aufstiegshilfe. Die Höhle wird überhaupt nicht benutzt, dafür die winzig kleinen Liegeflächen, da ist es dann auch egal, dass die halbe Katze da drüberquillt:
IMG_20231117_104155_243.jpg

IMG_20231117_104224_260.jpg

Der Plüsch stört mich aber tatsächlich, wir haben im Arbeitszimmer zwei Katzenklos stehen und der Streustaub setzt sich gern auf dem Stoff ab. Da wären mir abnehmbare Polster lieber.

Im Wohnzimmer haben wir einen Natural Paradise mit drei simplen Liegeflächen stehen, an dem auch gern gekratzt wird.

Sehr beliebt sind aber auch der Caton (Kratzmöbel aus Pappe), ein Sisal-Kratzstamm sowie ein selbstgebastelter Kratzstamm aus einer Versandröhre umhüllt mit Nadelfilz.

Ach ja, und natürlich das Sofa, diverse Stühle und Sessel. Dinge zerstören können bei weitem nicht nur Katzen, die einsam/unausgelastet sind oder zu wenig Kratzmöglichkeiten haben 😬
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Andersland
  • #24
Zum gestreckten kratzen, was hier genannt wurde (und ich abnicke), hab ich mal bissle gemalt.
Die blauen pfeile machens deutlich?
Aber Freddy ist dem Bild nach zu urteilen auch Horizontalkratzer?
Jedenfalls ist unsere Josi Horizontalstreck-und-kratzerin, eindeutig. Was als flachlandsozialisierte Lastrami auch plausibel ist. Aber Damla war es zumindest als Kitten tendenziell auch …
 
  • #25
Der bengel kratzt grad nicht 🤣 der chillt.
Da hängt dann immer iwas raus
 
  • #26
Ich finde es super, wenn man sich Gedanken macht, was für die Katzen schön wäre. Meist merkt man erst mit der Zeit, was die Katzen dann tatsächlich nutzen. Wir haben 3 Kratzbäume im Haus, einen davon hat mein Mann aus Einzelteilen zusammengebaut. Der dient nur, damit man oben auf den Schrank kommt und nicht mit Krallen an der Front hochschießt (wie leider ständig geschehen!). Die anderen sind ziemlich umfangreich, aber die handelsüblichen Kratzbäume. Das meiste Gedöns daran wird von unseren Katzen überhaupt nicht genutzt. Alles, was weiter unten ist, ist uninteressant, Höhlen interessieren auch nicht, man liegt auf der obersten Plattform oder in den angebrachten Hängematten. Kratzen tun unsere Katzen entweder draußen oder lieber auf flachen senkrechten Flächen. Wir mussten da einiges im Haus installieren.
Wenn einer der Kratzbäume erneuert werden muss, wird mein Mann auch selber etwas sinnvolles neu bauen. Für mich wäre mittlerweile sehr wichtig, dass man alles abziehen und waschen kann!

Du wirst bei Euren Katzen im Laufe der Zeit beobachten, was sie gut finden und was eher uninteressant ist. Dann kannst Du mit Deinen Möglichkeiten etwas ganz individuelles gestalten. Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Andersland und *Leona*
  • #27
Ich bin generell immer sprachlos was für ein Müll im Baumarkt und co verkauft wird. Das schlimme ist noch nicht mal die Qualität sondern der Preis dafür. Der Kratzbaum den wir gekauft haben ist wirklich eine Frechheit im Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn man dann mal genauer hinschaut wie dann auch noch am billigen Material nochmals gespart wird. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Einzig die Qualität vom Stoff ist als völlig in Ordnung zu betrachten.

Meist rutscht mir immer nur ein Satz bei solchen dingen raus:

SO verdient man Geld!

Deswegen bin ich schom immer der Selbermacher gewesen. Vom Fliesen legen, Mauern bis Kratzbaum.

Und deshalb hatte ich meiner Schwester geraten:

Kauf nix...ich bau dir einen.

Update:

IMG-20231115-WA0020.jpeg

Gibt leider nur ein Manko. Die Stirnseiten der Höhlen wurden mit einem anderen Stoff bezogen. Mir ging der richtige Stoff aus. Nochmal nachbestellen für das bischen kam nicht in Frage. Da der Kratzbaum sowieso zerfetzt wird war das nicht so relevant.
Und er wird ja später sowieso für was Ordentliches weichen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Andersland, boop.the.snoot und 3 weitere
Werbung:
  • #29
Ich finden den Baum auch schön und für Kitten total zweckmäßig.
Zu dem von @Freewolf verlinkten Magnolia wollte ich noch anmerken, dass die Bettchen selbst für unseren Minikater mit 3,6 kg zu klein sind. Ich hab das gelöst, da wir noch Platten und Körbchen von einem anderen Baum der selben Marke übrig hatten, sonst wäre der zurückgegangen.
 
  • #30
  • #31
  • #33
Liegt Stevie auf dem 38cm Brett?😀
Nein, die Plattformen des Plüschkratzbaums sind sogar nur 25 auf 25cm, Minus die Ecke:
IMG_20231117_194304_504.jpg

Ich glaube, Stevie mag diese erhöhten Ränder 😆
IMG_20231117_200011_563.jpg

Auch eine viel genutzte Mini-Plattform.

Das soll jetzt kein Plädoyer für diese Art Kratzbaum sein, ich bin da eher bei @Kulli2015 - jede Katze ist anders und hat andere (seltsame 🤪) Vorlieben und manchmal ändern die sich auch. Wenn unsere eine Kratztonne mal länger nicht genutzt wird, stellen wir sie einfach um und schon ist sie wieder interessant.

Ich wünschte, ich wäre handwerklich besser mit Werkzeugen und Talent ausgestattet, dann würde ich auch mehr selber basteln.
 
  • #34
Ich hab 1 der so ähnlich ist wie deiner wird noch immer gerne benutzt seit knapp 1,8 Jahren. Dann 1 der so ähnlich ist nur höher und breiter dafür sind die Höhlen kleiner.
Daneben steht ein stabiler wandhoher Kratzbaum Richtig stabil und 14 cm dicke Stämme.
Dann noch 1 kleiner Kratzbaum Georg von Fressnapf. Daneben ein wandkratz Baum.
Und noch 2 catwalk 1 im Schlafzimmer.
1 im Wohnzimmer.
Mach morgen mal Fotos wird alles benutzt.
Stimmt noch 1 kleiner Kratzbaum und 2 Kratztonnen stehen auch Rum.
 
Werbung:
  • #35
Ich hab 1 der so ähnlich ist wie deiner wird noch immer gerne benutzt seit knapp 1,8 Jahren. Dann 1 der so ähnlich ist nur höher und breiter dafür sind die Höhlen kleiner.
Daneben steht ein stabiler wandhoher Kratzbaum Richtig stabil und 14 cm dicke Stämme.
Dann noch 1 kleiner Kratzbaum Georg von Fressnapf. Daneben ein wandkratz Baum.
Und noch 2 catwalk 1 im Schlafzimmer.
1 im Wohnzimmer.
Mach morgen mal Fotos wird alles benutzt.
Stimmt noch 1 kleiner Kratzbaum und 2 Kratztonnen stehen auch Rum.
Also der Kratzbaum hier hat eine höhe von 206 cm.
 
  • #36
Fertig.

20231119_144346.jpg


Auf dem Foto fehlt nur der Schlafplatz oben. Hab vergessen das der noch fehlt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, Joker42, *Leona* und 2 weitere
  • #37
Wie hast Du das Kratzbrett angebracht? (geklebt, oder an genagelt)
Unser Kratzbaum ist so weit noch OK, aber das Kratzbrett ist hinüber.
Einen neuen, von der Größe her passend habe ich leider noch nicht gefunden.
Nun möchte ich ein neues Kratzbrett kaufen und es gegen das alte austauchen.
Vielen Dank im Voraus
 
  • #38
Wie hast Du das Kratzbrett angebracht? (geklebt, oder an genagelt)
Unser Kratzbaum ist so weit noch OK, aber das Kratzbrett ist hinüber.
Einen neuen, von der Größe her passend habe ich leider noch nicht gefunden.
Nun möchte ich ein neues Kratzbrett kaufen und es gegen das alte austauchen.
Vielen Dank im Voraus
Normalerweise ist eine Sisalmatte besser. Habe den Soudal Holzleim D4 PU benutzt. Der klebt enorm und geht leicht auf wie Bauschaum. Habe den Leim Dünn auf das Brett aufgetragen und mir entsprechende Menge an Sisalseil auf Überlänge geschnitten. Das 1. Stück festgetackert. Dann eins nach dem anderen so eng wie es geht nur am Rand festgetackert. Das letzte Stück wieder komplett. Danach die komplette Fläche mit Schraubzwingen und einem Stück Brett das flächig aufliegt unter Druck gesetzt und tocknen lassen.
Das ist nun Bombenfest.

Das schöne an dem Leim ist das er durch das Aufschäumen nicht nur Fläche hält sondern auch zwischen die Seile geht.
 
  • Love
Reaktionen: Henry2
  • #39
Erst mal: der Kratzbaum ist richtig toll geworden und ich drücke die Daumen, dass die Katzen deiner Schwester die viele Arbeit auch "honorieren" und ganz viel Spaß damit haben 😍.

Was wäre denn für euch das richtige ? Hat da jemand ein Bild für mich ?
Richtig und falsch gibt es eigentlich nicht - es kommt immer auf die Katzen an 😅
Aus unserer Erfahrung heraus kann ich dir berichten, dass Höhlen und wackelige Dinge wie Hängematten bei unseren Katzen eher nicht so der Renner sind.
Was bei vielen Katzen sehr gut ankommt: ein Liegeplatz in erhöhter Position mit gutem Überblick.

Ich zeige dir als Beispiel mal 2 unserer Kratzbäume:
Dank der langen und dicken Kratzsäule kann sich auch eine erwachsene Katze komplett ausstrecken und daran kratzen.
46653735ls.jpg



Das Körbchen oben wird sehr gerne als Schlafplatz genutzt und bietet einen guten Rundumblick.
46653736ld.jpg



Hier kannst du gut das Größenverhältnis von Kratzbaum zu Katze sehen.
46653737tg.jpg



Der hier steht im EG und ist Marke Eigenbau, weil die Form der Bodenplatte auf Grund des Kamins so in keinem Geschäft zu bekommen ist.
Hier sind die oberen Liegeflächen der beliebteste Schlafplatz im ganzen Haus
46653738ia.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, Irmi_, Henry2 und eine weitere Person
  • #40
Erst mal: der Kratzbaum ist richtig toll geworden und ich drücke die Daumen, dass die Katzen deiner Schwester die viele Arbeit auch "honorieren" und ganz viel Spaß damit haben 😍.


Richtig und falsch gibt es eigentlich nicht - es kommt immer auf die Katzen an 😅
Aus unserer Erfahrung heraus kann ich dir berichten, dass Höhlen und wackelige Dinge wie Hängematten bei unseren Katzen eher nicht so der Renner sind.
Was bei vielen Katzen sehr gut ankommt: ein Liegeplatz in erhöhter Position mit gutem Überblick.

Ich zeige dir als Beispiel mal 2 unserer Kratzbäume:
Dank der langen und dicken Kratzsäule kann sich auch eine erwachsene Katze komplett ausstrecken und daran kratzen.
46653735ls.jpg



Das Körbchen oben wird sehr gerne als Schlafplatz genutzt und bietet einen guten Rundumblick.
46653736ld.jpg



Hier kannst du gut das Größenverhältnis von Kratzbaum zu Katze sehen.
46653737tg.jpg



Der hier steht im EG und ist Marke Eigenbau, weil die Form der Bodenplatte auf Grund des Kamins so in keinem Geschäft zu bekommen ist.
Hier sind die oberen Liegeflächen der beliebteste Schlafplatz im ganzen Haus
46653738ia.jpg
Also eher was einfaches. Da werde ich mir was schönes einfallen lassen wenn es soweit ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben